Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Anton und Gerda - cover

Anton und Gerda

Hans Fallada

Publisher: l'Aleph

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Der mittellose, etwa dreißigjährige Dichter Anton Färber, der bei Freunden auf dem Lande lebte, hatte sich soeben zum Nachmittagsschlaf auf sein Bett gelegt, als das jaulende Lärmen der Hofhunde ihn mit einer Verwünschung hochfahren ließ. Kurzsichtig - das Glas lag neben ihm auf dem Stuhle - blinzelte er zum Fenster, pfiff einige Male gellend und ließ den Kopf wieder zwischen die Kissen fallen, mit einem Aufatmen in der plötzlich stark rauschenden Stille. Die Augenlider glitten kühl herab, der Mund öffnete sich ein wenig, die Glieder ruhten tiefer in den Polstern, und sacht verschwimmende Bilder flossen im Hirn -, als das Jaulen neu einsetzte und Färber vollwach auffuhr.
"Auf dem Lande kommen die Tiere vor den Menschen, also, da sich das Viehzeug, scheint's, nicht beruhigen will, geh ich ein wenig spazieren?
Ans Meer?
Ans Meer!""
Der Roman »Anton und Gerda« erschien im Jahre 1923.Der Roman lässt sich dem ausgehenden Expressionismus zuordnen. In den dreißiger Jahren hat Fallada sich von ihnen distanziert; er ließ sie aufkaufen und einstampfen.
Hans Fallada, eigentlich Rudolf Wilhelm Friedrich Ditzen (1893-1947) war ein deutscher Schriftsteller. Bereits mit dem ersten, 1920 veröffentlichten Roman "Der junge Goedeschal" verwendete Rudolf Ditzen das Pseudonym Hans Fallada. Es entstand in Anlehnung an zwei Märchen der Brüder Grimm. Der Vorname bezieht sich auf den Protagonisten von "Hans im Glück" und der Nachname auf das sprechende Pferd Falada aus "Die Gänsemagd": Der abgeschlagene Kopf des Pferdes verkündet so lange die Wahrheit, bis die betrogene Prinzessin zu ihrem Recht kommt. Fallada wandte sich spätestens 1931 mit "Bauern, Bonzen und Bomben" gesellschaftskritischen Themen zu. Fortan prägten ein objektiv-nüchterner Stil, anschauliche Milieustudien und eine überzeugende Charakterzeichnung seine Werke. Der Welterfolg "Kleiner Mann – was nun?", der vom sozialen Abstieg eines Angestellten am Ende der Weimarer Republik handelt, sowie die späteren Werke "Wolf unter Wölfen", "Jeder stirbt für sich allein" und der postum erschienene Roman "Der Trinker" werden der sogenannten Neuen Sachlichkeit zugerechnet.
Available since: 07/17/2020.

Other books that might interest you

  • Der vielgeliebte Herr Brotonneau - Komödie - cover

    Der vielgeliebte Herr Brotonneau...

    Gaston Armand de Caivallet

    • 0
    • 0
    • 0
    In das Leben des Bankprokuristen Brotonneau, der seit drei Jahrzehnten still und gewissenhaft seinen Dienst verrichtet, ist plötzlich ein Ereignis von folgenschwerer Bedeutung eingetreten: seine Frau hat ihn betrogen. Über Nacht bringt dieser Vorfall das Gebäude seiner Prinzipien und Gewohnheiten ins Wanken. Aber an der Seite seiner Sekretärin Louise findet er sein Gleichgewicht und Glück wieder, und weil er ein einfacher und rechtschaffener Mann ist und immer der Stimme seines Gewissens und Herzens folgt, nimmt er auch seine treulose Gattin wieder auf. Und so kommt es, dass sie unter einem Dach zusammenleben. Dafür allerdings hat nun die so scheinheilig tuende Umwelt kein Verständnis und bricht den Stab über Brotonneau. Und er, der einfache Durchschnittsmensch, kann sich nicht ohne weiteres darüber hinwegsetzen; schließlich ist er ja auch ein Mann der kleinen Ordnung und der Zahlen, und so findet er nach diesem vorübergehenden Ausbruch aus seiner Welt wieder in den gewohnten und gewöhnlichen Alltag zurück. – Im Mittelpunkt des Stückes, durch dessen Komik sich der Faden eines tragischen Geschicks spinnt, steht die rührende Gestalt Brotonneaus, dieses bescheidenen, betrogenen Helden in seiner liebenswürdigen Menschlichkeit, einst eine Glanzrolle von Raimu in der Comédie Française. Übersetzung: Horst Budjuhn, Bearbeiter: Otto Heinrich Kühner, Regie: Oskar Nitzschke, Musik: Leierkastenlieder (Komposition: Robert Gilbert, Solist: Wolfgang Geri).
    Show book
  • Huckleberry Finn - cover

    Huckleberry Finn

    Mark Twain

    • 0
    • 0
    • 0
    Huckleberry Finn knüpft dort an, wo Tom Sawyer aufhört:Huck, nach dem Abenteuer mit Tom zu Geld gekommen, wohnt bei der Witwe Douglas, die versucht ihn zu "zivilisieren". Von dort wird er von seinem Vater entführt, dem er durch die Vortäuschung seiner eigenen Ermordung entkommt.Ab diesem Zeitpunkt beginnen seine Abenteuer auf dem Mississippi, zusammen mit dem entlaufenen Sklaven Jim...Die Produktion wurde im Februar 2006 auf die hr2-Hörbuch-Bestenliste gewähltKommentar der Bestenlisten-Jury:"Ein Klassiker sei ein Buch, das die Leute loben, aber nicht lesen, fand Mark Twain - und hat mit den Abenteuern von Tom Sawyer und Huckleberry Finn doch das Gegenteil bewiesen. Mit dem richtigen Vorleser ist das Hörbuch eines der schönsten Wege, frühere Lieblingsbücher nicht nur wieder-, sondern neu zu entdecken. So ein Glücksfall ist Ken Dukens Lesung des Huckleberry Finn, mit dem der junge Schauspieler, geboren 1979, sein Debüt als Vorleser gibt. Mit heiserer Lakonie und burschikosem Witz erzählt er Huck Finns Abenteuer."
    Show book
  • König Artus und die Ritter der Tafelrunde (Gekürzt) - cover

    König Artus und die Ritter der...

    Maude L. Radford

    • 0
    • 0
    • 0
    Der junge Artus steigt nach dem Tode des bisherigen Throninhabers zum neuen König Britanniens auf. An der Spitze des Königreichs erringt er zahlreiche Siege gegen die Feinde seines Landes. Doch dann verliebt sich seine Gemahlin Ginevra in den Ritter Lanzelot, den treuesten Ritter und Freund des Königs, und stellt dessen Großmut auf eine harte Probe. Als Artus den Betrug entdeckt, sollen beide sterben.
    Show book
  • Pique Dame - cover

    Pique Dame

    Alexander Puskin

    • 0
    • 0
    • 0
    Alexander Puschkin gehört zu den ganz großen russischen Schriftstellern und wird in seinem Heimatland verehrt wie hierzulande Goethe. Doch ist er weniger bekannt, vor allem weil er hauptsächlich Verserzählungen geschrieben hat, die nahezu unübersetzbar sind. „Pique Dame“ ist eine seiner wenigen Prosaerzählungen. Darin wird die untergehende Welt des 18. Jahrhunderts mit dem neuen Typus des ehrgeizigen Bürgers konfrontiert. In diesem Ambiente entfaltet sich ein phantastisch-romantisches Geschehen, von dem der Autor uns aber im Unklaren läßt, was nun Wirklichkeit ist oder nur Wahn. Ob die alte Gräfin übersinnliche Kräfte hat, ob die weiße Frau ein Wahngebilde ist: das Schwanken zwischen Phantasie und Realität bestimmt diese Erzählung.Alexander Pushkin is among the most important Russian authors and is adored in his motherland, not unlike Goethe in Germany. He is still not as popular on a global scale, mostly because a large part of his body of work consists of verse narratives that are almost impossible to translate. “Pique Dame” is one of his rare stories in prose. It revolves around the socially and politically changing world of the 18th century and the new archetype of the aspiring citizen. In front of this backdrop, a fantastical and romantic plot transpires, ambiguous as to whether the events are real or imagined.
    Show book
  • Lieb und Leid teilen - Märchenstunde Folge 175 (Ungekürzt) - cover

    Lieb und Leid teilen -...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein böser Schneider schlägt seine gute Frau, bis er ins Gefängnis kommt. Er muss Besserung geloben, Lieb und Leid mit seiner Frau zu teilen. Er wird rückfällig, doch statt zu schlagen rauft er ihre Haare, wirft ihr Elle und Schere nach. Vor Gericht sagt er, er wollte ihre Haare richten, und mit den Würfen daran erinnern, dass sie ihn nicht verlassen darf, und wenn er sie getroffen habe, sei es ihm lieb gewesen und ihr leid und umgekehrt.
    Show book
  • Das Blumenfest der englischen Arbeiter - Erweiterte Ausgabe - cover

    Das Blumenfest der englischen...

    Georg Weerth

    • 0
    • 0
    • 0
    Im "Blumenfest" findet der Leser eine hochkarätige Sammlung der schönsten literarischen Skizzen des deutschen Schriftstellers und Satirikers. 
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book