Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Göbel-Legende - Der Kampf um die Erfindung der Glühlampe - cover

Die Göbel-Legende - Der Kampf um die Erfindung der Glühlampe

Hans-Christian Rohde

Publisher: Klampen, Dietrich zu

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Das ZDF feierte Heinrich Göbel (1818 - 1893) als den eigentlichen Erfinder der elektrischen Glühlampe, in vielen Enzyklopädien ist es nachzulesen, die Post ehrte Göbel noch 2004 mit einer Briefmarke. Seine Geburtsstadt Springe feierte ihn mit Festen, Münzen und monumentalen Denkmalen – und doch ist alles nur Legende. 'Die Göbel-Legende. Der Kampf um die Erfindung der Glühlampe' zeigt, wie die Legende entstanden ist, wie sie sich ausbreiten konnte und welche grotesken Folgen sie hat.
Available since: 01/15/2007.

Other books that might interest you

  • Schatzkiste der Simple Things - Eine Sammlung erlebnisorientierter Aktivitäten mit Alltagsmaterial - cover

    Schatzkiste der Simple Things -...

    Jule Hildmann

    • 0
    • 0
    • 0
    SimpleThings - einfach (und) wirkungsvoll: Mit Alltagsmaterial und geschickten Kniffen
    eine Fülle von Lern- und Erfahrungschancen schaffen! Auf diese Weise reduziert sich
    nicht nur der organisatorische und finanzielle Aufwand,
    auch neue Ressourcen und
    Perspektiven
    werden eröffnet.
    Diese Schatzkiste umfasst 60 erlebnisorientierte Übungen und Aktivitäten, unterteilt in die
    Kapitel Park und Wiese, Wald, Nacht, Innenstadt, Seminar- und Gruppenräume sowie
    Turnhalle. Die Aktivitäten sind klar und übersichtlich präsentiert, eine "Schnellsuchfunktion"
    ermöglicht die optimale Auswahl geeigneter Übungen anhand verschiedener Kriterien.
    Lassen Sie sich überraschen, was mit alltäglichen Dingen so alles möglich ist!
    Show book
  • Vulkanismus in den Quellen und Darstellungen des 19 Jahrhunderts - cover

    Vulkanismus in den Quellen und...

    Matthias Blazek

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Schweizer Vulkanologe Alfred Rittmann (1893-1980), Nestor der modernen Vulkanforschung, stellte 1936 fest: „Es kann keine selbständige Theorie des Vulkanismus geben, ebensowenig eine solche der Gebirgsbildung, sondern nur eine gemeinsame geologische Theorie, einen Erklärungsversuch, der das ganze irdische Geschehen umfaßt, von dem der Vulkanismus nur ein Teil ist, der nicht aus dem organischen Zusammenhang mit anderen Teilen herausgerissen werden darf.“ 
    
    Rittmann setzte sich kritisch mit neu bekannt werdenden Fakten und herrschenden Theorien auseinander und entwickelte eigene Theorien, die wiederum nicht ohne Kritik geblieben sind.  Hier setzt Matthias Blazek an und stellt in seinem jüngsten Werk unter anderem mit Blick auf die Theorie der Plattentektonik mehrere Erklärungsansätze vor.
    
    Derzeit gibt es rund 1350 aktive Vulkane auf der Erde, 560 auf dem Land, die weiteren auf dem Meeresboden. Die Urgewalten von Vulkanausbrüchen üben von jeher eine außerordentliche Faszination auf die Menschen aus, Orte historischer Vulkankatastrophen wie Pompeji sind touristische Anziehungspunkte, Vulkangebirge beliebte Ausflugsziele. 
    
    Matthias Blazek befasst sich in seinem vorliegenden Buch aus historiographischer Sicht mit den großen Eruptionen des 19. Jahrhunderts, die historisch bedeutsam waren, Todesopfer forderten oder aber von Vulkanen ausgingen, die aufgrund ihrer Lage oder Erscheinung eine größere Bekanntheit besitzen. 
    
    Der Journalist Matthias Blazek, Jahrgang 1966, legt mit diesem Buch ein wertvolles Nachschlagewerk der Vulkanologie vor. Ein Muss nicht nur für Geowissenschaftler, sondern auch für Klimaforscher und naturkundlich Interessierte.
    Show book
  • Tierkommunikation: Die Tierseele verstehen - So geht's! - cover

    Tierkommunikation: Die Tierseele...

    Penelope Smith

    • 0
    • 0
    • 0
    In meiner Arbeit geht es um die sogenannte Interspezies-Kommunikation, d.h. die telepathische Kommunikation zwischen Mensch und Tier. Dabei liegt mir besonders die Einheit allen Lebens, die Verbundenheit aller Wesen am Herzen, unabhängig davon um welche Lebensform es sich handelt.  Und so will ich Sie mit auf eine Reise nehmen. Es ist eine Reise durch eine bunte Mischung von Erfahrungen, die ich als professionelle Tierkommunikatorin beim Zuhören, Beobachten, Verstehen und Erleben von Tieren gemacht habe. Lassen Sie sich von der Vielfalt, Intelligenz, Sensibilität, Wahrnehmung und Weisheit der Tiere, von ihrem Verständnis und Ehrgefühl, von ihrer Freude, Verspieltheit, Treue, Vornehmheit und allen anderen Eigenschaften überraschen, die Lebewesen besitzen können.  Doch nur wer sich auf die Suche nach der Tierseele begibt, wird sie verstehen. 1. Die Tierseele verstehen (17:36) 2. Die Sichtweisen der Tiere (14:27) 3. Eigenwillige und intelligente Tiere (11:16) 4. Langeweile beim Training (04:22) 5. Motivation, Sicherheit auf lange Sicht, ausgewogene Beziehungen (11:51) 6. Domestizierte Tiere, ein stimulierendes Umfeld schaffen (14:50) 7. Tiere in Gefangenschaft (04:09) 8. Tierische Ausdrucksweisen, mitgefühlte Krankheit, ein Traume bewältigen (16:05) 9. Tricks und Gewohnheiten (14:00) 10. Entwicklung, Veränderung und frühere Leben (12:05) 11. Die Lebensaufgaben der Tiere (08:31) 12. Dem Tod ins Auge sehen (10:23) 13. Hochachtung vor allen Lebensformen (04:59)
    Show book
  • Das Mac-Buch für Senioren - Apple-Computer gekonnt benutzen - cover

    Das Mac-Buch für Senioren -...

    Philip Kiefer

    • 0
    • 0
    • 0
    Philip Kiefer, geboren in Friedrichshafen am Bodensee, studierte Literaturwissenschaften und Philosophie in Tübingen und Oxford. Nebenher jobbte er in verschiedenen Verlagen sowie in einem Altenpflegeheim. Ende 2001 machte er sich als Autor selbständig und hat bis heute über 150 Bücher in namhaften Verlagen veröffentlicht, darunter zahlreiche Computerbücher speziell für Senioren.
    Show book
  • Frühe Nutzenbewertung von Arzneimitteln aus Sicht der behandelnden Ärzte - cover

    Frühe Nutzenbewertung von...

    Cornelia Wiese

    • 0
    • 0
    • 0
    Die frühe Nutzenbewertung von Arzneimitteln nach § 35a SGB V ist seit 2011 für die pharmazeutische Industrie und die gesetzlichen Krankenkassen in deren täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Doch wie steht es mit den behandelnden niedergelassenen Ärzten, die sich – neben der Umsetzung der zahlreichen gesetzlichen Änderungen der letzten Jahre – auch noch mit den Ergebnissen der frühen Nutzenbewertung auseinandersetzen müssen? 
    
    Cornelia Wiese legt mit ihrer Studie einen ersten Überblick über das Hintergrundwissen und die Erfahrungen der Ärzte zur frühen Nutzenbewertung vor. Ihr Buch liefert wertvolle Ansatzpunkte, um die in der Studie gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis zu übertragen.
    Show book
  • Das neue Weltbild des Physikers Burhard Heim - cover

    Das neue Weltbild des Physikers...

    Illobrand von Ludwiger

    • 0
    • 0
    • 0
    Englische Zeitungen sahen in ihm den "neuen Einstein". "Steht den Deutschen ein neues Weltbild bevor?" fragte der Stern 1957 in einem Artikel über den fast blinden und tauben sowie Handlosen Physiker Burkhard Heim. Es sieht so aus, als könnte die Frage heute mit "ja" beantwortet werden.
    
    Heim vollendet Einsteins Ansätze zu einer einheitlichen Feldtheorie. Er geometrisiert nicht nur das Gravitationsfeld, sondern sämtliche physikalischen Felder.
    
    In Heims Theorie lassen sich alle Elementarteilchen als dynamische, quantisierte geometrische Strukturen angeben. Die Massen der Elementarteilchen werden sehr genau wiedergegeben, was bisher weder die String, noch die Loop-Quanten-Theorie können!
    
    Ein Urknall findet im kosmologischen Modell Heims nicht statt. Der Kosmos entwickelte sich nach Heim sehr, sehr lange nur als ein leerer Raum - als reine quantisierte Geometrie.
    
    Durch die Einführung einer aspektbezogenen Logik gelingt in Heims 6-dimensionalem Weltbild die einheitliche Beschreibung physikalischer, biologischer und psychischer Prozesse und somit die Lösung des Leib-Seele Problems.
    Das Buch will auf die Bedeutung, die das neue moderne Weltbild für jeden Einzelnen von uns hat, aufmerksam machen. Es zeichnet ein hoffnungsvolleres und sinnvolleres Bild des Dasein als es nur die Raumzeit vermag.
    Show book