Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Importkind - cover

Importkind

Hanbekks

Verlag: VOIMA Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Was passiert, wenn Herkunft eine Behauptung bleibt und Heimat nie stattfindet?

Hanbekks schreibt über das Verlassenwerden, die Suche nach Zugehörigkeit, das Fallen und Aufstehen in einer Welt, für die sie nicht gemacht ist und in der sie trotzdem überleben will.

IMPORTKIND ist keine Empowerment-Prosa, kein Trauma-Makeover, kein Leidensportfolio. Es ist eine Autobiografie mit scharfer Kante, trockenem Humor und der Erkenntnis, dass Heimat kein Konzept für alle ist.

Zornig, zärtlich, schmerzhaft ehrlich. Und leider ziemlich aktuell.
Verfügbar seit: 26.06.2025.
Drucklänge: 186 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Gespräche mit einem Toten - Gustaf Nagel Prophet vom Arendsee - cover

    Gespräche mit einem Toten -...

    Heike Behrend

    • 0
    • 0
    • 0
    Als die Ethnologin Heike Behrend nach der Wende das Haus ihres Großvaters besucht, stößt sie am Arendsee in der Altmark auf den christlichen Propheten Gustaf Nagel, der 1874 im Kaiserreich geboren wurde und 1952 in einer Irrenanstalt in der DDR starb. Als Teil der Lebensreformbewegung war der deutschnationale Prophet sein Leben lang vielfältiger Verfolgung ausgesetzt. Anhand seiner Selbstbilder auf Postkarten und seiner Texte, die lokale Heimatforscher bereits zu DDR-Zeiten gesammelt und archiviert haben, sowie in Gesprächen mit ihnen und dem Toten entwirft Heike Behrend Gustaf Nagels Biografie. Sie erzählt darin auch von Konflikten, von Zusammenarbeit und Freundschaft in einer Gegenwart, in der die Enttäuschung und Unzufriedenheit über die Wiedervereinigung auch bei den Bewohnern der Altmark in neuen Formen der Selbstbehauptung ihren Ausdruck findet. Im Dialog mit ihnen lernt sie nicht nur, in ihren Fragen die eigene Fraglichkeit zu erkennen, sondern auch, was es heißt, gemeinsam und solidarisch ethnografisches und historisches Wissen zu erzeugen.
    Auf den Spuren eines verfemten Propheten zeichnen diese Gespräche mit einem Toten das Bild der Lebensreformbewegung, ihrer schillernden Protagonisten, aber auch Schattenseiten, machen die Fotografie als widerständige Praxis begreifbar, ergründen die Heimatgefühle vor und nach der Wende und zeigen, was es heißt, nahe Fremde nicht zu Anderen zu machen.
    Zum Buch
  • Die Märchentante der Sultan mein Harem und ich (Live-Lesung) - cover

    Die Märchentante der Sultan mein...

    Helge Timmerberg

    • 0
    • 0
    • 0
    Lose Seiten eines Märchens, genannt »Die Perlenkarawane«: Seit einer Berliner Winternacht vor über dreißig Jahren ist Helge Timmerberg davon fasziniert - und von seiner Erfinderin, Elsa Sophia von Kamphoevener. Als Mann verkleidet hatte sie an türkischen Lagerfeuern die besten Erzählungen gesammelt. Mit großer Wucht und Sinn für Komik schildert Timmerberg, wie die Geschichte der Märchenbaronin ihm immer wieder Türen, Herzen und Geldbörsen öffnete. Er erzählt von seinen Anläufen, mit ihrer Story Hollywood zu erobern, und von seiner eigenen Suche über Jahrzehnte, die ihn nach Kairo und an den Bosporus führte. Und von Marokko, dem Land, das ihn vom hartnäckigsten Liebeskummer befreite, ihm einen guten Freund schenkte und schließlich sogar den Vater zurückgab. Mit seiner Autobiografie begibt sich Helge Timmerberg auf die Suche nach der Kunst des Geschichtenerzählens, und die Spuren seines Lebens werden zu einer langen orientalischen Reise zwischen Ägypten, Marrakesch und Istanbul.
    Zum Buch
  • Zwölf Jahre mit Hitler - Erinnerungen seiner Geheimsekretärin - cover

    Zwölf Jahre mit Hitler -...

    Albert Zoller

    • 0
    • 0
    • 0
    Christa Schroeder gehört zu den Menschen, die Hitler in seiner Zeit als Machthaber in Deutschland am nächsten waren: Sie diente ihm während der gesamten zwölf Jahre als Privatsekretärin. Ihre Erinnerungen zeigen den Diktator als Privatmann: seinen Umgang mit Mitarbeitern, seine Haltung gegenüber Frauen, sein Urteil über Kunst und Musik. Auch von seinen Gesundheitsproblemen und seinem Umgang damit entsteht ein anschauliches Bild, ebenso von seinem Urteil über Politiker seiner Zeit und von anderen, weniger bekannten Facetten seines Wesens. 
    Bei der Lektüre stellen sich beklemmende Fragen: Wie konnte die teuflische Dynamik entstehen, in deren Zentrum dieser dämonische Mann stand und die so vielen so unendliches Leid brachte? Wie konnten Menschen in seinem Umfeld das so konsequent verdrängen?
    Zum Buch
  • Aus dem Wort der Wahrheit - Band 2 - cover

    Aus dem Wort der Wahrheit - Band 2

    Hendrik Heijkoop

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Band bringt gesammelte Vorträge über die Evangelien und den Römerbrief. Diese Vorträge machen die Person des Herrn Jesus groß und weisen auf das Evangelium Gottes hin.
    Zum Buch
  • Folge 6 - Das Haus des Grauens - cover

    Folge 6 - Das Haus des Grauens

    Tobias Graf-Carl

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf, auf ihre Kanaillen, das vorerst letzte, große Abenteuer wartet auf Tom Shark.
    Die Zeiten sind unruhig in Berlin. Ein monströser Menschenaffe treibt sein Unwesen. Oder ist es ein menschgewordener Alptraum? Die Spuren führen den Meisterdetektiv, seinen Freund Pit Strong und ihren treuen Diener Bill zu dem umjubelten Dr. Sardou - ein bedeutender Mediziner, der behauptet, den Alterungsprozess durch einen chirurgischen Eingriff aufhalten zu können.
    Ist das die Wahrheit - oder nur eine vage Behauptung, um abscheuliche Experimente zu vertuschen? Welche bösen Mächte haben sich das Wissen von Dr. Sardou ermächtigt? Tom Shark bleibt nur sein messerscharfer Verstand, um die Wahrheit ans Licht zu bringen und Berlin wieder Sicher zu machen.
    Zum Buch
  • Jeden Tag wurde ich dicker und müder - Mein Leben mit Hashimoto Aktualisierte Neuausgabe - cover

    Jeden Tag wurde ich dicker und...

    Vanessa Blumhagen

    • 0
    • 0
    • 0
    Schlafstörungen, Depressionen, unkontrollierte Gewichtszunahme, plötzlich auftretende Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Haarausfall – erkennen Sie sich wieder?
    Die beliebte TV-Moderatorin Vanessa Blumhagen litt genau an diesen Symptomen und erhielt eine Menge falscher Diagnosen, bis sie endlich herausfand, was ihr fehlte: Hashimoto-Thyreoiditis, eine Autoimmunerkrankung, in deren Verlauf der Körper die eigene Schilddrüse angreift
    und letztlich zerstört.
    In dieser aktualisierten Neuausgabe erzählt Vanessa Blumhagen unterhaltsam und informativ von ihren eigenen Erfahrungen. Sie erklärt, warum Hashimoto-Patienten dringend Jod benötigen und geht der ewigen Frage »Was kann ich denn noch essen?« nach. Und Sie erfahren, wie Sie die unerwünschten Pfunde los werden und sich endlich wieder richtig wohlfühlen.
    Zum Buch