Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Suizidgefährdete Jugendliche unterstützen: ein Leitfaden für Familie Schule und soziales Umfeld - cover

Suizidgefährdete Jugendliche unterstützen: ein Leitfaden für Familie Schule und soziales Umfeld

Haim Omer, Anat Brunstein-Klomek

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Wenn Jugendliche von Sorgen, Trauer, Angst, Wut, und Enttäuschung überwältigt werden, wenn sich das Leben gerade nicht von seiner sonnigen Seite zeigt und kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, kann der Wunsch aufkommen, nicht mehr auf der Welt sein zu wollen.
In der Behandlung von suizidgefährdeten Jugendlichen ist eine Einzeltherapie oft das Mittel der Wahl. Was aber tun, wenn Jugendliche diese Form der Therapie ablehnen und sich die Eltern mit ihren Nöten nicht ausreichend berücksichtigt fühlen? Was, wenn das schulische Umfeld außen vor bleibt, selbst wenn schulische Ereignisse mit der Krise in Verbindung stehen? Wie dafür sorgen, dass alle Beteiligten in der Familie, in der Schule, in der Klinik, im Freundes- und Bekanntenkreis untereinander vernetzt sind?
Haim Omer stellt in diesem Buch gemeinsam mit Anat Brunstein-Klomek einen neuen Ansatz zur Suizidprävention vor, der auf seinem Konzept der "Neuen Autorität" basiert. Dieses ist einzigartig und bezieht systemisch das gesamte Netzwerk der betroffenen Jugendlichen ein, Fachleute und Familien werden ermutigt, an einem Strang zu ziehen und gemeinsam zu unterstützen. Eltern ist es wieder möglich, ihrem Kind nahe zu sein. Sie fühlen sich in ihrem Stress und ihrem Schmerz ernst genommen und können Distanziertheit, Verzweiflung, Panik und Wut erkennen und überwinden. Dieses Buch verrät praxisnah und anhand vieler Fallbeispiele, wie es gelingt, dass eine gemeinsame Sprache zwischen allen entsteht, die Teil der Krise sind.
Available since: 07/14/2025.
Print length: 245 pages.

Other books that might interest you

  • Maskeraden - Eine Kulturgeschichte des Austrofaschismus - cover

    Maskeraden - Eine...

    Hermann Schlösser, Alfred...

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine spannende Kulturgeschichte Österreichs in den sich verfinsternden Jahren 1933–1938.
    
    Nach der Ausschaltung des österreichischen Parlaments im März 1933 ging es Schlag auf Schlag. In Engelbert Dollfuß' Traumgebilde des "autoritären, christlichen Ständestaates" wurde ein politisch inkonsequenter Schlingerkurs eingeschlagen, der folglich im "Anschluss" an das nationalsozialistische Deutschland mündete. Doch wie sah das Alltags- und Kulturleben zwischen 1933 und 1938 aus? Inmitten von Prozessionen der katholischen Kirche, Operettenseligkeit sowie Sport- und Technikbegeisterung glänzten die liberale Hochkultur und intellektuelle Mahner. Doch künstlerische Freiräume wurden immer mehr eingeschränkt, Rückzugsgebiete der Zivilgesellschaft eliminiert. Die Kulturgeschichte der Jahre 1933 bis 1938 stellt in einem breiten Panorama dar, wie das scheinbar Widersprüchliche zusammenpasste.
    Show book
  • Wie man produktiv ist - cover

    Wie man produktiv ist

    Olivia Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    [Wie man produktiv ist] beleuchtet die subtile Kunst, was wirklich zählt, indem es unsere Beziehung zu Zeit, Energie und Sinn auf den Punkt bringt. Mit ehrlicher Offenheit und scharfsinnigen psychologischen Einblicken räumt dieses Buch mit herkömmlichen Produktivitätsweisheiten auf und zeigt stattdessen einen ganz persönlichen Ansatz, um Dinge zu erledigen. Mit einer lyrischen Prosa, die sich wie ein Gespräch mit einem vertrauten Freund liest, hinterfragt das Buch unsere kulturelle Besessenheit von Optimierung und Effizienz und schlägt stattdessen vor, dass wahre Produktivität daraus entsteht, dass wir unsere natürlichen Rhythmen verstehen, unsere Eigenheiten akzeptieren und Systeme schaffen, die mit unseren innewohnenden Mustern arbeiten, anstatt gegen sie. Von den stillen Momenten zwischen den Gedanken bis zum Tanz des Widerstands verwebt jedes Kapitel praktische Weisheiten mit philosophischen Überlegungen und bietet eine revolutionäre Perspektive darauf, wie wir Raum für das schaffen können, was in unserem Leben wirklich zählt.
    Show book
  • Johann Wolfgang von Goethe: Zum Schäkespears Tag - Eine Rede auf William Shakespeare - cover

    Johann Wolfgang von Goethe: Zum...

    Johann Wolfgang von Goethe,...

    • 0
    • 0
    • 0
    14.10.1771: Der junge Goethe, 22 Jahre alt, hält eine selbstverfasste Rede auf William Shakespeare anlässlich des Shakespeare-Tages in Frankfurt/Main. Er hält sie im Familienkreis, nimmt kein Blatt vor den Mund und erklärt, warum der Barde aus Stratford-upon-Avon so wichtig für die Entwicklung des Dramas in der Sturm  und Drang-Zeit war. Shakespeare räumte auf mit der aristotelischen Dramenkonzeption der Einheit von Ort, Zeit und Raum und gab den Autoren erst dadurch die wahre künstlerische Freiheit. Ein äußerst bedeutsamer Grundlagentext der Literaturgeschichte!
    Show book
  • Putins Helfer - Die Hintermänner der russischen Diktatur (Ungekürzt) - cover

    Putins Helfer - Die Hintermänner...

    Guido Knopp

    • 0
    • 0
    • 0
    Über zweieinhalb Jahrzehnte nach seinem Welt-Bestseller HITLERS HELFER porträtiert Guido Knopp in seinem neuen (Hör-)Buch nun die Mächtigen eines Reiches, das den Frieden in Europa mehr denn je bedroht: PUTINS HELFER. Sie halten ihren Herrscher an der Macht und profitieren allesamt von ihm. Es sind Oligarchen wie Roman Abramowitsch, die von der Nähe zum Diktator profitieren; routinierte Apparatschiks wie Sergej Lawrow, die als Sprachrohr ihres Herrn zu dienen haben - oder Kyrill der Erste, der als Patriarch von Moskau seine Kirche zum Erfüllungsgehilfen einer Diktatur macht. Sie alle sind die Träger einer Tyrannei, die sich längst nicht nur nach innen richtet, sondern mittlerweile auch nach außen.
    Show book
  • Evas Kinder - cover

    Evas Kinder

    Storyble, Ralf Volke

    • 0
    • 0
    • 0
    Naher Osten vor 55.000 Jahren: Eine Sippe moderner Menschen kämpft an den Ufern des großen Jordansees ums Überleben. Der Tierbestand nimmt immer weiter ab, und die Winter sind hart. Zudem machen die Jäger eine besorgniserregende Entdeckung: Sie sind nicht allein in diesem Jagdgebiet. Und diese Fremden sind anders - ganz anders! Allein ihre seltsam helle Haut und der massive Körperbau wirken verstörend. Sind sie eine Bedrohung für die eigene Sippe? Oder kann man sich mit ihnen irgendwie verständigen? In der Geschichte der Menschheit gibt es mehrere Ereignisse, die einen entscheidenden Wendepunkt darstellen. Die erste Begegnung von Homo sapiens und Neandertaler während der mittleren Altsteinzeit ist ein solches Ereignis. Ohne diese Begegnung wäre unsere Spezies heute eine andere.
    Show book
  • Fragen an einen Narzissten - Wie tickt er und warum handelt er so? - cover

    Fragen an einen Narzissten - Wie...

    Angela Rudloff

    • 0
    • 0
    • 0
    In einem umfangreichen Interview berichtet ein vulnerabler Narzisst (ICD10) von seinem Weg, seinen Gedanken und inneren Prozessen und davon, wie er die Welt sieht. Er ist bei Erscheinen des Buches seit mehr als einem Jahr in Therapie. Nach seinen Aussagen hatte die Therapie bislang keinen konkreten Erfolg. Verhaltensweisen geben ihm ein Geländer im Umgang mit Anderen, aber durch die fehlende emotionale Empathie weiß er nicht, warum er anders handeln soll. Er kann sich in andere Menschen nicht hineinversetzen. Narzisstischer Missbrauch ist für die betroffenen Partner zerstörend und für den Narzissten eine Überlebensstrategie. Erkenne dich in seinem Spiegel. Du hast die Voraussetzung, alle Anteile in dir zu vereinen, zu transformieren und dich folglich weiter zu entwickeln. Nutze diese Möglichkeit. Sei es dir wert.
    Show book