Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die eidgenössischen Kasernen in Thun - cover

Die eidgenössischen Kasernen in Thun

Guntram Knauer, Siegfried Moeri

Publisher: Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Anfang der 1860er Jahre wurden die Weichen zur weiteren Entwicklung der Stadt Thun gestellt. Thun wurde zu einem der wichtigsten Waffenplätze der Schweiz und zu einem Zentrum der Rüstungsindustrie. Die imposanten eidgenössischen Kasernenbauten aus den Jahren 1868, 1901/02 und 1940 zeugen bis heute von der Entwicklung der militärischen Ausbildung.
Available since: 12/18/2020.
Print length: 44 pages.

Other books that might interest you

  • Abdelkarim Staatsfreund Nr 1 - cover

    Abdelkarim Staatsfreund Nr 1

    Abdelkarim

    • 0
    • 0
    • 0
    Abdelkarim hat sich oft gefragt, was er eigentlich ist: ein deutscherMarokkaner oder ein marokkanischer Deutscher? Mittlerweile weiß er es: Erist ein Deutscher gefangen im Körper eines Grabschers. Abdelkarim hat sichaber um den Gesellschaftsteilnahmeschein bemüht und er hat es geschafft!Er ist der wichtigste Mann in Deutschland. Er ist der "Staatsfreund Nr. 1"!Von der Jugendkultur, über das Leben in der Bielefelder Bronx bis hin zutagesaktuellen und gesellschaftspolitischen Themen spinnt Abdelkarimgleichermaßen irritierende wie feinsinnige Geschichten.
    Show book
  • Erzählt sein Leben von der Wiege bis zur Biege (Live) - cover

    Erzählt sein Leben von der Wiege...

    Harry Rowohlt

    • 0
    • 0
    • 0
    Endlich kann man Harry Rowohlts Memoiren nicht nur lesen, sondern auch hören. Und das ist - kaum zu glauben - noch besser, weil mit Betonung! Harry Rowohlt erzählt aus seinem Leben inmitten einer bemerkenswerten Familie voller Hochachtung und honigsüß, manchmal spöttisch und sarkastisch, aber immer hinreißend. Er erzählt von seinem früh verstorbenen "Brüderchen" Heinrich Maria, dem berühmten Verleger; von seiner Mutter, der Schauspielerin, die einmal Tischdame von Goebbels gewesen war; von seinem Vater, der mit dem Rowohlt Verlag fünfmal pleite ging, eine Tradition, die Harry Rowohlt als erstes wiederbelebt hätte, wäre er in den Verlag eingetreten; von seiner Lehrzeit bei Suhrkamp in Frankfurt und bei Grove Press in New York; von Robert Crumb, Hans Wollschläger, Robert Gernhardt; von seinen legendären Lesungen, von den Leiden eines preisgekrönten Übersetzers und seiner Rolle als Penner in der Lindenstraße. Dabei schweift Harry Rowohlt immer wieder gerne ab, so wie man es bei ihm liebt.
    
    Die Tonbandaufnahmen wurden im Juli 2001 in Ballyvaughan an der irischen Westküste gemacht, wo Harry Rowohlt zu Gast bei Ralf Sotscheck war, der ihn dazu animierte, seine Memoiren auf acht Tonbandkassetten zu sprechen. Sie bildeten die Grundlage für das 2002 erschienene Buch "Harry Rowohlt erzählt Ralf Sotscheck sein Leben von der Wiege bis zur Biege. In Schlucken-zwei-Spechte". Von diesen Tonbandmitschnitten haben wir die schönsten Passagen ausgewählt. Die Aufnahmen haben zwar keine Tonstudioqualität, es ist jedoch ein großes Vergnügen Harry Rowohlts unverwechselbare Brummbärstimme zu hören.
    Show book
  • New Dragon City - Eine verbotene Freundschaft - cover

    New Dragon City - Eine verbotene...

    Mari Mancusi

    • 0
    • 0
    • 0
    Tauche ein in ein Abenteuer, so spannend, wild und wunderschön wie der Ritt auf dem Rücken eines Drachen.Seit vor fünf Jahren plötzlich Drachen die Menschen angegriffen haben, hat sich Noahs Welt komplett verändert: Statt in die Schule zu gehen oder sich mit Freunden zu treffen, streift der 12-Jährige nun auf der Suche nach Lebensmitteln durchs völlig zerstörte New York City. Und auch das geht nur in den Monaten, in denen die Drachen Winterschlaf halten, denn im Sommer jagen sie erbarmungslos jeden, der in den Straßenschluchten unterwegs ist. Für Noah ist völlig klar, wer die Schuld daran trägt, dass sein Leben diese schreckliche Wendung genommen hat: die Drachen. Niemand ist vor ihnen sicher und niemals wird Noah sich wieder unbeschwert durch die Stadt bewegen können, niemals wieder einen Sommer im Freien verbringen dürfen.Doch dann trifft er auf ein junges Drachenmädchen. Zwischen den beiden entsteht eine verbotene Freundschaft - und eine gefährliche. Denn Noahs Vater versucht mit allen Kräften, die Drachen auszurotten. Kann Noah seine neue Freundin und ihre Familie retten?Erfolgsautorin Mari Mancusi erzählt mit "New Dragon City" eine fesselnde Drachen-Fantasy für Leser*innen ab 10 Jahren und alle Fans von "Drachenzähmen leicht gemacht", "Eragon" und "Drachenreiter".
    Show book
  • Iphigenie auf Tauris - Ein Schauspiel - cover

    Iphigenie auf Tauris - Ein...

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Iphigenie auf Tauris ist insofern ein klassisches Drama, als es sowohl einen antiken Stoff behandelt als auch das Menschenideal der Klassik widerspiegelt. (Zusammenfassung von Wikipedia)
    Show book
  • Christoph Sieber Hoffnungslos optimistisch - cover

    Christoph Sieber Hoffnungslos...

    Christoph Sieber

    • 0
    • 0
    • 0
    Der gebürtige Schwabe präsentiert mit "Hoffnungslos optimistisch" sein fünftes Soloprogramm. Mit großer Leidenschaft und einer gehörigen Portion Empörung spielt hier einer gegen die bestehenden Zustände an. Sieber singt, tanzt, flüstert und brüllt an gegen Verschwendung, Trägheit und schreckt auch nicht davor zurück, den Zuschauer in die Verantwortung zu nehmen. Er fokussiert sich dabei längst nicht mehr auf die Marionetten des Berliner Puppentheaters, sondern viel mehr auf die Strippenzieher und Lobbyisten im Hintergrund. Christoph Sieber ist kein Mann für die billigen Schenkelklopfer, hier rüttelt einer fröhlich an den Grundfesten unserer Existenz. Das Leben ist eine Zumutung. Aber mit Christoph Sieber lässt sich diese Zumutung einfach leichter ertragen.
    Show book
  • Gemeingut Stadt - Berliner Hefte zu Geschichte und Gegenwart der Stadt #4 - cover

    Gemeingut Stadt - Berliner Hefte...

    Stavros Stavrides, Mathias Heyden

    • 0
    • 0
    • 0
    „Gemeingüter sind weder etwas, das einfach da draußen existiert, noch sind sie etwas, das – objektiv gesehen – bestimmten Ressourcen oder Dingen innewohnt. Sie sind eine Beziehung zwischen Menschen und den von ihnen kollektiv als essentiell für ihre Existenz beschriebenen Bedingungen“, schreibt Stavros Stavrides, Architekt, Aktivist und Autor von Common Space: The City as Commons. Stavrides versteht die Herstellung, Entwicklung und Pflege von Gemeingütern als eine soziale Praxis, die kapitalistische Werte und hierarchische Formen gesellschaftlicher Organisation radikal herausfordert. Auf diese Weise gestaltete städtische Räume unterscheiden sich von privatisierenden Einhegungen und von öffentlichem Raum, wie wir ihn kennen: gemeinsame Räume, die permanent einladend und im Entstehen begriffen sind, die nicht nur geteilt werden, sondern das Teilen selbst mitbestimmen. In diesem von Mathias Heyden herausgegebenen Heft führt Stavrides in sein Nachdenken über das Gemeingut Stadt ein. Am Beispiel besetzter Plätze, selbstverwalteter Einrichtungen und autonomer Nachbarschaften in Griechenland und Lateinamerika veranschaulicht er seine Theorie eines städtischen Gemeinschaffens, das im Kontext der globalen Debatten und Kämpfe um soziale und ökonomische Gerechtigkeit einen möglichen Weg hin zu einer in der Tat emanzipierten Gesellschaft weist.
    Show book