Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Das Vakuum der Hintertüren - cover

Das Vakuum der Hintertüren

Gero Bühler

Verlag: Engelsdorfer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Ankünfte, in denen kein Ankommen ist, vielleicht aber ein Abschied? Abschiede, in denen kein Aufbrechen emporsteigt, aber wovon der Abschied? Und Alltägliches, das doch zur Bedeutung wird. Und, wo wir hinwollen und das in der Kindheit von uns schon erspielt. All das scheint durch die Texte, die sich hier versammelt finden, dabei in Prosa, aber auch Formen, die zwischen Prosa und Essay umherwandeln. Sollte diese Form Erzählessay genannt werden? - Gero Bühler, geboren und aufgewachsen in Leipzig, arbeitet und lebt in Ingolstadt. Bisher erschienen „Abstieg“ 1998 und „Skepsis im Sand“ 2009 sowie die Lyrikbände „WennWen“ 2000, „Probedüne“ 2006, „Warten in Alleen“ 2011 und „Mehr Schaun“ 2017.
Verfügbar seit: 05.09.2022.
Drucklänge: 241 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Was wünscht du dir von mir? - 365 magische Fragen für Paare die mehr wollen - cover

    Was wünscht du dir von mir? -...

    Ella Röder

    • 0
    • 0
    • 0
    Was wünschst du dir von mir?
    
    Enthält 365 magische Fragen, die sich die Partner jeden Tag gegenseitig stellen können. An manchen Tagen geht es um Komplimente, an anderen Tagen um kleine Übungen und manchmal geht es ans Eingemachte.
    
    Am Ende der 365 Tage werdet ihr euch näher sein als jemals zuvor. Eure Partnerschaft wird mehr Schwung und mehr Substanz haben.
    
    Das Besondere an diesem Buch ist, dass es sogar reicht, wenn einer der Partner für sich allein beginnt, sich die Fragen zu stellen, um schon Verbesserungen in festgefahrenen Situationen zu erreichen.
    Zum Buch
  • Wie man toxische Denkmuster erkennt - cover

    Wie man toxische Denkmuster erkennt

    Olivia Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    [Wie man toxische Denkmuster erkennt] taucht tief in die komplexe Landschaft des menschlichen Bewusstseins ein und bietet eine lyrische und schonungslose Untersuchung der Art und Weise, wie unser Verstand Muster schafft und aufrechterhält, die uns sowohl schützen als auch einschränken. Mit einer Prosa, die die fließende, zyklische Natur des Denkens selbst widerspiegelt, untersucht dieses aufschlussreiche Werk, wie toxische Muster sich als Rationalität tarnen, sich als logische Schlussfolgerungen präsentieren und dabei still und leise unser Selbstbewusstsein untergraben. Wie ein erfahrener Kartograf, der Neuland kartografiert, zeichnet das Buch die subtilen Wege nach, auf denen sich diese Denkmuster in das Gewebe unseres Alltags einflechten und in den Pausen zwischen den Atemzügen, in den Lücken zwischen den Botschaften und in den stillen Momenten vor dem Einschlafen zum Vorschein kommen. Mit seinem innovativen Ansatz zur mentalen Bewusstheit hebt sich das Werk durch seine Fähigkeit ab, die Poesie psychologischer Erfahrungen einzufangen und gleichzeitig praktische Einblicke in die Natur toxischen Denkens zu bieten, indem es das Unsichtbare durch sorgfältig ausgearbeitete Metaphern und präzise psychologische Beobachtungen sichtbar macht.
    Zum Buch
  • Community-based Tourism - Gemeinschaft Kultur und Tourismus - cover

    Community-based Tourism -...

    Kerstin Heuwinkel

    • 0
    • 0
    • 0
    Tourismus und Gesellschaft verantwortungsvoll gestalten
    
    Ebenso wie Gesellschaft und Gemeinschaft verändert sich der Tourismus. Globale Krisen, schwindende Ressourcen und veränderte Anforderungen an das Reisen motivieren zum Umdenken. Und: Auch die Bevölkerung vieler Urlaubsregionen möchte Tourismus mitgestalten und von diesem profitieren. Der Community-based Tourism wird als Gegenpol zum Massentourismus beschrieben. Kerstin Heuwinkel stellt das spannende Konzept sowie konkrete Formen in ihrem Buch vor und zeigt Möglichkeiten sowie Grenzen auf.
    Eine zum Nachdenken anregende Lektüre für Studierende der Tourismus- und Sozialwissenschaften, für die Praxis, NPOs und NGOs sowie für Reisende.
    Zum Buch
  • DIE MACHTVOLLE PSYCHOLOGIE: Wie Sie die bewährten Psychologie- und Manipulationstechniken zu Ihrem Vorteil nutzen spielend leicht Menschen lesen beeinflussen und im Handumdrehen für sich gewinnen - cover

    DIE MACHTVOLLE PSYCHOLOGIE: Wie...

    Henrik Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    Erleben Sie immer wieder böse Überraschungen und bittere Enttäuschungen, weil Menschen sich in scheinbar unerklärlicher Weise verhalten? Kennen Sie das Gefühl, trotz aller Bemühungen und Aufmerksamkeit am Ende doch irgendwie nur Spielball anderer Interessen zu sein in einer Situation, die Sie offensichtlich nicht überblicken? Haben Sie es satt, Ihr Leben nicht vollständig unter Ihrer Kontrolle zu haben, weil es immer wieder jemandem gelingt, sie auszunutzen, zu täuschen oder zu manipulieren?Dann schütteln Sie endlich die Fesseln der Fremdbestimmung ab und profitieren Sie von der Wissenschaft, die Ihnen das Geheimnis des menschlichen Geistes verrät: Die Psychologie. Sie ist eine facettenreiche Disziplin mit jahrtausendelanger Geschichte, denn schon immer fragten sich auch unsere Vorfahren: Warum verhalten sich Menschen so, wie sie sich verhalten? Was denken sie wirklich, was geht in ihnen vor und wie lässt sich dieses Wissen konkret nutzen, um zielstrebig und mühelos die eigenen Ziele zu erreichen?Auf all diese Fragen gibt Ihnen dieses Buch brillante, leicht verständliche und praxiserprobte Antworten! Erfahren Sie alles über die Grundlagen der menschlichen Psyche, über ihre Entwicklung, Behandlung und vor allem darüber, wie sie unseren Alltag bestimmt. Nutzen Sie dieses Wissen, um ab jetzt dafür zu sorgen, dass jede Situation nach Ihren Vorstellungen verläuft, um Ihre Interessen strategisch und geschickt durchzusetzen und die Absichten Ihrer Mitmenschen mühelos zu entschlüsseln.Ganz gleich, ob Sie bereits Psychologieinteressierter oder völliger Neuling auf dem Gebiet der menschlichen Psyche sind, dieser von Experten sorgfältig konzipierte Ratgeber begleitet Sie zuverlässig auf Ihrem Weg in ein Leben, in dem Überforderung und Unsicherheit ein für alle Mal der Vergangenheit angehören!
    Zum Buch
  • Wer Beine hat der laufe - Geschichten von deutscher Flucht und Vertreibung – Erweiterte und aktualisierte Neuauflage - cover

    Wer Beine hat der laufe -...

    Heide Scherer

    • 1
    • 0
    • 0
    Am Ende des Zweiten Weltkriegs kamen 14 Millionen Menschen aus dem Osten des damaligen Deutschen Reiches nach Westdeutschland. Wie war die Flucht 1945 durch zerbombte Städte, Kraterlandschaften und Trümmerwüsten bei minus 20 Grad? Wie war sie als Kind, als Mutter mit kleinen Kindern? Lange Jahre wurden diese existentiellen Erschütterungen, die Gewalterfahrungen, die eine Flucht bedeutet, in unserem Land zugedeckt. Höchste Zeit, die erzählen zu lassen, die noch erzählen können.
    
    Die Bilder und Berichte von den heutigen Flüchtlingen rufen bei vielen Menschen in Deutschland tiefe Erinnerungen wach. Ihre Bilder sind 70 Jahre alt. Endlose Kolonnen flüchtender Frauen und Kinder auf eisigen Straßen und Wegen, ein zusammengebrochenes Schienennetz, verzweifelt wartende Menschen an überfüllten Notunterkünften. Heide Scherer hat Kriegsmütter und Kriegskinder nach ihren Fluchterlebnissen aus dem Winter 1945 befragt. Einige Interviewpartner berichten ihre Geschichte zum allerersten Mal außerhalb ihrer Familie. Sie tauchen ein in diese Zeit, werden wieder die Flüchtenden von damals. Es kostet sie Kraft, das Wiedererwachen der Erlebnisse zuzulassen. »Aber wir haben es geschafft. Wir haben mit unserer Familie überlebt.«
    Zum Buch
  • Die neuen Despoten - Wie Machthaber weltweit Demokratien zerstören - cover

    Die neuen Despoten - Wie...

    Guido Knopp

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie sind keine Erfindung unserer Zeit, aber es ist auffällig, wie sehr sie wieder in Mode sind: legitime Herrscher, die sich wie Despoten verhalten. Staatenlenker, die auf Gewalt setzen und willkürlich regieren. Sie sind zwar nicht durch Putsch oder Revolution an die Macht gekommen, sondern (weitestgehend) demokratisch in ihre Ämter gewählt worden, doch läuft ihr Regierungsstil letztlich auf Tyrannei hinaus. 
     
    In seinem neuen Buch porträtiert Guido Knopp mit Viktor Orban und Recep Erdogan zwei der wichtigsten Vertreter dieser zerfallenden Demokratien. Er hinterfragt ihre Ziele, beleuchtet Machtstrukturen und zeigt, wie sie sich mit Autokraten verbünden: Wladimir Putin, Kim Jong-un und Chinas Führer Xi. Eindrücklich führt Knopp die Gefahr dieser neuen Bündnisse vor Augen.
    Zum Buch