Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Zwischen Beraten und Dozieren - cover

Zwischen Beraten und Dozieren

Geri Thomann, Monique Honegger, Peter Suter

Publisher: hep verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.

Unter "Dozieren" im Hochschulalltag wird in der Regel immer noch Unterrichten, Erzählen, Vorzeigen, Vorlesungen-Halten verstanden. Ein Klischee? Wir wissen, dass mit der Fokussierung auf Aneignungsprozesse von Lernenden und durch die strukturelle Prämisse des Selbststudiums individualisierte Lernsettings wie Projektlernen, Fallstudienbearbeitungen, Onlinephasen mit Aufgaben etc. zunehmen. Ebenso wissen wir, dass die Dozierenden hierbei auch in anderen Formen - eben beratend oder begleitend - tätig sind.
Dadurch eröffnen sich einige Fragen, zum Beispiel:
Können Lehrende überhaupt beraten, wenn sie auch noch beurteilen sollen? Ist dann die Beratung sozusagen ein "Wolf im Schafspelz"?
Wie kann man in der Funktion als Fachexpertin oder -experte beraten?
Erhalten Lehrende zu wenig Aufmerksamkeit, wenn sie "nur" beratend tätig sind oder schafft Beratung plötzlich zu viel Nähe?
Wollen sich Studierende überhaupt beraten lassen?
Wie lassen sich Beratungssituationen im Lehralltag adäquat und professionell gestalten?
In der vorliegenden Textsammlung werden Rahmenbedingungen, Ansprüche und Praxen beratender Tätigkeit im Lehralltag an Hochschulen und damit verbundene Spannungsfelder thematisiert. Damit soll eine Annäherung an ein Beratungsverständnis im Hochschulalltag und eine Diskussion darüber ermöglicht werden.

Other books that might interest you

  • Über Goethe - Erweiterte Ausgabe - cover

    Über Goethe - Erweiterte Ausgabe

    Georg Simmel

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Inhalt:
     
    Goethes Rechenschaft
    Die Stetigkeit in Goethes Weltbild
    Goethe und die Frauen
    Goethes Liebe
    Goethes Individualismus
    Polarität und Gleichgewicht bei Goethe
    Das Verhältnis von Leben und Schaffen bei Goethe
    Goethes Gerechtigkeit
    Goethe und die Jugend
    Das Goethebuch
    Show book
  • Schillers Leben - Erweiterte Ausgabe - cover

    Schillers Leben - Erweiterte...

    Gustav Schwab

    • 0
    • 1
    • 0
    In drei Büchern bietet der deutsche Gymnasialprofessor Schwab eine wahre Schatzgrube an Wissen über den deutschen Dramafürsten dar.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Mayday über Saragossa - Heinz-Dieter Kallbach Das spektakuläre Leben einer Fliegerlegende - cover

    Mayday über Saragossa -...

    Karl-Heinz Kallbach, Günter H....

    • 0
    • 0
    • 0
    Heinz-Dieter Kallbach ist ganz sicher der bekannteste und dienstälteste Verkehrspilot in Deutschland und auch einer der erfahrensten weltweit. In seiner langjährigen Pilotenlaufbahn, die bei der NVA der DDR begann, flog er nahezu alle bei der INTERFLUG eingesetzten sowjetischen Verkehrsflugzeugtypen und später die modernsten Flugzeuge westlicher Bauart.
    Am 23. Oktober 1989 stellte Kallbach mit seiner Crew einen Rekord auf, der ihn mit einem Schlag in der ganzen Welt berühmt machte und ihm den Eintrag in das Guinness-Buch brachte: Mit einer IL-62 landete er sicher auf einem 900 Meter langen Acker nahe der Gemeinde Stölln.
    Während eines Fluges am 27. März 2000 von Teneriffa nach Berlin drang ein Passagier mit Selbstmordabsichten in sein Cockpit ein, um das Flugzeug zum Absturz zu bringen. Es entwickelte sich ein Kampf auf Leben und Tod, aus dem Kapitän Kallbach als Sieger hervorging. Damit rettete er den 147 Fluggästen und Besatzungsmitgliedern das Leben.
    Als autorisierter Fachmann äußerte er sich 2005 in einem Presseinterview zu Fragen der Sicherheit im Luftverkehr – einem brennenden Problem vor dem Hintergrund der vielen Billigfluglinien und der Dumpingangebote großer Fluggesellschaften. Für die Charterfluggesellschaft, bei der er jahrelang arbeitete, wurde er damit „unzumutbar“. Kallbach wurde mit sofortiger Wirkung suspendiert – wenige Tage vor seiner Pensionierung.
    Als Kapitän, Fluglehrer und Sachverständiger des „Rosinenbombers“ DC 3 hat er später ein neues Betätigungsfeld gefunden und war sogar für Kino- und Fernsehfilme im Einsatz. „Mayday über Saragossa“ ist eine der spannendsten Biografien auf dem Buchmarkt und zudem eine sehr persönliche Geschichte der DDR-Luftfahrtgesellschaft INTERFLUG.
    Show book
  • Volle Drehzahl - Mit Haltung an die Spitze - cover

    Volle Drehzahl - Mit Haltung an...

    Uwe Hück

    • 0
    • 0
    • 0
    Elternlos, Kinderheim, Sonderschule... Nicht gerade die perfekten Startbedingungen für ein erfolgreiches Leben - und doch der Grundstein für eine steile Karriere: vom Lackierer zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden der Porsche AG.
    Uwe Hück ist einer, der es bis ganz nach oben geschafft hat, und trotzdem auf dem Boden geblieben ist. Einer, der reden kann und dabei auch etwas zu sagen hat. Einer, der handelt und sich für andere einsetzt. Ein Vorbild für Integration, soziale Kompetenz und Respekt.
    Jetzt gibt er Einblicke in sein bewegtes Leben, das er dem sozialen Engagement verschrieben hat. Und er beweist, dass Disziplin und der Glaube an sich selbst der Weg zum Erfolg sind.
    Show book
  • Alfred Lichtenstein: Ich hebe meine Augen in die Welt - Groteske Gedichte und ein Prosatext von Alfred Lichtenstein - cover

    Alfred Lichtenstein: Ich hebe...

    Alfred Lichtenstein, Aki Takase,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Barbara Wittmann und Detlef Bierstedt interpretieren schrille Gedichte und einen grotesken Prosatext des großen Frühexpressionisten Alfred Lichtenstein: Es sind Porträts von Trinkern, grauen Clowns, Irren, Huren und Rummelplatzgestalten, von himmelblauen Exzentrikern, unschuldigen Kindern, parfümierten Pudeln und "eigen schauenden Frauen", von verrückten Literaten, Bürokraten und geschundene Rekruten. Den buckligen Dichter Kuno Kohn, ein Alter Ego Lichtensteins, treffen wir im "Café Klößchen" und erleben mit ihm eine sehr seltsame Liebesgeschichte. Alle Texte Lichtensteins summieren sich zu einem bizarren Bild der magisch beleuchteten Stadtlandschaft Berlins. Am Ende steht der Ausbruch des Ersten Weltkrieges und die frühen lyrischen Todesahnungen des Dichters werden plötzlich grausamste Realität. Musikalisch eingefaßt in expressive Klangbilder wurde dieses Hörbuch von zwei der kraftvollsten und farbenreichsten Instrumentalisten der internationalen Jazzszene: Aki Takase und Michael Griener.
    Show book
  • Solidarität - Anstiftung zur Menschlichkeit - cover

    Solidarität - Anstiftung zur...

    Michael Landau

    • 0
    • 0
    • 0
    Unsere Welt hat Risse bekommen. Sie dreht sich heute schneller als noch vor wenigen Jahren. Leid, Hunger, Kriege, Krisen – aber auch die Frage, was all diese Not mit uns selbst zu tun hat. In einer globalisierten Welt liegt Syrien im Vorgarten, die Ukraine in der Nachbarschaft, und das eigene Wohnzimmer teilt man sich mit mehr als einer Million armutsgefährdeter Österreicherinnen und Österreicher. Wie kann ich helfen, ohne zu verzagen? Woran kann ich in Zeiten glauben, in denen nicht nur Banken und ganze Staaten in der Krise stecken, sondern auch das Vertrauen darauf, dass eine bessere Welt möglich ist?
    
    Der Caritas-Präsident Michael Landau führt an die Ränder der Gesellschaft wie an die Ränder des Lebens. Er macht deutlich, worauf es in einer komplexer werdenden Welt ankommt: auf Solidarität, Mut und die Bereitschaft jeder und jedes Einzelnen, an einer gerechteren Welt mitzubauen. Denn der wahre Schlüssel zu einem geglückten Leben liegt nicht darin, sich nur um das eigene, sondern gerade auch um das Glück der anderen zu sorgen.
    Show book