Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Zwischen Beraten und Dozieren - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Zwischen Beraten und Dozieren

Geri Thomann, Monique Honegger, Peter Suter

Publisher: hep verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.

Unter "Dozieren" im Hochschulalltag wird in der Regel immer noch Unterrichten, Erzählen, Vorzeigen, Vorlesungen-Halten verstanden. Ein Klischee? Wir wissen, dass mit der Fokussierung auf Aneignungsprozesse von Lernenden und durch die strukturelle Prämisse des Selbststudiums individualisierte Lernsettings wie Projektlernen, Fallstudienbearbeitungen, Onlinephasen mit Aufgaben etc. zunehmen. Ebenso wissen wir, dass die Dozierenden hierbei auch in anderen Formen - eben beratend oder begleitend - tätig sind.
Dadurch eröffnen sich einige Fragen, zum Beispiel:
Können Lehrende überhaupt beraten, wenn sie auch noch beurteilen sollen? Ist dann die Beratung sozusagen ein "Wolf im Schafspelz"?
Wie kann man in der Funktion als Fachexpertin oder -experte beraten?
Erhalten Lehrende zu wenig Aufmerksamkeit, wenn sie "nur" beratend tätig sind oder schafft Beratung plötzlich zu viel Nähe?
Wollen sich Studierende überhaupt beraten lassen?
Wie lassen sich Beratungssituationen im Lehralltag adäquat und professionell gestalten?
In der vorliegenden Textsammlung werden Rahmenbedingungen, Ansprüche und Praxen beratender Tätigkeit im Lehralltag an Hochschulen und damit verbundene Spannungsfelder thematisiert. Damit soll eine Annäherung an ein Beratungsverständnis im Hochschulalltag und eine Diskussion darüber ermöglicht werden.
Available since: 09/01/2017.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Rhetorik Smalltalk Kommunikation & Rede - Hypnose Training - Reden wie ein Profi: Rhetorik verbessern lernen (Schlagfertigkeit & Klarheit) - cover

    Rhetorik Smalltalk Kommunikation...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Rhetorik, Smalltalk, Kommunikation & Rede - Hypnose Training. Reden wie ein Profi: Rhetorik verbessern / lernen (Schlagfertigkeit & persönliche Klarheit). Rhetorik lernen durch Autosuggestion. Du lernst die Macht der Worte. Rhetorik im Alltag verbessern durch den Audio Meisterkurs. Manipulation erkennen und mit neuer Klarheit und Persönlichkeit sprechen. Die Tricks der Psychologie & Hypnose selbst nutzen. Mehr Erfolg im Beruf.Eine Meditation (Selbsthypnose) zur Entspannung. Aus der langjährigen Erfahrung von Dr. Alfred Pöltel.Die Inhalte:43 Minuten Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungWelche Gründe sprechen für die Autosuggestion mit positiven Affirmationen?-Sie ist einfach(er) anzuwenden.-Für die optimale Wirkung braucht man keine (positiven) Gefühle. Und auch keine Erwartungen. Oftmals denken Klienten, dass sie sich "hypnotisiert" fühlen müssten. Das ist bei der Autosuggestion nicht der Fall.-Anfänger, die diese Art der Selbsthypnose noch nie erlebt haben, erleben diese rasch als positives Ereignis.-Die Autosuggestion kann man schnell erlernen.-Sie ist die Grund-Basis für die weiteren Hypnose-Methoden (mit denen man weiterarbeiten kann).-Der berühmte Émile Coué (1857-1926) war ein französischer Apotheker und Begründer der Autosuggestion. Er sagte, dass es unerheblich sei ob man daran glaube oder nicht, und was man bewusst dabei denke. Der entscheidende Punkt sei, dass die Autosuggestion über die Ohren in den Körper wirken kann.
    Show book
  • OS X Mountain Lion - Einfach wirkungsvoll und effizient nutzen - cover

    OS X Mountain Lion - Einfach...

    Gabi Brede, Raffael Vieser

    • 0
    • 0
    • 0
    Gabi Brede ist Business-Trainerin für Kommunikation und Präsentation in Frankfurt am Main. Sie veröffentlicht seit Jahren Ratgeber zu Betriebssystemen, Office-Anwendungen und zu Bürosoftware von Apple. Raffael Vieser vertraut bei seiner Arbeit als Webdesigner auf Mac OS X. Seine praktischen Erfahrungen mit dem Betriebssystem hat er bereits in SmartBooks-Titeln zu den Themen iLife und Automatisierung am Mac eingebracht.
    Show book
  • IT-Sicherheit - TOM's Cybercrime Awareness - cover

    IT-Sicherheit - TOM's Cybercrime...

    Alexander Förster

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit diesem Hörbuch haben Sie die Möglichkeit überall und zu jeder Zeit zu lernen. Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, während der Nachtschicht oder zuhause. Entscheiden Sie wann die beste Zeit zum lernen ist. Die 5 Kapitel dieses Hörbuches führen Sie durch alle Themen rund um technisch, organisatorische Maßnahmen zur Datensicherheit. Außerdem werden die gängigen Angriffsarten sog. Cyberkrimineller näher erläutert und mit Fallbeispielen hinterlegt. Die Inhalte des Hörbuches richten sich an alle die mehr über IT-Sicherheit und deren Einsatz im Unternehmen erfahren möchten und vermitteln Ihnen Kenntnisse in folgenden Bereichen: Zugriffsschutz, Zugangsschutz, Datenverfügbarkeit, Awareness und Cybercrime sowie einfache Methoden zum Schutz vor kriminellen Machenschaften.  Hierbei schafft es der Sprecher mit seiner langjährigen Lehrerfahrung die Inhalte schnell und gut verständlich zu vermitteln.
    Show book
  • Die Konferenz der Bäume - cover

    Die Konferenz der Bäume

    Amelie Clever

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Bäume halten eine Versammlung ab, mit dem Ziel, den Planeten Erde vor dessen Zerstörung zu retten. Schuld an dem schlimmen Zustand unseres Planeten sind natürlich die Menschen. die frage ist nun: wie kann man sie zum Umdenken bringen? Am Ende ist klar, die Rettung kann nur gelingen, wenn Bäume und Menschenkinder zusammen arbeiten!
    Show book
  • Spektrum Kompakt: Richtig oder falsch? Informationen bewerten und einordnen - cover

    Spektrum Kompakt: Richtig oder...

    Spektrum Kompakt

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie lesen, hören, sehen eine Information – und müssen sich entscheiden: Halten Sie sie für richtig? Oder für falsch? Bei überprüfbaren Fakten sollte die Antwort klar sein, möchte man meinen. Doch im Abwägungsprozess spielen viele Faktoren mit, vom Vertrauen in den Absender der Information bis hin zu unserem eigenen Bauchgefühl – und ja, gegebenenfalls auch unseren Kenntnissen in Wahrscheinlichkeitsrechnung. Dann folgt der nächste Schritt: Wie gehe ich damit um? Will ich es vielleicht gar nicht so genau wissen? Oder wie verhalte ich mich, wenn mein Gegenüber Fake News, womöglich gar Verschwörungsmythen verbreitet? Das allseits und allzeit bereite Informationsangebot im Alltag wird zur ständigen Herausforderung.-
    Show book
  • Die Entstehung der Arten - cover

    Die Entstehung der Arten

    Charles Darwin

    • 0
    • 0
    • 0
    Charles Darwins Klassiker über die Entstehung der Arten führte bei seiner Veröffentlichung zu öffentlichen Kontroversen und löste eine wissenschaftliche Revolution aus. Wenige andere Bücher haben einen so anhaltenden Sturm der Kontroversen ausgelöst wie „The Origin of Species“ aus dem Jahr 1859. Darwin postulierte in seinem Buch die wissenschaftliche Theorie, daß sich Populationen im Laufe von Generationen durch einen Prozess der natürlichen Auslese entwickeln. Das Buch präsentierte eine Reihe von Belegen dafür, daß die ungeheure Vielfalt des Lebens durch gemeinsame Abstammung durch ein verzweigtes Evolutionsmuster entstanden ist. Darwin fügte seinen Aufzeichnungen Beobachtungen hinzu, die er auf der Beagle-Expedition in den 1830er-Jahren gesammelt hatte, und seine späteren Erkenntnisse aus Forschung, Korrespondenz und Experimenten. Wegen seiner widersprüchlichen Position zur kreationistischen Theorie bis heute als umstritten angesehen, wurden Darwins Theorien von der wissenschaftlichen Gemeinschaft weithin als Tatsache anerkannt und haben die Grundlage für spätere große Fortschritte auf dem Gebiet der Biologie gelegt. "The Origin of Species" ist wohl eine der wichtigsten wissenschaftlichen Abhandlungen, die jemals geschrieben wurden.
    Show book