Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Peterchens Mondfahrt (Illustriert) - Ein Klassiker der deutschen Kinderliteratur - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Peterchens Mondfahrt (Illustriert) - Ein Klassiker der deutschen Kinderliteratur

Gerdt von Bassewitz

Publisher: Musaicum Books

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Peterchens Mondfahrt handelt von den Abenteuern des Maikäfers Herr Sumsemann, der zusammen mit den Menschenkindern Peter und Anneliese zum Mond fliegt, um von dort sein verlorengegangenes sechstes Beinchen zu holen. Am 7. Dezember 1912 wurde Peterchens Mondfahrt als Märchenspiel in sechs Bildern mit Musik von Josef Achtélik und "in Scene gesetzt" von Paul Prina im Alten Theater Leipzig uraufgeführt. Lange galten die Noten als verschollen, bis der Enkel von Josef Achtélik diese auf einem alten Speicher wiederentdeckte und sie zum 100. Jubiläum der Geschichte 2012 dem MDR Kinderchor für eine Aufführung überreichte.

Gerdt von Bassewit (1878 -1923) war ein deutscher Schriftsteller und Schauspieler. Sein bekanntestes Werk ist Peterchens Mondfahrt, das am 7. Dezember 1912 im Stadttheater Leipzig mit großem Erfolg uraufgeführt wurde. An einem Februartag des Jahres 1923 las er aus diesem Werk in der Villa Siemens am Wannsee, dann verließ er eilig die Veranstaltung und tötete sich selbst. Sein Schaffen umfasst mehrere Dramen, dennoch blieb er zu seinen Lebzeiten weitgehend unbekannt.
Available since: 08/07/2017.
Print length: 144 pages.

Other books that might interest you

  • Tim braucht Hilfe - Konzentration und Entspannung Für Kinder 4-12 Durch Lustige und Spannende Hör-Geschichten - cover

    Tim braucht Hilfe -...

    Hassan Refay

    • 0
    • 0
    • 0
    Stell dir vor, du versucht mit Stecki401 Kontakt aufzunehmen. Seit drei Tagen hat er sich nicht mehr gemeldet. Da kommt Christiane und erzählt dir, daß Rainer und seine Bande ihren Bruder Tim entführt haben. Rainer hat euch ja in der dritten Geschichte mit dem alten Bett durch die Luft fliegen sehen. Er will aus Tim herausbekommen, wie das möglich ist. Auch über den geheimnisvollen Stecki 401 will er mehr wissen.
    
    Wo könnt ihr Tim finden? Tommy, der Junge aus Amerika, kennt die Höhle von Rainers Bande. Er führt euch hin. Doch wie kommt ihr ungesehen hinein? Da kann nur Stecki 401 helfen. Ob er auch diesmal einen Trick auf Lager hat? Seine Lachrackete ist jedenfalls ein voller Erfolg. Nur Stecki 401 kann nicht mitlachen. - "Tut, tut, tut... drei Hubschrauber verfolgen mich..." sagt er. Ob es ihm gelingt, ihnen zu entkommen?
    Show book
  • Das Kinogeheimnis - Detektivbüro LasseMaja - cover

    Das Kinogeheimnis - Detektivbüro...

    Martin Windmark

    • 1
    • 5
    • 0
    Ein gemeiner Entführer! Schon drei kleine Hunde wurden in Valleby entführt! Die verzweifelten Besitzer müssen viel Geld bezahlen, wenn sie ihre Lieblinge wieder zurückbekommen möchten. Lasse und Maja machen sich so schnell wie möglich auf die Suche nach dem Täter und entdecken eine Spur im dunklen Saal des Rio-Kinos ...
    Show book
  • Ferien auf Kamahi - cover

    Ferien auf Kamahi

    Esther Glen

    • 0
    • 0
    • 0
    Neuseeländischer Jugendbuchklassiker von 1928, Fortsetzung zu "Wir sechs aus Neuseeland".
    
    Die sechs Malcolmkinder aus Auckland kehren für verlängerte Weihnachtsferien auf die Schaffarm ihrer Onkels zurück. Dabei erleben sie kleine und große Abenteuer und die Freuden des Lebens in einer großen Familie. Nebenbei erfährt man, wie herrlich Weihnachten im neuseeländischen Hochsommer ist.
    Show book
  • Schmetterlingspost - Eine Geschichte von Trost und Erinnerung - cover

    Schmetterlingspost - Eine...

    Ursel Scheffler

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein interaktives Bilderbuch von Erfolgsautorin Ursel Scheffler über Trost und Erinnerung, dass Kindern den Umgang mit dem Tod liebevoll nahebringt. Durch die fröhlichen Illustrationen von Jutta Timm fliegt ein Schmetterling, der mehren Seiten gesucht und zum Leben erweckt werden kann.
    
    Niklas liebt seinen Opa über alles. Weil er immer Zeit für ihn hat und verrückte Spiele mit ihm macht. Seit Oma nicht mehr da ist, besucht Niklas seinen Opa öfter als sonst. In Gedanken ist Oma immer dabei. Viele Dinge im Haus erinnern an sie und beim Drachensteigen lassen sehen die Wolken am Himmel wie ihre Kartoffelpuffer aus. Als sich ein Schmetterling auf Opas Schulter setzt, sagt Opa: „Bestimmt ein Gruß von Oma!“ Die hat immer Postkarten geschrieben, als sie fort war.
    Und dann wird das Glück der beiden heftig gestört: als Opa den Drachen aus dem Apfelbaum retten will, fällt er von der Leiter. Niklas alarmiert die Sanitäter. Opa muss ins Krankenhaus! Niklas hat Angst, dass er nun auch Opa verlieren wird.
    
    Es ist eine Geschichte von Trost und Traurig sein, aber auch von Hoffnung und Fröhlichkeit.
    Menschen, die wir lieben, leben in unseren Herzen weiter, auch wenn sie nicht mehr da sind. Und nicht jeder, der krank wird muss sterben.
    
    Jutta Timm ist es hervorragend gelungen mit der Fröhlichkeit ihrer Bilder die Idee der Geschichte für Kinder anschaulich zu machen. So ist es keine Geschichte über den Tod, sondern über das Leben.
    Show book
  • Wie ein Flügelschlag - cover

    Wie ein Flügelschlag

    Jutta Wilke

    • 0
    • 0
    • 0
    Über zwölf Jahre war Jutta Wilke selbstständige Anwältin für Familienrecht. Nach der Geburt ihres fünften Kindes hängte sie ihre Robe an den Nagel, um sich ganz ihrer Grossfamilie zu widmen. Als dann auch der jüngste Spross einen Kindergartenplatz ergatterte, beschloss Jutta Wilke, noch einmal ganz neu durchzustarten und endlich das zu machen, wovon sie ihr Leben lang geträumt hatte: Kinderbuchautorin zu werden. Für "Wie ein Flügelschlag" erhielt Sie ein Stipendium des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.
    Show book
  • Hund Katze Maus - Wie du mit Tieren sprechen kannst - Ein Tier-Sprachkurs für Kinder von 7-14 Jahren - cover

    Hund Katze Maus - Wie du mit...

    Marta Williams

    • 0
    • 1
    • 0
    Mit Tieren zu kommunizieren ist kinderleicht. In ihrem neuesten Buch erklärt Marta Williams auf kindgerechte Weise, wie es geht. Und es geht wirklich! Auch wenn es Kindern leichter fällt, den Zugang zu Tieren zu finden, weil sie den Glauben an Wunder und Zauber noch nicht verloren haben und ihrer wahren Natur noch um einige Jahre näher sind, ist dieses Buch zur Tierkommunikation nicht nur etwas für die jüngsten Leser unter uns. Wer keine Zeit für lange Meditationen und mentale Vorbereitungen hat, um in die Kunst der Tierkommunikation einzusteigen, kann dies auch auf einfachste Weise tun. Wie Langschläfer ihre Katze dazu bringen können, sie morgens pünktlich zu wecken, oder wie man einen Goldhamster dazu bewegt, von allein wieder unter dem Sofa hervor zu kriechen, verrät die Tierkommunikatorin hier anhand von zahlreichen amüsanten Spielen und Beispielen. Doch auch das tiefe Verständnis zwischen Mensch und Tier kommt nicht zu kurz. Die Autorin zeigt, wie man sich angewöhnen kann, täglich mit seinem Tier zu sprechen, bis es die natürlichste Sache der Welt wird. Weil es schon immer die natürlichste Sache der Welt war – aber wer von uns weiß das noch?
    Show book