Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der unterbrochene Wald - Erzählung - cover

Der unterbrochene Wald - Erzählung

Georges-Arthur Goldschmidt

Translator Peter Handke

Publisher: Wallstein Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Geprägt vom Gefühl existentieller Ortlosigkeit und geschützt vor äußerer Gefahr: Georges-Arthur Goldschmidt über seinen ganz persönlichen Kampf ums Überleben.

In seinen Büchern vertraut sich Georges-Arthur Goldschmidt inneren Bildern an: Er erinnert sich an seine frühe Jugend, die er in einem französischen Internat in den Savoyen durchlebte – geborgen vor großer äußerer Gefahr, doch den Strafritualen der Anstalt und den Quälereien der Mitschüler vollkommen ausgeliefert. Diese Erfahrungen verbinden sich mit der Entdeckung des eigenen Körpers. Ist er Opfer einer aggressiven Gemeinschaft? Ausgestoßener durch seine Herkunft?
»Der unterbrochene Wald« erzählt von der Flucht des Jungen vor den Deutschen, davon, wie es ihm gelingt, sich bei Bergbauern zu verstecken. Und er erzählt von einem Besuch in seinem Heimathaus bei Hamburg, 1949, von der ahnungslosen Begriffsstutzigkeit der Nachkriegsdeutschen. Hier erinnert er sich an eine Geschichte, die er einst von seinem Vater erfuhr, über einen Gedenkstein im Wald, der an einen dort erschlagenen jüdischen Hausierer mahnt. Eine Warnung? All diese Fäden verknüpft der Autor zu einem kunstvoll verdichteten Gewebe, ohne Scham, ohne sich selbst zu schonen, ohne falsche Nachsicht – und voller poetischer Aufrichtigkeit.
Available since: 03/09/2022.
Print length: 133 pages.

Other books that might interest you

  • Found Foto-Film - Aneignungen analoger Fotografie im zeitgenössischen Essay- und Dokumentarfilm - cover

    Found Foto-Film - Aneignungen...

    Charlotte Praetorius

    • 0
    • 0
    • 0
    Analoge Fotografien begegnen uns im digitalen Zeitalter oft als Dinge, die – nachdem sie verwahrt, verloren oder sogar weggeworfen worden waren – (wieder-)gefunden werden. Die Faszination für solche gefundenen Fotos spiegelt sich auf markante Weise im zeitgenössischen Essay- und Dokumentarfilm wider.
    Found Foto-Filme sind eine seit der Jahrtausendwende neu entstandene essayistisch-dokumentarische Form: Filme, die mit hinterlassenen, geretteten oder gefundenen Konvoluten fotografischer Bilder arbeiten, diese sammeln, auswählen und in einen neuen Kontext stellen. Sie stehen in einem Spannungsfeld zwischen populärer Ästhetisierung und Re-Auratisierung analoger Medien im Zuge der Digitalisierung sowie einer langen Tradition, die Materialität und Medialität von Film durch die Arbeit mit Fotografie und Found Footage filmisch zu reflektieren.
    Charlotte Praetorius erkundet solche Aneignungen analoger Fotos anhand eines Korpus internationaler Filme: Wie setzen sich die Filmemacher_innen zu den fotografischen Funden ins Verhältnis? Wie greifen die Erzählungen und die Erzählbarkeit von Fotografie und Geschichte ineinander? Wie wird das fotografische Material angeordnet und inszeniert? Und wie lassen sich die Verhältnisse zwischen verschiedenen Medien und Materialien fassen? Dabei geht es Praetorius auch darum, die Formen des dokumentarischen und essayistischen Films als ein Reflexionsmedium von (Medien-)Geschichte ernst zu nehmen und zugleich auch kritisch infrage zu stellen.
    Show book
  • Brennpunkt Kinderzimmer - Die gefährliche Entwicklung der Kleinsten - cover

    Brennpunkt Kinderzimmer - Die...

    Judith Hintermeier

    • 0
    • 0
    • 0
    Judith Hintermeier ist Elementarpädagogin und Gewerkschafterin. Schonungslos schildert sie in diesem Buch den Zustand der Kleinsten, die jetzt in den Kindergärten zum ersten Mal in ihrem Leben mit den pädagogischen Einrichtungen des Landes in Kontakt kommen.
    
    Viele von ihnen haben so psychische und kognitive Probleme, dass Hintermeier und ihre Kolleginnen und Kollegen sich fragen: Was ist los mit dieser neuen Generation? Was für Erwachsene sollen aus diesen Kindern einmal werden? Wie soll mit ihnen ein Staat zu machen sein? Und wie sind sie noch zu retten?
    Show book
  • Helmut Kohl: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Helmut Kohl: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Helmut Kohl, Bundeskanzler: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Selbsthilfe für Empathen und hochsensible Menschen gegen Narzissten durch Selbsthypnose Auf Deutsch Self-help for empaths and highly sensitive people through self-hypnosis (German Edition) - cover

    Selbsthilfe für Empathen und...

    Christopher Rothchester

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Selbstpflege ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie lernen können. Der Schlüssel dazu ist, zu verstehen, was für Sie am besten funktioniert und wie Sie es anstellen. 
    Aber haben Sie oft Probleme mit der Selbstfürsorge? Haben Sie schon zahllose Taktiken und Vorschläge von Leuten aus dem Internet oder aus Ihrem Umfeld ausprobiert? Fühlen Sie sich von sozialen Interaktionen ausgelaugt? Haben Sie mit den Emotionen zu tun, die Ihre Freunde und Familie durchleben? Vielleicht fragen Sie sich, warum Sie so empfindlich auf Dinge reagieren, oder Sie glauben, Sie würden überreagieren. 
    Wenn Sie die meisten dieser Fragen mit Ja beantworten, sind Sie vielleicht ein Empath. Ein Empath kann körperlich, emotional oder intuitiv spüren, was andere fühlen. Die Empathen sind in hohem Maße auf die Emotionen ihrer Mitmenschen eingestimmt und können andere oft emotional sehr gut verstehen. Sagen Sie mir, ob sich das nach Ihnen anhört: Sie sehen sich eine Komödie an, sei es eine Serie oder ein Film, und Sie sehen ihn sich mit Ihrem Freund an, aber Ihr Freund macht gerade eine schwere Zeit durch und ist vielleicht deprimiert. 
    Plötzlich fühlen Sie sich deprimiert, obwohl Sie vorher nur gelacht haben oder sich vielleicht sogar ziemlich gut gefühlt haben. Wenn Sie das nachempfinden können, sind Sie vielleicht ein Empath. Vielleicht sind Sie auch sensibel für andere Aspekte dessen, was um Sie herum geschieht, wie Anblicke, Gerüche, Geräusche und andere physische Elemente. Ein Empath zu sein, geht über die bloße Sensibilität für die Emotionen der Menschen um uns herum hinaus. 
    In diesem Buch befassen wir uns mit den Vorteilen und Herausforderungen, die es mit sich bringt, ein Empath zu sein. Wir werden erörtern, wie wir uns selbst helfen können, uns zu erholen und wieder aufzuladen, wenn wir zu viel Stress von jemand anderem auf uns nehmen oder von den Ereignissen überwältigt werden.
    Show book
  • Künstliche Intelligenz in der Beratung - Ein Kompass für die systemische Praxis - cover

    Künstliche Intelligenz in der...

    Emily M. Engelhardt, Stefan Kühne

    • 0
    • 0
    • 0
    Emily M. Engelhardt und Stefan Kühne nehmen Sie mit auf eine Reise, die Sie durch die vielfältigen und noch größtenteils unerforschten Landschaften der Künstlichen Intelligenz (KI) im Kontext der psychosozialen, systemischen Beratung führt.
    Sie vermitteln Grundlagenwissen zu Künstlicher Intelligenz und geben einen Überblick darüber, welche Arten von KI es gibt und wie sie funktionieren. Wer etwas darüber erfahren möchte, wie diese Programme für Aus- und Weiterbildung, in der Praxis und zur fachlichen Reflexion eingesetzt werden können, wird in diesem Leitfaden ebenfalls fündig. Jedes Kapitel wird durch Begleitfragen und weiterführende Materialien abgerundet.
    Ein Fokus liegt auf der Frage, wie sich schriftliche Kommunikation mithilfe von Textgeneratoren und Chatbots verändert. Emily M. Engelhardt und Stefan Kühne erkunden, welchen Einfluss die Nutzung von KI auf die menschliche Kommunikation und Arbeitsweise in beraterischen Prozessen hat und wie verschiedene Tools in der Aus- und Weiterbildung zum Einsatz kommen. Den Abschluss bildet ein Ausblick in die Zukunft: Wie werden Menschen mit KI in Zukunft kommunizieren? Und was bedeutet das für die Mensch-zu-Mensch-Kommunikation? Die Reise bleibt spannend.
    Show book
  • Empowerment Kultur - Was Kultur braucht um in Zeiten von Shitstorms Krisen und Skandalen zu bestehen - cover

    Empowerment Kultur - Was Kultur...

    Fabian Burstein

    • 0
    • 0
    • 0
    Fabian Burstein kennt die Probleme moderner Kulturarbeit. Einem von der BILD-Zeitung initiierten deutschlandweiten Shitstorm ausgesetzt zu sein (»Sombrero-Verbot«), von Markus Söder besödert und von Rechtsextremisten beschimpft und bedroht zu werden, das hat er alles am eigenen Leib erlebt. Doch wer denkt, dass er sich beim nächsten Mal lieber zurückhalten wird, der irrt sich gewaltig. Denn Burstein hat seine Lehren gezogen und schreibt darüber, wie sich die Kultur – unsere Kultur – wieder einen Platz in den Herzen der Menschen zurückerobern kann, damit wir sie vor Populisten und den Feinden der Demokratie verteidigen können. Mit willensstarker Kulturpolitik, selbstbewusstem und investigativem Kulturjournalismus und verbesserten Strukturen und Strategien. Aber natürlich wäre sein neues Buch nicht vollständig, ohne Schlaglichter auf den einen oder anderen handfesten Kulturskandal zu werfen.
    Show book