Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
'Das Kapital' kompakt - cover

'Das Kapital' kompakt

Georg Fülberth

Maison d'édition: PapyRossa Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Die vorliegende Einführung in 'Das Kapital' unterscheidet sich von anderen auch dadurch, dass sie nicht polemisch zu belegen versucht, dieses Werk besser verstanden zu haben als jene. Sie zeichnet zwar ebenfalls dessen Gesamtargumentation nach, zeichnet sich aber dadurch aus, dass sie 1) besonderes Gewicht auf den dritten Band legt; 2) die Rehabilitation der reinen Arbeitswertlehre, wie sie im ersten Band entwickelt ist, übernimmt; 3) danach fragt, in welchem Verhältnis die Analyse der kapitalistischen Produktionsweise und die Untersuchung der Möglichkeiten ihrer Aufhebung in der Marxschen 'Kritik der Politischen Ökonomie' zueinander stehen. Die Erkenntnisse der 'Neuen Marx-Lektüre' und der 'Monetären Werttheorie' werden dabei aufgenommen, aber vom Kopf auf die Füße gestellt. Das Ziel dieser Einführung ist erreicht, wenn die Leserinnen und Leser neugierig auf das Original werden und dessen Lektüre folgen lassen. Dieser Basistext kann ihnen dabei helfen, einen roten Faden durch die drei Bände zu finden.
Disponible depuis: 25/03/2025.
Longueur d'impression: 124 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Impulse für die Projektleitung - Mit 365 alten Weisheiten durch den Projektalltag - cover

    Impulse für die Projektleitung -...

    Martin Barth, Margit Sarstedt

    • 0
    • 0
    • 0
    In unserer heutigen Zeit, die geprägt ist von einer Vielzahl disruptiver technologischer und wirtschaftlicher Veränderungen, stehen Projekte im Fokus der Aufmerksamkeit. Für die Projektbeteiligten ergeben sich dabei immer öfter immense Herausforderungen.
    Um diese zu lösen, sind methodische und technische Fähigkeiten notwendig, jedoch nicht hinreichend. Ergänzt werden müssen diese eher formalen Kompetenzen durch Wissen und Können in menschlichen und zwischenmenschlichen Belangen, sowie ethischen und moralischen Überlegungen. Diese Fähigkeiten sind und waren im sozialen Miteinander schon immer von herausragender Bedeutung. Insofern sind Weisheiten früherer Persönlichkeiten ein großer Schatz, den es für die Gegenwart zu interpretieren und zu heben gilt.
    Dieses Buch bietet Ihnen in einer außergewöhnlich prägnanten Weise 365 Impulse für die Projektleitung, welche Sie zum (Nach-)Denken über Ihr eigenes Führungsverständnis, Ihre individuellen Wertevorstellungen und Ihr persönliches Handlungsgeschick in komplexen Projektsituationen anregen sollen.
    Voir livre
  • Professionelle Personalauswahl und -suche - cover

    Professionelle Personalauswahl...

    Christopher Paul, Thorsten Krings

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf dem deutschen Arbeitsmarkt herrscht (ungeachtet der Corona-Krise) Fachkräftemangel und deshalb scharfe Konkurrenz potenzieller Arbeitgeber. Die Suche und Auswahl geeigneten Personals rückt deshalb in den Mittelpunkt des Personalmanagements. Dies betrifft nicht nur große, sondern auch und gerade kleine und mittlere Unternehmen und ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Im Mittelpunkt dieses Leitfadens steht der Prozess der betrieblichen Personalsuche und -auswahl, wobei beginnend mit der Ermittlung des konkreten Bedarfs, über die (in ihrer Bedeutung oft unterschätzte) Stellenbeschreibung vor allem Suchstrategien im Kontext aktueller, crossmedialer Marketingmaßnahmen und ein zweckmäßig aufgebauter Auswahlprozess als Erfolgsfaktor erläutert werden.
    Voir livre
  • 30 Minuten Transfermanagement - cover

    30 Minuten Transfermanagement

    Jürgen Nowoczin

    • 0
    • 0
    • 0
    Ideen und Konzepte nachhaltig verankern
    
    - Damit Ideen zu Erfolg führen, statt zu versanden
    - Bereiten Sie Ihr Unternehmen professionell auf Veränderung und Wandel vorUnternehmen und ihre Mitarbeitenden müssen mit der Zeit gehen, um erfolgreich zu bleiben. Neue Herausforderungen wie beispielsweise die Digitalisierung erfordern angepasste Kompetenzen, um Veränderung und Wandel positiv zu gestalten. Altbewährte Gewohnheiten müssen neuen Strategien weichen, aber diese müssen auch nachhaltig im Unternehmen verankert werden. Innovative Konzepte und kreative Ideen brauchen als Grundlage eine gemeinsam gelebte Kultur und Philosophie, die die Leitplanken des Handelns setzen. Veränderungsbereitschaft und Flexibilität gehören zu den Soft Skills der Zukunft.
    Dieses Buch vermittelt Ihnen anschaulich, wie Sie den Transfer von essenziellen neuen Konzepten gestalten, aber auch die Weitergabe von etabliertem Wissen an neue Mitarbeitende nachhaltig umsetzen können. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Ihre Fähigkeit zur Entwicklung von Strategien und Instrumenten, die den Change-Prozess erfolgreich voranbringen, verbessern.
    Voir livre
  • Betriebsratsarbeit ist wie Fußballspielen - Trainingseinheiten in Zeiten der digitalen Transformation - cover

    Betriebsratsarbeit ist wie...

    Thomas M. Steins

    • 0
    • 0
    • 0
    BETRIEBSRATSARBEIT KINDERLEICHT ERKLÄRT: WAS MACHT EIN BETRIEBSRAT?In Zeiten des Umbruchs sind Betriebsräte besonders gefragt. Kein Wunder: Der digitale Wandel verlangt tragfähige Lösungen von den Betriebspartnern und zwar in exorbitant hoher Geschwindigkeit. Damit sind für die Belegschaften auch harte Einschnitte bei der Reorganisation, Kürzungen von betrieblichen Leistungen oder Stellenabbau verbunden. Und im ungünstigsten Fall werden Betriebsschließungen zur gelebten Realität.All das kann auch passieren, wenn Betriebsräten die Werkzeuge fehlen, um Gegenmaßnahmen einzuläuten. Insbesondere jungen Belegschaftsvertretungen fehlt die praktische Erfahrung, weshalb sie mehrheitlich vorsichtiger vorgehen. Die Einstellung, "möglichst wenig Lärm zu machen" und "dem Arbeitgeber nicht auf den Schlips zu treten", mag für den durchschnittlichen Arbeitnehmer vertretbar sein – als Betriebsrat jedoch sollte eine solche Denkweise zügig abgestreift werden.Thomas M. Steins hat viele Antworten auf die Frage, welche Aufgaben Betriebsräten abverlangt werden. Als Strategieberater und Betriebsratscoach unterstützt er Mitbestimmungsgremien, die sich gerade neu gegründet haben oder in Zeiten der digitalen Transformation enormen Herausforderungen gegenüberstehen, mit Know-how und Tools. Für seinen Business-Roman kreierte der Autor die Figur Nele Lingard, eine junge Studentin, die nach einem Schicksalsschlag ihrer Eltern auf der Suche nach Unterstützung ist und diese in einem Praktikum findet, das seinen Anfang in einem Fußballstadion nimmt.
    Voir livre
  • Wolfgang Kessler Das Ende des billigen Wohlstands - Wege zu einer Wirtschaft die nicht zerstört Mit einem Vorwort von Wolfgang Thierse - cover

    Wolfgang Kessler Das Ende des...

    Wolfgang Kessler

    • 0
    • 0
    • 0
    »Hinter diesem Buch steckt mein Traum von einer Wirtschaft, die ohne Zerstörung auskommt. Es ist aber mehr als ein Traum. An manchen Orten der Erde ist er Wirklichkeit. Viele der Alternativen werden bereits erprobt. Stützen wir also jene Bewegungen, die sich für nachhaltiges Wirtschaften einsetzen. Seien wir Realisten und verlangen deshalb das Unmögliche.« Wolfgang Kessler
    
    »Das Klima kippt, weltweit wachsen Armut und Ungerechtigkeit – dabei geht es auch anders. Wolfgang Kessler zeigt an vielen anschaulichen Beispielen, wie eine zukunftsfähige Wirtschaft aussehen kann. Ein faktenreiches, informatives Buch genau zur rechten Zeit, das Mut macht.« Ursula Rüssmann, Frankfurter Rundschau
    
    »Die Verantwortung für die Zukunft ist nicht mehr aufschiebbar, sie ist nicht delegierbar, sie ist unser aller Angelegenheit! Wie wir ihr gerecht werden können, das zeigt Wolfgang Kessler auf überzeugende Weise.« Wolfgang Thierse, Bundestagespräsident a. D.
    Voir livre
  • Haus und Wohnung richtig versichern - cover

    Haus und Wohnung richtig versichern

    Otto N. Bretzinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer Immobilieneigentum besitzt, kennt sicherlich die Sorge, dass das Eigentum durch Naturgewalten oder andere Einflüsse zerstört werden könnte. Diese Sorge ist aber keine neue. An bayerischen Höfen liest man heute noch den Wunsch nach Unversehrtheit von Haus und Hof: »O heiliger Sankt Florian, verschon' mein Haus, zünd' andre an.« Mit den Folgen des Klimawandels nehmen solche Sorgen für viele zu.
    Allerdings: Gottvertrauen und fromme Sprüche helfen nur wenig, wenn es um die Absicherung des Hauses oder der Wohnung geht. Zu viel steht für die meisten Hausbesitzer auf dem Spiel, und zwar nicht erst, wenn das Haus steht, sondern bereits in der Bauphase. Denn Risiken rund ums Haus können nicht nur Vermögenswerte zerstören, für die die Eigentümer lange gespart oder Kredite aufgenommen haben, sondern sie können gar existenzbedrohend sein.
    Aber nicht nur Hauseigentümer tragen Risiken, sondern auch Besitzer von Wohnungen sowie Mieter. Letztere haften gegenüber dem Vermieter grundsätzlich für alle Schäden an der Mietsache. Und auch an ihrem Hausrat können Schäden entstehen, die richtig ins Geld gehen.
    Die richtige und ausreichende Absicherung der eigenen und gemieteten Immobilie im Schadenfall ist sehr wichtig. Für den Eigentümer und den Mieter bestehen dabei allerdings unterschiedliche Interessenlagen: Der Eigentümer muss in erster Linie die eigenen vier Wände ausreichend absichern, der Mieter benötigt im Wesentlichen eine Absicherung für den in seiner Wohnung vorhandenen Hausrat. An Versicherungsangeboten zum Schutz mangelt es nicht. Welche Versicherungen brauche ich aber als Bauherr, Hauseigentümer oder Mieter?
    Dieser kurz&konkret!-Beitrag beantwortet Ihnen u.a. folgende Fragen:
    
    - Welche Versicherungen sind sinnvoll, wenn ich ein Haus bauen will?
    - Warum ist die Bauherren-Haftpflichtversicherung ein Muss für jeden Häuslebauer?
    - Ist eine Bauleistungsversicherung sinnvoll?
    - Welche Risiken decken die Baufertigstellungs- und die Baugewährleistungsversicherung ab?
    - Welche Versicherungen sind für Hauseigentümer und Mieter sinnvoll?
    - Welche Risiken deckt die Wohngebäudeversicherung ab?
    - Warum sollte der Versicherungsschutz der Wohngebäudeversicherung auf Elementarschäden erweitert werden?
    - Warum ist eine Privathaftpflichtversicherung an absolutes Muss?
    - Welche Risiken sind durch eine Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung abgedeckt?
    - Wann ist eine Hausratversicherung sinnvoll?
    Voir livre