Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Georg Büchner - Gesammelte Werke - Dantons Tod Lenz Leonce und Lena Woyzeck Lucretia Borgia Maria Tudor - cover

Georg Büchner - Gesammelte Werke - Dantons Tod Lenz Leonce und Lena Woyzeck Lucretia Borgia Maria Tudor

Georg Büchner

Publisher: Null Papier Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Mit Aufsatz zu Leben und Werk

Karl Georg Büchner war ein Schriftsteller, Mediziner, Naturwissenschaftler und Revolutionär. Schon mit 23 verstorben, gilt er heute dennoch als einer der wichtigsten deutschsprachigen Literaten.

Gegen einen Zug zur Melancholie und Hoffnungslosigkeit, der viele seiner literarischen Figuren prägen sollte, entwickelte Büchner eine Ruh- und Rastlosigkeit, die ihn zu großer Schaffenskraft führte.

Georg Büchner hat den deutschen Beitrag zur Weltliteratur des 19. Jahrhunderts maßgeblich geprägt.

Der nach ihm benannte und seit 1923 vergebene Literatur-Preis ist der bedeutendste in der Bundesrepublik Deutschland. Zu seinen namhaftesten Trägern gehören und gehörten: Carl Zuckmayer, Gottfried Benn, Heinrich Böll, Friedrich Dürrenmatt, Elfriede Jelinek, Wolf Biermann und Martin Walser.

685 Seiten (in der gedruckten Fassung)

Die wichtigsten Werke vertreten:
- Der Hessische Landbote
- Dantons Tod
- Lenz
- Leonce und Lena
- Woyzeck  (Fragment)
- Lucretia Borgia (Übersetzung des Dramas von Victor Hugo)
- Maria Tudor (Übersetzung des Dramas von Victor Hugo)
- Briefe (1831 - 1837)

Beachten Sie auch die anderen »Gesammelten Werke« aus dem Hause Null Papier von E. A. Poe, Franz Kafka, E. T. A. Hoffmann und Stefan Zweig

1. Auflage
Umfang: 685 Buchseiten bzw. 521 Normseiten

ISBN 978-3-95418-365-4 (Kindle)
ISBN 978-3-95418-366-1 (Epub)
ISBN 978-3-95418-367-8 (PDF)

Null Papier Verlag
www.null-papier.de
Available since: 06/29/2015.

Other books that might interest you

  • Der schwarze Peter - Ein Sherlock Holmes Abenteuer (Ungekürzt) - cover

    Der schwarze Peter - Ein...

    Sir Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    Der schwarze Peter (Black Peter) erschien erstmals 1904 im Strand Magazine und wurde 1905 mit 12 anderen Fällen in Die Rückkehr des Sherlock Holmes veröffentlicht. Handlungszeitpunkt: Juli 1895: Holmes ermittelt wegen eines grausamen Mordes an einem alten Walfänger-Kapitän, der in dem Gartenhäuschen, in dem er gewöhnlich schlief, mit einer Harpune brutal erstochen wurde. Auf Anfrage der Polizei wird er dann beratend hinzugezogen. Als des Nachts jemand in die Hütte einzudringen versucht, ist offensichtlich, dass in der schäbigen Behausung mehr lagert als ein paar alte Logbücher. Die Polizei kommt darauf hin zu einem schnellen Ergebnis. Nur weil Holmes die tatsächlichen Tatumstände rechtzeitig herausfindet, kann er den wahren Täter in eine raffinierte Falle locken...
    Show book
  • Als ich den Himmlischen Altäre gebaut - cover

    Als ich den Himmlischen Altäre...

    Peter Rosegger

    • 0
    • 0
    • 0
    Als ich den Himmlischen Altäre gebaut, Erzählung von Peter Rosegger: Wenn wir Kinder die Woche über brav gewesen waren, so durften wir am Sonntag mit den erwachsenen Leuten mitgehen in die Kirche. Wenn wir aber beim lieben Vieh daheim benötigt wurden, oder wenn kein Sonntagsjöppel oder kein guter Schuh vorhanden war, so durften wir nicht in die Kirche gehen, auch wenn wir brav gewesen waren. Denn die Schafe und die Rinder bedurften unser wesentlich notwendiger als der liebe Gott, der nachgerade einmal Post schicken ließ: Leute, seid auf die Tiere gut, das ist mir so lieb wie ein Gottesdienst.
    Show book
  • Der Geisterseher - cover

    Der Geisterseher

    Friedrich Schiller

    • 0
    • 0
    • 0
    Eines Abends, als wir nach Gewohnheit in tiefer Maske und abgesondert auf dem St. Markusplatz spazieren gingen - es fing an, spät zu werden, und das Gedränge hatte sich verloren -, bemerkte der Prinz, dass eine Maske uns überall folgte. Die Maske war ein Armenier und ging allein. Wir beschleunigten unsere Schritte und suchten sie durch öftere Veränderung unseres Weges irre zu machen - umsonst, die Maske blieb immer dicht hinter uns. „Sie haben doch keine Intrige hier gehabt?“, sagte endlich der Prinz zu mir. „Die Ehemänner in Venedig sind gefährlich.“ – „Ich stehe mit keiner einzigen Dame in Verbindung“, gab ich zur Antwort. – „Wir wollen uns hier niedersetzen und deutsch sprechen“, fuhr er fort. „Ich bilde mir ein, man verkennt uns.“
    Show book
  • Der Traum - Erweiterte Ausgabe - cover

    Der Traum - Erweiterte Ausgabe

    Émile Zola

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Der 16. Band der Rougon-Macquard-Reihe erzählt die Geschichte der unehelichen Tochter Sidonies, Angelique.
    Show book
  • Das Vermächtnis des Pedlars - Erweiterte Ausgabe - cover

    Das Vermächtnis des Pedlars -...

    Otto Ruppius

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach der Flucht des Autors nach Amerika erschienen seine beiden Romane "Der Pedlar" (1857) und dessen Fortsetzung "Das Vermächtnis des Pedlars (1859), die wohl seine bedeutendsten Leistungen genannt werden müssen. In ihnen schildert R. in spannender Weise "die Schicksale eines jungen Deutschen in Amerika; beide Romane sind durch die glücklich erdachten Motive und die ebenso glückliche Lösung der als unlösbar erscheinenden Verwickelungen von der höchsten Wirkung".
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Der Mieter - cover

    Der Mieter

    Marie Belloc Lowndes, Gerd Wameling

    • 0
    • 0
    • 0
    Der berühmte Hitchcock-Klassiker als 3D-Hörspiel
    Ein geheimnisvoller Frauenmörder treibt im Londoner East End sein Unwesen. Man nennt den Unbekannten, der seine Opfer – alle jung und blond und hübsch – auf schreckliche Weise verstümmelt, »Jack the Ripper«. Eines Abends stellt sich bei Ellen ein neuer Untermieter vor: von Kopf bis Fuß ein Gentleman. Ellen ist begeistert, auch wenn der neue Mieter exzentrische Vorlieben hat – zum Beispiel immer nur nachts das Haus verlässt. Dann kehrt unerwartet Daisy, Ellens 20-jährige Tochter, von einem Landaufenthalt nach Hause zurück. Auch sie ist jung und blond und hübsch …
    Das Hörspiel basiert auf Motiven von Alfred Hitchcocks Stummfilm The Lodger (deutsch: Der Mieter), mit dem ihm der internationale Durchbruch gelang.
    Aufgenommen in Kunstkopfstereofonie: 3D-Hörgenuss mit Kopfhörer!
    Hörspielbearbeitung und Regie: Regine Ahrem
    Mit Gerd Wameling, Regina Lemnitz, Max von Pufendorf, Chris Pichler u.v.a.
    Show book