Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
GegenStandpunkt 3-24 - Politische Vierteljahreszeitschrift - cover

GegenStandpunkt 3-24 - Politische Vierteljahreszeitschrift

GegenStandpunkt Verlag München

Publisher: Gegenstandpunkt

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Im dritten Kriegssommer tut Selenskyjs Ukraine auch weiterhin, wofür sie vom Westen ausgerüstet wird: Sie verschleißt auf Befehl ihres Führers ihr nationales Menschenmaterial an der Ostfront und hält auch im Hinterland die zunehmenden Verwüstungen tapfer aus, damit Russland jede Aussicht auf ein anderes Kriegsende als eine russische Niederlage weiter verwehrt bleibt. Dass der ukrainische Stellvertreter des Westens ziemlich vor die Hunde geht, schmälert weder in Kiew noch in den westlichen Hauptstädten die Bereitschaft zum „Immer weiter so!“. Entsprechend wird mit den materiellen Schwierigkeiten umgegangen, in die die russische Militärmacht unter Inkaufnahme gigantischer eigener Schäden den Vorposten westlicher Freiheit bombt, weil auch für Moskau selbstverständlich ist, dass die eigenen Menschen und sonstigen Ressourcen für die Behauptung der Staatsmacht da sind. Die westlich-ukrainische Lösung aller Kriegsprobleme heißt Kriegseskalation, inzwischen auch in jede russische Provinz, die in Reichweite liegt.
Bedenken selbst der patriotischsten Art werden entweder ignoriert oder als Helfershelfertum für den Aggressor Putin mit der üblichen Hetze belegt. Es gibt keine Alternative zum Sieg über Russland, entsprechend tut der Westen so, als ob er den schon in der Tasche hätte: Beschlagnahmte russische Staatsgelder werden für Abschlagszahlungen auf die bei Sieg fälligen Reparationen benutzt. Mit den Gepflogenheiten des internationalen Eigentumsschutzes – ansonsten der wirkliche Höchstwert aller werte- und regelbasierten Weltordnung – ist das zwar nicht so ganz zu vereinbaren. Aber diese Ordnung ist eben nur so viel wert, wie sie ihren Garantiemächten die Ausnahmestellung sichert, die sie gegen Russlands gewaltsame Selbstbehauptung als gleichrangige Macht verteidigen.
Zeitgleich schlägt ein anderer Vorposten westlicher Freiheit und Sicherheit gegen eine Welt von Feinden weiter in einer Weise um sich, wie es sich für die Freiheit und Sicherheit einer respektablen Macht gehört: Israel lässt für seinen Vernichtungskrieg gegen die Hamas jeden Tag Palästinenser sterben und im Gaza keinen Stein auf dem anderen. Zugleich ist es längst in höherer Mission aktiv: Seinen Anti-Hamas-Ausrottungsfeldzug behandelt es inzwischen als bloß einen Abschnitt in einem regionalen Mehrfrontenkrieg. Es setzt seine Freiheit und Sicherheit nicht mehr nur mit der erfolgreichen Abschreckung, sondern mit der Vernichtung aller seiner Gegner in der Region gleich. Konsequent treibt es daher die Konfrontation mit seinem Hauptfeind, der gegnerischen Regionalmacht Iran immer direkter voran – für alle Fälle hat Israel ja seine Atombomben. Mit dem so provozierten Szenario eines „Flächenbrands“ erzwingt Israel zugleich das Engagement der noch ganz anders nuklear bestückten Weltmacht Amerika. So verleiht Israel mit seinem ausgreifenden Sicherheitsanspruch als unangreifbare Vormacht im Nahen Osten dem regionalen Krieg zugleich ein Moment von Weltkrieg.
Available since: 09/18/2024.
Print length: 136 pages.

Other books that might interest you

  • Digitale Geldanlage - Plattformen Trends und Strategien für moderne Investoren - cover

    Digitale Geldanlage -...

    Markus Petry

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Rentenlücke ist für viele Deutsche ein gravierendes Problem, das sich mit klassischen Formen der Geldanlage kaum lösen lässt. Innovative und digitale Ansätze bieten den Kunden kostengünstige, transparente und flexible Investitionsmöglichkeiten nicht nur in die traditionellen Produkte, sondern auch in Anlagevarianten, die bisher nur sehr vermögenden Privatkunden offengestanden haben.
    Dieser verständlich geschriebene und zugleich fachlich fundierte Ratgeber stellt die Grundlagen, Trends und Spezifika verschiedener digitaler Anlagealternativen dar und gibt Anlegern damit die Möglichkeit, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Strategien umzusetzen.
    Show book
  • 30 Minuten Interkulturelles Onboarding - cover

    30 Minuten Interkulturelles...

    Elke Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    Holen und halten Sie die besten Mitarbeiter!
    Interkulturelles Onboarding ist ein strategischer Wettbewerbsvorteil bei der Gewinnung internationaler Fach- und Führungskräfte. Nur wer sich gezielt mit den Bedingungen für Einreise, Anerkennung von Abschlüssen und dem Aufenthalt auseinandersetzt und wer die interkulturellen Besonderheiten angefangen beim Auswahlinterview bis hin zur nachhaltigen sozialen Integration kennt, kann seine Arbeitgeberattraktivität nachhaltig positiv beeinflussen.
    Erfahren Sie in diesem Ratgeber, wie Sie eine gezielte Onboarding-Strategie für Ihr Unternehmen entwickeln, eine Willkommens-, Anerkennungs- und Bleibekultur aufbauen und Ihre Arbeitgeberattraktivität steigern. Denn interkulturell kompetente Willkommenskultur ist mehr als ein Rundgang durchs Unternehmen, ein Blumenstrauß auf dem Schreibtisch und ein Deutschkurs!
    Show book
  • Organisatorische Grundbegriffe - cover

    Organisatorische Grundbegriffe

    Götz Schmidt

    • 0
    • 0
    • 0
    Hiermit wird nun die sechzehnte Auflage dieses Werkes vorgelegt. Seit mehr als 40 Jahren sind die „Grundbegriffe“ ein Standardwerk in vielen Aus- und Weiterbildungen. Dabei wurde dieses Werk immer wieder an die aktuellen Entwicklungen angepasst, ohne allerdings auf jede „Managementmode“ einzugehen.
    So wurde die klassische Organisationsmethode um die Thematik der Projektorganisation erweitert, als diese Thematik in der Wirtschaftspraxis immer wichtiger wurde. In der nächsten Entwicklungsstufe wurde die klassische Ablauforganisation zur Prozessorganisation weiterentwickelt. Das bedeutete nicht nur einen neuen Begriff, sondern ein neues, umfassenderes Verständnis für die herausragende Bedeutung betrieblicher Prozesse für den Erfolg von Unternehmen und Verwaltungen.
    Damit einher ging die Neubewertung von Aufbau- und Prozessorganisation. Jahrzehnte lang stand im Verständnis der Theorie wie der Praxis die Aufbauorganisation an erster Stelle. Erst wurden die Hierarchien gebildet, die Zuständigkeiten verteilt, dann wurden die Prozesse in diesen Rahmen gepresst. Heute wird vom „Primat der Prozessorganisation“ gesprochen. Dazu wird hierarchieübergreifend gedacht, um bestmögliche Strukturen zu erhalten, in denen die Beziehungen vom Kunden zum Kunden optimiert werden. Daraus leiten sich dann die geeigneten Formen der Aufbauorganisation ab.
    Mit der sechzehnten Auflage wird eine grundlegend überarbeitete Fassung vorgelegt. Die Inhalte wurden erneut aktualisiert und um Themen erweitert, die in den letzten Jahren in Theorie und Praxis diskutiert und praktiziert werden
    und die aus heutiger Sicht keine vorübergehenden „Modeerscheinungen“ sind.
    So wird in dieser neuen Auflage noch stärker als bisher berücksichtigt, dass die schnelle Reaktion auf veränderte Anforderungen, also eine hohe Flexibilität, zu einem existenziell wichtigen Erfolgsfaktor geworden ist. Agilität ist
    heute ein zentraler Begriff, der sowohl massive Auswirkungen auf Veränderungsprozesse hat wie auch auf betriebliche Strukturen. Außerdem wurden und werden Organisationsformen immer wichtiger, in denen die Mitarbeiter sich entfalten und in großem Umfang Verantwortung übernehmen können. Zu all diesen Themen werden hier wichtige Hinweise gegeben.
    Mit dieser Schrift wird der Versuch gemacht, eine allgemeine Einführung in das Fachgebiet der Organisation zu geben. Damit wendet sie sich nicht nur an den spezialisierten Organisator oder Analytiker, sondern an alle, denen
    organisatorische Zuständigkeiten übertragen wurden. Es soll der Tatsache Rechnung getragen werden, dass organisatorische Aufgaben heute vorwiegend in den betroffenen Fachbereichen stattfinden und nicht nur von Spezialisten
    wahrgenommen werden. Deswegen müssen sich heute wesentlich mehr Menschen mit organisatorischen Themen auseinandersetzen als in zurückliegenden Zeiten, in denen Organisationsarbeit fast ausschließlich die Angelegenheit von Spezialisten war, die oftmals in Stäben angesiedelt waren.
    Mit dieser Einführung werden im Wesentlichen fünf Ziele verfolgt:
    1. Standortbestimmung der Organisation - Was bewirken organisatorische Regelungen?
    2. Einheitliche Sprache - Wie kann die Verständigung über organisatorische Sachverhalte verbessert werden?
    3. Ganzheitlicher Ansatz - In welchem Zusammenhang stehen die Teilgebiete der Organisation?
    4. Grundlegende organisatorische Lösungen - Wie sehen klassische und aktuelle Aufbau- und Prozessstrukturen aus? Was soll damit erreicht werden?
    5. Abwicklung von Organisationsprojekten - Wie werden Organisationsvorhaben klassisch oder agil bearbeitet und welche Funktionen sind dabei zu erfüllen?
    In einem solchen Überblick über die Organisation müssen die verwendeten Begriffe eindeutig, klar und abgrenzbar sein, damit lässt sich ein gewisser Abstraktionsgrad nicht immer vermeiden. Ich habe mich aber bemüht, den Stoff so verständlich wie möglich darzustellen.
    Schließlich sollte bedacht werden, dass man über Begriffe, Voraussetzungen, Vor- und Nachteile organisatorischer Regelungen trefflich streiten kann. Organisation ist keine naturwissenschaftliche Disziplin, mit „richtigen“ und „falschen“ Ergebnissen. Organisatorische Lösungen beruhen immer auf individuellen Zielen, Wertungen und Prognosen über zukünftige Entwicklungen. Das erklärt, warum organisatorische Lösungen häufig so umstritten sind, und warum immer wieder neue Schlagworte in die Diskussion geworfen werden, die oft nichts anderes bieten als „alten Wein in neuen Schläuchen“. So kann es nicht überraschen, dass der einzelne Leser oder die Leserin zu bestimmten Aussagen eine andere Meinung haben kann und auch haben soll.
    Der Autor sieht seinen Beitrag nicht darin, etwas völlig Neues zu schaffen. Vielmehr versucht er, ein Lehrbuch vorzulegen, in dem der heutige Stand in Wissenschaft und Praxis verdichtet, geordnet und möglichst verständlich aufbereitet wird.
    Show book
  • Der Weg zum Erfolg im Network Marketing: Wie Sie mit MLM und Network Marketing finanzielle Freiheit erreichen können und die größten Fehler gekonnt vermeiden - inkl persönlichem Erfahrungsbericht - cover

    Der Weg zum Erfolg im Network...

    Michaela Koppermann

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Buch möchte ich Ihnen das Geschäftsmodell "Network Marketing / MLM" genauer vorstellen. Ich möchte Ihnen erklären, was sich hinter den Begriffen verbirgt, und hierzu einige Hintergrundinformationen geben. Ich möchte Ihnen in meinem Ratgeber die reale Chance aufzeigen, wie Sie nebenberuflich ein zweites Einkommen erzielen können, und Ihnen für einen erfolgreichen Start im Vertrieb mit meinen besten Tipps und Tricks zur Seite stehen. Diese beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen. Mein Sachbuch wird Ihnen eine große Hilfe sein auf Ihrem erfolgreichen Weg, ein zweites Einkommen zu erzielen. Auch wenn Sie noch so lange danach suchen, aber das Beste daran ist: Es gibt hier keinen "Haken".
    Show book
  • Freu dich des Lebens - Die Kunst beliebt erfolgreich und glücklich zu werden - cover

    Freu dich des Lebens - Die Kunst...

    Dale Carnegie

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Leben ist das, was wir aus ihm machen – das war das Credo von Dale Carnegie, der mit "Wie man Freunde gewinnt" und "Sorge dich nicht, lebe!" unvergleichliche Meisterwerke schuf, die das Leben von Millionen Menschen zum Besseren verändert haben. Statt unsere Zeit und Energie darauf zu verschwenden, uns Sorgen zu machen, sollten wir unsere Kraft darauf richten eine geistige Haltung zu entwickeln, die uns Glück und Frieden gibt.
    Carnegie entwickelte dafür 7 Möglichkeiten, wie uns der Aufbau einer solchen Haltung gelingen kann. Dazu zählt unter anderem zu akzeptieren und zu verstehen, dass Sie einzigartig sind, zu versuchen Kritik zu akzeptieren und zu lernen, gute Gewohnheiten gegen Langeweile und Sorgen zu etablieren. In Kombination mit 14 Grundregeln für den Umgang mit unseren Mitmenschen entwickelte Carnegie so seine Erfolgsformel um ein glückliches und sorgloses Leben zu führen. Wie sich die eigenen Geldsorgen zu verringern lassen, das Leben positiv verändern lässt, man Freunde gewinnt und im Beruf erfolgreicher und ganz nebenbei ein guter Redner und brillanter Gesellschafter wird, zeigt der neben Napoleon Hill erfolgreichste Selfmade-Mann aller Zeiten.
    Show book
  • Mehr Geld als Verstand - Wie die deutsche Politik dein Geld verprasst | SPIEGEL-Bestseller Platz 1 - cover

    Mehr Geld als Verstand - Wie die...

    Nena Brockhaus

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Mensch ist träge. Er muss leiden, am eigenen Leib spüren, dass es so nicht weitergeht, bevor er sich bewegt. Der Mensch ist in diesem Fall Deutschland. Wir sind eines der vermögendsten Länder der Welt, treten nach außen gönnerhaft auf, aber in unserem Land türmen sich die Probleme. Zu lange schon lebt die deutsche Politik nach dem »Mehr Geld als Verstand«-Prinzip. Die bekannte Journalistin, Fernsehmoderatorin und Bestseller-Autorin Nena Brockhaus begibt sich auf die Suche: Was passiert eigentlich mit unserem Geld? Wie konnten allein die Beraterkosten innerhalb von sieben Jahren um 450 Millionen Euro ansteigen? Wie viele Geschenke ohne Gegenleistung macht Deutschland ans Ausland? Und ist »Made in China« das neue »Made in Germany«? Wer dieses Buch gelesen hat, ist fit für jede politische Debatte!
    Show book