Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Jenseits von gut und böse (Übersetzt) - cover

Jenseits von gut und böse (Übersetzt)

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Publisher: David De Angelis

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Nietzsche war zwar in erster Linie Philosoph, schrieb aber auch viel über Kunst, Philologie, Geschichte, Religion, Tragödie, Kultur und Wissenschaft. Im Jahr 1886, auf dem Höhepunkt seiner Macht, veröffentlichte er Jenseits von Gut und Böse. Darin untersucht er einen Großteil des besten menschlichen Denkens - dogmatische Philosophie, jüdisch-christliche Moral, Wissenschaft und Demokratie - und stellt fest, dass es daran mangelt. Er lehnt die "Sklavenmoral" ab und präsentiert seine vorausschauende Vision der Zukunft der Philosophie mit Poesie und Leidenschaft.

Jenseits von Gut und Böse ist ein moderner Klassiker: unverzichtbare Lektüre für jeden, der das moderne Denken und die moderne Gesellschaft verstehen will.
Available since: 06/23/2022.

Other books that might interest you

  • Das alte Ägypten für Kinder: Ein spannender Einblick in die ägyptische Geschichte von der frühen dynastischen Zeit über das frühe mittlere und späte Königreich bis hin zum Tod von Kleopatra - cover

    Das alte Ägypten für Kinder: Ein...

    Captivating History

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Buch begibst du dich auf eine Reise ins alte Ägypten, als Könige noch als Götter galten, Pharaonen gewaltige Pyramiden bauten, große Schlachten geschlagen wurden und die Welt, wie wir sie heute kennen, entstand. Spannende Bilder und Karten helfen dir, dich in diese Zeit hineinzuversetzen und im Handumdrehen ein Experte zu werden! Reise durch die Zeit und lass die Geschichte mit lustigen, interessanten und aktuellen Fakten zu allen wichtigen Ereignissen einer der faszinierendsten Epochen lebendig werden! 
    Viele der Namen hast du wahrscheinlich schon gehört, oder? Kleopatra, Alexander der Große und der Nil ... aber kennst du auch die Geheimnisse und erstaunlichen Fakten über sie? In diesem Buch erfährst du alles über:Den längsten Fluss der Welt - er fließt rückwärts!Könige oder Pharaonen - was war zuerst da?Menes und die Narmer-Palette - was hat es damit auf sich?Götter und Könige - oder beides?Sonnenuntergänge, Unterwelten und GräberDie erste Pyramide, die im Alten Ägypten gebaut wurdeSneferus FehlerDie Große Pyramide von Gizeh - das höchste Bauwerk der Welt bis ...Pharaonen des Mittleren ReichesKönig Sesostris III. - der KriegerkönigAmenemhats Labyrinth - mit über 3.000 Räumen!Die Hyksos - ein Bild beendet eine TheorieRamses II. - Warum ist er so beliebt?Die Assyrer und Perser kommen - oh weh...Alexander der GroßeKleopatra - warum sie ihren 12-jährigen Bruder heirateteUnd so viel mehr! 
    Tauche ein in diese reiche und erstaunliche Kultur, während wir herausfinden, warum wir ihr so viel zu verdanken haben - und warum es in ihrer Geschichte nie langweilig war. Die Geschichte des Alten Ägyptens wird dich in Erstaunen versetzen, also schnapp dir dein Buch und lass dich überraschen!
    Show book
  • Begabungen von Kindern erkennen und fördern - cover

    Begabungen von Kindern erkennen...

    Anne Vohrmann, David Rott

    • 0
    • 0
    • 0
    Kinder haben individuelle Vorlieben und entwickeln unterschiedliche Begabungen. Dabei geht es nicht (nur) um gute Noten oder Hochbegabung, sondern darum, alle Kinder und Jugendlichen ihren Stärken entsprechend herauszufordern und sie zu unterstützen, sei es musisch-künstlerischer, verbaler oder kognitiver Art.
    Dieser Band geht den Fragen nach, wie PädagogInnen und Eltern verschiedene Begabungen erkennen können, welche Art von Fördermaßnahmen es gibt und welche Perspektiven sich auch jenseits der Schule in der Freizeit, der Familie oder im Übergang zum Berufsleben bieten. Als Praxisbeispiele dienen zahlreiche Figuren aus literarischen Texten. Anhand dieser inspirierenden Beispiele werden acht Begabungsbereiche beleuchtet und Themen wie Kreativität im Kontext besonderer Begabungen den Eltern und PädagogInnen für den Erziehungsalltag und die eigene Praxis nähergebracht.
    Show book
  • Immer am Abgrund - Meine härtesten Fälle aus 30 Jahren LKA und Mordkommission - cover

    Immer am Abgrund - Meine...

    Klaus-Peter Lipphaus

    • 0
    • 0
    • 0
    Klaus-Peter Lipphaus hat in seiner Zeit bei der Polizei vieles erlebt, das die Grenzen des Vorstellbaren übersteigt. In 30 Jahren als Kriminalkommissar ermittelte er gegen Rauschgiftbanden und organisierte Kriminalität, vor allem aber in zahlreichen schockierenden Mordfällen. Habgier, sexuelle Triebhaftigkeit, schiere Mordlust – Kommissar Lipphaus war mit sämtlichen Spielarten der Niedertracht konfrontiert, aus denen Menschen zu Mördern werden. Hier gibt er die erschütterndsten Fälle preis, an deren Aufklärung er beteiligt war: von Kindsmorden über tödliche Familienfehden bis zum Doppelmord in Herne, der 2017 große Schlagzeilen machte. Sein Hörbuch ist eine Reise an den Abgrund der menschlichen Seele.
    Show book
  • Frühförderung bei schwerster Behinderung - Ein familienorientiertes Konzept für die Praxis - cover

    Frühförderung bei schwerster...

    Klaus Sarimski

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Frühförderung von Kindern, bei denen schon in den ersten Lebensjahren eine schwerste Behinderung zu erkennen ist, stellt alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen. Das Buch schildert zunächst den Alltag der Familien und die Probleme der sozialen Teilhabe. Die Frühförderung muss sich auf die Unterstützung der Kommunikation, der Umwelterfahrung und Mobilität der Kinder ebenso konzentrieren wie den Erwartungen der Eltern an eine die Bedürfnisse der gesamten Familie berücksichtigende Beratung gerecht werden. Das Buch berücksichtigt auch Kinder mit besonderen medizinischen Pflegebedürfnissen und nimmt die Unterstützung der Kinder in Kindertagesstätten in den Blick.
    Show book
  • Von der namenlosen Menge - über Klasse Wut & Einsamkeit - cover

    Von der namenlosen Menge - über...

    Olivier David

    • 0
    • 0
    • 0
    DIE VERMESSUNG SOZIALER WAHRSCHEINLICHKEITEN
    
    DAS ARCHIV MEINER SOZIALEN WUT
    Geschichten von der UNTEREN KLASSE, Literatur über SOZIALE HERKUNFT – meist sind das Erzählungen von AUFBRUCH und AUFSTIEG. Olivier Davids Essays kreisen um diejenigen, die UNTEN GEBLIEBEN sind. Die, mit den SCHMERZENDEN KÖRPERN, die NACHTARBEITENDEN, die VERGESSENEN – und um ihn SELBST. Wie fühlt es sich an, MIT DEM EIGENEN KÖRPER und der eigenen GESUNDHEIT den WOHLSTAND HÖHERER KLASSEN zu bezahlen? Was bedeutet es, unten zu bleiben, damit die oberen ihren STATUS, ihre MACHT, ihre PRIVILEGIEN behalten können? Wie selbstbestimmt kann die Entscheidung, allein zu bleiben sein, wenn soziale Beziehungen durch VEREINZELUNG, GELDMANGEL und EINGESCHRÄNKTE TEILHABE unter Druck stehen? Wie soll Geschichte weitergegeben werden, wenn es KEIN KOLLEKTIVES GEDÄCHTNIS ARMER MENSCHEN gibt?
    
    "ES GEHT HIER NICHT UM DIE KULTURALISIERUNG VON ARMUT, NACH DEM MOTTO: SO SIND SIE, DIE ARMEN. ES GEHT UM DAS AUFZEIGEN VON LEBENSREALITÄTEN ALS KAUSALKETTEN."
    Olivier David beschäftigt sich anhand von BEOBACHTUNGEN und ERFAHRUNGEN mit dem EINFLUSS VON KLASSE auf sein Leben – und die Leben derer, die er SEINE LEUTE nennt. In SPRACHGEWALTIGEN, INTIMEN, WÜTENDEN und dabei EINFÜHLSAMEN ESSAYS schreibt er über INNERE MIGRATOIN, vom FREMDSEIN und einer blauen ANGST. Und er ringt zugleich um eine ERZÄHLWEISE, die den GESCHICHTEN VON UNTEN gerecht wird. "Von der namenlosen Menge" ist ein Versuch, sich selbst in die Welt einzuschreiben, denn: "Für gewöhnlich liest UNSEREINS nicht vor Publikum aus Büchern, unsereins trägt SICHERHEITSSCHUHE beim Arbeiten, hat KOPFHÖRER auf den Ohren gegen den Lärm, hat SCHMERZEN irgendwo, LEHNT, wo er kann, GÄHNT, so oft es geht …"
    Show book
  • Die Hamburger Südsee-Expedition - Über Ethnographie und Kolonialismus - cover

    Die Hamburger Südsee-Expedition...

    Hans Fischer

    • 0
    • 0
    • 0
    Hans Fischer, einer der bedeutendsten deutschen Ethnologen, dokumentierte in diesem erstmals 1981 erschienenen Buch eine für die Interessen des deutschen Kolonialismus besonders aufschluss­reiche ­»völkerkundliche« Unternehmung: Anhand der von 1908 bis 1910 von Hamburger Kaufleuten und dem ­Senat der Hansestadt ausgerichteten Südsee-Expedition zeigt sich, wie Wirtschafts­interessen, Kolonialpolitik und Rassismus eine auch von ehrlichen Forschungsinteressen getragene ­Unternehmung beeinflussten und ihr eine historische Besonderheit verliehen. Angesichts der Debatten über das, was in europäische Museen gehört oder als Raubgut zurückgegeben werden soll, ist dieser Bericht aus der kolonialistischen ­Praxis von großer Aktualität.
    
    »Die Teilnehmer der Südsee-Expedition sind der Spiegel, in dem wir uns selbst erkennen, unsere Grenzen und Begrenzungen, unsere Selbstüberheblichkeit und Beschränktheit, unsere Rücksichts­losigkeiten und Unfähigkeiten und unsere Arroganz in der Meinung, wir hätten die besseren und richtigeren politischen und wissenschaftlichen Anschauungen. Wer seine eigenen Fehler in der Geschichte nicht wiederfindet, der findet sie auch heute nicht.« Hans Fischer
    Show book