Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die Fliege im Bernstein - Tagebuch vom November 1944 bis zum Mai 1945 - cover

Die Fliege im Bernstein - Tagebuch vom November 1944 bis zum Mai 1945

Friedrich Sieburg

Verlag: Wallstein Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Politisch, persönlich und provozierend: das Tagebuch eines Verzweifelten als wichtiges Zeitdokument vom Ende des Zweiten Weltkriegs.

Friedrich Sieburg (1893–1964) führte vom 23. November 1944 bis zum 15. Mai 1945 Tagebuch - verfasst als Mikrogramm in kleiner Bleistiftschrift aus Angst vor der Beschlagnahme durch die Gestapo und um es vor unerwünschten Lesern zu verbergen. Geschildert werden der Untergang des Dritten Reiches und der verlorene Krieg, aber auch der Untergang seiner Ehe mit der aus württembergischen Adel stammenden Dorothee, verwitweten Gräfin Pückler, geb. von Bülow, an der Sieburg zu zerbrechen drohte. Er beschreibt sein Leiden an den inneren und äußeren Umständen nicht ohne Selbstmitleid. Sieburg lebte zu dieser Zeit in Rübgarten, dem Herrensitz seiner Frau südlich von Stuttgart, von wo er zunächst nach Tübingen, später in das Kloster Bebenhausen auswich. Dort erlebte er den Einmarsch der Franzosen.

»Was Schmach, was Schuld und Demütigung, wenn uns ein Sterben überkam, das uns am Leben ließ!«
Friedrich Sieburg
Verfügbar seit: 27.07.2022.
Drucklänge: 232 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Keine Zeit für Pessimismus - Ideen für eine bessere Welt (Ungekürzt) - cover

    Keine Zeit für Pessimismus -...

    Dirk Rossmann, Josef Settele

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Kampf gegen den Klimawandel wird nebenan geführt. Erfinderinnen und Denker, Wissenschaftler und Ingenieurinnen machen mit ihren Ideen und Projekten Mut. Dirk Rossmann und Josef Settele haben sie für dieses Buch besucht, mit ihnen gesprochen und ihre Geschichten aufgeschrieben. 
    
    Entstanden ist daraus eine beeindruckende Erzählung über Helden zum Anfassen. Eine Erzählung über ihre Innovationen, ihre Zähigkeit, ihre klugen Einfälle, aber auch über ihren Alltag, ihre Normalität. 
    
    Die Autoren schüren Hoffnung. Und diese ist, neben aller Tatkraft und allen Ideen, von absoluter Wichtigkeit. Nur mit ihr hat unser aller Einsatz für unsere Lebensgrundlagen Aussicht auf Erfolg.
    Zum Buch
  • Wie Marte Meo wirkt - Ergebnisse eines 10-jährigen Bildungs- und Beratungsforschungsprojektes - cover

    Wie Marte Meo wirkt - Ergebnisse...

    Dirk Rohr

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie können Kinder in ihren Bildungsprozessen begleitet und unterstützt werden? Dieser so grundlegenden wie aktuellen Frage von Erziehungswissenschaft und -beratung widmete sich ein Forscher:innenteam der Universität zu Köln. Eine mögliche Antwort gibt Marte Meo: ein praxisorientiertes, videobasiertes Beratungsmodell, das fünf Basiselemente für eine förderliche Interaktion postuliert: "Wahrnehmen", "Bestätigen", "Benennen", "Sich abwechseln" sowie "Lenken und Leiten".
    
    In diesem Buch wird zwei zentralen Fragen nachgegangen: erstens, wie Marte Meo Kinder in ihren Entwicklungs- und Bildungsprozessen begleitet und unterstützt, und zweitens, wie Marte Meo als Beratungskonzept Erwachsene (Professionelle sowie Bezugspersonen) diesbezüglich unterstützt.
    
    Diese Fragen werden aus einer Kombination qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden beantwortet – bzw. es werden 'erste Antworten' formuliert sowie neue Fragen aufgegriffen. Nach einer Einführung in das Marte-Meo-Konzept – von Maria Aarts selbst geschrieben – werden sowohl der Forschungsprozess als auch die Forschungsergebnisse ausführlich dargestellt: eine systematische Literaturrecherche sowie hermeneutische, konzeptuell-theoretische Vorarbeiten, die Auswertungen zahlreicher qualitativer Interviews, die Analyse von Videoaufzeichnungen von Alltagssituationen in Kindertagesstätten als auch die Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Online-Befragung von über 200 Marte-Meo-Expert:innen.
    
    Wie in der Marte-Meo-Beratungsmethode konnten durch das Projekt Bildungsprozesse – konkret und kleinschrittig – sichtbar und beschreibbar gemacht werden, so dass pädagogische Fachkräfte in der Begleitung kindlicher Bildungsprozesse professionalisiert werden können. Damit gelingt eine differenzierte, theoriegeleitete Beschreibung als Annäherung an Verständigung und Verstehen des Kindes. In diesem Buch wird empirische Bildungs- und Beratungsforschung anhand qualitativer und quantitativer Methoden auch für Praktiker:innen (be)greifbar und gut nachvollziehbar beschrieben.
    Zum Buch
  • Margaret Thatcher: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Margaret Thatcher: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Margaret Thatcher, Iron Lady und erste weibliche Premierministerin Englands: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Zum Buch
  • Gold und Ehre (Ungekürzt) - cover

    Gold und Ehre (Ungekürzt)

    Sabine Weiß

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen
    
    Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?
    
    Folgen Sie Sabine Weiß' Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!
    Zum Buch
  • Selfies – Selbstthematisierung in der digitalen Bildkultur - cover

    Selfies – Selbstthematisierung...

    Ramón Reichert

    • 0
    • 0
    • 0
    Generation Selfie: Ramón Reichert beleuchtet Selfies als Praxis der Kuratierung des Selbst und sondiert ihren Stellenwert in der visuellen Kultur der Gegenwartsgesellschaft.
    Zum Buch
  • "Er muss weg!" – Der Fall Pilnacek - cover

    "Er muss weg!" – Der Fall Pilnacek

    Gernot Rohrhofer

    • 0
    • 0
    • 0
    Christian Pilnacek – angriffslustig, stur und streitbar. Einst einer der mächtigsten Beamten Österreichs, liegt er an einem nebeligen Oktobertag tot in einem Seitenarm der Donau. Wenige Stunden zuvor hatte er um ein vertrauliches Gespräch mit Herbert Kickl gebeten. Was wollte Pilnacek dem FPÖ-Chef mitteilen? Und wer war der Spitzenjurist, der Einblick in alle brisanten Strafverfahren der Republik hatte? War er das türkise Einfallstor in die Justiz, wie seine Kritiker sagen? Oder stolperte er über die Fallen, die ihm seine Gegner gestellt haben? Ex-Kanzler Sebastian Kurz spricht von einer boshaften Menschenjagd. In einem Interview für dieses Buch rechnet der ehemalige ÖVP-Boss mit der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ab und spricht von ideologischen Überzeugungstätern. Christian Pilnacek wurde 60 Jahre alt. Die Staatsanwaltschaft spricht von Suizid, doch nicht alle wollen das glauben. Vor allem im niederösterreichischen Rossatz, wo Pilnaceks Leiche gefunden wurde, hält sich hartnäckig das Gerücht, dass beim Tod des suspendierten Sektionschefs nachgeholfen wurde. Gernot Rohrhofer rekonstruiert die letzten Stunden im Leben von Christian Pilnacek, beleuchtet die Rolle seiner Widersacher, zeigt aber auch die Verfehlungen des einst so mächtigen Beamten auf.
    Zum Buch