Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Listen online to the first chapters of this audiobook!
All characters reduced
Der Taucher - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Der Taucher

Friedrich Schiller

Narrator Karlheinz Gabor

Publisher: Audio Media Digital

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Taucher ist eine 1797 vom deutschen Dichter Friedrich Schiller im Balladenjahr verfasste Ballade. Sie beschreibt den Wagemut eines Edelknaben, der sich nach Aufforderung seines Königs in einen Gezeitenstrudel stürzt, um einen vom König hinein geworfenen goldenen Becher wieder zu holen. Es gelingt, und er berichtet davon (Es freue sich, wer da atmet im rosichten Licht. / Doch der Mensch versuche die Götter nicht…). Die Hybris des Königs, der es ein zweites Mal sehen will und seine Tochter dafür gebe, steckt auch den Jüngling an, und er versucht es abermals, ohne Wiederkehr.Goethe urteilte über den Taucher: „Die Ballade selbst stellt uns den Kampf des Menschen mit einer furchtbaren Naturkraft vor Augen, und trägt daher den Charakter des Erhabenen.“
Duration: 10 minutes (00:09:36)
Publishing date: 2019-04-05; Unabridged; Copyright Year: 2019. Copyright Statment: —