Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Listen online to the first chapters of this audiobook!
All characters reduced
Der Staat & Das Gesetz - cover
PLAY SAMPLE

Der Staat & Das Gesetz

Frederick Bastiat

Narrator Oliver Rohloff

Publisher: OECONIMUS

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Bastiats Aufsatz "Der Staat" und der mit ihm verwandte Artikel "Das Gesetz" zeigen sein Misstrauen gegenüber kollektiven Entscheidungs- und Umverteilungsmechanismen sowie gegenüber der irrigen Auffassung, der Staat sei eine Art Organ, eine "geheimnisvolle Persönlichkeit".    Er warnt davor, dass "diese Personifizierung ... eine reiche Quelle von Katastrophen und Revolutionen in Vergangenheit war und in Zukunft sein wird". Und jedesmal, wenn das Umverteilungsspiel gescheitert ist, kommen neue Reformer an die Macht und beginnen das Spiel auf´s neue. Allzu leicht gebe der "Staat" den fordernden Interessengruppen Schutz, Vorteile und Geld und dafür muss er zwangsweise den Freiraum anderer Gruppen einschränken.    Kurzum; "Der Staat ist die große Fiktion durch die jeder versucht, auf Kosten anderer zu leben."
Duration: about 3 hours (02:46:02)
Publishing date: 2023-05-07; Unabridged; Copyright Year: 2023. Copyright Statment: —