Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Zukunft muss nach Besserem schmecken - Die Herausforderungen für Kirche und Gesellschaft - cover

Zukunft muss nach Besserem schmecken - Die Herausforderungen für Kirche und Gesellschaft

Franz Küberl

Verlag: Tyrolia

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Lebensbild und Ausblick 
Einsatz für eine gerechte Gesellschaft und eine offene Kirche 

Der frühere österreichische Caritas-Präsident Franz Küberl blickt auf sein Leben zurück, das er seit seinem 19. Lebensjahr in den Dienst kirchlicher Einrichtungen gestellt hat. In gewohnt prägnanten Worten, für die er bekannt ist, analysiert er die Herausforderungen der Zeit für unsre Gesellschaft, legt den Finger auf die großen Baustellen der Kirche, erzählt aus seinem reichen Erfahrungsfundus, was ihn persönlich geprägt hat, und macht vor allem Mut für eigenes Engagement.
Küberls vielfältig geprägte Lebenserfahrungen zeugen von seinem vehementen Eintreten für einen sorgsamen Umgang der Menschen miteinander, vor der eigenen Haustüre und weltweit. Hintergrund ist seine spirituelle Ausrichtung, die im katholischen Umfeld seiner Jugend grundgelegt wurde: Sie erlaubt eine hoffnungsfrohe Sicht auf die Welt und das Leben — eingebettet in ein kritisch-christliches Denken. 
Als Leitfaden für ein christliches Leben ruft er das Liebesgebot und die Katholische Soziallehre in Erinnerung, die ein konkretes Wirken im Alltag, in Beruf, Familie und Freizeit fordert. Er bezieht Stellung zu großen Themen wie sozialer Ungerechtigkeit, Spannungen zwischen den Religionen, Reformstau in der Kirche, Missbrauch, Globalisierung und Digitalisierung - und er spart nicht mit Kritik. Doch zugleich macht er Hoffnung auf Bewegung und Veränderung und bringt vielfältige Lösungsansätzen – für eine friedliche, gerechte und barmherzige Gesellschaft in Zukunft.
Verfügbar seit: 13.02.2023.
Drucklänge: 144 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Persönliche Liebe; globalisiertes Leid - Roman - cover

    Persönliche Liebe;...

    S. Asef Hossaini

    • 0
    • 0
    • 0
    Persönliche Liebe; Globalisiertes Leid
    
    In unserer globalisierten Welt, gibt es nichts mehr globalisierteres als unsere Emotionen, die geboren werden, aufwachsen, beeinflusst und gebrochen, und umgeformt werden.
    Unsere Emotionen können sich grenzenlos bewegen, von einem Ozean zum nächsten.
    In einem intensiven Schreibakt, erzählt diese Kurzgeschichte von einem Mann mit Migrationshintergrund, der es versucht, 
    Teile einer gebrochenen Liebe zusammenzubringen vor dem Hintergrund der Wirren globaler Probleme wie Krieg, 
    Migration, Sittlichkeit, westliche Werte usw., all jene Elemente, die sein persönliches Leben und seine Emotionen direkt beeinflusst haben.
    Zum Buch
  • Im Dickicht - Aus den letzten Monaten des Stückeschreibers Vier Nachtstücke - cover

    Im Dickicht - Aus den letzten...

    Matthias Richter

    • 0
    • 0
    • 0
    Brecht und wir? Brecht heute? Kritische Nachfragen in literarischen Phantasien
    
    »Ändere die Welt: sie braucht es!« Schlagender hat kein deutschsprachiger Autor den revolutionären Appell formuliert als Bertolt Brecht. Die Welt umzukrempeln und die kommunistische Utopie zu verwirklichen – daran hielt er bis zu seinem Tod eisern fest. In sein Inneres aber konnte niemand blicken, vielleicht noch nicht einmal er selbst. Christa Wolf war irritiert über »diese konstante Weigerung, über sich zu reflektieren«. Und Max Frisch stellt in seinen Erinnerungen an Brecht fest: »Wir kannten ihn nicht«.
    Das ist der Ausgangspunkt für die literarischen Phantasien dieser vier Nachtstücke aus den letzten Monaten des Stückeschreibers Frühjahr und Sommer 1956: als ihm in der Berliner Charité klar wird, dass sein Herz nicht mehr lange mitmachen wird und seine politische Weltsicht vielleicht genauso wackelig ist; als der Besuch seines Verlegers dazu führt, dass er in maßlosem Hass auf Thomas Mann versinkt; als die junge, hübsche, kluge Praktikantin seine meisterhaften Gedichte widerborstig vom Kopf auf die Füße stellt; als schließlich ein Interview für das Time Magazine im Desaster endet.
    In der Figur des Stückeschreibers steckt einiges, das von Bertolt Brecht geborgt ist. Trotzdem ist der Stückeschreiber eine Phantasiegestalt. »Im Dickicht« ist eine Fiktion. Sie dreht sich um eine Frage: Warum eigentlich konnte Brecht seinem Dämon nicht mit der gleichen Energie widerstehen, mit der er Gegner bekämpfte? Warum versteckte er sich und schwieg hartnäckig, um sich mehr und mehr in die Rolle des linkisch-listigen Freundlichen, gleichwohl immer Überlegenen zurückzuziehen?
    Zum Buch
  • Lyrikalikus 126 - cover

    Lyrikalikus 126

    Friedrich Frieden, Joachim...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Joachim Ringelnatz.
    Zum Buch
  • Kriminologie für Einsteiger: Wie Sie Schritt für Schritt die Grundlagen der Kriminologie der Kriminalsoziologie und der Kriminalpsychologie verstehen und Ermittlungsvorgänge leicht durchschauen - cover

    Kriminologie für Einsteiger: Wie...

    Holger Zietz

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn Sie "True Crime"-Podcasts hören, "Medical Detectives" eine Serie ist, die Sie schon lange begleitet, oder Sie "Das Schweigen der Lämmer" mit Jodie Foster gesehen haben, dann haben Sie schon einiges an kriminologischer Arbeit aufgesogen – wenn auch unbewusst. Dieses Buch bietet Ihnen einen umfassenden, aber einfach verständlichen Einstieg in das Thema der Kriminologie. Es ist für alle gedacht, die sich für die Ursachen und Folgen von Kriminalität sowie die Methoden ihrer Bekämpfung interessieren.Die Kriminologie ist eine Symbiose, die sich verschiedenster wissenschaftlicher Teilbereiche bedient und sich dabei mit der Untersuchung und Verhütung von Straftaten beschäftigt. In diesem Buch werden wir die wichtigsten Konzepte und Theorien der Kriminologie betrachten und einen Blick in die Anfänge dieses Forschungsgebietes werfen. Auch werden wir uns mit der Kriminalitätsentwicklung, der Stadtteilökologie und der Gruppendynamik im Kontext der Kriminologie befassen.Dieses Buch ist für jeden gedacht, der sich für das Thema Kriminalität interessiert, unabhängig davon, ob Sie ein Schüler, Student, Polizist, Jurist oder einfach nur ein interessierter Leser sind. Es ist unsere Absicht, Ihnen ein tieferes Verständnis und eine fundierte Grundlage mit auf den Weg zu geben, welche Ihnen helfen können, Kriminalität in Zukunft aus neuen Blickwinkeln zu betrachten.Wir hoffen, dass Sie dieses Buch mit Freude lesen werden und dass Sie durch die Lektüre ein tieferes Verständnis für die komplexen Zusammenhänge und Herausforderungen in der Kriminologie gewinnen werden.
    Zum Buch
  • WN 62 - Erinnerungen an Omaha Beach: Normandie 6 Juni 1944: NEUAUFLAGE - cover

    WN 62 - Erinnerungen an Omaha...

    Hein Severloh

    • 0
    • 0
    • 0
    Endlich wieder verfügbar! Sichern Sie sich jetzt die erschütternde Autobiografie des MG-Schützen Heinrich Severloh, die sich weltweit bereits mehr als 60.000 mal verkauft hat!D-Day, 6. Juni 1944. Mit 7.000 Schiffen und 13.000 Flugzeugen starten die Alliierten die größte Landeoperation der Menschheitsgeschichte.Strandabschnitt Omaha Beach: Der MG-Schütze Heinrich "Hein" Severloh befindet sich im Widerstandsnest 62 – das WN 62 –, als 34.000 GIs vor ihm am Strand landen. Neun Stunden lang feuert Severloh unentwegt auf die Angreifer. Mehr als 2.000 von ihnen finden im wütenden Abwehrfeuer den Tod.Schonungslos und ergreifend schildert Hein Severloh die dramatischen Stunden!Severloh, der junge Landwirtssohn aus der Lüneburger Heide, überlebt die Feuerwalze auf ebenso schreckliche wie abenteuerliche Weise – doch soll sie sein ganzes Leben nachhaltig prägen. Mit diesem Buch und einer Vielzahl internationaler Presse- und Fernsehpublikationen wurde Hein Severloh für immer in der Kriegsgeschichte verewigt. Bis zur Veröffentlichung seiner Biografie hatten die Amerikaner nie den Namen des Mannes erfahren, der ganz erheblich dazu beigetragen hatte, dass ihre Landung am "Omaha Beach" zu einem derart furchtbaren Debakel wurde.In Zusammenarbeit mit dem international bekannten D-Day-Experten Helmut Konrad von Keusgen entstand nicht nur ein äußerst spannender Tatsachenbericht mit präzisen Ortsangaben, sondern es wurde ein zusätzlicher Blickwinkel geschaffen, der die Geschehnisse jenes dramatischen Tages in einem deutlich klareren Licht erscheinen lässt.Erschütternd berichtet Severloh von der ungeschminkten Wahrheit, räumt kompromisslos mit falschen Wertvorstellungen und Ideologien auf und stellt bisher vorherrschende offizielle Darstellungen ernsthaft infrage.Das dürfen Sie von diesem Buch erwarten:- 80 Originalfotos und detaillierte Karten liefern einmalige Einblicke in das Invasionsgeschehen- Erleben Sie die ganze Geschichte Hein Severlohs inkl. Nachruf- Helmut Konrad von Keusgens Expertise und seine exakten Darstellungen lassen Sie in jedes Detail eintauchenProfitieren Sie von einmaligen Einblicken in Hein Severlohs Kriegsdienst und Leben. Sichern Sie sich dieses lange vergriffene Stück Zeitgeschichte, indem Sie auf "Jetzt kaufen" klicken.
    Zum Buch
  • Was uns durch die Krise trägt - Ein Generationengespräch - cover

    Was uns durch die Krise trägt -...

    Frido Mann, Marina Weisband

    • 0
    • 0
    • 0
    Unsere Gesellschaft auf der Couch
    Wir leben in Krisenzeiten: Der gesellschaftliche Zusammenhalt hat in der Pandemie stark gelitten, dazu kommen die Auswirkungen von Putins Krieg gegen die Ukraine. Krisen, politische wie persönliche, bergen aber auch Chancen.
    Marina Weisband und Frido Mann gehören verschiedenen Generationen an, und ihre Lebensgeschichten könnten kaum unterschiedlicher sein. Aber die ukrainischstämmige jüdische Deutsche und den Deutsch-Amerikaner aus berühmter Familie eint ihr Engagement für eine demokratische Gesellschaft - und sie sind beide Psychologen. In »Was uns durch die Krise trägt« legen sie unsere Gesellschaft auf die Couch und diskutieren, wie wir den aktuellen Herausforderungen am besten begegnen.
    
    - Wie können wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken?
    - Wie können wir Populismus und Autoritarismus entgegenwirken?
    - Wie kann Demokratie in Zeiten von Digitalisierung funktionieren?
    - Wie können wir soziale Ungleichheit und den Klimawandel bekämpfen?
    - Wie können wir Kindern und Jugendlichen Resilienz und das Gefühl von Selbstwirksamkeit vermitteln?
    Zwei Prominente aus zwei Generationen im Dialog
    Marina Weisband und Frido Mann analysieren in diesem Generationengespräch nicht nur die aktuellen gesellschaftlichen Krisenlagen, sie greifen auch immer wieder auf ihre persönlichen Erfahrungen zurück.
    Marina Weisband schildert aus erster Hand die Geschehnisse des Euromaidans und zeichnet mit profunder Kenntnis ein differenziertes Bild der aktuellen Situation in der Ukraine. Frido Mann kann aus seinen reichen Erfahrungen aus der Zeit des amerikanischen Exils und der Nachkriegszeit schöpfen und nimmt als US-Staatsbürger die Situation in den Vereinigten Staaten vergleichend in den Blick.
    Zum Buch