Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Spazieren in Berlin - Die Metropole der Goldenen Zwanziger erleben - cover

Spazieren in Berlin - Die Metropole der Goldenen Zwanziger erleben

Franz Hessel

Publisher: Ideenbrücke Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

„Ein Lehrbuch der Kunst in Berlin spazieren zu gehn, ganz nah dem Zauber der Stadt - von dem sie selbst kaum weiß“
Franz Hessel, wichtiger Schriftsteller der Zwanziger Jahre („Heimliches Berlin“), führt uns durch seine Stadt, wie sie war in den Goldenen Jahren, bevor die Nazis die Macht übernahmen und ihn ins Exil trieben. 
Aus dem Inhalt:

 DER VERDÄCHTIGE
 ICH LERNE
 ETWAS VON DER ARBEIT

 VON DER MODE

 VON DER LEBENSLUST

 RUNDFAHRT
 DIE PALÄSTE DER TIERE
 BERLINS BOULEVARD
 ALTER WESTEN
 TIERGARTEN
 DER LANDWEHRKANAL
 DER KREUZBERG
 TEMPELHOF
 HASENHEIDE
 ÜBER NEUKÖLLN NACH BRITZ
 DAMPFERMUSIK
 NACH OSTEN
 NORDEN
 NORDWESTEN
 FRIEDRICHSTADT
 DÖNHOFFPLATZ
 ZEITUNGSVIERTEL
 SÜDWESTEN
 NACHWORT AN DIE BERLINER
Available since: 10/30/2016.
Print length: 172 pages.

Other books that might interest you

  • So einfach so schön so erhaben - Berge in Baden-Württemberg - cover

    So einfach so schön so erhaben -...

    Irmela Brender

    • 0
    • 0
    • 0
    Irmela Brender beschreibt in ihrem Feature die Baden-Württembergischen Berge Teck, Hohenstaufen, Lichtenstein, Hohenzollern, Hohentwiel und Asperg, Regie: Stefan Hilsbecher
    Show book
  • Tiger fressen keine Yogis - Stories von unterwegs - cover

    Tiger fressen keine Yogis -...

    Helge Timmerberg

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ein Tiger raubte ihm die Hände, die Zunge biss er sich während eines Malariaanfalls selber ab, und sein linkes Auge verlor er bei dem Streit mit einem afghanischen Widerstandskämpfer, den er um zwei Kilo Haschisch bescheißen wollte."So hätte es kommen können. Aber eines kann man Helge Timmerberg nun wirklich nicht nachsagen: er hätte nicht gelebt. Dass sein gesamtes Leben bislang ein langer, wilder, bunter Trip durch innere und äußere Welten war, davon zeugt dieses Buch mit Timmerbergs besten Stories. Sie erzählen von Treffen mit Waffenschiebern, Flamencotänzerinnen und Drogenbaronen, von Reisen zu den Yakuza in Japan oder mit einem ehemaligen Bankräuber durch die Ex-DDR kurz nach der Maueröffnung. Sie fangen den Geist verschiedener Kulturen und Menschen ein. Gibt er eben noch zynische Kommentare über Prominente im Borchardt (Berlin) von sich, so folgt gleich darauf ein einfühlsamer und wahrhaftiger Bericht über seine Begegnung mit Todgeweihten im Haus von Mutter Theresa in Kalkutta. Schräg, manchmal nachdenklich, aber niemals langweilig sind die abenteuerlichen Reisereportagen dieses modernen Nomaden, der auch unter Heiligen in Indien lebte und dort das Weiß im Auge des Tigers sah.
    Show book
  • Italienische Reise - Erweiterte Ausgabe - cover

    Italienische Reise - Erweiterte...

    Johann Wolfang von Goethe

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Die Italienische Reise ist ein Reisebericht, in dem Johann Wolfgang von Goethe seinen Italienaufenthalt zwischen September 1786 und Mai 1788 beschreibt. Das zweiteilige Werk basiert auf seinen Reisetagebüchern, entstand jedoch erst wesentlich später, zwischen 1813 und 1817. Neben Dichtung und Wahrheit und Kampagne in Frankreich zählt es zu seinen autobiografischen Schriften.
    
    Chronologisch stimmt die Italienische Reise mit seinen Tagebuchaufzeichnungen weitgehend überein, ist im Gegensatz zu diesen jedoch stark stilisiert und entbehrt ihrer Ursprünglichkeit. Während Goethe die eigentliche Reise inkognito unternahm, tritt er im Reisebericht selbst als Erzähler in der ersten Person auf. Trotz der intensiven nachträglichen Überarbeitung ist die Italienische Reise in Tagebuchform gegliedert. Dabei beginnen sich im Laufe des Werks Adressaten heraus zu kristallisieren: die ersten Teile sind an keinen bestimmten Leser gerichtet, später wendet er sich explizit an seine "Freunde", und schließlich an konkrete Personen. (aus wikipedia.de)
    Show book
  • Istanbul - Konstantinopel - Byzanz - eine Kultur-Reise in drei Weltstädte - cover

    Istanbul - Konstantinopel -...

    Paul A Bross

    • 0
    • 0
    • 0
    Istanbul, anlässlich der 12. Istanbul Biennale 2011
    Kunst – Architektur – Kultur – Begegnungen, eine Reise vom 29.10. – 6.11.2011
    Die Reise führte nach Istanbul, derzeit eine der spannendsten und quirligsten Metropolen weltweit. Wir naehmen die diesjährige 12. Kunst-Biennale „Untitled“ zum Ausgangspunkt, um uns den vielfältigen Entwicklungen der Stadt zu nähern, einer Weltstadt, geprägt über und durch viele Jahrhunderte von der Antike bis zur Moderne.
    Die Organisation der Reise lag in Händen der Ev. Stadtakademie in München und unser Partner vor Ort ist „Manzara Istanbul“. Manzara, „ein Projekt, das interkulturelle Netzwerke schafft zwischen Ost und West, Orient und Okzident“. Erdoğan Altındiş steht hinter dieser Idee, als Türke und Deutscher, Architekt und Maler, ist er ein geübter Grenzgänger. Er hat seinen Wunsch in die Tat umgesetzt, „Kulturinteressierte in einer der aufregendsten Metropolen der Welt zusammenzubringen“. Wir wohnten in individuell gestalteten Wohnungen von Manzara im Ortsteil Beyoğlu und suchten von hier aus thematische Wege in die Stadt. Die Wohnungen hatten großenteils wunderbare Ausblicke über die Dächerlandschaft der Altstadt, zum Hafen, über den Bosporus und das Goldene Horn bis hinüber nach Eminönü mit seinen berühmten Moscheen, orthodoxen Kirchen, Palästen.
    Show book
  • Hamburger Sagen und Legenden - cover

    Hamburger Sagen und Legenden

    Katharina Hammann, Kristina Hammann

    • 0
    • 0
    • 0
    Lange vor der heutigen Zeit lebten zauberhafte Wesen in der Hamburger Gegend und es geschahen seltsame Dinge, an die sich fast niemand mehr erinnert. So birgt die Hansestadt Hamburg zahlreiche Geheimnisse. Wohin z.B. verschwand der Goldschatz des Klaus Störtebeker? Wie kam der Stadtteil Altona zu seinem Namen? Das Hörbuch liefert Antworten und vereint die zehn schönsten Hamburger Stadtsagen auf einer CD. Erzähler der Sagen ist der Theaterschauspieler Michael Nowack.
    Show book
  • Dschingis Khans Tochter - Erinnerungen eines Abenteurers - cover

    Dschingis Khans Tochter -...

    Manfred S Schulze

    • 0
    • 0
    • 0
    Es war täglicher Kampf, es gab Entbehrungen und Einsamkeit:Der Preis für seinen Ausbruch aus geregeltem Leben, aus der Sicherheit westlicher Zivilisation.Was steuerte ihn? Was entschädigte ihn immer wieder nach haarsträubenden Erlebnissen am Rande der Verzweiflung?War auch diese so intensive Begegnung in exotischer Ferne ein Geschenk durch Mächte, die dem Menschen verborgen bleiben?Ein Geschenk, um seinen Lebensmut nicht zu verlieren? Eine Entlohnung vielleicht für ertragene und überwundene Gefahren?Viele Jahre hatte er über diese Begegnung nicht gesprochen, sie in sich vergraben.Doch irgendwann kommt die Zeit, seine Seele zu erleichtern...
    Show book