Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Gesammelte Werke: Dramen Erzählungen & Gedichte - Frühlings Erwachen + Die Büchse der Pandora + Erdgeist + Der Verführer + Tod und Teufel… - cover

Gesammelte Werke: Dramen Erzählungen & Gedichte - Frühlings Erwachen + Die Büchse der Pandora + Erdgeist + Der Verführer + Tod und Teufel…

Frank Wedekind

Verlag: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In "Gesammelte Werke: Dramen, Erzählungen & Gedichte" bietet Frank Wedekind einen eindrucksvollen Einblick in die Vielfalt seines Schaffens, das die gesellschaftlichen Konventionen seiner Zeit infrage stellte. Wedekinds literarischer Stil ist geprägt von einer scharfen Ironie und einer dramatischen Intensität, die sich sowohl in seinen dramtischen Werken als auch in den lyrischen Texten manifestiert. Sein wuchtiger Ausdruck und die Verbindung von Tragik und Komik machen die Texte zu einem tiefen und oft verstörenden Erlebnis, das den Leser herausfordert, die moralischen Grenzen der menschlichen Existenz zu reflektieren. Der Kontext seiner Werke spiegelt die Umbrüche und den Aufbruch des fin de siècle wider, an dem die Werke entstanden sind und die sexuelle Befreiung, Modernität und Existentialismus thematisieren. Frank Wedekind (1864-1918) war ein herausragender Dramatiker, Dichter und Schriftsteller, dessen Leben und Werk von einer ständigen Auseinandersetzung mit den sozialen Normen seiner Zeit geprägt waren. Geboren in einer Zeit des Wandels, erlebte er selbst die Konflikte zwischen Tradition und Fortschritt, was seine kreative Stimme stark beeinflusste. Wedekind war nicht nur ein Innovator im Bereich des Theaters, sondern auch ein Vorreiter der Expressionistischen Bewegung, der mit seinen Arbeiten noch heute Generationen von Lesern und Theaterbesuchern inspiriert. Dieses Buch ist eine unverzichtbare Sammlung für alle, die sich mit den Wurzeln des modernen Theaters auseinandersetzen möchten. Wedekinds leidenschaftliche Auseinandersetzung mit den Themen Liebe, Tod und individuelle Freiheit lässt keine Leserin und keinen Leser unberührt. Empfohlen für Literaturfreunde, Theaterliebhaber und alle, die die Vielschichtigkeit des menschlichen Lebens in seinen schmerzhaften und zugleich aufrüttelnden Facetten verstehen wollen.
Verfügbar seit: 21.11.2023.
Drucklänge: 1300 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Lyrikalikus 007 - cover

    Lyrikalikus 007

    Friedrich Frieden, John Keats

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von John Keats.
    Zum Buch
  • Wie erkenne ich den Willen Gottes? - cover

    Wie erkenne ich den Willen Gottes?

    R. C. Sproul

    • 0
    • 0
    • 0
    Christen sollten  unabhängig von den Lebensumständen  danach streben, ein Leben zu führen, das Gott gefällt. Aber insbesondere wenn wir vor wichtigen Lebensentscheidungen steht, fragen wir uns oft, was Gott von uns will.In diesem Buch umreißt R.C. Sproul zeitlose Prinzipien, die helfen können, Gottes Willen bei täglichen Entscheidungen herauszufinden und zu tun. Er zeigt auf, wie diese Prinzipien zwei wichtige Lebensentscheidungen beeinflussen: die Berufswahl und die Wahl eines Ehepartners.
    Zum Buch
  • Punkt Strich Kreis Mensch - Die etwas andere Geschichte deiner Seele (mit Punkt am Anfang) - cover

    Punkt Strich Kreis Mensch - Die...

    David Stierli

    • 0
    • 0
    • 0
    „Punkt. Strich. Kreis. Mensch.“ ist keine gewöhnliche Geschichte. 
    Es ist eine Reise. Eine Verwandlung. 
    Ein kleines Nichts – ein Punkt – fällt auf die Erde und beginnt zu… spüren. Denken. Wachsen. 
    Kapitel für Kapitel verändert er seine Form – und mit ihm vielleicht auch du. 
    In 51 poetischen, überraschenden und tiefgehenden Episoden erlebt dieser Punkt alles, was wir selbst kennen: 
    Zweifel, Entdeckung, Rückzug, Aufbruch, Schmerz, Hoffnung – und die stille Kraft des Wandels. 
    Was harmlos beginnt, wird zu einem feinen Abbild unserer eigenen Entwicklung: 
    Wie wir uns zusammenrollen, wenn’s zu viel wird. 
    Wie wir manchmal stolpern, aufprallen, zerbrechen. 
    Wie wir uns neu erfinden – als Linie, als Baum, als Licht. 
    Und wie wir am Ende vielleicht sogar erkennen: 
    Wir waren nie „nur ein Punkt“. 
    Wir sind eine Geschichte in Bewegung. 
    Mit klarer Sprache, liebevoller Tiefe und einem Hauch frecher Poesie lädt dich dieses Buch ein, dich selbst zu erinnern: 
    an deine Wurzeln, an dein Leuchten, an dein Menschsein. 
    Ein Buch, das man langsam liest. 
    Und lange spürt.
    Zum Buch
  • Die Kraniche des Ibycus - cover

    Die Kraniche des Ibycus

    Friedrich Schiller

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine der Klassiker aus der Feder von Friedrich Schiller"Sieh da! Sieh da, Timotheus, die Kraniche des Ibykus!" Schillers Rache-Ballade in der Interpretation von Mathieu Carrière. Ein Erlebnis.-
    Zum Buch
  • Aufzeichnungen aus dem Kellerloch - Erster und zweiter Teil - cover

    Aufzeichnungen aus dem...

    Fjodor Dostojewski

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese Hörbuchfassung beinhaltet beide Teile der „Aufzeichnungen aus dem Kellerloch“. Im Jahr 1864, kurz bevor er mit „Schuld und Sühne“, „Der Idiot“, „Die Besessenen“ und „Die Brüder Karamasow“ seine größten Romane schrieb, verfasste Dostojewski mit den düsteren und faszinierenden „Aufzeichnungen aus Kellerloch“ seinen wohl revolutionärsten Roman. In einigen anderen Übersetzungen wird auch der Titel „Aufzeichnungen aus dem Dunkel“ oder „Notizen aus dem Untergrund“ verwendet. Die namenlose Hauptfigur der Erzählung, ist ein ehemaliger Beamter, ein Antiheld par execellence, der sich trotzig in sein Untergrunddasein zurückgezogen hat. In völliger Abkehr von der Gesellschaft schreibt er eine leidenschaftliche, obsessive, in sich widersprüchliche Erzählung, die als verheerender Angriff auf den sozialen Utopismus und als Behauptung der im Wesentlichen irrationalen Natur des Menschen dient. Im zweiten Teil des Romans „Bei nassem Schnee“ erzählt der Mann aus dem Kellerloch von seiner Jugend und einigen prägenden Erlebnissen. Wir erfahren, dass er ein Waisenkind war. Es  gab in seiner Jugend keine Person, die ihm irgendeine Art von Liebe oder angemessene menschliche Nähe zuteilwerden ließ. Sein Glaube, dass die Menschen ihn immer als unzureichend ansehen werden, stammt aus seiner Kindheit und der Art und Weise, wie die Menschen ihn einst behandelten. Aber auch im Erwachsenenalter plagen ihn seine Minderwertigkeitsgefühle. Die Prostituierte Liza ist für den Mann aus dem Kellerloch die letzte Chance, mit jemandem eine echte Beziehung zu führen. Nachdem sie unzählige Male von ihm verspottet wird, erkennt Liza, dass seine Persönlichkeit das Ergebnis seiner Unzufriedenheit ist. Immer wenn er versuchte, ein normales Leben zu führen und gut zu sein, wurde er abgelehnt und verspottet. Aber auch gegenüber Liza mangelt es ihm an Vertrauen, und so stößt er sie von sich und zieht sich endgültig in sein Kellerloch zurück.
    Zum Buch
  • Lyrikalikus 011 - cover

    Lyrikalikus 011

    Friedrich Frieden, Johann...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Johann Wolfgang von Goethe.
    Zum Buch