Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Nationale Befreiungskriege - Strategien und Taktiken in revolutionären Konflikten - cover

Nationale Befreiungskriege - Strategien und Taktiken in revolutionären Konflikten

Fouad Sabry

Translator Daniel Hueber

Publisher: Eine Milliarde Sachkundig [German]

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Was sind nationale Befreiungskriege?
 
Nationale Befreiungskriege, auch Unabhängigkeitskriege oder Befreiungskriege genannt, sind Konflikte, die von Nationen geführt werden, um ihre Unabhängigkeit zu erlangen. Der Begriff wird im Zusammenhang mit Kriegen gegen ausländische Mächte verwendet, um separate souveräne Staaten für die rebellierende Nationalität zu errichten. Aus einem anderen Blickwinkel werden solche Kriege Aufstände oder Rebellionen genannt. Guerillakrieg oder asymmetrische Kriegsführung wird häufig von Gruppen eingesetzt, die als nationale Befreiungsbewegungen bezeichnet werden, oft mit Unterstützung anderer Staaten.
 
Ihr Nutzen
 
(I) Einblicke und Bestätigungen zu den folgenden Themen:
 
Kapitel 1: Nationale Befreiungskriege
 
Kapitel 2: Guerillakrieg
 
Kapitel 3: Liste der Guerillabewegungen
 
Kapitel 4: Widerstandsbewegung
 
Kapitel 5: Entkolonialisierung
 
Kapitel 6: Konflikte niedriger Intensität
 
Kapitel 7: MPLA
 
Kapitel 8: Unabhängigkeitskrieg von Guinea-Bissau
 
Kapitel 9: Irreguläre Streitkräfte
 
Kapitel 10: Aufstandsbekämpfung
 
(II) Beantwortung der wichtigsten Fragen der Öffentlichkeit zur nationalen Befreiung Kriege.
 
Für wen ist dieses Buch?
 
Fachleute, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten, Hobbyisten und diejenigen, die über grundlegendes Wissen oder Informationen zu allen Arten nationaler Befreiungskriege hinausgehen möchten.
 
 
Available since: 05/26/2024.
Print length: 163 pages.

Other books that might interest you

  • Feuerwerk der Rhetorik - Die Kunst in allem zu überzeugen - cover

    Feuerwerk der Rhetorik - Die...

    Rolf H. Ruhleder

    • 0
    • 0
    • 0
    Rolf H. Ruhleder zeigt Ihnen die Kunst, in allem zu überzeugen. Lernen Sie die Grundregeln der Einwandargumentation und lassen Sie sich von Nervosität und gedanklichen Blackouts nie mehr aus der Ruhe bringen.
    Show book
  • Gottes auserwählte Volk wird eine große Nation sein - cover

    Gottes auserwählte Volk wird...

    Pastor Philip

    • 0
    • 0
    • 0
    Zu Hesekiels Lebzeiten war das Volk Israel in Babylonischer Gefangenschaft. Die Nation brauchte offensichtlich nicht nur Befreiung aus ihrem Exil in Babylon, sondern auch von ihrer eigenen Niedergeschlagenheit.  Das Tal der Totengebeine ist eine Prophezeiung, die heute immer noch relevant für das Volk Israel ist. Sowie es Gott versprochen hatte, konnte das Volk nach Israel zurückkehren.
    Show book
  • Fake Feminismus - Zeit zum Aufbegehren - cover

    Fake Feminismus - Zeit zum...

    Laura Sachslehner

    • 0
    • 0
    • 0
    Linke Feministinnen haben diejenigen, für die sie eigentlich kämpfen sollten, nämlich Frauen, eindeutig verraten. So lautet Laura Sachslehners Urteil. Denn Frauen müssen nicht nur aufgrund der unkontrollierten Zuwanderung und den damit verbundenen Folgen in vielen Städten Europas immer mehr um ihre Sicherheit, Freiheit und körperliche Unversehrtheit fürchten. Auch führt das übertriebene Streben einiger weniger Ideologen nach verfälschter "Diversität" die Weiblichkeit ad absurdum und untergräbt sie. Frauen werden auf brachiale Art und Weise zurück in die Unsichtbarkeit gedrängt – und das vor den Augen der Weltöffentlichkeit. Anstatt sich um die gravierenden Sorgen der Frauen von heute zu kümmern, verharrt der angeblich moderne Feminismus in seinem starren ideologischen Weltbild, das nur sich selbst gerecht werden möchte und wo für Frauen und ihre Lebensrealität nichts außer Floskeln übrig bleibt. Sachslehner plädiert aus diesem Grund für eine Emanzipation von eben jenem Fake Feminismus und damit für eine neue Ära der Frauenrechtsbewegung.
    Show book
  • Auschwitzhäftling Nr 2 - Otto Küsel - der unbekannte Held des Konzentrationslager - cover

    Auschwitzhäftling Nr 2 - Otto...

    Sebastian Christ

    • 0
    • 0
    • 0
    Der deutsche »Berufsverbrecher« Otto Küsel, der im Mai 1940 als Häftling Nr. 2 nach Auschwitz kam, hat als Funktionshäftling Hunderten von polnischen Häftlingen das Leben gerettet, indem er sie vor der »Vernichtung durch Arbeit« bewahrte. 1942 gelang Küsel eine der spektakulärsten Fluchten aus Auschwitz. Neun Monate lebte er im Untergrund; der spätere polnische Außenminister und Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels, Wladyslaw Bartoszewski, wollte ihm in dieser Zeit gefälschte Papiere besorgen. Erneut verhaftet, überlebte Küsel Folter und den Todesmarsch. Nach dem Krieg wurde ihm die polnische Staatsbürgerschaft ehrenhalber angeboten. Im ersten Auschwitz-Prozess in Frankfurt am Main hat er als Zeuge ausgesagt.  
     
    In Polen ist Otto Küsel ein Held, in Deutschland bis heute so gut wie unbekannt. Sebastian Christ, der 20 Jahre lang auf Küsels Spuren geforscht hat, erzählt seine erschütternde wie heldenhafte Geschichte.
    Show book
  • Arthur Schopenhauer: Versuch über das Geistersehn und was damit zusammenhängt - Ein Grundlagenwerk der Philosophie - cover

    Arthur Schopenhauer: Versuch...

    Arthur Schopenhauer, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Arthur Schopenhauer konnte durchaus auch allgemein verständlich schreiben. In seinen 1851 erschienenen "Parerga und Paralipomena" (Nebenwerke und Nachträge) präsentiert er 37 philosophische Essays, die in einem wohlgefälligen Stil abgefasst sind. Eines dieser Essays ist "Über das Geistersehen" - Schopenhauers Erläuterungen über den Okkultismus. Gibt es Geistererscheinungen? Gibt es sie nicht? Schopenhauers "Versuch" will nicht unbedingt eine definitive Antwort geben, sondern eine Debatte anstoßen.
    Show book
  • Schicksal spielen - Wie verschwörungsideologische Weltbilder den Zufall tilgen - cover

    Schicksal spielen - Wie...

    Katharina Nocun

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Kursbuch 213 wirbt für den Zufall: Die Welt, in der wir leben, ist von vielen Zufällen ebenso geprägt wie von Wahrscheinlichkeiten und Pfadabhängigkeiten. Im Gegensatz dazu stehen geschlossene Weltbilder und Denkräume, in denen alles vorbestimmt ist und einen Sinn hat. Abweichungsmöglichkeiten verschwinden, der Zufall soll möglichst eliminiert werden. Die Beiträge lesen sich als eine Rehabilitierung des Zufalls, sie betonen die Potenziale des Zufalls, auch wenn sie sich darin einig sind, dass nicht alles dem Zufall unterliegt. Verschwörungstheorien bspw. halten den Zufall nicht aus. Sie finden Antworten und bauen wackelige Brücken, bis auch die letzte Wissenslücke überwunden ist. In dem Kursbuch-Beitrag "Schicksal spielen" beschreibt die Publizistin Katharina Nocun eindrücklich, wie Impfgegner, QAnon & Co. gegen den empfundenen Kontrollverlust ankämpfen. Dabei entwickeln die "Eingeweihten" Hollywood-Plots und biblische Epik – und halten so eigentlich nur die eigene Machtlosigkeit zurück.
    Show book