Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Macht in den internationalen Beziehungen - Die Dynamik von Einfluss und Autorität in der Weltpolitik - cover

Macht in den internationalen Beziehungen - Die Dynamik von Einfluss und Autorität in der Weltpolitik

Fouad Sabry

Translator Daniel Hueber

Publisher: Eine Milliarde Sachkundig [German]

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Entschlüsseln Sie die Geheimnisse hinter den globalen Machtdynamiken mit „Power in International Relations“, einem wichtigen Beitrag in der Reihe „Politikwissenschaft“. Dieses Buch bietet einen umfassenden Leitfaden zum Verständnis, wie Macht die internationale Politik prägt und Konflikte, Diplomatie und Allianzen weltweit beeinflusst.
 
Höhepunkte der Kapitel:
 
1: Macht (Internationale Beziehungen) – Stellt grundlegende Machtkonzepte vor und bereitet den Boden für eine tiefere Erforschung.
 
2: Hegemonie – Untersucht, wie dominante Mächte globale Normen und Richtlinien beeinflussen und die internationale Ordnung prägen.
 
3: Supermacht – Definiert Supermächte und untersucht ihre besonderen Rollen auf der globalen Bühne.
 
4: Zusammenbruch der Supermächte – Analysiert die Faktoren hinter dem Niedergang der Supermächte und den daraus resultierenden Verschiebungen der globalen Macht.
 
5: Internationale Beziehungen – Bietet einen Kontext zum Verständnis der Machtdynamik, indem es Einblicke in die Kerntheorien des Fachgebiets bietet.
 
6: Soft Power – Bespricht nicht-zwanghafte Machtformen wie kulturellen Einfluss und Diplomatie und ihre Auswirkungen auf die internationalen Beziehungen.
 
7: Hypermacht – Erklärt das Konzept der Hypermacht und seine globalen Auswirkungen und konzentriert sich dabei auf die Eigenschaften konkurrenzloser globaler Führer.
 
8: Außenpolitik – Untersucht, wie Nationen Außenpolitik formulieren und umsetzen, um ihre Interessen durchzusetzen und ihre Macht zu erhalten.
 
9: Großmacht – Untersucht die Rolle der Großmächte bei der Aufrechterhaltung der globalen Stabilität und ihren Einfluss auf Konflikte.
 
10: Liberale internationale Ordnung – Erforscht die liberale internationale Ordnung und ihre Auswirkungen auf die globale Politik und Machtverhältnisse.
 
11: Mittelmacht – Analysiert die Rolle der Mittelmächte als Vermittler zwischen Großmächten und kleineren Staaten.
 
12: Regionalmacht – Erörtert, wie Regionalmächte Einfluss in bestimmten geografischen Gebieten ausüben.
 
13: Ausgleich (Internationale Beziehungen) – Untersucht Strategien, die von Staaten eingesetzt werden, um dominanten Akteuren entgegenzutreten und Stabilität aufrechtzuerhalten.
 
14: Theorie der hegemonialen Stabilität – Erforscht die Theorie, die die Notwendigkeit eines Hegemons zur Aufrechterhaltung der globalen Ordnung und Konfliktverhütung vertritt.
 
15: Polarität (Internationale Beziehungen) – Analysiert verschiedene Formen der Polarität in den internationalen Beziehungen, darunter Unipolarität, Bipolarität und Multipolarität.
 
16: Potentielle Supermacht – Untersucht aufstrebende Mächte, die bestehende Supermächte herausfordern und die Weltordnung neu gestalten könnten.
 
17: Kleine Macht – Untersucht Strategien, die kleine Mächte nutzen, um sich im internationalen System zurechtzufinden und die Weltpolitik zu beeinflussen.
 
18: Die nächsten 100 Jahre: Eine Prognose für das 21. Jahrhundert – Bietet eine zukunftsorientierte Perspektive auf zukünftige globale Machtdynamiken.
 
19: Liste moderner Großmächte – Bespricht aktuelle Großmächte und ihre Rolle bei der Gestaltung der Weltpolitik.
 
20: Die kleinste der Großmächte – Untersucht den Einfluss weniger prominenter Großmächte auf der Weltbühne.
 
21: Internationale Ordnung – Schließt mit einem Überblick über die aktuelle internationale Ordnung und Herausforderungen für ihre Stabilität.
 
„Macht in den internationalen Beziehungen“ bietet eine gründliche Untersuchung der Funktionsweise globaler Macht und ist damit eine unverzichtbare Ressource für Fachleute, Studenten und Enthusiasten. Die gebotenen Einblicke gewährleisten ein tiefes Verständnis der globalen Machtdynamik und übersteigen den Preis des Buches bei weitem.
Available since: 08/11/2024.
Print length: 314 pages.

Other books that might interest you

  • Der Hund von Baskerville von Arthur Conan Doyle (Lektürehilfe) - Detaillierte Zusammenfassung Personenanalyse und Interpretation - cover

    Der Hund von Baskerville von...

    Elena Pinaud, Johanna Biehler,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Hund von Baskerville von Arthur Conan Doyle – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! Diese klare und zuverlässige Analyse von Arthur Conan Doyles Der Hund von Baskerville aus dem Jahr 1901 hilft Dir dabei, den Kultroman schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. In diesem Abenteuer des berühmten Detektivs Sherlock Holmes und seines treuen Freunds Dr. Watson gehen die beiden einem Fluch auf den Grund, der seit langer Zeit über der Familie Baskerville liegen soll. Ein dämonischer Hund streift durch das Moor, das das Familienanwesen umgibt, und versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken. Mit dem für Holmes typischen Scharfsinn beginnen die spannenden Ermittlungen um die Geheimnisse von Baskerville, die weiterreichen, als auf den ersten Blick zu erkennen ist.In dieser Lektürehilfe sind enthalten: • Eine vollständige Inhaltsangabe• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen• Fragen zur Vertiefung Warum derQuerleser.de? Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!
    Show book
  • Aurora - Teil 1 - Die Bestrafung der Schlüsselloch-Schlampe - cover

    Aurora - Teil 1 - Die Bestrafung...

    Kathrin Pissinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Geschichte über weibliche Dominanz mit einer überraschenden Wendung 
    Als ich unfreiwillig Zeugin einer privaten Peep-Show in der Damentoilette der Uni wurde, entschloss ich mich, den Dingen auf den Grund zu gehen. Den Anfang machte ich mit dem Hintern des Mädels, welches sich für Fremde auf der Toilette ausgezogen hatte. Bald schon fand ich heraus, wie viel sie aushalten konnte.
    Show book
  • Kamera-Ethnographie - Ethnographische Forschung im Modus des Zeigens Programmatik und Praxis - cover

    Kamera-Ethnographie -...

    Bina Elisabeth Mohn

    • 0
    • 0
    • 0
    Kamera-Ethnographie ist ein filmischer Ansatz zur Gestaltung der Wahrnehmungs- und Wissensprozesse beim ethnographischen Forschen. Dabei wird im Unterschied zur Logik der Aufzeichnung angenommen, dass Forschungsgegenstände zunächst noch gar nicht sichtbar sind. Kameraführung, Schnitt und Montage tragen als experimentelle Praktiken zur Beobachtbarkeit und Sichtbarkeit epistemischer Dinge bei. Bina Elisabeth Mohns repräsentationskritische Programmschrift zeigt, wie die Methode der Kamera-Ethnographie auch nonverbale Praktiken in ihren Choreographien und bildhaften Figuren in den Blick rückt. Eine situierte Methodologie und reflexive Pragmatik leiten zum positionierten Hinschauen und Sehenlernen an und binden selbst das Publikum in eine forschende Rezeption ein.
    Show book
  • "Stadt der Kolonien" - Wie Bremen den deutschen Kolonialismus prägte - cover

    "Stadt der Kolonien" - Wie...

    Norman Aselmeyer, Virginie Kamche

    • 0
    • 0
    • 0
    Über die Restitution von geraubten Kulturgütern bis hin zu postkolonialen Identitätsdebatten hat die Kolonialgeschichte in den vergangenen Jahren intensive gesellschaftliche Debatten befeuert. Auslöser sind häufig lokale Konflikte über Straßennamen, Denkmäler und Museumsausstellungen.
    
    Dies gilt auch für Bremen, einstiger Wegbereiter des offiziellen deutschen Kolonialreichs und Zentrum der Kolonialrevisionisten. Seit den 1970er Jahren ist die Stadt führend in der Aufarbeitung ihrer kolonialen Vergangenheit. Dieses anregende Lesebuch stellt Schlüsselakteure, Orte und Institutionen dieser Entwicklung vor und wirft ein Schlaglicht auf die deutsche (post-) koloniale Geschichte.
    Show book
  • Parlamente - Aufgaben - Arbeitsweisen - Anforderungen - cover

    Parlamente - Aufgaben -...

    Helmar Schöne

    • 0
    • 0
    • 0
    Parlamente gehören zu den zentralen Institutionen der repräsentativen Demokratie: Sie vertreten die Bevölkerung, entscheiden über Gesetze, wählen politisches Personal und kontrollieren die Regierung. Wie gelingt es einer Organisation mit mehreren hundert Abgeordneten, die die unterschiedlichsten Interessen mitbringen, immer wieder, zu verbindlichen politischen Entscheidungen zu gelangen? Wie setzen die Abgeordneten ihre politischen Positionen durch? Wie schließen sie Kompromisse? Welche Rolle spielen Fraktionen, Gremien und Ausschüsse?
    Helmar Schöne gibt am Beispiel des Deutschen Bundestags anschaulich Einblick in die Alltagsarbeit von Abgeordneten und schaut hinter die Kulissen der wichtigsten Parlamentsgremien. Zudem diskutiert er die vielfältige Kritik, die an Parlamenten geübt wird.
    Show book
  • Die Traumdeutung (Hörbuch 1) - cover

    Die Traumdeutung (Hörbuch 1)

    Sigmund Freud

    • 0
    • 0
    • 0
    Die ganze «Traumdeutung» in fünf Hörbüchern!"Auf den folgenden Blättern werde ich den Nachweis erbringen, dass es eine psychologische Technik gibt, welche gestattet, Träume zu deuten, und dass bei Anwendung dieses Verfahrens jeder Traum sich als ein sinnvolles psychisches Gebilde herausstellt, welches an angebbarer Stelle in das seelische Treiben des Wachens einzureihen ist."Mit dieser provokanten Behauptung beginnt Sigmund Freud seine «Traumdeutung», jenes Buch, das er selbst zu seinen besten zählte und das heute unbestreitbar zu den großen Meilensteinen der Wissenschaft gehört. Denn in ihm ebnete Sigmund Freud nicht weniger als den Weg ins Unbewusste...Der Sprecher Volker Braumann hat erstmals auf Deutsch die komplette «Traumdeutung» eingelesen. Aufgrund des immensen Umfanges des Werkes findet es sich aufgeteilt auf 5 Hörbücher. Zum ersten Hörbuch:Im 1. Hörbuch bringt uns Freud auf den neuesten Stand der Traumforschung seiner Zeit. Wir erfahren, dass die Meinungen über die Entstehung und die Sinnhaftigkeit von Träumen weit auseinandergehen. Inhalt:I. Die wissenschaftliche Literatur der TraumproblemeA) Beziehung des Traumes zum WachlebenB) Das Traummaterial - Das Gedächtnis im TraumC) Traumreize und TraumquellenD) Warum man den Traum nach dem Erwachen vergisstE) Die psychologischen Besonderheiten des TraumsF) Die ethischen Gefühle im TraumeG) Traumtheorien und Funktion des TraumesH) Beziehungen zwischen Traum und GeisteskrankheitenFür eine bessere Verständlichkeit des Textes wurden sämtliche französischen, englischen, italienischen und lateinischen Zitate neu ins Deutsche übersetzt und als Übersetzungen eingelesen.
    Show book