Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Dom büst du då? - Eine Reise durch politische Unruhen und soziale Veränderungen im 19 Jahrhundert - cover

Dom büst du då? - Eine Reise durch politische Unruhen und soziale Veränderungen im 19 Jahrhundert

Ernst Moritz Arndt

Publisher: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In "Dom büst du då?" lädt Ernst Moritz Arndt die Leser auf eine facettenreiche Reise durch die deutsche Identität im Kontext der politischen und sozialen Bewegungen des 19. Jahrhunderts ein. Sein literarischer Stil kombiniert poetische Sprache mit eindringlicher Prosa, was das Werk sowohl emotional als auch analytisch macht. Arndt greift zentrale Themen wie Nationalbewusstsein, Freiheit und die Rolle der einzelnen Person im größeren gesellschaftlichen Gefüge auf. Die Verwendung von Dialekten und volkstümlichen Elementen verleiht dem Buch eine authentische Stimme und spiegelt die kulturellen Strömungen der Zeit wider. Ernst Moritz Arndt war nicht nur Dichter, sondern auch ein leidenschaftlicher Patriot und ein engagierter politischer Denker. Er lebte in einer Zeit des Umbruchs, als die Ideen von Nation und Freiheit in Europa aufblühten. Seine Erfahrungen als Soldat und seine Beobachtungen des politischen Geschehens prägten sein Verständnis von Demokratie und nationaler Einheit, während er eine eigene Interpretation der deutschen Einheit vertrat. Dieses Buch eignet sich für Leser, die sich für die Verknüpfung von Literatur und Geschichte interessieren. Arndts tiefgründige Betrachtungen und der eindringliche Stil machen "Dom büst du då?" zu einem wertvollen Beitrag zum Verständnis der deutschen Identität und einer fesselnden Lektüre, die zum Nachdenken anregt.
Available since: 05/19/2024.
Print length: 30 pages.

Other books that might interest you

  • Anfangen! - Reden von Carolin Emcke (Ungekürzte Autorinnenlesung) - cover

    Anfangen! - Reden von Carolin...

    Dr. Carolin Emcke

    • 0
    • 0
    • 0
    "Carolin Emcke setzt sich schwierigen Lebensbedingungen aus und beschreibt - vor allem in ihren Essays und ihren Berichten aus Kriegsgebieten - auf sehr persönliche und ungeschützte Weise, wie Gewalt, Hass und Sprachlosigkeit Menschen verändern können. Mit analytischer Empathie appelliert sie an das Vermögen aller Beteiligten, zu Verständigung und Austausch zurückzufinden. Das Werk von Carolin Emcke wird somit Vorbild für gesellschaftliches Handeln in einer Zeit, in der politische, religiöse und kulturelle Konflikte den Dialog oft nicht mehr zulassen." 
    Aus der Begründung der Jury zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2016
    
    Das Hörbuch beinhaltet zwei Reden:
    "Anfangen!" - Dankesrede zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels am 23. Oktober 2016 in der Frankfurter Paulskirche und
    "Vom Übersetzen" - Festspielrede zur Eröffnung der Ruhrtriennale am 13. August 2016
    Show book
  • Bullshit-Bingo – Was Frauen nicht mehr hören wollen - Schlagfertig kontern cool bleiben und Eindruck hinterlassen - cover

    Bullshit-Bingo – Was Frauen...

    Svenja Lassen, Tatjana Kiel,...

    • 0
    • 0
    • 0
    "Du musst nicht gleich hysterisch werden! Lächle doch mal! Hast du deine Tage? Und wer passt auf die Kinder auf?"
    
    Wer kennt sie nicht, die Bullshit-Sätze, die uns sprachlos machen? Das Autorinnen-Team des Ladies Mentoring Netzwerks geht auf Recherchereise und sammelt unfassbare Geschichten, im beruflichen und privaten Kontext, die Frauen wirklich erlebt haben. Momente, in denen die schlagfertige Antwort ausblieb. Mit "Bullshit-Bingo" sensibilisieren sie für die unterschätzten Folgen solcher Aussagen und zeigen Frauen, dass sie nicht allein sind. Gemeinsam erarbeiten sie perfekte Antworten, die dem Gegenüber noch lange in Erinnerung bleiben werden.
    Show book
  • WILLKOMMEN IN DER ZUKUNFT Meine Entführung durch Aliens ein Galaktischer Krieg und die Geburt der Neuen Zeit - cover

    WILLKOMMEN IN DER ZUKUNFT Meine...

    Megan Rose

    • 0
    • 0
    • 0
    DAS WIRKEN DER ERDALLIANZ & DIE BEFREIUNG UNSERES PLANETEN
    
    Dies ist die Geschichte von Megan Rose, die zweimal von böswilligen Außerirdischen entführt und von friedliebenden nordischen Außerirdischen gerettet wurde. Sie blieb in Kontakt mit ihren Rettern und schildert in diesem Buch die Geschichte des verdeckten galaktischen Krieges auf dem Planeten Erde, wie er ihr von ihren nordischen Sternenfreunden erklärt wurde. Den Menschen auf der Erde wurde fälschlicherweise vorgegaukelt, dass es keine Außerirdischen gibt. Dabei ist das Wissen um außerirdisches Leben in diesem Sonnensystem für das Verständnis der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Erde unerlässlich. Wenn die Menschheit von der Existenz außerirdischen Lebens erfährt und ihre gleichwertige Partnerschaft mit den Sternengeschwistern antritt, beginnt ein neues Zeitalter für alle Bewohner des Planeten und dieser Galaxis. Willkommen in der Zukunft. - Auch als eBook und Audio erhältlich!
    
    »Megans Kontakte zu Val Nek von der Galaktischen Föderation der Welten sind wirklich bemerkenswert hinsichtlich des Umfangs und der Breite der Informationen.« - Aus der Einleitung des Bestsellerautors Michael E. Salla
    
    Megan Rose wurde in Nordvirginia geboren und wuchs in einem Vorort von Washington/DC auf. Nach einer Ausbildung zur Krankenpflegerin am State College of Florida führte ihre Leidenschaft, sich um andere zu kümmern, sie zu einer Karriere auf der Intensivstation eines Krankenhauses in Südflorida. Zu ihrer wahren Natur erwacht, machte sie sich als Medium selbstständig und verließ das Krankenhaus für ein neues Abenteuer. Auch ihre aktuelle Tätigkeit übt sie mit der größten Liebe aus. Ihr Engagement für Heilung dauert an.
    Show book
  • Das verstaatlichte Kind - Optimiert reguliert traumatisiert - Wie unsere Gesellschaft ihre Kinder versaut - cover

    Das verstaatlichte Kind -...

    Gunda Frey

    • 0
    • 0
    • 0
    Spätestens seit Lockdown und Schulausfall hinterfragen Eltern den Sinn vieler Maßnahmen rund um Schule und Kindeswohl. Zu Recht. Psychotherapeutin Gunda Frey warnt: "Wir erschaffen eine traumatisierte Generation!" Kinder werden heute von Geburt bis Schulabschluss den Zwängen eines auf "Funktionieren" optimierten Systems ausgesetzt – Rücksichtnahme auf ihre Bedürfnisse: meist Fehlanzeige! Das Ergebnis: Kinder, denen Eltern, Erzieher und Lehrer nicht das ermöglichen, was gut, gesund und nötig wäre. Die Resultate sind fatal. Dieses Buch ist ein Weckruf für alle, denen die Zukunft unserer Kinder am Herzen liegt. Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis
    zeigt die Autorin, was im herrschenden System im Argen liegt, und liefert Ideen, wie man mit der richtigen Haltung und den richtigen Werten das Schlimmste vielleicht noch verhindern kann.
    Show book
  • Reißleine - Wie ich mich selbst verlor – und wiederfand - cover

    Reißleine - Wie ich mich selbst...

    Katja Suding

    • 0
    • 0
    • 0
    In den Augen der anderen war sie erfolgreich, doch wo war ihr innerer Frieden? Dieses Gefühl von Stimmigkeit im eigenen Leben? Katja Suding entscheidet sich auf dem Höhepunkt ihrer politischen Karriere zu einem radikalen Neuanfang. Ein ungeschönter und ehrlicher Blick auf die Licht- und Schattenseiten der Politik und eine Mut machende Geschichte über radikale Veränderungen.
    Alles beginnt 2010: Katja Suding bewirbt sich als Spitzenkandidatin der FDP für die Hamburger Bürgerschaftswahl. Das ist der Startschuss einer beachtlichen politischen Karriere. Als sie 2017 in den Bundestag einzieht, ist Katja Suding am Höhepunkt angekommen. 
    »Wer nicht mitspielt, hat schon verloren.«  
    Doch die Karriere fordert ihren Preis. Bald belasten Katja Suding der permanente Druck und die dauerhafte mediale Aufmerksamkeit. Es quälen sie Selbstzweifel, sie fürchtet sich vor Enttäuschungen und leidet unter der ständigen Beobachtung. Sie muss aber mitspielen, möchte sie nicht riskieren, die Aufmerksamkeit beim Wähler zu verlieren.  
    »Es funktioniert nicht mehr, den Widerspruch auszuhalten zwischen dem, was ich als vermeintliche Ziele verfolge, und dem, was ich im Grunde meines Wesens bin.«
    Was für Politiker wie die Luft zum Atmen ist, bringt Katja Suding als Mensch an den Rand des Zusammenbruchs. Sie erkennt schließlich: Ich bin nicht mehr ich. Ihr Beruf hat sie von sich selbst entfremdet. So beschließt sie einen radikalen Neuanfang und beendet ihre politische Karriere. 
    »Ich spüre, dass mein neues Leben beginnt. Ich kann es kaum erwarten.«
    Eine tonnenschwere Last fällt von ihr ab. Die fundamentalen Veränderungen machen sie glücklich und geben ihr Frieden. Und doch tauchen ab und an Zweifel auf: War das die richtige Entscheidung? Tief in ihrem Inneren weiß sie aber: Sie will dieses neue Leben, das sich gerade erst entfaltet. Jetzt kann sie sagen: »Es fühlt sich stimmig an.« Die Reise beginnt.
     
    Show book
  • Freie Zeit - Eine politische Idee von der Antike bis zur Digitalisierung - cover

    Freie Zeit - Eine politische...

    Gregor Ritschel

    • 0
    • 1
    • 0
    »Das Reich der Freiheit beginnt in der That erst da, wo das Arbeiten, das durch Noth und äußere Zweckmäßigkeit bestimmt ist, aufhört« - so einst Karl Marx.
    Und heute? Trotz weitgehender Automatisierung bleibt die Norm der Vollzeitarbeit bestehen. Das Motto »Sozial ist, was Arbeit schafft« wird von fast allen politischen Akteuren getragen. Zugleich wird die bisherige Form der Vollzeitarbeitsgesellschaft in vielen Momenten brüchiger und ungleicher: Pflegekrise, Gender-Pay-Gap, prekäre Jobs oder unregulierte Crowdwork auf digitalen Plattformen offenbaren nur einige der vielfältigen Bruchlinien.
    Mit Blick auf die politische Ideengeschichte der freien Zeit und die aktuellen Debatten um Automatisierung und Digitalisierung entwirft Gregor Ritschel ein Plädoyer für den schrittweisen Ausgang aus der bisherigen Arbeits- in eine »Multiaktivitätsgesellschaft« (André Gorz). Er zeigt: Eine Verkürzung der Arbeitszeit kann uns eine sozialere, kreativere und auch umweltschonendere Welt ermöglichen.
    Show book