Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wie ein Wurm im Meerrettich - Entkommen aus der Hölle Rumäniens - Biografischer Roman - cover

Wie ein Wurm im Meerrettich - Entkommen aus der Hölle Rumäniens - Biografischer Roman

Elisabeth Demur

Publisher: Frankfurter Literaturverlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Es ist ja bekanntlich so, dass das Leben oft viel interessanter und aufregender ist als ein Roman. Dieses Buch ist ein Beweis dafür. Es geht um das außergewöhnliche Leben einer jungen Akademikerin in dem diktatorischen Staat Rumäniens der 60er Jahre. Ein Leben geprägt von dem unerschrockenen Kampf um die eigene Würde und die Würde ihrer Mitmenschen. Auf der einen Seite beschreibt die Autorin die Machenschaften des Staates, dem die Bevölkerung schutzlos ausgeliefert war. Auf der anderen Seite nimmt sie die Leser in die private Welt der Menschen mit, um klarer darzustellen, wie das Leiden die guten Charaktere veredelte und die schlechten Charaktere in Monster verwandelte. Das Buch beschreibt auch die spektakuläre und dramatische Flucht der Autorin von Bukarest in den Westen. Diese Flucht erzeugte damals große Bewunderung; sogar bis in die Abwehrdienstkreise des Westens.
Available since: 09/09/2015.
Print length: 294 pages.

Other books that might interest you

  • Reise in die Verlorengegangenheit - Auf den Spuren deutscher Emigranten [1933-1940] - cover

    Reise in die...

    Gundolf S. Freyermuth

    • 0
    • 0
    • 0
    Die "Reise in die Verlorengegangenheit" erzählt vom deutschen Exil - von dem Exodus der kulturellen Elite, mit dem 1933 die Teilung der deutschen Kultur begann. Freyermuths Reise führt vom Berlin der Gegenwart in das von Nazi-Truppen umstellte Marseille, das letzte Schlupfloch der "Falle Europa". In sechs exemplarischen Portraits deutscher Emigranten werden die halbverwischten Spuren dieses wichtigen Teils unserer Geschichte gesichert. Aus einzelnen Schicksalen, Anekdoten und Erinnerungen der portraitierten Künstler weitet sich die Erzählung zu einer Geschichte des deutschen Exils.
    Gespräche mit Berliner Künstlern, Kulturpolitikern und Intellektuellen über die Vergangenheit von Exil und Teilung sowie über die Chancen und Gefahren einer vereinigten Zukunft begleiten die historische Reise. In diesem Chor damaliger Berliner Charaktere verschränken sich die Umwälzungen der Jahreswende 1932/33 mit der "Revolution" von 1989/90 - der gewaltsame Beginn der deutschen Teilung mit ihrer friedlichen Beendigung. Die Fahrt auf den Spuren deutscher Emigranten ist daher auch eine aktuelle "Bildungsreise": eine Erkundung der historischen wie der "ideologischen" Orte, an denen sich eine neue nationale Identität gebildet hat.
    Stationen einer Reise in die deutsche Verlorengegangenheit, auf der Suche nach dem anderen, besseren Teil unserer Tradition.
    Show book
  • Der rote Kampfflieger - Erweiterte Ausgabe - cover

    Der rote Kampfflieger -...

    Manfred von Richthofen

    • 0
    • 1
    • 0
    Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen (geboren am 2. Mai 1892 in Breslau; gestorben am 21. April 1918 bei Vaux-sur-Somme, Département Somme) war ein deutscher Jagdflieger im Ersten Weltkrieg. Er erzielte die höchste Zahl von Luftsiegen, die im Ersten Weltkrieg von einem einzelnen Piloten erreicht wurde. Den berühmten Beinamen "Der Rote Baron" erhielt von Richthofen, der einen Großteil seiner Einsätze in mehr oder weniger rot gestrichenen Flugzeugen flog, erst nach dem Krieg. Er geht vermutlich auf ein englisches Nachkriegsbuch zurück, das seinen Titel "Freiherr", den es im Englischen nicht gibt, mit "Baron" übersetzte. Im Ersten Weltkrieg wurde Richthofen auf französischer Seite " le petit rouge " (deutsch: "Der kleine Rote") oder auch " Rouge diable " (deutsch: "Roter Teufel") genannt. Seine gesammelten Tagebücher tragen den Titel "Der rote Kampfflieger". (aus wikipedia.de)
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine detaillierte Abhandlung über die Entstehung der Militärluftfahrt.
    Show book
  • Mein Leben und Streben - Erweiterte Ausgabe - cover

    Mein Leben und Streben -...

    Karl May

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    "Mein Leben und Streben" ist die Autobiografie des wohl meist gelesenen Abenteuer-Autors Deutschlands, Karl May.
    Show book
  • Mehrheit oder Wahrheit - Eine Politsatire - cover

    Mehrheit oder Wahrheit - Eine...

    Jürgen Dittberner

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Ministerpräsidentin hat die Basis verloren. Sie erklärt nun, sie verzichte freiwillig auf ihr Amt. Doch kann sie ihre Nachfolge in ihrem Sinne regeln?
    
    Die zunächst favorisierten Minister können sich nicht durchsetzen, obwohl sie zu umfangreichen Kompromissen bereit sind. Nachteilig ist dabei weniger, dass der eine in einer schwulen Ehe lebt - viel hellhöriger reagiert die Öffentlichkeit auf den Umstand, dass ihm der Führerschein entzogen wird. Es stellt sich schließlich heraus, dass nur der in der bundesrepublikanischen Politik obsiegen kann, der nicht nur die fürs erfolgreiche Intrigieren nötige Gerissenheit und Erfahrung mitbringt, sondern der sich auch die nötigen Informationen aus den entsprechenden Quel­len zu beschaffen weiß … 
    
    
    
    Jürgen Dittberner, Politikwissenschaftler und selbst Ex-Politiker und somit intimer Kenner des Berliner Polit-Betriebs, entführt die Leser seines satirischen Polit-Thrillers in eine packende Halbwelt der Intrigen um Ämter, Macht und Einfluss, voller Bezüge zu Geschehnissen in der Politik in den letzten Jahren und Jahrzehnten.
    
    
    
    Da ist der Plagiator, der nicht zu Unrecht meint, mit einem Doktor viel besser reüssieren zu können; der echte Professor, den die Langeweile im akademischen Alltagsbetrieb in den viel aufregenderen Politikbetrieb treibt; da sind die Diskussionen um Volksentscheidungen über die richtige Parkraumbewirtschaftung - und weitere Berichte und Meldungen aus Absurdi­stan. 
    
    Es wird deutlich: So abschreckend der Polit-Betrieb für den einen zu sein scheint, so sehr ist das Intrigen-Spinnen Lebenselixier für den anderen. 
    
    Ein polit-literarischer Genuss.
    Show book
  • Kleopatra (Ungekürzt) - cover

    Kleopatra (Ungekürzt)

    Christoph Schäfer

    • 0
    • 0
    • 0
    Kaum eine Frauengestalt der Weltgeschichte hat - von der Antike bis in die Gegenwart - eine so große Faszination auf Dichter und Komponisten, auf Theater und Film ausgeübt wie Kleopatra VII. (69-30 v. Chr.). Die Lebensgeschichte der ägyptischen Königin ist ebenso reich an dramatischen Szenen wie an tragisch-romantischen Episoden. Das Bild Kleopatras ist in der Überlieferung durch den Hass der Römer verzeichnet: Sie war eine hoch gebildete Frau und beherrschte zahlreiche Sprachen des Ostens. Politisch klug und selbstbewusst stellte sie sich in die Tradition der Jahrtausende alten Geschichte der Pharaonen - und setzte zur Sicherung der Macht bedenkenlos auch ihre Liebe ein. Christoph Schäfer zeichnet in seinem Hörbuch ein ausgewogenes und unvoreingenommenes Bild Kleopatras. "Eine wichtige Kleopatra-Biographie, um die man bei diesem Thema nicht herumkommt." Historische Zeitschrift." Historische Zeitschrift
    Show book
  • Die Apfelgräfin - cover

    Die Apfelgräfin

    Daisy Gräfin von Arnim

    • 0
    • 0
    • 0
    "Die Wende war auch eine Wende in meinem Leben. ›Jetzt ist alles möglich‹, schoss es mir durch den Kopf, als ich kurz nach dem Mauerfall erstmals ungehindert die innerdeutsche Grenze passierte. Dass dieses alles aber beinhalten könnte, dass aus mir einmal ›Die Apfelgräfin der Uckermark‹ würde, hätte ich mir niemals träumen lassen." Humorvoll, offenherzig und liebevoll erzählt Daisy Gräfin von Arnim von ihrem Neuanfang in der Uckermark. 1995 zog sie mit ihrem Mann Michael nach Lichtenhain und baute sich dort ein neues Leben auf. Mittlerweile führt sie ein kleines Apfelunternehmen und beschäftigt mehrere Mitarbeiter. In amüsanten, aber auch nachdenklichen Anekdoten gewährt sie Einblicke in ihren Alltag und lässt lebendig werden, wie aus ihr "Die Apfelgräfin" wurde. Gelesen von der Autorin.
    Show book