Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die geheimen Tagebücher der Anna Haag - Eine Feministin im Nationalsozialismus - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Die geheimen Tagebücher der Anna Haag - Eine Feministin im Nationalsozialismus

Edward Timms

Publisher: Scoventa Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

"Die Stuttgarter Demokratin und Feministin Anna Haag (1888–1982) führte
während des Zweiten Weltkriegs ein geheimes Tagebuch, in dem sie die deutsche Propaganda Tag für Tag dekonstruierte. In seiner faszinierenden Studie macht Edward Timms Ausschnitte des zwanzig Bände umfassenden Tagebuchs zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und liefert eine Analyse dieser zeitgenössischen Quelle zum Alltag im Dritten Reich. Der bedeutende englische Germanist und Kulturhistoriker beleuchtet die Grundsätze von Anna Haags Weltanschauung und ihren Werdegang: Sie verbrachte eine beschauliche Kindheit und Jugend in Baden-Württemberg und erlebte den Ersten Weltkrieg als junge Mutter in Budapest. Diese prägenden Erfahrungen ließ sie von Beginn an den Nationalsozialismus kritisch hinterfragen und ihr Kriegstagebuch beginnen. Timms setzt faszinierende Passagen aus Haags Tagebüchern in Zusammenhang zu Zitaten aus weiteren Kriegstagebüchern, von Sympathisantinnen wie Kritikerinnen, Zeitungsartikeln und Rundfunkbeiträgen. Seine Collage illustriert ein vielfältiges Meinungsbild der damaligen Gesellschaft.
Anna Haags Kritik an der Nazi-Tyrannei und ihr Engagement in der SPD beim demokratischen Wiederaufbau nach dem Krieg sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland das Recht zur Kriegsdienstverweigerung festgeschrieben steht."
Available since: 03/01/2019.
Print length: 320 pages.

Other books that might interest you

  • Die Lebensgeschichte eines amerikanischen Sklaven - cover

    Die Lebensgeschichte eines...

    Frederick Douglass

    • 0
    • 0
    • 0
    Diese einzigartige und eindrückliche biographische Beschreibung der Lebensumstände in der Sklaverei wurde im Jahr 1845 von Fredrick Douglass, einem der herausragenden Protagonisten der amerikanischen Anti-Sklaverei-Bewegung, unter dem Titel „Narrative of the Life of Frederick Douglass, an American Slave“ veröffentlich. Aus der englischen Sprache übersetzt von Elke Will. 
    Frederick Douglass wurde als Frederick Augustus Washington Bailey in der Nähe von Easton in Talbot County, Maryland, als Sklave geboren. Als kleiner Junge wurde er als Hausdiener nach Baltimore geschickt, wo er mit Hilfe der Frau seines Herrn das Lesen und Schreiben erlernte. 1838 entkam er der Sklaverei und ging nach New York City, wo er Anna Murray heiratete, eine freie farbige Frau, die er in Baltimore kennengelernt hatte. Bald darauf änderte er seinen Namen in Frederick Douglass. Im Jahr 1841 sprach er auf einem Kongress der Massachusetts Anti-Slavery Society in Nantucket und beeindruckte die Anwesenden so sehr, dass sie ihn sofort als Agenten anstellten. Er war ein so beeindruckender Redner, dass zahlreiche Personen bezweifelten, dass er jemals ein Sklave gewesen sein könne, und so entschloss er sich seine Lebensgeschichte niederzuschreiben. 
    Show book
  • Karl May - Grundriß eines gebrochenen Lebens - cover

    Karl May - Grundriß eines...

    Hans Wollschläger

    • 0
    • 0
    • 0
    Die legendäre Karl-May-Biographie von Hans Wollschläger - ein Klassiker des Genres.
    
    Bis Mitte der sechziger Jahre war der Name Karl May nur noch durch die kommerzielle Ausschlachtung als "Jugend- und Volksschriftsteller" wahrnehmbar. Dies änderte sich 1965 mit dem Erscheinen von Hans Wollschlägers biographischer Pionierarbeit, in der die abenteuerliche Existenz des Großschriftstellers May in eindrucksvoller Detailfülle geschildert wird. Direkt aus den Quellen rekonstruiert Wollschläger in dieser mittlerweile zum Klassiker avancierten Biographie den bizarren Lebensweg eines Außenseiters, der wegen seines schwachen Realitätssinns immer wieder in verhängnisvolle Konfrontationen mit seiner sozialen Umwelt geriet - sei es mit skrupellosen Verlegern oder mit parteilicher Justiz und Publizistik. Der brillante Stil und die beeindruckende Sprachmächtigkeit Wollschlägers wurden seinerzeit selbst vom gestrengen Arno Schmidt gelobt, der die Biographie nicht zuletzt auch wegen der "ununterdrückbaren Fähigkeit des Verfassers zu eleganten Formulierungen" dringend empfahl. In ihrer Exaktheit und Zuverlässigkeit ist diese lange vergriffene "Gründungsurkunde der neueren Karl-May Forschung" auch heute noch unentbehrliche Lektüre für alle, die sich mit May ernsthaft beschäftigen möchten.
    Show book
  • Aus meinem Leben Dichtung und Wahrheit - Erweiterte Ausgabe - cover

    Aus meinem Leben Dichtung und...

    Johann Wolfang von Goethe

    • 0
    • 1
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit ist eine zwischen 1808 und 1831 entstandene Autobiographie, in der Johann Wolfgang von Goethe seine Erlebnisse aus den Jahren 1749 bis 1775 liebevoll darstellt. Nach Richard Friedenthal ist diese mannigfaltig vorschreitende Lebensgeschichte einer der großen deutschen Romane - ein Hausbuch. (aus wikipedia.de)
    Show book
  • Sissi Schicksal einer Kaiserin - BsB Romanbiografie - cover

    Sissi Schicksal einer Kaiserin -...

    Gaby Schuster

    • 2
    • 3
    • 0
    Sissi ist die schönste Frau der Welt. Und die unglücklichste. 
    Die Kaiserin von Österreich ist gescheitert, gescheitert an der harten Wirklichkeit des Wiener Hofes. Auf endlosen Reisen durchstreift Sissi rastlos die Welt, sucht Vergessen vor einer Realität, die sie nicht ändern kann. Nur die tiefe Freundschaft zu Captain Middleton gibt ihr Halt auf dieser langen Flucht. 
    Doch dann erhält Sissi die tragische Nachricht aus Meyerling. Eine Nachricht, die der Kaiserin das Herz bricht…
    
    Teil drei der Sissi-Trilogie von Gaby Schuster
    Show book
  • Esepata - Mein Platz ist bei den Massai (Ungekürzte Lesung) - cover

    Esepata - Mein Platz ist bei den...

    Stephanie Fuchs, Alexandra...

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine deutsche Umweltschützerin entscheidet sich für die Liebe zu einem Massai - und für ein Leben in einer der patriarchalsten Kulturen der Welt.
    
    Auf einem Forschungsaufenthalt in Afrika begegnet die Biologin Stephanie Fuchs Sokoine, einem traditionell lebenden Massai. Die beiden verlieben sich, doch die Hürden sind groß, die ihrer Beziehung im Wege stehen. Schließlich geben sie ihrer Liebe eine Chance und Stephanie Fuchs zieht nach Tansania in Sokoines Dorf. 
    
    Bald schon steht sie vor großen Herausforderungen: Sie muss ihren Platz in der traditionell lebenden Dorfgemeinschaft erst finden. Ihr Leben bei den Massai wird immer wieder überschattet von schweren Rückschlägen: Bei einem dramatischen Autounfall wird Stephanie verletzt und nach der Geburt ihres gemeinsamen Sohnes Yannik erkrankt sie an einer postnatalen Depression. 
    
    Doch die größte Prüfung stellt sich für Stephanie, Sokoine und ihr Dorf, als sich die Folgen des Klimawandels bemerkbar machen - in Form anhaltender Dürren, die ihre Existenzgrundlage bedrohen. Stephanie fasst einen Plan, wie sie ihren Sohn und ihre Familie vor den klimatischen Veränderungen schützen will.
    
    Eine bewegende und klug erzählte wahre Geschichte von Liebe, Heimat und den großen Herausforderungen unserer Zeit.
    Show book
  • Sonnenkind und Schattenkrieger - Kleine Abenteuer Krebs Corona und Kway Teow - cover

    Sonnenkind und Schattenkrieger -...

    Bodo Staudacher

    • 0
    • 0
    • 0
    Frühjahr 2020. Ziemlich zeitgleich mit der Corona-Pandemie bekommt der Autor mit Mitte 30 eine Krebsdiagnose. Auf einmal scheint nichts mehr, wie es davor war. Erst drei Jahre zuvor hat er geheiratet und eine Tochter bekommen. So beginnt er, intensiv über sein eigentlich noch junges Leben nachzudenken, weil er anfangs nicht weiß, wie das mit der Krankheit ausgehen wird. Dabei blickt er zurück auf zahlreiche kleine Abenteuer an verschiedenen Orten dieser Welt, die in krassem Kontrast zu der bedrückenden Zeit der Chemotherapie und der Corona-Einschränkungen stehen.
    
    In dieser denkwürdigen, aber auch einmaligen Zeit, geprägt von Ungewissheit und Isolation, aber auch Ruhe und Entschleunigung, stellt er sich zum ersten Mal die Frage, was eigentlich wirklich wichtig ist, und kommt zur Erkenntnis, dass es sich lohnt, auch in der schlimmsten Situation den Kopf oben zu behalten und das Leben zu umarmen.
    
    Ein packendes Buch über ein spannendes Schicksal.
    Show book