Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die letzten Tage von Pompeji: Historischer Roman - cover

Die letzten Tage von Pompeji: Historischer Roman

Edward Bulwer-Lytton

Publisher: BookRix

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die beiden jungen Männer schlenderten durch die Straßen und unterhielten sich über tausend Dinge. Sie befanden sich nun in dem Viertel, das mit den fröhlichsten Geschäften gefüllt war, deren offene Innenräume in den bunten und doch harmonischen Farben der Fresken erstrahlten, die in ihrer Fantasie und Gestaltung unvorstellbar vielfältig waren. Die sprudelnden Brunnen, die an jeder Ecke ihre dankbare Gischt in die Sommerluft warfen; die Menge der Reisenden oder besser gesagt der Herumtreiber, die meist in tyrische Gewänder gekleidet waren; die fröhlichen Gruppen, die sich um die attraktivsten Läden scharten; die Sklaven, die mit anmutig geformten Bronzeeimern, die sie auf dem Kopf trugen, hin und her gingen; die Bauernmädchen, die in regelmäßigen Abständen mit Körben voller errötender Früchte und Blumen auftauchten, die für die alten Italiener verlockender waren als für ihre Nachkommen (bei denen in der Tat latet anguis in herba, eine Krankheit in jedem Veilchen und jeder Rose zu lauern scheint); die zahlreichen Lokale, die bei diesem müßigen Volk heute die Funktion von Cafés und Clubs erfüllen; die Läden, in denen auf marmornen Regalen Wein- und Ölvasen stehen und vor deren Schwellen Sitze, die durch ein purpurrotes Vordach vor der Sonne geschützt sind, die Müden zum Ausruhen und die Trägen zum Faulenzen einladen - eine Szene von solch glühender und lebhafter Erregung, dass der athenische Geist des Glaukos durchaus eine Entschuldigung für seine Anfälligkeit für Freude finden könnte.
Available since: 06/24/2025.

Other books that might interest you

  • Als wir an Wunder glaubten [Ungekürzt] - cover

    Als wir an Wunder glaubten...

    Helga Bürster, Katja Danowski

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutschland Ende der 1940er Jahre: Der Krieg ist endlich vorbei - doch in dem kleinen Ort Unnenmoor haben die Menschen kaum in ihr Leben zurückgefunden, wie auch im Rest des Landes nicht. Wanderprediger verkünden den nahenden Weltuntergang und versprechen zugleich Heilung und Erlösung. Die elfjährige Betty Abels und ihre Mutter Edith kommen gerade so über die Runden. Als Betty eines Nachts verschwindet und ihr Freund Willi grün und blau geschlagen im Ort auftaucht, gibt es nur eine Erklärung: Da sind Hexen am Werk. Bürsters neuer Roman erzählt von Menschen, denen die Orientierung abhandengekommen ist, und von ihrer Sehnsucht nach einem Leben ohne die Schatten der Vergangenheit. Als wir an Wunder glaubten ist ein Hörbuch über ein wenig bekanntes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte, das einfühlsam von Katja Danowski interpretiert wird.
    Show book
  • Das Genie einer Nacht - Die Marseillaise - cover

    Das Genie einer Nacht - Die...

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    Frankreich, am Vorabend der Französischen Revolution. Die Nationalversammlung steht vor der Entscheidung um Krieg oder Frieden. Verschiedene Mächte kämpfen um Einfluss und schließlich kommt es zu der unvermeidlichen Kriegserklärung aus Paris. In dieser schicksalsgeladenen Nacht verfasst der junge Franzose Claude Rouget de Lisle ein Musikstück, das ungeahnte Tragkraft entfalten soll...-
    Show book
  • Geborgte träume - serie der familie pennington - cover

    Geborgte träume - serie der...

    May McGoldrick, Jan Coffey

    • 0
    • 0
    • 0
     SERIE DER FAMILIE PENNINGTON 
    
    DER VORSCHLAG
    Millicent Wentworth will das Böse, das ihr toter Ehemann angerichtet hat, ungeschehen machen und muss einen Weg finden, ihr Anwesen zu retten und die unschuldigen Menschen zu befreien, die er versklavt hat. Ihre einzige Hoffnung ist eine Heirat - nur dem Namen nach - mit dem berüchtigten Witwer, dem Earl of Aytoun.
    DER BRÄUTIGAM
    Am Boden zerstört von dem tragischen Unfall, bei dem seine Frau ums Leben kam und er schwer verwundet wurde, wird Lyon Pennington, vierter Earl of Aytoun, von den Anschuldigungen gequält, die ihm die Schuld an der Katastrophe geben. Voller Verzweiflung lässt er sich von seiner Mutter in eine Vernunftehe locken - einer gutherzigen Frau zuliebe, die am Rande des finanziellen Ruins steht.
    DIE SEHNSUCHT
    Unter Millicents sanftem Blick beginnt Lyon wieder zu Kräften zu kommen, und sein verwundetes Herz beginnt zu heilen. Und schon bald entdeckt Millicent, dass Lyon unter seinem widerspenstigen Bart und seinem grimmigen Auftreten der attraktivste und fürsorglichste Mann sein könnte, dem sie je begegnet ist. Zum ersten Mal in ihrem Leben merkt sie, dass sie lebt - mit einem schwelenden Verlangen nach dem einen Mann, den sie für immer lieben wird... 
       Holt Medallion Winner for Best Historical Romance
    Romantic Times Award Winner for Best British-Set Historical Romance 
    Show book
  • Und Schnee kann man braten (ungekürzt) - cover

    Und Schnee kann man braten...

    Oliver Peral

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer das Heute verstehen will, findet im Gestern Antworten, die unter die Haut gehen ...
    In dem abgelegenen spanischen Dorf Los Isidros entspinnt sich 1938 unter dem politischen Druck von Diktator Franco eine dramatische Geschichte, deren Auswirkungen bis ins Deutschland von heute spürbar bleiben: Die blutjunge Inés verliebt sich in den unerschrockenen Freiheitskämpfer Manuel, der für seinen Traum eines demokratischen Spaniens einen hohen Preis bezahlt. Während sein Bruder Vicente von einem Leben als Mönch träumt, lenkt eine unheilvolle Begegnung das Schicksal aller Beteiligten in ungewollte Bahnen ... Eingerahmt wird die Geschichte durch ebenso humorvolle wie nachdenkliche Episoden aus dem Leben von Inés' Enkel Oliver, dessen Kindheitserinnerungen in Osnabrück nicht nur die mangelnde Nähe zu seinem Vater Joaquín, sondern auch die generationenübergreifenden Konsequenzen seiner Wurzeln widerspiegeln. 
    Basierend auf wahren Ereignissen ist "Und Schnee kann man braten" berührende Familiengeschichte und politisches Mahnmal gleichermaßen.
    Show book
  • Die Heilerin vom Rhein - Hildegard von Bingen - In der Naturheilkunde fand sie ihre Berufung den Menschen zu helfen (Ungekürzt) - cover

    Die Heilerin vom Rhein -...

    Jørn Precht

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geschichte der ersten deutschen Heilerin: Hildegard von Bingen
    
    Diözese Mainz, 12. Jahrhundert: Im Garten des Klosters Disibodenberg gedeihen unter Fürsorge der Nonne Hildegard allerlei Heilpflanzen. Sie forscht an diversen Mitteln, von Wundheilung bis Zahnhygiene - wer krank ist, klopft an ihre Pforte. Doch dem Abt sind ihre Experimente ein Dorn im Auge, er untersagt die weitere Herstellung von Heilmitteln aus Pflanzen. Hildegards Wissensdurst spornt sie an, trotzdem weiterzuforschen. Unermüdlich schreibt sie ihre Erkenntnisse über Glauben und Natur nieder und arbeitet auf ihr großes Ziel hin: ein eigenes Kloster, in dem jede Frau willkommen ist. Wird sie sich gegen die Konventionen ihrer Zeit durchsetzen können?
    
    2023 wurde der 925. Geburtstag Hildegard von Bingens gefeiert. Der Roman- und Drehbuchautor Jørn Precht lässt zu diesem Anlass die Geschichte der bis heute gefragten Heilerin aus dem Mittelalter noch einmal vor dem Auge der Leser:innen real werden und gewährt einen Blick auf die Wandlung der unterwürfigen Hildegard zu einer extrem emanzipierten Frau, die für ihre Überzeugungen einsteht.
    Show book
  • Miss Austen - Die Geheimnisse zweier Schwestern (Ungekürzte Lesung) - cover

    Miss Austen - Die Geheimnisse...

    Gill Hornby

    • 0
    • 0
    • 0
    Entdecke die fantastische Welt der Austen-Schwestern!
    Einfühlsamer historischer Roman über die Austen-Schwestern
    zum 250. Jubiläum von Jane AustenVorlage der hochkarätig besetzten BBC-Serie (2025)
    "Ihr ganzes Leben lang waren jene Augenblicke, die Cassandra in der Gegenwart herausragender Frauen verbracht hatte, die glücklichsten gewesen."
    
    England im Jahr 1840. Zwei Jahrzehnte sind vergangen, seit Cassandra Austen von ihrer geliebten Schwester Jane Abschied nehmen musste, und noch immer vergeht kein Tag, an dem sie sich nicht um das Andenken der berühmten Schriftstellerin sorgt.
    
    Als sie das Haus ihrer gemeinsamen Freundin Eliza Fowle besucht, stößt sie auf einen verborgenen Schatz: Janes Briefe. Um den wachsamen Augen des Dienstmädchens zu entgehen, beginnt Cassandra im Schutz der Nacht die Worte ihrer Schwester zu lesen. Doch in diesen Zeilen schlummern Geheimnisse, die nicht nur Janes Leben in einem neuen Licht erscheinen lassen, sondern auch Cassandras eigene Geschichte enthüllen.
    
    Eine wundervolle Hommage an das Werk der beliebten Autorin
    
    Mit tiefem Einfühlungsvermögen und feinem Witz erzählt Gill Hornby von der besonderen Beziehung zweier Schwestern, der Chance auf die große Liebe und dem Mut, das eigene Vermächtnis zu gestalten. Ein Muss für jeden Jane-Austen-Fan und ein einmaliges Hörerlebnis, das die Hörer:innen tief in die Zeit des Romans eintauchen lässt.
    Show book