Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Lebenselixier - Metaphysischer Roman - cover

Das Lebenselixier - Metaphysischer Roman

Edward Bulwer-Lytton

Translator Bernd Wollsperger

Publisher: Reichel Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Sir Edward Bulwer-Lytton, bekannt durch seine Werke "Zanoni", "Das kommende Geschlecht" und "Die letzten Tage von Pompeji" folgt im "Lebenselixier" (1862 unter dem Titel " A strange Story" erschienen) den Lehrsätzen des altehrwürdigen, geheimnisvollen Ordens der Rosenkreuzer. Dem Orden, dem wahrscheinlich auch Bulwer-Lytton angehörte, wird nachgesagt, dass seine Mitglieder durch "vollendete Lebenskunst" und ein ganz aussergewöhnliches Maß an Wissen aus der Naturwissenschaft und Philosophie ein Mittel gefunden haben wollen, das menschliche Leben vor Krankheit, Alterung und Tod zu schützen und dass sie - durch ihre Kunst - so lange zu leben vermochten, wie das Leben ihnen Genuss und Freude bot, kurz - das Lebenselixier gefunden zu haben.

In diesem Roman, der im frühen 19. Jahrhundert spielt, trifft ein Arzt auf Margrave, einen undurchsichtigen Schüler des Okkulten. Dieser wirft seinen Schatten über die gesamte Handlung, auch über Fenwicks Liebe zu Lilian Ashleigh, einer jungen Dame der Gesellschaft, hinter deren Hang zum Mystischen sich eine ausserordentliche Fähigkeit verbirgt.

Bulwer- Lytton sagte dazu: "Es ist ein Roman und ist es nicht; es ist eine Wahrheit für die, die es verstehen können und eine Phantasterei für die, die es nicht können". Treffender kann man "Das Lebenselixier" nicht charakterisieren.
Available since: 04/13/2016.

Other books that might interest you

  • Kalendergeschichten - cover

    Kalendergeschichten

    Johann Peter Hebel

    • 0
    • 0
    • 0
    Bestimmt von dem optimistischen Besserungswillen des Aufklärungszeitalters hält Hebel in den "Kalendergeschichten" den Menschen den Spiegel vor mit der erklärten Absicht, sich zum Guten zu verändern. Suspekte, im Umkreis der Besitzideologie und des Konkurrenzkampfes entwickelte Verhaltensweisen - Gewinnsucht, Geiz, die Neigung zum Übervorteilen und zum blinden Sparen - scheitern am Mutterwitz, an der Klugheit und Geistesgegenwart Einzelner. Gerade diesen Tugenden gilt Hebels Sympathie; er bringt sie in Gestalt überraschender Einfälle oder intelligenter Übertreibung zur Geltung.
    Show book
  • Die schönsten Liebesgeschichten aus dem Dekameron (Ungekürzt) - cover

    Die schönsten Liebesgeschichten...

    Giovanni Boccaccio

    • 0
    • 0
    • 0
    Sieben Frauen und drei junge Männer sind vor der Pest, die im Jahr 1348 in Florenz wütet, in ein Landhaus vor den Toren der Stadt geflüchtet. Hier versuchen sie sich, so gut es geht, zu unterhalten. Also wird jeden Tag jemand bestimmt, der sich eine Geschichte ausdenken und diese dann erzählen soll. Es werden wunderbare Geschichten erzählt, meist mit der Liebe als zentrales Thema. Denn die Liebe ist vielseitig: Mal ist sie ein vergnüglicher Zeitvertreib, mal verzehrende Leidenschaft. Mal zeigt sie sich in tiefer Verehrung und mal als unbändige Sehnsucht. 
    
    Giovanni Boccaccio (1313-1375) war ein italienischer Schriftsteller. Er studierte Jura und verbrachte einige Jahre am Königshof von Neapel, wo er auch seine dichterische Laufbahn begann. Sein Meisterwerk ist das "Decamerone", eine Sammlung von 100 Novellen, welches mit bis dahin unbekanntem Realismus und Witz die facettenreiche Gesellschaft des 14. Jahrhunderts porträtiert und als Vorreiter der prosaischen Erzähltradition in Europa gilt.
    Show book
  • Über das Marionettentheater - cover

    Über das Marionettentheater

    Heinrich von Kleist

    • 0
    • 0
    • 0
    "Und der Vorteil, den diese Puppe vor lebendigen Tänzern voraushaben würde?
    
    Der Vorteil? Zuvörderst ein negativer, mein vortrefflicher Freund, nämlich dieser, daß sie sich niemals zierte. – Denn Ziererei erscheint, wie Sie wissen, wenn sich die Seele (vis motrix1) in irgendeinem andern Punkte befindet, als in dem Schwerpunkt der Bewegung."
    
    1die bewegende Kraft
    
    Mit "Über das Marionettentheater" veröffentlichen wir den zweiten bekannteren Aufsatz aus den ästhetischen und philosophischen Schriften Kleists. Ebenso unterhaltsam wie tiefsinnig gibt Kleist den Dialog des Ich-Erzählers mit einem bekannten Tänzer seiner Zeit wieder, dessen Bewunderung für das Marionettentheater ihn zunächst sehr verwundert.
    
    Die folgenden Betrachtungen über Natürlichkeit und Künstlichkeit, Geziertheit und Unschuld in der Kunst bleiben auch heute lesens- und hörenswert. Auch wenn wir heute vielleicht von Echtheit und Unechtheit sprechen würden, Kleists Überlegungen verführen auch heute noch zum mit- und nachdenken
    Show book
  • Träume aus Eis (ungekürzt) - Roman - cover

    Träume aus Eis (ungekürzt) - Roman

    Franziska Winkler

    • 0
    • 0
    • 0
    München, 1929: zwischen Unternehmertum, Wirtschaftskrise und den Fäden des Lebens
    Erna und Josef Pankofer sind überglücklich, als sie die kleine Eisdiele in der Kaufinger Straße in München eröffnen. Endlich hat das Tingeln mit dem Eiswagen durch die Straßen ein Ende und sie haben ein besseres Zuhause für sich und ihre beiden Töchter. Doch dann bricht die Weltwirtschaftskrise über sie herein, und die älteste Tochter Frieda verliebt sich ausgerechnet in den Sohn eines Konkurrenten. Das Glück der Familie hängt bald am seidenen Faden - kann die Idee, als erster Laden in ganz Bayern Eis am Stiel zu verkaufen, sie retten, oder sind die Träume aus Eis am Ende nur Luftschlösser ...?
    Inspiriert von einer wahren Begebenheit: hochemotional und atmosphärisch erzählt Franziska Winkler von der Kraft, die wir brauchen, um an uns selbst zu glauben
    Show book
  • Die Briefe des Sterbenden - cover

    Die Briefe des Sterbenden

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    "Der Kampf um den Südpol" ein Teil von Stefan Zweigs "Sternstunden der Menschheit", eine Sammlung historischer Prosa-Miniaturen. Dieser Teil handelt von Robert Scotts tragischer Expedition zum Südpol und ist in 9 Kapitel unterteilt.Seine letzten Minuten nutzt Robert Scott, um sein Leben Revue passieren zu lassen und mit letzter Kraft rührende Briefe zu verfassen, die an seine Lieben gerichtet sind.-
    Show book
  • Nürnberg - Erweiterte Ausgabe - cover

    Nürnberg - Erweiterte Ausgabe

    Louise Otto

    • 0
    • 4
    • 0
    Ein kulturhistorischer Roman aus dem 15. Jahrhundert.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie der Autorin.
    Show book