Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
ALLES 20 - Die Suche nach dem Sinn den Ursachen und dem Rest - cover
LER

ALLES 20 - Die Suche nach dem Sinn den Ursachen und dem Rest

Dr. Ulrich Scharfenort-Halim

Editora: BookRix

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Zwar keine Antwort auf alle Fragen, aber viele kleine Erkenntnisse, welche einem den Weg dorthin weisen können. Jedenfalls dann, wenn man offen ist. Offen dafür sich auf diese Reise und Suche zu begeben.Ich sehe mein Buch als einen Weg zu Selbsterkenntnis. Keiner muss ihn gehen, aber jeder kann ihn gehen. Es sind Gedanken und Schlüsse aus zahlreichen Erfahrungen, philosophische Überlegungen und Beobachtungen. Zudem sind auch Informationen aus wissenschaftlichen Abhandlungen mit eingeflossen.Man könnte dieses Buch als einen Ratgeber sehen. Eine Philosophie für jede Lebenslage und der Weg zur eigenen Selbstvervollkommnung. Aber auch Lebenshilfe, insbesondere im Umgang mit Ängsten. Angst ist ein ständiger Begleiter und das ist auch gut so, denn sie hilft uns und motiviert uns. Wenn man denn lernt, damit umzugehen. Die Menschheit hat viel Potential. Man muss es bloß heben bzw. befreien von dem Ballast aus Hass und Gewalt, aus Lüge und Betrug.Achtung:Da sich mein Buch auch mit den Themen Tod, Religion und Glaube beschäftigt, sollte jeder vorher überlegen, ob das Buch geeignet ist. Schließlich geht es auch um die Klärung der Frage, wie die Religion mit der Angst zusammenhängt. Denn nicht ohne Grund formulierte Marx, dass Religion Opium für das Volk sei. Er meinte dies aber wohl weniger als Droge, sondern vielmehr im Sinne der Betäubung.
Disponível desde: 22/12/2023.
Comprimento de impressão: 135 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Sag doch einfach Hallo! - cover

    Sag doch einfach Hallo!

    Susan RoAne

    • 0
    • 0
    • 0
    Ganz gleich, in welchem Beruf wir tätig sind oder in welcher Lebenslage wir uns befinden. Die meisten Menschen kennen das unangenehme Gefühl, das auftreten kann, wenn wir uns plötzlich alleine unter zahlreichen Fremden befinden. Susan RoAne zeigt uns, wie wir peinlichen Momenten in solchen Situationen mit Witz und Fantasie aus dem Weg gehen können und nimmt uns die Sorge davor, aktiv auf Menschen zuzugehen.-
    Ver livro
  • England - Heute und morgen - cover

    England - Heute und morgen

    Kurt von Stutterheim

    • 0
    • 0
    • 0
    Kurt von Stutterheim war Journalist und Autor. Geboren 1888 im oberfränkischen Ahorn, gestorben 1978 in der Schweiz. Nach dem Studium trat Stutterheim 1919 in die Redaktion des Berliner Tageblatts ein und ging als Korrespondent ins durch die Siegermächte besetzte Rheinland. 1920 kam er als England-Korrespondent nach London. 1931 wechselte er als Italien-Korrespondent nach Rom. 1933 kehrte er als Korrespondent nach London zurück. Dort schrieb er 1937 diese Studie mit dem Titel "England heute und morgen". Dieses Buch ist also ein historisches Buch und man sollte nicht die sprachlichen und weltanschaulichen Maßstäbe anlegen, wie man es bei einem aktuellen Werk tun würde. Die Frage ist, ob man Stutterheims Bild von England noch ins 21. Jahrhundert übertragen kann. Das kann man durchaus.Stutterheim hat lange in England gelebt und seine Umgebung sehr detailliert und aufmerksam beobachtet. Er beschreibt jedoch weniger die Politik, als viel mehr gesellschaftliche Konventionen, Sitten und Gebräuche, Kultur und Wesen Englands. Damit taucht man erheblich tiefer in den Alltag auf der Insel ein als in  Reisebeschreibungen. Warum Engländerinnen und Engländer noch immer Garten und Haus hegen und pflegen, und in den Buchhandlungen Bücher über Garten- und Landschaftsbau Regalmeter füllen. Über die Rolle des Lesens, des Theaters und der Sprache. Warum heutige gehobene Landhäuser noch immer genau so aussehen wie zu Stutterheims Zeit und davor. Schwerpunkte sind soziale Strukturen und das Selbstverständnis der Menschen. Erstaunlich ist dabei, wie wenig sich über die vielen Jahrzehnte seit den Dreißigern des 20. Jahrhunderts in der englischen Kultur verändert hat. Stutterheim beschreibt die Wichtigkeit der "country side", die sozialen und wirtschaftlichen Unterschiede zwischen Land und Stadt, die Unterschiede in Recht und Verwaltung, überhaupt die Strukturen des Landes. Kirche, Sport, Familie, geschichtliche Aspekte, Stutterheim lässt kaum ein Thema aus.Wer verstehen möchte, wie England so "tickt", was die "Englishness" ausmacht, warum die Engländer sich oft so anders verhalten als Deutsche oder Franzosen, ist mit diesem Buch aus 1937 bestens bedient. Noch immer für alle empfehlenswert, die das englische Leben und Denken verstehen möchten. Gerade und weil sich die basalen Aspekte englischen Lebens so wenig verändert haben. Vielleicht ist das Buch stilistisch nicht auf heutigem Stand, sagt manchmal ebenso etwas über das Selbstverständnis der damaligen Deutschen aus, doch noch immer kann man als England-Neuling eine Menge lernen. Sogar als alter England-Liebhaber, der diesen Teil der Welt als "home from home" empfindet.
    Ver livro
  • Ein Gespräch über die Liebe - cover

    Ein Gespräch über die Liebe

    Eve Kosofsky Sedgwick

    • 0
    • 0
    • 0
    Eve Kosofsky Sedgwick (1950–2009) gehört zu den Begründer:innen der Queer-Theory und wurde insbesondere mit »Epistemology of the Closet« (1990) bekannt. 1991 wird bei ihr Brustkrebs diagnostiziert; als sie nach der Therapie an einer Depression erkrankt, entschließt sie sich, eine Psychotherapie zu beginnen.
    
    In »Ein Gespräch über die Liebe« zeichnet Kosofsky Sedgwick den Verlauf der Therapie nach. Das ungewöhnliche an diesem Buch: Die Stimme des Therapeuten, Shannon Van Wey, ist Teil des Textes. Eve Kosofsky Sedgwick erzählt von ihren Bedenken und Gefühlen, gibt den Austausch mit Shannon wieder und druckt Teile aus seinem Notizbuch ab, das er ihr nach dem Behandlungsende zur Verfügung stellte. So werden wir Zeugen eines vielschichtigen und faszinierenden Therapieverlaufs, der sich bald weit weg vom ursprünglichen Anlass fortbewegt. »Ein Gespräch über die Liebe« nutzt von Beginn weg auch lyrische Elemente, die den traditionellen Dichterdialogen Japans angelehnt sind und die für das stehen, was sich nur ungenügend sagen lässt.
    
    Diese eigensinnige, seltsam heitere »Memoir« zeigt eine neugierige, mutige, unbestechliche Denkerin, die sich Fragen stellen will, denen sie bisher – aus Scham, aus Ungeduld, aus Angst vor Kontrollverlust – lieber ausgewichen ist.
    
    »Ein Gespräch über die Liebe«, 2000 auf Englisch unter dem Titel »A Dialogue on Love« erschienen, ist das erste Werk der Autorin, das vollständig in deutscher Sprache erhältlich ist.
    
    »Außerdem – und was jetzt kommt, ist viel wichtiger –, ich bin Feministin, seit ich weiß, was das Wort bedeutet, und es ist für mich unabdingbar, dass auch mein Therapeut ein Feminist ist. Ich habe keine Checkliste oder einen Lackmustest, um zu definieren, was dazu gehört, aber ich nehme an, Sie wissen, ob Sie einer sind.« – Eve Sedgwick zu Shannon Van Wey, ihrem Therapeuten
    
    »Das erste Mal erlebte ich Sedgwick in einem Doktorandenseminar […]. In der Vorstellungsrunde teilte sie uns mit, sie habe eine Therapie angefangen, weil sie den Wunsch hatte, glücklicher zu sein. Dass eine einschüchternde Theorie-Hochkaräterin wie sie so etwas zugab, hat mein Leben verändert.« – Maggie Nelson, Die Argonauten, S. 144
    Ver livro
  • Röhrentod & Bandsalat - und andere Katastrophen aus dem Alltag eines SpU - cover

    Röhrentod & Bandsalat - und...

    Rolf Barkhorn

    • 0
    • 0
    • 0
    Schallplattenunterhalter (kurz: S.p.U.), wie die Diskjockeys in der ehemaligen DDR offiziell hießen, mussten gut organisieren und improvisieren können. Ihre Kreativität war aber auch gefragt beim Ausfüllen der AWA-Titellisten. Dabei wurde gelogen, dass sich die Balken bogen. Denn das staatlich verordnete Verhältnis von 60:40 (Ostmusik:Westmusik) wurde allenfalls in der Prüfungsdisco für die Lizenz-Einstufung real umgesetzt. Auch das Ostpublikum tanzte lieber nach Westmusik. Der Autor war selbst seit 1974 als "S.p.U." im Einsatz und erzählt in seinem autografisch geprägten Buch aus dem Alltag auf und hinter der Discobühne.
    Ver livro
  • Gruppenanalyse und Gruppenpsychotherapie - cover

    Gruppenanalyse und...

    Hermann Staats

    • 0
    • 0
    • 0
    Erfahrungen in Gruppen sind fast allgegenwärtig, wenn Patient:innen über Familie, Schule und soziale Netzwerke, Freunde und Arbeitskollegen erzählen. Für viele Aspekte unseres Lebens hat die Zugehörigkeit zu Gruppen zentrale Bedeutung. Mit dieser Einführung in gruppentherapeutisches Arbeiten finden Therapeut:innen, die ihre ersten Gruppen leiten, einen integrierenden Rahmen für ihre Erfahrungen in der Klinik, für Theoriebausteine und für Überlegungen aus Supervisionen. Einzeltherapeut:innen und Berater:innen lernen etwas zum Einfluss von Gruppen auf das Erleben und Verhalten ihrer Patient:innen und Klient:innen. Hermann Staats stellt Modelle, Theorien und Forschungsergebnisse zum Arbeiten mit Gruppen aus klinischer und gruppenanalytischer Perspektive dar.
    Ver livro
  • Psychosoziale Realitäten zwischen Praxisanalyse und kritischer Beoabachtung der Versorgungssituation (Band 2) - Neue Praxisbeiträge aus der Perspektive dual Studierender - cover

    Psychosoziale Realitäten...

    André Niggemeier, Ines Iwen

    • 0
    • 0
    • 0
    Auch diese zweite Ausgabe des iba-Sammelbandes befasst sich eingehend mit den psychosozialen Realitäten dual Studierender im Studiengang Sozialpädagogik und Management an der Internationalen Berufsakademie. Dieses Werk repräsentiert eine facettenreiche Erforschung sozialpädagogischer und sozialarbeiterischer Themen. Die Autor:innen bieten umfassende Einblicke in die Praxis, sammeln wertvolle Erkenntnisse und fördern eine vertiefte Verständigung über psychosoziale Realitäten von dual Studierenden.
    Die Beiträge dienen als Anregung für Praxis, akademische Ausbildung und Forschung. Themen wie Praxisforschung, Burnout in der Kinder- und Jugendhilfe, emotionale Intelligenz bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung, Bindung im Internat, Beziehungsarbeit in der Eingliederungshilfe sowie Maskulinität und Gewalt in teilstationären Einrichtungen werden fundiert behandelt.
    Trotz der breiten thematischen Vielfalt verbindet die Beiträge ein gemeinsames Ziel: die präzise Erforschung, das Verständnis und die Verbesserung der psychosozialen Realitäten von dual Studierenden in der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Jeder Beitrag ist ein einzigartiges Puzzlestück in dieser facettenreichen Handlungs- und Forschungslandschaft.
    Diese Sammlung soll nicht nur Wissenschaftler:innen, Praktiker:innen und Studierende ansprechen, sondern auch die breitere Öffentlichkeit.
    Die Herausgeber:innen:
    André Niggemeier, Prof. Dr., studierte Beratungswissenschaften, Mentoring und Coaching und promovierte zu den Themen Führung und Beratung. Er ist als Professor und als wissenschaftliche Studienortleitung im Studiengang Sozialpädagogik und Management an der Internationalen Berufsakademie (iba) in Münster tätig. Aktuelle Weiterbildungen zum Gruppenanalytiker und in psychosozialer Sozial- und Kulturtheorie. Arbeitsschwerpunkte: Psychodynamik der Pädagogik und psychodynamische Aktionsforschung.
    Ines Iwen, Prof. Dr., wissenschaftliche Studienortleiterin an der Internationalen Berufsakademie (iba) für den Studiengang Sozialpädagogik und Management Erfurt. Sie studierte Kulturwissenschaft, Informatik und BWL an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität und promovierte zu Familien im Film in der Mikrosoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. In selbstständiger Tätigkeit arbeitet sie als Paar- und Familientherapeutin in Erfurt und Berlin.
    Ver livro