Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Digitale Besuchermessung im Tourismus - Ziele Methoden Bewertungen - cover

Digitale Besuchermessung im Tourismus - Ziele Methoden Bewertungen

Dirk Schmücker, Julian Reif

Maison d'édition: UVK Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Klarheit über die Besucher:innen in der Destination: Wie viele, woher, wohin?
Zu viele Besucher:innen an einem Ort - das ist in Urlaubsorten keine Seltenheit. Die Folge ist eine Übernutzung der Destination, die oft mit Umweltschäden und einer sinkenden Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung einhergeht. Die Besucherlenkung und das Besuchermanagement können Abhilfe schaffen. Beides setzt eine exakte Besuchermessung voraus. Nur sie zeigt u.a., woher Besucher:innen kommen und welche Punkte in der Destination sie aufsuchen. Dirk Schmücker und Julian Reif gehen erstmals in einer deutschsprachigen Publikation auf das Thema ein. Sie zeigen u.a. vorhandene Datenquellen auf, kategorisieren und bewerten diese. Zudem stellen sie Methoden und Ziele vor.
Das Buch richtet sich an die Tourismuspraxis, konkret an Entscheider:innen und Destinationsmanager:innen sowie an die Tourismusforschung.
Disponible depuis: 22/08/2022.
Longueur d'impression: 178 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Beschreibung der sogenannten Sächsischen Schweiz - cover

    Beschreibung der sogenannten...

    Anonyme

    • 0
    • 0
    • 0
    In seinem 1812 unter dem Titel "Schandau und seine Umgebungen - oder Beschreibung der sogenannten Sächsischen Schweiz" veröffentlichten Werk schildert der Pastor Wilhelm Leberecht Götzinger (1758-1818) neben Historischem Interessantes über Flora, Fauna, Topographie und Topologie der Gegend.Götzinger-Kenner Manfred Schober führt in das Leben und Wirken Götzingers ein und kommentiert dessen Schilderungen. Das Hörbuch folgt mit der Textauswahl in weiten Teilen der Route des damaligen Fremdenweges. "W.L. Götzinger - Beschreibung der sogenannten Sächsischen Schweiz" - ein biographischer Wanderführer gelesen von Frank-Alexander Kunz und Katrin Martin.Der als Hörbuchsprecher beliebte Schauspieler Frank-Alexander Kunz liest Originalauszüge aus dem Werk Götzingers. Die gut 70minütige Hörbuch führt entlang der Route des damaligen Fremdenwegs. Wissenswertes aus Zeitgeschichte und Biographie verleihen jedem Kapitel einen abwechslungsreichen Rahmen. Gesprochen werden die Hintergrundinformationen von der Schauspielerin Katrin Martin. Man kennt sie aus zahlreichen TV-Filmen und TV-Serien wie beispielsweise ¿Polizeiruf 110" oder "Liebling Kreuzberg".Der Unterlauf & Zschiedrich Hörbuchverlag gedenkt Wilhelm Leberecht Götzingers 250. Geburtstag mit einer neuen Vertonung klassischer Reiseliteratur. Nach Heines "Harzreise", Fontanes "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" oder Stifters "Wanderungen durch Böhmen und Bayern" steht jetzt Götzingers "Beschreibung der Sächsischen Schweiz" auf dem Programm. Der Götzinger-Spezialist Manfred Schober kommentiert das 1812 erschienene Werk und präsentiert zahlreiche Hintergrundinformationen zu Götzingers Leben und Wirken.
    Voir livre
  • Europa Ein Gesang - cover

    Europa Ein Gesang

    Rumiz Paolo

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf der Suche nach einem verlorenen Europa segeln vier moderne Argonauten über das Mittelmeer, der Hoffnung entgegen.
    
    Europa hat seine Ursprünge aus den Augen verloren. Um sie wiederzufinden, machen sich vier Gefährten mit einem alten Segelboot auf den Weg in Richtung Orient, dem Duft von Ginster und Senfblüten folgend. Doch bedrohlich lastet der Himmel über dem Mittelmeer, dem nassen Grab für Migranten. Im Hafen von Tyros flüchtet sich ein syrisches Mädchen an Bord, traumatisiert von Zwangsheirat, Krieg, Vergewaltigung. Ihr Name ist Evropa. Ihre Anwesenheit verbindet die Gegenwart mit der fernen Epoche der Mythen, als Zeus selbst in Gestalt eines Stiers die Königstochter über das offene Meer entführte.
    
    Paolo Rumiz' großes modernes Epos über einen Kontinent, der dabei ist, seine Menschlichkeit zu verlieren. Geschrieben im Rhythmus der Wellen, im Gleichklang mit dem Rauschen des Meeres.
    
    "Sturmwind brist auf und die Wellen wachsen, laut fangen die Segel an zu klagen, sich blähen im Wind, während das Bugspriet sich aufbäumt und wieder absinkt in seiner unnachahmlichen Trägheit im Spiel der Wellen."
    Voir livre
  • Moby Dick - neu erzählt - cover

    Moby Dick - neu erzählt

    Herman Melville

    • 0
    • 0
    • 0
    "Im kommenden Spätherbst sollte ich mit einem neuen Werk fertig sein", schrieb Herman Melville 1851 seinem Verleger. "Ein Abenteuerroman, der auf gewissen wilden Legenden aus den Pottwalfanggebieten im Süden gründet, ausgeschmückt mit den eigenen persönlichen Erfahrungen des Autors aus seiner mehr als zweijährigen Zeit als Harpunier. […] Ich wüsste nicht, dass das behandelte Thema jemals von einem Romancier, ja überhaupt von irgendeinem Schriftsteller in angemessener Weise bearbeitet worden wäre." Nicht nur der Walfang wurde in Moby Dick gezeigt wie nie zuvor. Mit zahlreichen in die Handlung eingeflochtenen Exkursen in Philosophie, Naturwissenschaft, Kunstgeschichte oder Mythologie nahm der US-amerikanische Schriftsteller auch den modernen Roman vorweg. So fällt der eigentliche erste Satz des Buches – "Nennt mich Ismael." – erst nach einer Erörterung des Wortes Wal sowie 81 Zitaten zum Thema Wale und Walfang. Bei Lesern und Kritik stieß der neuartige Ansatz zunächst auf wenig Verständnis, die Geschichte um die schicksalshafte Fahrt der Pequod fiel weitestgehend durch. Zu Lebzeiten Melvilles wurden nur ca. 3.000 Exemplare verkauft. Heute gilt das Werk als Klassiker der Weltliteratur.
    Voir livre
  • Auf der Suche nach Troja - cover

    Auf der Suche nach Troja

    Heinrich Schliemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit seinem Homer in der Hand macht der Kaufmann Heinrich Schliemann im Jahr 1868 eine Reise durch den Nordwesten Kleinasiens. Dabei können ihn weder hinterlistige Roßtäuscher noch schlechtes Essen oder Wanzen im Bett von seinem Vorhaben abbringen, das antike Troja zu finden. Beim Anblick des Hügels Hisarlik weiß er sich am Ziel.Auch wenn manch gelehrter Zeitgenosse die These ablehnte, war sich Schliemann sicher: an dieser Stelle mußte die Stadt des Priamos gelegen haben. Hier mußten Achill und Hektor gestritten haben.
    Voir livre
  • Nur noch kurz die Welt sehen - Heinz Stücke 51 Jahre nonstop mit dem Fahrrad unterwegs 648000 Kilometer 196 Länder - cover

    Nur noch kurz die Welt sehen -...

    Carina Wolfram

    • 0
    • 0
    • 0
    The man who wanted to see it all
    
    Wie ist es, das gesamte Erwachsenenleben unterwegs zu sein? Heinz Stücke aus Hövelhof hat es erlebt. 22 Jahre alt war er, als er sein ostwestfälisches Heimatdörfchen mit gepackten Satteltaschen verließ und 73, als er erstmals wieder zurückkehrte. Die unglaubliche Geschichte eines Nomadenlebens.
    51 Jahre lang radelte Heinz Stücke durch die Welt. Dabei legte er sagenhafte 648.000 Kilometer zurück und sah alle 196 Länder dieser Erde. Mit 18 umrundet Stücke das Mittelmeer, heuert als Matrose auf einem Schiff an und geht heimlich an der russischen Küste an Land, um nach Moskau und Wladiwostok zu radeln. Immer wieder wird er von der Miliz festgenommen und in einem Zug in Richtung Westen geschickt, doch immer wieder steigt er aus und fährt seinen eigenen Weg durch die Sowjetunion.
    
    Zurück in Hövelhof fasst Stücke einen Plan: Bevor ein Mädchen ihn kriegt und er sesshaft wird, möchte er zur Olympiade in Tokio reisen. Mit dem Fahrrad natürlich. Es ist 1962 und er hat zwei Jahre Abenteuer vor sich. Bei seiner Abreise hat Stücke 300 US-Dollar im Gepäck und ist so vorsichtig mit seinen Ausgaben, dass er mit weniger als 1 US-Dollar am Tag auskommt. In Äthiopien ist er dann aber so gut wie pleite als Haile Selassie, der Kaiser von Abssinien, ihn zu sich einlädt und ihm 500 US-Dollar schenkt. Ein Vermögen. Es ermöglicht neue Ziele: In Kapstadt rollte er sein Rad auf die Fähre und setzt erstmals nach Brasilien über.
    
    Diese und viele weitere Geschichten hat Heinz Stücke in langen Gesprächen mit Autorin Carina Wolfram erzählt, entstanden ist ein Buch über ein schier unglaubliches Leben unterwegs.
    
    - das Buch enthält zahlreiche Fotografien von Heinz Stücke aus über 50 Jahren Weltreise
    - aktuelle Netflix-Doku über Heinz Stücke: "The man who wanted to see it all"
    - mit einem Vorwort von Dennis Kailing - bekannt aus der Netflix-Doku "Besser Welt als Nie"
    
    Über 50 Jahre mit dem Rad um die Welt
    
    Bereits ins Afrika hielt Heinz Stücke Vorträge in deutschen Vereinen. In Südamerika gibt es noch mehr deutsche Immigranten und er wird darin zum Profi: Fußball spielen, Bier trinken und einen Vortrag halten. Er erzählt unzählige Male von seinen Erlebnissen. Ständig wird er zum Essen eingeladen und die Gastgeber sind begeistert. Heimweh hat er immer weniger. Im Gegenteil, je länger er unterwegs ist, umso größer wird die Angst vor einem Lebensstil, der den meisten von uns vertraut, ihm jedoch vollkommen fremd, ist. Und so findet Stücke immer neue Gründe, um nicht heimzukehren.
    
    Erst im Rentenalter kehrt er in seinen Heimatort zurück und lebt von den Erzählungen seiner Geschichte und seinem Projekt, ein Museum über sein Leben zu verwirklichen. Letzteres wird er wohl nicht mehr schaffen, doch hat die Netflix-Dokumentation "The Man Who wanted to see it all" ihm seit dem Herbst 2022 in auch Deutschland zu einem gewissen Ruhm verholfen.
    
    Das Buch über einen faszinierenden Lebenslauf wird jeden begeistern, den das Fernweh lockt.
    Voir livre
  • Entlang der Bergstrasse - cover

    Entlang der Bergstrasse

    Irmela Brender

    • 0
    • 0
    • 0
    Porträt der in Hessen und Baden-Württemberg liegenden Bergstraße in persönlichen Erinnerungen und literarischen Zitaten von Irmela Brender. Regie: Stefan Hilsbecher
    Voir livre