Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Dogmen und Lehrsätze – Bollwerk kirchlicher Hierarchie gegen den Freien Geist - Aus dem Buch: Die Rehabilitation des Christus Gottes - cover

Dogmen und Lehrsätze – Bollwerk kirchlicher Hierarchie gegen den Freien Geist - Aus dem Buch: Die Rehabilitation des Christus Gottes

Dieter Potzel, Ulrich Seifert, Martin Kübli

Publisher: Gabriele-Verlag Das Wort

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Fälschung und Missbrauch der Lehre des Jesus, des Christus, durch kirchliche Dogmen und Lehrsätze. Leseprobe aus dem Buch „Die Rehabilitation des Christus Gottes“.
Available since: 04/20/2022.
Print length: 20 pages.

Other books that might interest you

  • Die Welt als Wille und Vorstellung - Band 1 Buch 3 Der Welt als Vorstellung zweite Betrachtung - cover

    Die Welt als Wille und...

    Arthur Schopenhauer

    • 0
    • 0
    • 0
    komplette Lesung des dritten Buches der Welt als Wille und VorstellungDer Welt als Vorstellung zweite Betrachtung:Die Vorstellung, unabhängig vom Satze des Grundes:die Platonische Idee: das Objekt der Kunst."Ich gehöre zu den Lesern Schopenhauers", schrieb Friedrich Nietzsche, "welche, nachdem sie die erste Seite von ihm gelesen haben, mit Bestimmtheit wissen, dass sie alle Seiten lesen und auf jedes Wort hören werden, das er überhaupt gesagt hat". Und so wie es Nietzsche mit der Lektüre von Schopenhauer ging, so ging - und geht es bis heute - vielen, die an tieferen Einsichten in die Möglichkeiten und Bedingtheiten unserer Erkenntnisfähigkeit in die Welt interessiert sind. Arthur Schopenhauers Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung" ist ohne Frage einer der großen Klassiker der Philosophie und zugleich eine literarische Offenbarung.Umso erstaunlicher, dass dieses epochale Werk bis heute noch nicht vollständig eingelesen und einem breiteren Hörpublikum zugänglich gemacht wurde. Dem schafft nun endlich der Hörbuchsprecher Volker Braumann Abhilfe, indem er Buch für Buch des Mammutwerkes als Hörbuch zugänglich macht. Um den Zugang zu dem Werk zu erleichtern, finden sich am Ende eines jeden Paragrafen kurze Zusammenfassungen, die das Wesentliche des Gehörten noch einmal prägnant zusammenfassen und rekapitulieren. So eignet sich diese Hörbuch-Ausgabe für alle, die an Philosophie interessiert sind und schon immer dieses Buch lesen wollten; ein Buch, das sicher, sollte man eine Liste machen, zu den 100 philosophischen Werken gehören würde, die man gelesen (oder gehört) haben sollte, bevor man stirbt.Veröffentlichungsplan des ersten Bandes der "Welt als Wille und Vorstellung1. Hörbuch: Band 1 Buch 1: der Welt als Vorstellung erste Betrachtung2. Hörbuch: Band 1 Buch 2: Der Welt als Wille erste Betrachtung3. Hörbuch: Band 1 Buch 3: Der Welt als Vorstellung zweite Betrachtung4. Hörbuch: Band 1 Buch 4: Der Welt als Wille zweite Betrachtung
    Show book
  • Interessante Kriminal-Prozesse Teil 1 - cover

    Interessante Kriminal-Prozesse...

    Hugo Friedländer

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach vierzigjähriger Tätigkeit als Gerichtsreporter veröffentlichte Hugo Friedländer zwischen 1910 und 1921 seine zwölfbändige Sammlung »Interessante Kriminal-Prozesse von kulturhistorischer Bedeutung«. Auf knapp 3.000 Druckseiten behandelte Friedländer in diesem Pitaval 63 Gerichtsverfahren aus der Zeit des deutschen Kaiserreichs, die sich auch heute noch als kulturhistorisch bedeutsam erweisen. Dabei reicht das Spektrum vom Prozeß gegen den »Hauptmann von Köpenick« über sozial- und justizgeschichtlich aufschlußreiche Verhandlungen gegen Gewaltverbrecher und politische Verfahren bis hin zu Prozessen wegen antisemitischer Ausschreitungen. Die Reportagen zeigen Friedländer als einen wachen Beobachter. Der bekennende Sozialdemokrat beleuchtete die Fälle stets unter sozialen und politischen Gesichtspunkten, verlieh ihnen durch die Wiedergabe vieler Dialoge aber auch den Reiz des Authentischen. (Aus der Vorbemerkung)
    Show book
  • Enneaden - Erweiterte Ausgabe - cover

    Enneaden - Erweiterte Ausgabe

    Plotin

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Die Enneaden sind eine Sammlung der Schriften des neuplatonischen Philosophen Plotin. Sie sind im Zeitraum von 253 bis 269 entstanden und wurden von dessen Schüler Porphyrios editiert und herausgegeben. Die Sammlung enthält sechs Enneaden, wobei eine Enneade neun themengleiche Abhandlungen beinhaltet.
    
    Plotin beschäftigt sich in seinen Abhandlungen mit ganz unterschiedlichen Fragestellungen, sowohl mit der Astronomie (Enneade II,2: Über die Kreisbewegung des Himmels) als auch der Mathematik (II,8: Aus welchem Grunde das Entferntere bei dem Sehen kleiner erscheine, als es ist, das Nahe aber in seiner wahren Größe), sowohl mit der Ethik (I,9: Über die Unstatthaftigkeit der Selbsttötung) als auch mit der Ontologie (VI,1-3: Über die Gattungen des Seienden). Sein zentrales Thema ist allerdings das Eine im Sinne des höchsten Seienden. (aus wikipedia.de)
    Show book
  • Entscheidung im Mittelmeer - Europas Seekrieg gengen das Osmanische Reich - cover

    Entscheidung im Mittelmeer -...

    Roger Crowley, auditorium maximum

    • 0
    • 0
    • 0
    10. September 1521: Sultan Suleiman der Prächtige, Herrscher über das mächtige Osmanische Reich, entsendet eine Invasionsflotte zur Insel Rhodos. Dies sollte die Eröffnungsschlacht einer 60 Jahre andauernden kriegerischen Auseinandersetzung zwischen den rivalisierenden Reichen der christlichen Mittelmeermächte und den Osmanen um die Vorherrschaft im Mittelmeerraum sein. 1565 belagerten die Osmanen die Insel Malta, doch erst in der legendären Schlacht von Lepanto 1571, mit insgesamt etwa 200.000 Soldaten eine der größten Seeschlachten aller Zeiten, wurden die Grenzen im Mittelmeerraum so festgelegt, wie wir sie heute kennen. Der osmanische Traum von einer Weltmacht zur See platzte. Roger Crowleys bewegende Chronik der verlustreichen Geschehnisse ist eine Geschichte von menschlichem Mut und Grausamkeit, von technischem Erfindungsgeist, Glück und Feigheit, von Kriegstaktiken, Machtstreben und religiösem Fanatismus.
    Show book
  • Im Zeichen der Wahrheit - cover

    Im Zeichen der Wahrheit

    Heiko Schrang

    • 0
    • 0
    • 0
    Vier Jahre nach dem Kultbuch „Die Jahrhundertlüge, die nur Insider kennen“ erscheint endlich Heiko Schrangs lang ersehntes Werk „Im Zeichen der Wahrheit“.
    Dieses Buch ist ein Lichtblick in einer Welt, die viele als immer dunkler empfinden. Es beleuchtet zum ersten Mal geheimes Wissen, das jahrhundertelang unter Verschluss gehalten wurde.
    „Im Zeichen der Wahrheit“ deckt nicht nur die geheimen Aktivitäten der „Mächtigen“ auf, sondern ist der bewusstseinsöffnende Schlüssel zu den essenziellen Fragen des Lebens.
    Show book
  • Sein oder Nichtsein - Weltliteraturquiz - Kult-Spiel Weltliteratur - Literaturquiz für Literaturinteressierte - cover

    Sein oder Nichtsein -...

    Bob Joblin

    • 0
    • 0
    • 0
    Spielanleitung: Der jüngste Spieler beginnt. Er sieht sich den Hinweis an. Dies ist entweder ein Bild, ein Zitat oder ein Stichwort, das auf die kommende Frage verweist. (Siehe Beispiel)
    Nun entscheidet der Spieler, welches Risiko er eingehen will. Vorsicht: Hybris!
    
    I. Hohes Risiko: Der Spieler glaubt aufgrund des Hinweises, dass er die Antwort ohne Antwortmöglichkeiten A-C geben kann. Er schreit „KULT“. Beantwortet er die Frage richtig, dann bekommt er 3 Punkte. Beantwortet er die Frage falsch, dann bekommt er 0 Punkte. 
    
    II. Weniger Risiko: Er hört sich die Frage an und beantwortet diese ohne Antwortmöglichkeiten richtig. Dann bekommt er 2 Punkte. 
    
    III. Kein Risiko: Der Spieler hört die Frage und die Antwortmöglichkeiten an. 
    1 Punkt für die richtige Antwort.
    
    Nachdem der Spieler die Frage beantwortet hat, kommt der nächste Spieler an die Reihe. 
    
    Ziel: Im Weltliteraturquiz geht es darum, möglichst viele Fragen richtig zu beantworten. Wer zuerst 30 Punkte erreicht hat, hat das Spiel gewonnen und darf sich Weltliteraturpapst nennen.
    
    Aufbau: Eine komplette Frage besteht aus drei Seiten im E-Book.
    1. Hinweis der sich auf die spätere Frage bezieht: Bild, Zitat oder Stichwort
    2. Frage mit Antwortmöglichkeiten
    3. Lösungsbuchstabe
    
    Zitat-Beispiel: „Verweile doch. Du bist so schön.“ 
    Der Spieler überlegt, welche Frage auf das Zitat gestellt werden könnte. Obendrein muss er sich fragen, welche der möglichen Fragen er richtig beantworten könnte. Mögliche Fragen wären hier:
    
    ?1. Von welchem Autor stammt dieser Ausspruch??2. In welchem Buch kommt dieses Zitat vor??3. Wer sagt dies zu wem??4. Um welche Literaturgattung handelt es sich??5. Wie beginnt dieser "Pakt"? "Werd ich zum."?6. Mit welchen Worten endet dieses Abkommen? "Dann magst du mich."?7. Mit welchem "besonderen Saft" wird dieser Vertrag unterzeichnet??8. Wann wird dieser zentrale Ausspruch in dem Drama wiederholt??9. Wer liebt in dieser Geschichte wen??10. Wie lautet die "Gretchenfrage"??11. In welchem Kapitel steht dieses Zitat zuerst??12. In welchem Jahrzehnt hat der Autor das Buch geschrieben??13. Wer spielte zur NS-Zeit den "Verführer"??14. Aus welcher Epoche ist dieses Drama ein Hauptwerk??15. Wird die Protagonistenseele "gerichtet" oder "gerettet"?
    .
    
    Danksagung: Danke an alle, die an diesem Projekt beteiligt waren und das Spiel möglich gemacht haben. Insbesondere Katharina Edelmann, Hanna Karg, Susanne Carl, Yps und den Familien Glanz
    
    © Glanz-Verlag.de
    Erwinstraße 78
    79102 Freiburg
    info@glanz-verlag.de
    Show book