Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Denken der anderen - Eine kurze Geschichte westlicher Hegemonie - cover

Das Denken der anderen - Eine kurze Geschichte westlicher Hegemonie

Daniel-Pascal Zorn

Publisher: Kursbuch Kulturstiftung gGmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Westen protzt. Der Westen stellt sich in Frage. Einerseits EU-Schulterschluss im Angesicht des Ukrainekrieges. Selbstzweifel, Selbstkritik und Selbstdementierung auf der anderen Seite. Zur europäisch-nordamerikanisch-westlichen Praxis gehört eben nicht nur die Erfindung der Demokratie und der Menschenrechte, nicht nur die Idee der Gleichheit der Menschen und die Idee pluralistischer Ordnungen, der Gewaltenteilung und des vernünftigen Interessenausgleichs, sondern auch seine radikale Dementierung. Kolonialismus, Faschismus und Nationalsozialismus, Imperialismus und Rassismus sind ohne Zweifel keine nicht-westlichen, keine nicht-modernen Erscheinungen. Sie gehören konstitutiv zur westlichen Moderne dazu. Das Kursbuch 211 stellt sich dieser Ambivalenz auf vielfältigste Weise. Daniel-Pascal Zorn nimmt in seinem Beitrag eine nicht westliche Perspektive ein, um den Universalismus des Westens zu verstehen. Er kommt zu der These, der Westen sei nur mit sich selbst beschäftigt. Philosophisch tue er so, als beginne das Denken (Griechenlands) bei sich selbst, statt zu sehen, wie sehr dieses Denken bereits an anderes anschließt.
Available since: 09/02/2022.
Print length: 15 pages.

Other books that might interest you

  • Geführte Meditationen bei ADHS: zur Verbesserung von Fokus Konzentration Impulskontrolle & selbstzerstörerischem Verhalten - cover

    Geführte Meditationen bei ADHS:...

    Zentrum für...

    • 0
    • 0
    • 0
    Suchen Sie einen bewährten Weg, um Ihre ADHS-Symptome in nur wenigen Minuten zu reduzieren? Dann lesen Sie weiter…. 
     
    Meditation ist eine der beliebtesten Formen der ergänzenden ADHS-Therapie. Diese Meditationen können beispielsweise bei der Verringerung des Herumzappelns und bei der Verbesserung der Konzentration helfen. 
     
    In diesen Anwendungen erleben Sie: 
     
    • Entspannende und effektive Botschaften, geschrieben und angeleitet von absoluten Profis. 
    • Geführte Einleitungen, die Ihren Geist nachweislich sofort beruhigen. 
    • Kraftvolle Formulierungen, die speziell darauf ausgelegt sind, kritische mentale/emotionale Situationen zu befrieden. 
    • Wertvolle Imaginationsübungen zur Behebung der typischen ADHS-Symptome. 
    • Praktische Anwendungen, die beachtliche Ergebnisse erzielen, aber nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. 
    • Kraftvolle Affirmationen, um Ihren Geist und Körper unbewusst auf einen bewussteren und weniger hyperaktiven Lebensstil umzuprogrammieren. 
    • Effektive Übungen, die Dinge bewegen, die mit anderen Methoden häufig nicht möglich sind. 
    • Bewährte Meditationen, mit denen Sie Unruhe und Impulsivität reduzieren und dann angehen können, was Sie bisher ausbremste. 
    • Ein Programm, das sie absolut stressfrei in ihren Tagesablauf integrieren und vor dem abendlichen Einschlafen nutzen können. 
    • Und vieles mehr! 
     
    Für den bestmöglichen Effekt sollten Sie täglich jeweils EINE Anwendung aus diesem Programm für mindestens 21 Tage in Folge anhören. Wir empfehlen die Verwendung von Kopfhörern, da die Hypnose zahlreiche akustische Ebenen vereint, die den Effekt verstärken. 
     
    Worauf warten Sie noch? Wissenschaftliche Forschungsergebnisse beweisen seit Jahren die Wirksamkeit der Meditation, vor allem bei ADHS. Selbst wenn Sie noch skeptisch sind, was haben Sie zu verlieren?
    Show book
  • Gefangen in der Opferrolle: Warum Wokeness scheitert - cover

    Gefangen in der Opferrolle:...

    Varnan Chandreswaran

    • 0
    • 0
    • 0
    Leben wir im Patriarchat? Ist die Frage "Woher kommst du?" ein Zeichen von Rassismus? Bedeutet Ungleichheit immer Ungerechtigkeit?Varnan Chandreswaran, Psychologe, Doktorand und YouTuber mit über einer Million Aufrufen, ist den hitzigsten Debatten unserer Zeit wissenschaftlich auf den Grund gegangen.Seine Erkenntnisse sind alarmierend:Der Trend zur Wokeness und der ständige Ruf nach politischer Korrektheit sind nicht nur wirkungslos, sondern richten einen erheblichen Schaden an. Junge Menschen werden zunehmend ängstlicher und unzufriedener. Anstatt sie zu befähigen, den Anforderungen des Lebens gerecht zu werden, verführt Wokeness sie in eine Opferrolle. Sie sind schnell gekränkt, stellen überhöhte Ansprüche und verachten Andersdenkende. Das gefährdet nicht nur ihre psychische Gesundheit, sondern auch den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.In diesem Buch erfährst du:1. Unbequeme Fakten: Anhand aktueller Studien widerlegt der Autor gängige Mythen über Sexismus und Rassismus.2. Die Psychologie hinter Wokeness: Der Autor enthüllt, was die Wokeness so verführerisch macht und welche psychologischen Motive dahinterstecken.3. Hilfe zur Selbsthilfe: Mit konkreten Ratschlägen zeigt er auf, wie wir widerstandsfähiger werden und als Gesellschaft zusammenwachsen können.Dieses Buch ist ein Muss für alle, die sich durch die aktuellen Entwicklungen verunsichert fühlen oder selbst von der Opferrolle getäuscht wurden. Ein Blick in die Forschung zeigt: Es gibt eine Alternative, und es ist an der Zeit, dass die Welt davon erfährt!
    Show book
  • ÜberLebensBilder - Quellen innerer Kraft - cover

    ÜberLebensBilder - Quellen...

    Renate Daniel, Johanna Haberer,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Welt gerät immer mehr aus den Fugen, Ordnung und Sicherheit scheinen bedroht wie nie zuvor. Ungewissheit und Verunsicherung, oft auch Hilflosigkeit und Ohnmacht prägen derzeit das Leben vieler Menschen. Dabei erleben sie nicht nur die eigene Bedrohtheit, sondern auch das Leid der anderen, das berührt und zum Handeln aufruft.
    
    Was kann Halt und Orientierung geben, wenn es um Fragen des Lebens und Überleben geht? Welche Ideen, Vorstellungen, Bilder können angesichts existenzieller Bedrohungen tragen? Was sind Quellen der Resilienz, aus denen Lebensmut, Zuversicht und Tatkraft geschöpft werden können?
    
    Diese und andere Fragen werden aus tiefenpsychologischer, philosophischer, politischer, ökologischer und theologischer Perspektive betrachtet.
    Show book
  • Vom Gedankengang zum Schreiberfolg (E-Book) - Ambulatorische und peripatetische Methoden zur Unterstützung des Schreibens und der Schreibberatung - cover

    Vom Gedankengang zum...

    Katrin Seele

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Lehrveranstaltungen finden meist im Sitzen statt. Für das Schreiben ist die sitzende Körperhaltung geradezu ideal. Dennoch: Der Bewegung und insbesondere dem Gehen kommt im Schreibprozess eine hohe und oft noch wenig beachtete Bedeutung zu.
    Dieses Buch präsentiert Ansätze, Ideen und Stimmen zur ambulatorischen Schreib- und Scheibberatungspraxis. Es richtet sich an alle, die Schreibende im Schreibprozess unterstützen.
    Show book
  • Naturphilosophie und Wissenschaftstheorie: 06 - Objektivierung als Form der Erkenntnis der empirischen Wissenschaft - cover

    Naturphilosophie und...

    Stefan Bauberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Wissenschaftstheorie ist eine philosophische Betrachtung der empirischen Wissenschaften. Sie erforscht die Methode dieser Wissenschaften und analysiert ihren Wahrheitsanspruch. Die methodischen Betrachtungen dienen einer Schärfung der Vorgehensweise der Wissenschaften. Die Analysen des Wahrheitsanspruchs zeigen die Möglichkeiten und die Grenzen der Reichweite der empirischen Wissenschaften auf.OBJEKTIVIERUNG ALS FORM DER ERKENNTNIS DER EMPIRISCHEN WISSENSCHAFTDie empirische Wissenschaft ist auf objektive Erkenntnis ausgerichtet, nach Möglichkeit gereinigt von allen subjektiven Beimischungen. Diese Objektivität ist aber selbst nur eine begrenzte Form der Erkenntnis: Theoretische Erkenntnis abstrahiert vom praktischen Kontext, allgemeine Erkenntnis abstrahiert vom Konkreten, Wissenschaft ohne Interpretation ist irrelevant für das Weltbild. Objektive Informationen sind immer auf einen konkreten, kommunikativen Zusammenhang angewiesen.
    Show book
  • Pädagogisches Neusprech - Zur Kritik aktueller Leitbegriffe - cover

    Pädagogisches Neusprech - Zur...

    Anne Kirschner, Karl-Heinz Dammer

    • 0
    • 0
    • 0
    Als "Neusprech" bezeichnet George Orwell in seinem dystopischen Roman 1984 die politisch gesteuerte Umformung der Sprache, mit der die in ihr aufbewahrte Vergangenheit dem Vergessen anheimgegeben, also unsagbar gemacht werden soll. Um solche Um- und Überformungsprozesse - in diesem Fall pädagogischer Begrifflichkeiten und Problemdebatten - meist im Namen von "alternativlosen" Reformen geht es auch in diesem Band. Denn die gegenwärtige Umgestaltung der pädagogischen Praxis mit neuen, der Kritik per se entzogenen Vokabeln bedarf eines Perspektivenwechsels. Anders als bei Orwell lassen sich die "Neuankömmlinge" jedoch nicht auf eine manipulierende Instanz wie den "großen Bruder" zurückführen, sondern speisen sich aus ganz unterschiedlichen Quellen und Kontexten, die hier, in umgekehrter Blickrichtung, aufgedeckt und kritisch auf ihre ideologischen Funktionen und möglichen Konvergenzen hin analysiert werden. In diesem Sinne behandelt werden folgende Begriffe: Individualisierung, Selbststeuerung, Kompetenz Gender/Geschlecht, Resonanz, Achtsamkeit, Vielfalt/Diversität, Resilienz, Nachhaltigkeit und Evidenzbasierung.
    Show book