Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Angela Borgia - cover

Angela Borgia

Conrad Ferdinand Meyer

Publisher: Old Classics eBooks

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Angela Borgia von Conrad Ferdinand Meyer - Conrad Ferdinand Meyer (* 11. Oktober 1825 in Zürich; † 28. November 1898 in Kilchberg bei Zürich) war ein Schweizer Dichter des Realismus, der (insbesondere historische) Novellen, Romane und Lyrik geschaffen hat. Er gehört mit Gottfried Keller und Jeremias Gotthelf zu den bedeutendsten deutschsprachigen Schweizer Dichtern des 19. Jahrhunderts.

Conrad Ferdinand Meyer wurde als Sohn des Regierungsrates Ferdinand Meyer (1799–1840) in eine Zürcher Patrizierfamilie hineingeboren. Mit 15 Jahren verlor er seinen Vater.

Er hatte ein äusserst schwieriges Verhältnis zu seiner psychisch belasteten Mutter Elisabeth/Betsy Meyer, geborene Ulrich (* 10. Juni 1802 in Zürich), die sich am 27. September 1856 bei Préfargier (Gem. Marin-Epagnier) das Leben nahm. Zeitlebens war er mit Johann Conrad Nüscheler befreundet.
Seine Schwester war Elisabeth Cleophea (1831–1912), genannt Betsy.

Einige Jahre seiner Jugend lebte er in Lausanne, wo er so gut Französisch lernte, dass er französische Literatur übersetzte und sich überlegte, französischer Schriftsteller zu werden oder eine akademische Laufbahn als Romanist einzuschlagen. In dieser Zeit wurde er Mitglied des Schweizerischen Zofingervereins. Noch bevor er zwanzig war, kam er das erste Mal wegen schwerer Depressionen in eine Nervenheilanstalt.
Available since: 06/04/2022.

Other books that might interest you

  • Johann Wolfgang von Goethe: Faust Die komplette Hörbuch Edition - Der Tragödier erster und zweiter Teil Vollständig und ungekürzt vorgetragen - cover

    Johann Wolfgang von Goethe:...

    Johann Wolfgang von Goethe,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein exklusives Hörbuch, das es so nicht noch einmal gibt: Beide Teile des Faust - zusammen, nacheinander, ungekürzt gelesen! Faust: Der Tragödie erster Teil erzählt vom Gelehrten Heinrich Faust, der an der Welt verzweifelt und, durch einen Pakt an Mephisto gebunden, Gretchen erobern will. Im zweiten Teil, nach der Flucht aus dem Kerker, wird Faust zum Weltreisenden in einem wahrhaft schillernden Kaleidoskop der menschlichen Entwicklung!
    Show book
  • Der Käfig - Der Sub 2 - Qualen der Orgasmuskontrolle! - Eine Fem Domina und Sklave BDSM Audiohypnose - cover

    Der Käfig - Der Sub 2 - Qualen...

    Lara Tenbris

    • 0
    • 0
    • 0
    InhaltNach einer einführenden erotischen Trance Einleitung, tauchst du ab, in das demütigende erotische Erleben eines BDSM Sklaven.Erlebe die erdrückende Umgebung eines Kerkers, indem dich deine Herrin zum perfekten Sub dressiert. Nimm wahr, wie Du gefangen gehalten, fixiert, isoliert und mit unterschiedlichsten Methoden gegen deinen Willen stimuliert und kontrolliert wirst. Spüre den Käfig, in dem man deinen Prügel sperrt und wie mittels perfidester Methoden mit deiner körperlichen Lust gespielt wird, um nicht zum perfekten Sub aufzurichten. – Dem willenlosen Spielzeug deiner Herrin!Die Trance, in der du dich während des Hörens dieser Audiodatei befindest, wird dir ein intensives Erleben der devoten und demütigen Sex Fantasien ermöglichen. Im Anschluss an dieses intensive Tranceerleben eines gedemütigten, kontrollierten und benutzten Sklaven, erfolgt die Rückführung aus der Hypnose.Von der Einführung in die Trance, über das Tranceerleben, bis hin zur Rückführung, hast du die Möglichkeit, diese Audiohypnose sowohl mit als auch ohne Hintergrundmusik zu genießen.Achtung!Wenn Du unter 18 Jahre bist, am Straßenverkehr teilnimmst, die Umwelt deine volle Konzentration und Aufmerksamkeit erfordert, Du psychisch instabil bist oder traumatisierende Erfahrungen gemacht hast, dann lass die Finger bzw. die Ohren von dieser Audiohypnose! Die Gedanken sind frei. Unter Hypnose gibt es keine Logik. In der Fantasie und im Traum ist alles erlaubt. Ob nun dunkel oder hell, aggressiv und gewaltvoll oder freundlich, liebevoll und zärtlich – alles ist möglich. Es gibt weder richtig noch falsch, in dieser unserer inneren Welt. Einige unserer Fantasien, Wünschen und Sehnsüchten können in der realen Welt, im gegenseitigen Einverständnis ausprobiert und ausgelebt werden. andere müssen, das bleiben was sie sind. – Träume und Fantasien.ImpressumDer Sub Teil 2 - Der Käfig – Qualen der Orgasmuskontrolle! - von Lara Tenbris © 2021; Lara Tenbris -Alle Rechte vorbehalten. Autorin: Lara Tenbris - c/o Block Services; Stuttgarter Str. 106 70736 FellbachLara.Tenbris@nolimit-creativity.comHintergrundbild: von Pixabay / Hintergrundmusik: von Pixabay
    Show book
  • Republik der Verrückten - Iranian Voices - cover

    Republik der Verrückten -...

    Oliver Kontny, Marc Sinan

    • 0
    • 0
    • 0
    REPUBLIK DER VERRÜCKTEN ist ein Hörspiel von Oliver Kontny mit Musik von Marc Sinan aus der internationalen Reihe IRANIAN VOICES. Acht Sprecherinnen und Sprecher erzählen Geschichten zur Lage im Iran nach der Niederschlagung des Aufstandes. Dokumentarisches Material wird in das berühmte persische Liebesepos von Laila und Madjnun gewoben. Eine Sechzehnjährige, die ihren Vergewaltiger erschlägt. Ein schwer depressiver Student, der im Park einen Mann küsst. Ein Richter, der immer wieder Frauen zum Tode verurteilt. Eine Mutter, die sich für ihren schwulen Sohn einsetzt. Menschen, die nicht mehr mitmachen.
    
    Vor der Folie der Erzählung vom wahnsinnigen Dichter Madjnun und seiner stummen Geliebten Laila erkämpfen sich die Sprecherinnen eine eigene Haltung gegenüber den Ereignissen im heutigen Iran. Sie bieten keinen vermeintlichen Insiderblick an, sondern stellen ihre Positionen von hier und heute zur Debatte.
    Show book
  • Mythen - aus: Sagen des klassischen Altertums - cover

    Mythen - aus: Sagen des...

    Gustav Schwab

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Jahre 1838 erschien die Erstausgabe von Gustav Schwabs "Sagen des klassischen Altertums". Solche haben Tausende in ihrer Jugend kaum weniger angeregt darin gelesen wie in den "Märchen aus 1001 Nacht" oder in Daniel Defoes unsterblichen Roman "Robinson Crusoe". Durch Schwabs Werk sind in über 150 Jahren Zehntausende schon in ihrer Jugend mit dem Bildungsgut der antiken Sagenwelt in Berührung gekommen. Schwab hat die großen und kleinen Quellflüsse antiker Sagenüberlieferungen in seinem Werk wie in einem antiken Sammelbecken zusammenlaufen lassen und es ist ihm gelungen aus Stoffen unterschiedlicher Herkunft eine gerundete und einprägsame Darstellung zu schaffen, die in Ihrer Art einzigartig ist und über die Hermann Hesse schrieb: "Hier können wir harmlos und unbeirrt im Land der Griechen und Trojer wandeln, von Zeus und Ikaros in gutem Deutsch und ohne Noten und ohne Kommentare lesen". Der schwäbischen Dichter, dessen Dichtung wir beiseite gelegt und vergessen haben, erlebt in diesem schönen Sagenbuch, das jeder Lateinschüler besitzen und besser kennen sollte als den großen oder kleinen Ploetz. Gustav Schwab schrieb die "Sagen des klassischen Altertums" während seiner Zeit als Pfarrer in Gomaringen. Er stand vor keiner leichten Aufgabe: Über Jahrhunderte hinweg hatte sich die  Fantasie der Helenen an den mündlich überlieferten Mythen und Heldensagen entzündet. Dadurch war allmählich Neues entstanden oder zu bereits bestehenden Versionen hatten sich Varianten gesellt. Schwab musste auswählen, Widersprüche tilgen, verschiedene Elemente in Einklang bringen. Und kommt es die Sagen um Troja, von dessen Entstehung bis zum Untergang in keiner Quelle so zusammenhängend erzählt sind, wie bei Schwab. Die meisten Schwierigkeiten bereiteten die kleinen Sagen, die Mythen, die den ersten Teil des Buches bilden. Sie bestehen aus den Erzählungen: Prometheus, Die Menschenalter, Deukalion und Pyrrha, Phaeton, Europa, Kadmos, Pentheus, Ion, Perseus, Dädalos und Ikaros.
    Show book
  • Schmetterlinge aus Marzipan - Roman - cover

    Schmetterlinge aus Marzipan - Roman

    Daniela Böhle

    • 0
    • 1
    • 0
    Für viele ist es ein Traum, die Protagonistin dieser Geschichte erfüllt ihn sich: einmal den Zuckerbäckern in einer Konditorei über die Schulter blicken. Daniela Böhles erster Roman ist mit dieser, von der Autorin durchgesehenen Neuausgabe in frischer Optik endlich wieder erhältlich.
    
    »Praktikant/in gesucht«, steht in handgemalten Buchstaben im Fenster der Wilmersdorfer Konditorei. Schon immer waren Backstuben Sehnsuchtsorte für Nina. Nur hat sie dem Gefühl nie nachgegeben. Jetzt, mit über 40, bewirbt sie sich für ein Praktikum und steigt fortan jeden Morgen in die verheißungsvoll duftende Backstube hinab wie in eine Zauberwelt. Die Arbeit mit dem spröden Zuckerbäcker Sven bleibt nicht die einzige Herausforderung in ihrem Leben: Ihre beste Freundin hat sie bei einem Datingportal angemeldet, was eine ungeahnte Welle an skurrilen Mailwechseln und Begegnungen auslöst, noch dazu hat Nina eine eigene Geschäftsidee …
    Show book
  • Bäume im Zimmer - Gedichte - cover

    Bäume im Zimmer - Gedichte

    Joseph Zoderer

    • 0
    • 0
    • 0
    "In meiner Brust wachsen Bäume.": Während die Welt zum Zimmer schrumpft, entfaltet sich in Joseph Zoderers Gedichten das Leben.
    
    "Mit den Händen / die Nachterde betasten / darin versteckt sich / das Licht."
    Joseph Zoderers Gedichte führen in einen Kosmos, der sich immer weiter verengt – die Welt wird zum Zimmer, der Horizont durch die Fenster begrenzt. Doch was sich in diesem reduzierten Raum entfaltet, ist nichts weniger als das Leben selbst: Liebe und Schmerz, Sehnsucht und Verzweiflung, die Befragung der Vergangenheit und das unbarmherzige Wissen um den Tod. Joseph Zoderer öffnet mit wenigen Worten Türen in sinnliche Welten: zu den Erinnerungen an gelebte Leben und geliebte Lieben, in das Wandeln zwischen Nacht und Tag, zwischen Wachheit und Traum.
    
    Joseph Zoderers Lyrik: zartfühlend und unbarmherzig zugleich.
    Joseph Zoderer ist ein begnadeter Sprachkünstler, der in seiner Dichtung tief in den Kern des Menschen und des Menschseins vordringt. Diese Kraft wird dort am deutlichsten, wo sich die Literatur auf das Wesentliche reduziert: in der Lyrik. Ihre poetische Energie schöpfen Joseph Zoderers Gedichte aus dem Dialog mit der Natur. Und wie selbstverständlich wird in der Isolation das Unmögliche zur Wirklichkeit, strömen Flüsse durchs Haus und ziehen Kormorane an der Zimmerdecke entlang. Das stetige Werden und Vergehen der Natur wird zum Bild für die Einsamkeit und Vergänglichkeit jeder Existenz, für die Unabdingbarkeit des Todes – aber zugleich auch für das ungebrochene Beharren auf dem Leben.
    Show book