Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Zeitschrift Polizei & Wissenschaft - Ausgabe 1 2023 - cover

Zeitschrift Polizei & Wissenschaft - Ausgabe 1 2023

Clemens Lorei

Casa editrice: Verlag für Polizeiwissenschaft

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Kompetentes Handeln basiert allgemein auf der Kombination praktischer Erfahrung und wissenschaftlicher Erkenntnisse. Grundlage hierfür ist die Kommunikation und Diskussion zwischen Wissenschaftlern und Praktikern. Dies gilt ganz besonders für eine moderne Polizei. 

Die Zeitschrift Polizei & Wissenschaft bietet die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Kommunikation polizeirelevanter Themenbereiche. Sie versteht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Polizei. Durch ihre interdisziplinäre Ausrichtung werden unterschiedlichste wissenschaftliche und praktische Perspektiven miteinander vernetzt. Dazu zählen insbesondere die Bereiche Psychologie, Rechtswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Medizin, Arbeitswissenschaft und Sportwissenschaft. Aber natürlich wird auch polizeirelevantes Wissen der Disziplinen genutzt, die nicht klassisch mit dem Begriff Polizei verknüpft sind, wie z.B. Wirtschaftswissenschaften, Sprachwissenschaften, Informatik, Elektrotechnik und ähnliche.

Polizei & Wissenschaft regt als breit angelegtes Informationsmedium zur Diskussion an und verknüpft Themenbereiche. Sie erscheint vierteljährlich und geht mit ihrer interdisziplinären Interaktivität über einen einseitigen und fachlich eingeschränkten Informationsfluss hinaus. Dazu nutzt sie die Möglichkeiten des Internets und fördert durch die Organisation von Veranstaltungen auch eine direkte Kommunikation.
Disponibile da: 28/02/2023.
Lunghezza di stampa: 92 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Zwischen Sein und Schein - cover

    Zwischen Sein und Schein

    Rolf Beyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit jeher ringt die Philosophie um die Frage des "Seins". Und je nachdem wie man die Frage beantwortet, unterscheidet auch der Alltagsverstand Materialisten und Idealisten, Realisten und Utopisten. Was also ist "wirklich?" Die Frage ist einfach, die Antworten sind vielschichtig. Gibt es etwa verschiedene Formen von "Wirklichkeit"? Welchen Seinsstatus etwa haben Sätze der Logik und Wissenschaft, auf welche Wirklichkeit zielen Werke der Kunst? Und wie steht es mit dem genuin menschlichen Phänomen der Sprache? Gehört sie zur "äußeren" oder zur "inneren" Lebenswelt oder ist die Alternative falsch gestellt? Gibt es etwa ein Sein "zwischen" äußerer und innerer Wirklichkeit, also so etwas wie eine "objektive" Welt von Gegenständen, die nicht "real" sind? O-Töne: Jósef Maria Bochenski (poln. Philosoph) /Hans-Georg Gadamer (Prof., emerit. Philosoph) / Wolfgang Welsch (Prof., Fachbereich Philosophie, Friedrich-Schiller-Universität, Jena) / Norbert Bolz (Prof., stellver. Leiter Institut  für Kunst- und Designwissenschaften, Universität GH Essen) / Heinrich Klotz, (1935-199), Architekt, Medienphilosoph, Gründungsrektor Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe (ZKM).
    Mostra libro
  • Affäre Seitensprung Dreiecksbeziehung - Die Bedeutung der Dritten im Bunde - cover

    Affäre Seitensprung...

    Susanne Poelchau

    • 0
    • 0
    • 0
    Bericht über die heutige Bedeutung von Affären, Seitensprüngen und Außenbeziehungen sowie zur Funktion der oder des Geliebten für eine bestehende Paarbeziehung  mit O-Tönen von Privat-Doz. Dr. Arnold Retzer, Psychotherapeut bei der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie in  Heidelberg.
    Mostra libro
  • Sofias Bruder liebt das Wasser - Ein Kinderbuch über das Angelmansyndrom und Leben mit Behinderung - cover

    Sofias Bruder liebt das Wasser -...

    Nicole Trojahn

    • 0
    • 0
    • 0
    Sofias Bruder Tom ist ein fröhliches Kind.Er braucht nicht viel, um glücklich zu sein. Mit seiner guten Laune bringt er seine Familie oft zum Lachen.Tom hat meistens großen Appetit und ist oft als Schnellster mit dem Essen fertig. Im Kindergarten spielt er gern im Bällebad und freut sich, wenn er mit den anderen Kindern auf dem Spielplatz spielen kann.Seine größte Leidenschaft ist das Wasser. Egal, ob in der Wanne, im Schwimmbad oder im eigenen kleinen Springbrunnen: Tom liebt es, im Wasser zu planschen. Besonders dann, wenn Sofia mitmacht.Tom hat das Angelmansyndrom.Er redet nicht viel, aber er weiß genau, wie er sich ausdrücken kann. Und er hat außergewöhnliche Talente, die Sofia bei noch keinem anderen Menschen gesehen hat.Obwohl es für Sofia manchmal schwierig ist, ihren Bruder zu verstehen, weiß sie: Sie mag Tom genauso, wie er ist.In Deutschland leben ca. 8 Millionen Menschen mit einer schweren Behinderung.Wenn ein Kind eine körperliche und/oder geistige Behinderung hat, ist der Familienalltag oft mit kleineren und größeren Herausforderungen verbunden.Dieses Kinderhörbuch veranschaulicht das Angelmansyndrom auf einfache Art und Weise, um Geschwistern, Eltern und Angehörigen einen ersten Eindruck dieser Behinderung zu vermitteln.Es geht vor allem darum, Betroffenen Mut zu machen, Ängste abzubauen und aufzuzeigen, wie Familienleben mit Behinderung funktionieren und aussehen kann.IN DIESEM HÖRBUCH WERDEN U. A. FOLGENDE INHALTE BEHANDELT:- Inklusion von Menschen mit Behinderung- besondere Merkmale des Angelmansyndroms (kindgerecht erklärt)- Umgang mit schwierigen Alltagssituationen (z. B. Reaktionen auf Behinderung durch andere Menschen)- Austausch mit anderen Betroffenen- Bewältigungsstrategien für Geschwister und ElternDas Hörbuch ist ein kleiner Wegbegleiter für alle, die sich über das Thema Leben mit Behinderung informieren wollen.
    Mostra libro
  • Khalil Gibran: Der Prophet - Ein poetisch-philosophisches Meisterwerk Ungekürzt gelesen - cover

    Khalil Gibran: Der Prophet - Ein...

    Khalil Gibran, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwölf Jahre lang hat der Prophet Almustafa auf das Schiff gewartet, das ihn in seine Heimat zurückbringen soll. Die Bewohner der Stadt Orphalese bitten ihn, ihnen zum Abschied seine Einsichten über die Grundfragen des menschlichen Lebens zu darzulegen - was er in 26 kurzen Reden auch tut. Seit seinem Erscheinen im Jahr 1923 ist "Der Prophet" millionenfach verkauft worden - ein Klassiker der spirituellen Literatur.
    Mostra libro
  • Wofür wir arbeiten - cover

    Wofür wir arbeiten

    Barbara Prainsack

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie wollen und werden wir zukünftig arbeiten? Die tradierten Modelle funktionieren nicht mehr: Während die einen von ihrer Erwerbsarbeit kaum leben können, leiden viele Bereiche unter Arbeits- und Fachkräftemangel. Arbeit ist zudem eine Frage der Solidarität: Der Applaus für "systemrelevante Berufe" war von kurzer Dauer, die Care-Arbeit – vor allem von Frauen – hält das System am Laufen, wird aber weder angemessen entlohnt noch gesellschaftlich gewürdigt. Für die "Generation Z" zählt Work-Life-Balance mehr als die 40-Stunden-Woche. Dem entgegengesetzt steht die Forderung mancher Arbeitgeber nach längeren Arbeitszeiten. Verschärft wird die Situation zudem durch den demografischen Wandel, Digitalisierung und Automatisierung.
    Fundiert und scharfsichtig legt Barbara Prainsack die Fehler unseres Verständnisses von Arbeit offen und zeigt den Weg zu einer gerechten und sinnstiftenden Arbeit für alle auf.
    Mostra libro
  • Abschied von der Zukunft - Die Endzeitstimmung der jungen Generation und was sie bedeutet - cover

    Abschied von der Zukunft - Die...

    Felix E. Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    Seit Langem sah keine junge Generation die Zukunft düsterer als die heutige. Sie erlebt den Ausbruch unbekannter Seuchen, sie rechnet mit dem Klimakollaps, sie ist schockiert über den Ausbruch eines Kriegs in Europa, sie befürchtet eine Abnahme des Lebensstandards: Dies ist die Weltlage, in die diese Generation hineinwächst. Die apokalyptische Grundstimmung drückt sich in der zeitgenössischen Kultur aus. Ob Film oder Literatur, ob Netflix oder Malerei: überall dominieren das Düstere, die Katastrophe, die Endzeit.
    Aus heiterem Himmel kommt diese Stimmungslage nicht. Nach 1945 trat die Welt in eine Phase des Aufbruchs, der Zukunftsfreude, des Optimismus ein. Kurz nach 1970 schlug die Stimmung um. Katalysator war der Bericht «Grenzen des Wachstums», die der Club of Rome vor 50 Jahren publizierte. Nun breitete sich eine pessimistische Grundstimmung aus, die auf die Furcht vor dem ökologischen Kollaps der Erde zurückzuführen ist. Spätestens nach 9/11 begannen sich die schlechten Nachrichten zu häufen. Die Zukunft präsentiert sich so düster, dass man sich eigentlich nur noch von ihr abwenden kann.
    Doch die Zukunft kommt auf jeden Fall. Wer sich ihr verweigert, fördert genau das, wovor er sich fürchtet – nämlich, dass alles immer schlimmer wird. Das Buch von Felix E. Müller zeichnet den Weg von der optimistischen zur pessimistischen Weltsicht nach, erklärt die Schlüsselrolle des Club of Rome, gibt einen Überblick über die dystopische Gegenwartskultur und wirft einen Blick in die Zukunft, die einer Generation blüht, die sich von ihr abwendet.
    Mostra libro