Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das Märchen von dem Myrtenfräulein - cover

Das Märchen von dem Myrtenfräulein

Clemens Brentano

Publisher: Old Classics eBooks

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Das Märchen von dem Myrtenfräulein von Clemens Brentano Clemens Wenzeslaus Brentano (* 9. September 1778 in Ehrenbreitstein (heute Koblenz), Kurtrier; † 28. Juli 1842 in Aschaffenburg, Königreich Bayern) war ein deutscher Schriftsteller und neben Achim von Arnim der Hauptvertreter der sogenannten Heidelberger Romantik.

Clemens Brentano war der zweite Sohn des Frankfurter Kaufmanns Peter Anton Brentano (aus der Linie der Brentano di Tremezzo) und dessen (zweiter) Ehefrau, der vom jungen Goethe verehrten Maximiliane von La Roche, und war damit ein Enkel von Sophie von La Roche.

Zu seinen zahlreichen Geschwistern gehörten Bettina, die ebenso eine bedeutende Schriftstellerin der Romantik war, Georg, Christian, Sophie, Ludovica („Lulu“), Kunigunde („Gunda“), die mit dem Rechtsgelehrten Friedrich Carl von Savigny verheiratet war, sowie Magdalene („Meline“; verheiratete von Guaita).
Er wurde katholisch getauft; der in vielen Lexika anzutreffende zweite Vorname Maria gehört nicht zu seinen Taufnamen. Brentano benutzte in seinen ersten Veröffentlichungen den Namen Maria als Pseudonym und hat stets den 8.

September, den Feiertag von Mariä Geburt, als seinen Geburtstag angegeben. Der Name wird sehr oft Clemens von Brentano geschrieben, doch beruht diese (fälschliche) Nobilitierung des Dichters auf einer Verwechslung mit dem Diplomaten Clemens von Brentano (1886–1965), der mit Clemens Brentano nur entfernt – als Ururenkel seines Halbbruders Franz Dominicus Brentano – verwandt ist.
Available since: 06/05/2022.

Other books that might interest you

  • Die abenteuerliche Zeit in der ersten Klasse: Ein magisches Kinderbuch mit inspirierenden Geschichten über Freundschaft Dankbarkeit und Achtsamkeit - Perfekt geeignet als Erstlesebuch und Vorlesebuch - cover

    Die abenteuerliche Zeit in der...

    Julia Linde

    • 0
    • 0
    • 0
    Kann Ihr Kind es kaum erwarten, endlich in die Schule zu kommen, oder ist ihm beim Gedanken an all das Neue eher etwas mulmig zumute? Suchen Sie nach einer Möglichkeit, es bei diesem großen Schritt optimal begleiten und mit einer gehörigen Portion Zuversicht ausstatten zu können? Und das soll vor allem unkompliziert-zwanglos sein und richtig viel Spaß machen?
    
    Dann stellen Sie Ihrem Kind schon vor der Einschulung einen neuen besten Freund zur Seite: Tom, den kleinen Helden dieser Geschichten, mit dem Ihr Nachwuchs gemeinsam in das große Abenteuer "Schule" starten kann! Vom Kindergarten in die Schule – da ist bei Vorschulkindern von Aufregung über Vorfreude bis hin zu Ängsten alles dabei im großen Gefühlswirrwarr. Aber auch Eltern kennen Verunsicherung: Wird unser Kind gut zurechtkommen? Findet es Anschluss in der Klasse? Genauso wichtig: Wird es seinen Weg finden, lernen, für sich selbst einzustehen und sich einzusetzen für Mitmenschlichkeit, Respekt und Toleranz? Für all diese Herausforderungen gibt es jetzt den perfekten Verbündeten: Tom, den Erstklässler, der Ihr Kind mitnimmt in die aufregende Welt des Schulalltags. Vom neuen Mitschüler über das Entdecken der eigenen Stärken bis hin zu Ausgrenzung, Versöhnung und Toleranz werden die großen Themen des Zusammenlebens einfühlsam und kindgerecht aufbereitet. Die spannenden Geschichten bieten Orientierung für die großen und kleinen Schwierigkeiten des Alltags zwischen Freundschaften, Schulnoten, Streitigkeiten und tollen gemeinsamen Erlebnissen und machen auch für Ihr Kind den Schulstart zum Start in ein Leben voller Selbstsicherheit, Zuversicht und nicht zuletzt kindlicher Ausgelassenheit.
    
    - Das große Universum der Gefühle: Traurigkeit, Enttäuschung, schlechtes Gewissen oder Selbstzweifel – lassen Sie Ihr Kind auf altersgerechte Weise erfahren, wie es mit seinen Emotionen gesund umgehen kann.
    - Meilensteine im Kinderleben: Vom Entwickeln eigener Stärken über den Kontakt mit fremden Kulturen bis hin zum neuen Geschwisterkind erlebt Tom einschneidende Veränderungen in seinem Leben und zeigt Ihrem Nachwuchs, wie Neues und Ungewohntes mühelos und freudvoll gelingen kann.
    - Werte und Überzeugungen: Toleranz, Einfühlungsvermögen und Offenheit sind keine Selbstverständlichkeit – ermöglichen Sie Ihrem Kind, diese wertvollen Eigenschaften ganz nebenbei zu erlernen.
    - Starke Vorbilder – starke Kinder: Dank der lebensnahen Erzählungen von Tom kann Ihr Kind in schwierigen Momenten stets auf verlässliche Rollenvorbilder zurückgreifen und geht mutig und gestärkt seinen Weg durch die Welt.
    
    Schenken Sie Ihrem Liebling das gute Gefühl einer treuen Begleitung in allen Lebenslagen und helfen Sie ihm, sich Stück für Stück die Welt zu erobern. Die gemeinsamen Lesestunden bieten darüber hinaus eine vergnügliche Möglichkeit, die Eltern-Kind-Verbindung noch inniger werden zu lassen, und machen aus Ihrem Nachwuchs ein selbstbewusstes, starkes Schulkind.
    Sichern Sie sich jetzt diese liebevolle Geschichtensammlung und entdecken Sie zusammen mit Ihrem Kind die aufregende Welt von Tom und seinen Freunden!
    Show book
  • Bibi Blocksberg Mein verhextes Halloween - cover

    Bibi Blocksberg Mein verhextes...

    Klaus-P. Weigand

    • 0
    • 0
    • 0
    Gruselnacht im Hexenhaus
    Bibi soll Manias Hexenhaus hüten. Doch nachts ist es dort so unheimlich. Sie ruft Xenia und Flauipaui zu Hilfe. Da will auf einmal jemand ins Haus!
    
    Halloween fällt aus
    Ihre Eltern wollen Halloween ausfallen lassen. Bibi flüchtet zu ihren Freunden Marita und Florian, doch dann kommt alles anders als gedacht.
    
    Gierige Geister
    Bibi ist mit ihren Freunden am Halloweenabend unterwegs, um Süßigkeiten zu sammeln - aber wo sie auch hinkommen, ist alles schon weg.
    Show book
  • Benjamin Blümchen Englisch lernen mit Benjamin Blümchen - cover

    Benjamin Blümchen Englisch...

    Rosa-Maria Wagner

    • 0
    • 0
    • 0
    Benjamin Blümchen und seine Freunde Otto und Karla Kolumna werden nach London eingeladen, um im dortigen Zoo mit Kindern und Tieren ein Jubiläum zu feiern. Auf der Reise und im Zoo erleben die drei viele lustige und interessante Abenteuer. Dabei macht Benjamin Blümchen auf seine liebenswerte Art und Weise die ersten Schritte in der englischen Sprache - und mit ihm die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer.
    Show book
  • Lederstrumpf Folge 1: Der Wildtöter - cover

    Lederstrumpf Folge 1: Der Wildtöter

    James Fenimore Cooper, Frank...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Wildtöter" - ein spannendes Abenteuerhörspiel von Frank Straass nach dem Roman von James Fenimore Cooper (Teil 1 der "Lederstrumpf"-Reihe).
    Show book
  • Der alte Sultan (Das Original-Hörspiel zur TV Serie) - cover

    Der alte Sultan (Das...

    SimsalaGrimm, Armin Prediger,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der gute, alte Hund Sultan soll ins Tierheim gebracht werden. Yoyo und Doc Croc beschließen, ihm zu helfen. Doch das ist gar nicht so einfach. Bis eines Tages ein Wolf den Bauernhof überfällt. Jetzt kann Sultan endlich beweisen, dass er immer noch ein toller, starker Hund ist.Spieldauer: ca. 28 Minuten | Empfohlen ab 3 Jahren
    Show book
  • Aladdin und die Wunderlampe - cover

    Aladdin und die Wunderlampe

    Anke Beckert

    • 0
    • 0
    • 0
    Märchenhörspiel von Anke Beckert nach einem Märchen von "1001 Nacht".
    Show book