Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Der neue Gott Künstliche Intelligenz und die menschliche Sinnsuche - cover
LER

Der neue Gott Künstliche Intelligenz und die menschliche Sinnsuche

Claudia Paganini

Editora: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

 Ist Künstliche Intelligenz der neue Gott des digitalen Zeitalters? In diesem tiefgründigen Essay entfaltet Claudia Paganini eine philosophisch brisante These: Erstmals erschafft der Mensch einen Gott, statt ihn nur zu denken. Die KI übernimmt zunehmend, was einst der Religion vorbehalten war: Sinnstiftung, Orientierung, allzeit verfügbare Antworten. Wir beten nicht mehr, wir klicken. 
 Mit analytischer Schärfe und theologischem Weitblick untersucht Paganini die spirituellen Konsequenzen dieser Entwicklung und zeigt: Im anbrechenden dritten Jahrtausend könnten nicht nur Menschen durch KI ersetzt werden, sondern auch kein geringerer als Gott selbst. Eine provokante Überlegung an der Schnittstelle von Religion und Technik. 
Disponível desde: 12/05/2025.
Comprimento de impressão: 176 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Alle Kinder dieser Welt sind unsere Kinder - Begegnung mit Hermann Gmeiner - cover

    Alle Kinder dieser Welt sind...

    Hanjo Sauer

    • 0
    • 0
    • 0
    1949 gründete Hermann Gmeiner in Imst im österreichischen Tirol das erste SOS-Kinderdorf. Waren es in dieser Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg an­fangs in einem nicht unerheblichen Umfang Waisenkinder, die in einem SOS-Kinderdorf lebten, sind es heute meist Kinder und Jugendli­che aus schwierigen Familienverhältnis­sen, die Unterstützung und Förde­rung erfahren. Heute gibt es weltweit in 138 Ländern Kinderdörfer, Jugendwohnge­meinschaften, Schulen, Berufsausbildungszentren und familienstärkende Angebote.
    Hanjo Sauer hat seit seiner Begegnung mit Hermann Gmeiner über mehrere Jahrzehnte hauptamtlich und ehrenamtlich in unterschiedlichen Funktionen die Entwicklung der SOS-Kinderdörfer begleitet. Hier beschreibt er seine Erfahrungen.
    Ver livro
  • Gottes Liebe ist wie ein großer Schatz - Drei-Minuten-Andachten für die ganze Familie - cover

    Gottes Liebe ist wie ein großer...

    Carsten H. Pedersen

    • 0
    • 0
    • 0
    Die 52 Andachten aus der Feder des dänischen Autors greifen je ein Bild oder einen Vergleich aus der Alltagswelt auf. Ob es um gestohlene Fahrräder, eine Brücke, einen Papierdrachen oder eine kleine Eichel geht: Jede Andacht ist bildhaft und bringt eine Glaubenswahrheit in einfachen Worten auf den Punkt. Ideal zum Vor- oder Selberlesen für Kinder ab 9 Jahren. Übrigens: Die Andachtsbücher von Carsten Hjorth Pedersen avancierten in Dänemark zu Bestsellern und wurden bereits ins Schwedische und Norwegische übersetzt.
    Ver livro
  • Unsere Reise ins Übernatürliche - Lass dich mitnehmen an himmlische Orte und begegne dem Feuer Gottes - cover

    Unsere Reise ins Übernatürliche...

    Karl-Heinz Müller, Doris Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    Als die Autoren nach über 40 Jahren Dienst in den Ruhestand gingen, überraschte sie Gott mit einem beschleunigten Tempo der Ereignisse. Die Wahrnehmung von Engeln, das Eintreten in die himmlische Welt und Berührungen mit dem Feuer Gottes erweiterte ihren Horizont innerhalb kurzer Zeit. Diese neue Wirklichkeit entfaltete sich z. B. auch an Orten wie Israel oder Auschwitz.
    Mit dem Buch möchten sie diejenigen ermutigen, die bisher noch keine solchen Erfahrungen gemacht haben, und denen, die daran geschnuppert haben, neue Herausforderungen aufzeigen.
    Ver livro
  • Wenn Erwachsene beten klingt das langweilig - Ein Papa spricht mit seinen Kindern über Glauben - cover

    Wenn Erwachsene beten klingt das...

    Daniel Böcking

    • 0
    • 0
    • 0
    Der BILD-Redakteur und erfolgreiche Autor Daniel Böcking beschreibt in seinem neuen Buch auf humorvolle und unterhaltsame Art die Gespräche mit seinen Kindern über Glauben, Gott und die Welt.
    
    Wenn Daniel Böcking Zeit mit seinen Kindern verbringt, geht es immer wieder um den Glauben an Gott. Das Gebet vor dem Essen und vor dem Schlafengehen ist ebenso Routine wie der sonntägliche Besuch im Gottesdienst. Dabei kommt es immer wieder zu spannenden Gesprächen, wenn die Kinder nach "Adam und Edelheim" fragen und darüber nachdenken: "Warum tut Jesus Christoph nichts gegen das Leid?".
    
    Daniel Böcking bemüht sich um passende Antworten. Kindgerecht, sympathisch, manchmal ungeplant lustig, aber immer ehrlich. Ein echtes Lesevergnügen mit vielen ungewöhnlichen Impulsen, nicht nur für Eltern, die mit ihren Kindern über Glauben reden wollen.
    Ver livro
  • Auf der Suche nach der verlorenen Welt - Eine Reise zur poetischen Dimension unseres Lebens - cover

    Auf der Suche nach der...

    Mike Kauschke

    • 0
    • 0
    • 0
    "Auf der Suche nach der verlorenen Welt" ist eine Einladung, mit der verdichteten Dimension unseres Lebens einen neuen Blickwinkel auf das Sein einzunehmen, das Poetische dieser Welt in jedem Augenblick wahrzunehmen und aus allem, was mir begegnet, etwas Besonderes zu machen.
    Das poetische Prinzip als neue Sinneserfahrung und Lebenseinstellung berührt tief innen und eröffnet neue Horizonte.
    Mit einer eigenen und wunderbar neuen Definition der Poesie findet der Autor Poesie in der Stille, das Poetische in der Natur und die Poesie in jedem Moment unseres Seins.
    Das Buch vermittelt, wie wir unser ganzes Leben mit der Qualität der Poesie durchdringen und verzaubern können; in erfahrbarer Verbundenheit der Welt und allem Leben begegnen. Wer die Schönheit und Kostbarkeit jedes Augenblicks wahrnimmt, entwickelt die schöpferische Kraft, auf das Sprechen der Welt zu antworten – sensibel für das Mysterium des eigenen Lebens, aber auch für die großen Herausforderungen unserer Zeit.
    
    
    Stimmen zum Buch:
    
    "Alles lebt und alles spricht, die Poesie vergisst das nicht. Dieses Buch lädt (uns) ein, das Leben zu bewohnen, anstatt es zu verwalten." - Ariadne von Schirach, Philosophin und Publizistin
    
    "Mike Kauschke hat eine praktische Mystik für die Gegenwart geschrieben. Er erinnert uns mit diesem bemerkenswerten Buch daran, dass jedes Leben ein Geschenk aus dem schöpferischen Zentrum der Welt ist." - Dr. Andreas Weber, Philosoph, Biologe, Autor
    
    "Auf der Suche nach der verlorenen Welt ist ein wunderbares, einfühlsames und kluges Buch über Schöpferkraft und Sprache, über das Eintauchen in das große Geheimnis, über Sehnsucht und Vertrauen, und vor allem über den gegenwärtigen Augenblick, in dem Endlichkeit und Ewigkeit innig verwoben sind." - Dirk Grosser, Autor zahlreicher Bücher zu Mystik und Naturspiritualität
    
    "Mike Kauschkes Werk ist eine ganz und gar einmalige, von der Schönheit und den Wunden dieser Welt gleichermaßen inspirierte Poetologie. Als poetischer Lebenskünstler erschließt der Autor, lebendig und dialogisch, viele der großen Momente der menschheitlichen Bewusstwerdung und webt sie in ein neues, poetisches Netz des Wissens ein." - Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald, Unternehmens- und Politikberater, Publizist und Aufsichtsratsvorsitzender World Future Council.
    
    "Mike Kauschke gelingt es, sein Buch selber zu einem Ausdruck der Lebenspoesie werden zu lassen, ohne dass dabei die Erscheinungsformen und das Wesen der Dinge und die ja oft brutalen Gegebenheiten auf diesem Planeten ästhetisch vernebelt werden. Vielmehr rüttelt dieser Weltzugang auf und bietet die Poesie sich als sanfte, aber nachdrückliche Begleiterin des unvermeidbaren Übergangs an, dessen Anfänge wir bereits erleben." - Prof. Dr. Claus Eurich, Philosoph, Publizist, Kontemplationslehrer, Professor für Kommunikation und Ethik (i.R.)
    Ver livro
  • Avadhuta Gita - Gesang eines Erleuchteten - cover

    Avadhuta Gita - Gesang eines...

    Marcus Ulbrich, Noru Harumachi

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Avadhuta Gita beschreibt den Zustand des Wahren Selbstes. Es ist klar, dass es sich dabei eigentlich nicht um einen Zustand handelt, sondern um das eine SEIN selbst. Es kann nicht in Worten ausgedrückt werden. Doch Worte können daran erinnern und darauf weisen.
    Ver livro