Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Wie Serienmörderinnen denken - Ein schockierender Blick in die Abgründe des Bösen Ein Klassiker der True Crime Literatur Weltbekannter Kriminologe über Verbrechen und Mord - cover

Wie Serienmörderinnen denken - Ein schockierender Blick in die Abgründe des Bösen Ein Klassiker der True Crime Literatur Weltbekannter Kriminologe über Verbrechen und Mord

Christopher Berry-Dee

Publisher: Riva

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Frauen mögen seltener morden als Männer, vor allem in Serie – doch wenn sie es tun, gehen sie dabei keinesfalls weniger grausam und kaltblütig vor. Ob Beverley Allitt, die als Kinderkrankenschwester unter anderem ein sieben Wochen altes Baby ermordete, Joanna Dennehy, die innerhalb von nur zwei Wochen drei Männer erstach und versuchte, noch zwei weitere zu töten, oder Christa Gail Pike, die ein Schädelfragment ihres Opfers mit nach Hause nahm, um damit ihr Müsli zu frühstücken: Die Untaten, zu denen Frauen fähig sind, können zutiefst schockieren.

Allerdings töten Serienmörderinnen häufig aus einem anderen Antrieb und auf perfidere Weise als Männer. In Wie Serienmörderinnen denken taucht der weltweit angesehene britische Kriminologe Christopher Berry-Dee tief in die Psyche dieser Verbrecherinnen ein, enthüllt ihre spezifischen Motive und Vorgehensweisen. Ein aufschlussreiches, packendes und erschütterndes Buch.
Available since: 02/19/2023.
Print length: 288 pages.

Other books that might interest you

  • Zurück zum Fortschritt - Deutungsmacht und die Wende zum Möglichen - cover

    Zurück zum Fortschritt -...

    Heiner Hastedt

    • 0
    • 0
    • 0
    Alternde Gesellschaften wie unsere eigene sind von der Gefahr der Stagnation bedroht. Eine solche können wir uns aber nicht leisten; denn wir brauchen Veränderungen, besonders um den Klimawandel einzudämmen und die bereits eintretenden Folgen zu begrenzen. Als Alternative zum Denken in Alternativlosigkeiten profiliert Heiner Hastedt in diesem Buch eine Hinwendung zum Fortschritt als Ermöglichung.
    Nach der durch das »Prinzip Verantwortung« von Hans Jonas befürworteten »Heuristik der Furcht« mit ihren Folgen für Verzagtheit und Nichtstun könnte der als »geschichtsphilosophischer Universalbegriff« (Koselleck) zu Recht kritisierte Fortschrittsbegriff vor einer Renaissance stehen, und zwar als ganz pluralistisch gedachter Maßstab für normativ erwünschtes Fortschreiten. Um ein solches Programm des Fortschritts als Ermöglichung attraktiv zu machen, steht in Hastedts Essay das Konzept der Deutungsmacht mit seiner Wende zum existentiell Möglichen im Mittelpunkt. In Abgrenzung zu Gewalt und überkommenen Machtbegriffen wird Deutungsmacht als eine einflussnehmende soft power verstanden, die Wandel – vielleicht besonders nachhaltig – ermöglichen kann.
    Jenseits der üblichen Links-Rechts-Verortungen in der Politik reflektiert Hastedt über Fortschritte auch im Institutionellen und versucht zugleich philosophische Debatten über Macht, Wahrheit und Vernunft in Theorie und Praxis neu zu kontextualisieren.
    Show book
  • Verrufene Tiere - Ein Bestiarium menschlicher Ängste - cover

    Verrufene Tiere - Ein Bestiarium...

    Stephan Wunsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob nun die Angst vor Schlangen, die Abscheu vor Geiern oder der Ekel vor Spinnen – das menschliche Verhältnis zu vielen Tieren ist von tiefer Ablehnung geprägt. Ihr Ursprung reicht bis in eine mythische Vorzeit, in der sich der Mensch nicht zuletzt durchs Erzählen und Fabulieren von der Tierwelt losgesagt zu haben glaubte.
    Stephan Wunsch porträtiert zehn dieser schlecht beleumundeten, ja verrufenen Tiere. Seine Streifzüge führen ihn in das verschattete Reich boshafter Naturkunde – und in die Abgründe der menschlichen Psyche. Denn ein Bestiarium der verrufenen Tiere, das ist ein Katalog unserer Ängste, ein Spiegel unserer Unzulänglichkeiten, eine Vermessung offener Wunden – kurzum: eine hintergründige und lustvolle Menschenkunde von aasigem Geier bis falscher Schlange, von hinterlistiger Hyäne bis vampirischer Fledermaus.
    Show book
  • Die große Arthur Schopenhauer Hörbuch Box - Aphorismen und Essays: Ein Grundlagenwerk der Philosophie - cover

    Die große Arthur Schopenhauer...

    Arthur Schopenhauer, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    Auch wenn Arthur Schopenhauer (1788 - 1860) zeit seines Lebens als Misanthrop galt, waren seine "Aphorismen zur Lebensweisheit" (Track 1-11) dennoch ein veritabler Bestseller. Wie führe ich das Leben möglichst angenehm und glücklich? Diese simplen und doch hochkomplexen Fragen beantwortet Schopenhauer in seinem überaus erfolgreichen und noch heute beliebten Werk. Weiterhin in dieser Box vertreten: "Versuch über das Geistersehn" (Track 12-16) sowie sein postum veröffentlichtes Werk "Über die Kunst Recht zu behalten" (Track 17-18).
    Show book
  • Transparenz - Herausforderung für Demokratie und Privatheit - cover

    Transparenz - Herausforderung...

    Lea Watzinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Transparenz ist ein Schlüsselbegriff des 21. Jahrhunderts. Sie hat sich einerseits zum Erfordernis entwickelt, dem alle entsprechen wollen: eine sich als modern verstehende Politik, aber auch das Individuum. Andererseits droht sowohl dem Staat als auch den Einzelnen ein digitaler Kontrollverlust. Der Band untersucht die Vielschichtigkeit von Transparenz und verbindet dabei Ansätze aus Ideengeschichte, Politischer Philosophie und Medienethik.
    Seit der Jahrtausendwende entwickelt der Transparenzbegriff eine zivilgesellschaftliche und politische Eigendynamik. Transparenz entwickelt sich zur Ideologie einer zeitgemäßen digitalen Medienlogik. Als zukunftsweisende und Freiheit versprechende Norm steht sie auf den Agenden von Demokratie-AktivistInnen, PolitikerInnen, InternetnutzerInnen, aber auch der demokratischen Gesellschaft als ganzer. Der gläserne Mensch allerdings unterstützt durch sein Nutzungsverhalten im Digitalen seine eigene Transparenz. Dies resultiert meist nicht in Freiheit und Partizipation, sondern in Kontrolle und Manipulation. Transparenz ist zu einem Konsensbegriff von beinahe universaler Geltung avanciert und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Selbstverständigung von Gesellschaften im digitalen Transformationsprozess. Dabei gerät oft in den Hintergrund, dass es sich, je nachdem, wer oder was transparent sein soll, um völlig verschiedene Bezugspunkte handelt. Lea Watzinger geht der Diskussion um Transparenz unter Rückgriff auf philosophiegeschichtliche Vorgängerdebatten zu »Öffentlichkeit« und »Publizität« nach und sortiert das Begriffsfeld von »Transparenz« neu.
    Show book
  • Vermeidender Bindungstyp - 55 Schritt-für-Schritt Übungen für eine erfülltere Partnerschaft um Intimität nicht mehr zu sabotieren - cover

    Vermeidender Bindungstyp - 55...

    Alex Kingsman

    • 0
    • 0
    • 0
    ✓ Du wünschst dir echte Verbindungen und erfüllende Beziehungen? 
    ✓ Findest du dich selbst dabei, potenzielle Partnerschaften unbeabsichtigt zu sabotieren? 
    ✓ Fühlst du dich festgefahren und unsicher darüber, wie du beginnen kannst, dich zu öffnen? 
    Erfahre mehr in diesem Arbeitsbuch, das speziell für Personen mit einem abweisenden Bindungsstil geschrieben wurde. Der Bindungsstil-Forscher Alex Kingsman bietet eine umfassende Liste von Übungen, die Lesern helfen, die Herausforderungen des Vermeidungsverhaltens zu überwinden. Als selbst vermeidend versteht Kingsman die Schwierigkeiten und Selbstvorwürfe, die viele Vermeidende täglich erleben. 
    Dieses Arbeitsbuch, das aus jahrelanger Forschung hervorgegangen ist, bietet einen neuen Ansatz, der dich dazu führen wird, erfüllende Beziehungen pflegen, ohne dein Selbstgefühl zu verlieren. Während die meisten verfügbaren Bindungstheoriebücher dazu neigen, die Erfahrung abweisender Personen zu beschuldigen und abzulehnen, versteht der Autor die zugrunde liegenden Ängste und er stellt viele Missverständnisse in Frage, wie zum Beispiel:Hast du wirklich Angst davor, deine Unabhängigkeit zu verlieren? Oder fürchtest du einfach nur, deine Identität in einer neuen Beziehung zu verlieren?Widerstehst du wirklich dem Kompromiss? Oder willst du einfach nicht manipuliert werden? 
    Dieses Arbeitsbuch präsentiert eine neue Perspektive darauf, wie man emotionale Barrieren abbaut, während man authentisch bleibt. Entdecke Übungen, die speziell für Abweisende entwickelt wurden, von jemanden, der denselben Weg wie du gegangen ist. Befreie dich von der Angst vor Intimität und Selbstsabotage in deinen Beziehungen, da Kingsman einen klaren Wegweiser für Veränderungen bietet.
    Show book
  • Plagiate in der Wissenschaft - Wie »VroniPlag Wiki« Betrug in Doktorarbeiten aufdeckt - cover

    Plagiate in der Wissenschaft -...

    Jochen Zenthöfer

    • 0
    • 0
    • 0
    Was Plagiate sind, warum sie der Wissenschaft schaden, und wie sie erkannt, dokumentiert und sanktioniert werden.
    Show book