Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Mittelbaden im Kräftespiel Europas - Ausflüge in die Geschichte von Baden-Baden Bühl und Rastatt - cover

Mittelbaden im Kräftespiel Europas - Ausflüge in die Geschichte von Baden-Baden Bühl und Rastatt

Christine Bütterlin

Casa editrice: Süddeutscher Pädagogischer Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Mittelbaden – ein Brennpunkt europäischer Geschichte.
Wie wurde Baden-Baden zur römischen Reha-Stätte für Legionäre?
Warum wurde Bühl zum Symbol politischer Umbrüche?
Und was macht Rastatt zu einem architektonischen Juwel mit militärischer Vergangenheit?
Christine Bütterlin nimmt uns mit auf eine lebendige Zeitreise durch die Jahrhunderte. Fundiert, unterhaltsam und mit viel Gespür für lokale wie europäische Zusammenhänge erzählt sie von Römern, Markgrafen, Kriegen und kulturellem Aufbruch – bis hin zur heutigen europäischen Friedensordnung.
Ein Buch für alle, die Heimatgeschichte mit Weitblick entdecken möchten – und sich für spannende historische Zusammenhänge mitten in Europa begeistern.
Christine Bütterlin war als Geschichtslehrerin an Gymnasien, zunächst in Stuttgart, dann in Rastatt tätig. Studiert hatte sie Geschichte, Politikwissenschaft und Anglistik in Tübingen und in München. In ihrer Dissertation, die sich mit einem landesgeschichtlichen Thema befasst, durchforstete sie zahlreiche Archive in Innsbruck, Wien, Stuttgart und Karlsruhe.
Tiefe Einblicke in die Quellen und die historische Forschung prägen ihren Blick auf Mittelbaden, das sie im Spannungsfeld der europäischen Geschichte immer wieder aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet – sei es aus dem Blickwinkel des ehemaligen Habsburgerreiches, der süddeutschen Reichsstädte oder der historischen Herrschaftsgebiete Württembergs.
Disponibile da: 26/06/2025.
Lunghezza di stampa: 130 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Nicht tot zu sein ist noch kein Leben - cover

    Nicht tot zu sein ist noch kein...

    Lou Bihl

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Roman handelt vom Sterben und feiert das Leben. Er erzählt von Freundschaft bis zum letzten Atemzug – und über die Macht der Liebe und Erotik angesichts des Todes.
    
    Als Marlene mit Anfang fünfzig unheilbar an Krebs erkrankt, ist sie fest entschlossen, die verbleibende Zeit mit dem Mann ihres Lebens intensiv zu genießen. Doch dafür braucht sie die Option, selbstbestimmt zu sterben, falls ihr Leiden unerträglich wird. Mit diesem Anliegen stürzt sie Helena, ihre langjährige beste Freundin und behandelnde Ärztin, in innere Konflikte. Gemeinsam und mitunter kontrovers setzen sie sich mit den ethischen, rechtlichen und menschlichen Aspekten von assistiertem Suizid und Sterbefasten auseinander.
    
    Für die Ärztin und Palliativmedizinerin Helena werden selbstbestimmtes Sterben und assistierter Suizid unverhofft zum persönlichen Thema, als ihre beste Freundin Marlene auch ihre Patientin wird. Sie leidet unter einer besonders bösartigen Form von Brustkrebs, kurz nach der Erstbehandlung lassen Metastasen die Hoffnung auf Heilung schwinden.
    Die lebenslustige Marlene ist entschlossen, ihr Dasein und die Liebe noch einmal bis zur Neige auszukosten. Doch sie bittet Helena, ihr als letzten Freundschaftsdienst einen assistierten Suizid zu Hause zu ermöglichen, falls der Krebs ihre Lebensqualität in unerträglichem Maße mindern sollte. Sie hatte dies schmerzlich bei ihrer Zwillingsschwester erlebt, die wegen einer unheilbaren Nervenerkrankung Sterbehilfe in der Schweiz suchte, da eine Suizid-Assistenz in Deutschland nach § 217 StGB strafbar ist. Diese Rechtslage stellt auch Helena vor ein Dilemma. Doch dann setzt das Bundesverfassungsgericht den Paragrafen außer Kraft.
    Mostra libro
  • Die Sache mit Israel - Fünf Fragen zu einem komplizierten Land - cover

    Die Sache mit Israel - Fünf...

    Richard C. Schneider

    • 0
    • 0
    • 0
    Reden wir über Israel: Der langjährige Israel-Korrespondent der ARD klärt auf über die meistgeäußerten Ressentiments 
     
    Ist Israel eine Demokratie? Ist Israel ein Apartheidstaat? Ist Kritik an Israel antisemitisch? Ist Israel ein fundamentalistischer Staat? Gehört Palästina den Palästinensern? 
    Richard C. Schneider, SPIEGEL-Autor und langjähriger Israel-Korrespondent der ARD, lebt seit fast 20 Jahren in Tel Aviv, kennt Alltag und Geschichte des Landes und weiß um die gängigen Vorbehalte und Vorurteile in Deutschland. Bei den Antworten auf diese fünf Fragen setzt er an, um einige grundlegende Dinge über Israel zu erklären – 75 Jahre nach der Staatsgründung Israels und in einem entscheidenden Moment für die Demokratie des Landes.
    Mostra libro
  • Germaniens Götter – Mit einem ausführlichen Glossar der germanischen Götterwelt - cover

    Germaniens Götter – Mit einem...

    Rudolf Herzog

    • 0
    • 0
    • 0
    Rudolf Herzog: Germaniens Götter, illustriert, mit einem ausführlichen Glossar der germanischen Götterwelt | Neu editierte 2022er-Ausgabe, mit über einhundert verlinkten Fußnoten |
    Die germanische Mythologie war nicht weniger hoch entwickelt als jene des Mittelmeerraumes. Der Unterschied zur römischen und griechischen Götterwelt: Es gibt so gut wie keine originären schriftlichen Aufzeichnungen, sondern nur solche aus zweiter Hand, meist überliefert durch die römischen Besatzer. – Bei den heute bekannten germanischen Sagen dominieren jene aus dem skandinavischen Raum, weniger solche aus den zentralgermanischen Gebieten (z. B. heutiges Deutschland). |
    Vergleichende Befunde aus unterschiedlichen Wissenschaftsgebieten lassen vermuten, dass der heute bekannteste Sagenkreis der Asen, um die Hauptgottheiten Wodan/Odin (›Göttervater‹), Ziu/Tyr, Donar/Thor und Frija/Frigg ein eher jüngerer ist und auf die Zeit kurz vor Christi Geburt zurück geht. Die erste Erwähnung eines Gottes, den man mit Odin gleichsetzen kann, stammt aus römischen Quellen. Der früheste schriftliche germanische Beleg für den Götternamen Odin stammt dagegen erst aus der Zeit um 725 nach Chr., gefunden auf einem mit Runen beritzten Schädelfragment. © Redaktion ModerneZeiten, 2022
    Mostra libro
  • Homeoffice - Ein pandemisches Experiment - cover

    Homeoffice - Ein pandemisches...

    Matthias Ehlert

    • 0
    • 0
    • 0
    Noch zu Beginn der 2020er-Jahre haftete dem Begriff »Homeoffice« etwas Bemitleidenswertes, wenn nicht gar Halbseidenes an. Wie grundverschieden dazu ist die Arbeitswirklichkeit heute! Unsere kapitalistisch verfasste Wirtschaftsordnung hat sich wieder einmal als überaus anpassungsfähig erwiesen. Die Geschäfte, die gemeinhin vom Büro aus betrieben wurden, kamen nicht zum Stillstand, sondern liefen nach einer kurzen Irritation erstaunlich reibungslos weiter.
    
    Warum waren Angestellte und Arbeitgeber:innen auf das Homeoffice so gut vorbereitet? Hatte es sich vielleicht schon an anderer Stelle angekündigt? Waren die Bande, die uns an unsere Büros fesselten, womöglich bereits zerfaserter, als es den Anschein hatte? Und was macht dieser Transformationsprozess mit uns? Wer werden wir am Ende sein?
    
    Matthias Ehlert gibt in seinem klugen und lebensnahen Essay Antworten auf diese Fragen. Und er stellt fest: Wir müssen das Abschalten neu lernen.
    Mostra libro
  • No und ich von Delphine de Vigan (Lektürehilfe) - Detaillierte Zusammenfassung Personenanalyse und Interpretation - cover

    No und ich von Delphine de Vigan...

    Elena Pinaud, Tina Van Roeyen,...

    • 0
    • 0
    • 0
    No und ich von Delphine de Vigan – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de!
    Diese klare und zuverlässige Analyse von Delphine de Vigans No und ich aus dem Jahr 2007 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Der Roman handelt von der 13-jährigen hochbegabten Lou, die sich einsam fühlt und deren Leben sich grundlegend verändert, als sie die junge Obdachlose No kennenlernt und Freundschaft mit ihr schließt. Delphine de Vigan wurde 1966 in Paris geboren und wurde für ihre zum Teil autobiographischen Romane bereits mit mehreren renommierten, französischen Literaturpreisen ausgezeichnet.
    In dieser Lektürehilfe sind enthalten:
    • Eine vollständige Inhaltsangabe
    • Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details
    • Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
    • Fragen zur Vertiefung
    Warum derQuerleser.de?
    Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.
    Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!
    Mostra libro
  • Und es geschieht jetzt - Jüdisches Leben nach dem 7 Oktober - cover

    Und es geschieht jetzt -...

    Marko Martin

    • 0
    • 0
    • 0
    Der 7. Oktober 2023 – ein Schreckenstag, dessen Ausmaß noch immer nicht abzusehen ist. Marko Martin beschreibt, was im Jahr danach geschah. Auf der einen Seite die sich polarisierende Öffentlichkeit, die Relativerungen und Rechtfertigungen. Auf der anderen die Jüdinnen und Juden in Deutschland und Israel, in deren täglichen Leben nichts ist wie zuvor. Die furchtbaren Bilder, der Verlust von Freunden und Verwandten, die Angst auf der Straße hier in Deutschland, und immer wieder Frage: Was können wir tun – achshav? Jetzt? Ein Buch der Zwischenräume und Zwischentöne, das dem Hass die Geschichten der einzelnen Menschen entgegensetzt. Ein Plädoyer für Tikkun Olam, die Reparatur der Welt. 
     
    Das Jahr nach dem 7. Oktober führt in viele Abgründe. Jüdinnen und Juden machen wieder die Ur-Erfahrung der Schutzlosigkeit, besonders nach den Bildern jubelnder Islamisten in deutschen Großstädten. In Israel hat der Massenmord der Hamas tiefe Wunden gerissen, Kindergärten, Bibliotheken, Kibuzzim – plötzlich Schauplätze des Terrors. Das entsetzliche Schicksal der Geiseln. Dazu der Gaza-Krieg und eine Regierung, gegen die Hunderttausende Israelis protestieren. Und immer diese Frage: Wie miteinander weiterleben? 
    Die eine Lösung gibt es nicht, aber doch viele Möglichkeiten erster Hilfe,
    Mostra libro