Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Anarchafeministisches Manifest - cover

Anarchafeministisches Manifest

Chiara Bottici

Translator Marie Beckmann

Publisher: MÄRZ Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ein Feminismus der Gegenwart muss in der Lage sein, die Kämpfe und Forderungen aller bisherigen feministischen Bewegungen und Theorien zu verstehen und anzunehmen. Ein moderner Feminismus muss weiterhin die Gleichberechtigung von Frauen fordern, ebenso aber queere und trans Kritik berücksichtigen. Er muss die Idee von Geschlecht als biopolitischem Instrument vereinen mit den Kämpfen, die die Dominanz von Cisgender infrage stellen. Die intersektionalen Perspektiven von Schwarzem und dekolonialistischem Feminismus, der sein weißes Pendant als Elitefeminismus betrachtet, der seine Kämpfe auf Kosten marginalisierter und ausgebeuteter Körper austrägt, und der Ökofeminismus, der versteht, dass die Ausbeutung der Natur mit der Ausbeutung von Frauen einhergeht: Diese scheinbar unterschiedlichen Positionen müssen radikal zusammen gedacht und angewandt werden.
Dem ›Anarchafeministischen Manifest‹ gelingt etwas nahezu Unmögliches: derlei vielfältige und komplexe Positionen in einer praxistauglichen Theorie zu vereinen. Anarchafeminismus setzt sich für alle ein, die unter der kapitalistischen Ausbeutung und der biopolitischen Struktur kapitalistischer Staaten leiden.
Die Kämpfe von morgen werden an vielen Fronten ausgetragen: Bottici liefert mit ihrem Manifest eine theoretisch fundierte Gebrauchsanweisung.
Available since: 01/31/2024.
Print length: 120 pages.

Other books that might interest you

  • Die neue Schule der Demokratie - Wilder denken wirksam handeln (Ungekürzte Lesung) - cover

    Die neue Schule der Demokratie -...

    Marina Weisband, Doris Mendlewitsch

    • 0
    • 0
    • 0
    "Demokratie darf kein Luxus sein. Sondern Grundlage von allem - in unseren Schulen und in unserer Gesellschaft. Dafür werde ich kämpfen wie eine Löwin."
    
    Die Psychologin und Bildungspolitikerin Marina Weisband ist davon überzeugt, dass Demokratie gelernt werden muss. Sie nur zu wollen, reicht definitiv nicht aus. Mit Demokratieförderung kann gar nicht früh genug begonnen werden, deshalb geht Marina Weisband in Schulen und arbeitet in verschiedenen Projekten mit Kindern und Jugendlichen. Denn unsere Schulen sind derzeit nicht gut aufgestellt. Viel zu selten bieten sie Gestaltungsspielraum. Statt selbständig zu werden, geraten Jugendliche in einen Zustand erlernter Hilflosigkeit - den sie auch als Erwachsene nicht mehr loswerden. Das wiederum ist ein ideales Einfallstor für Extremismus und Populismus.
    
    Marina Weisband weiß auch aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung zu erfahren. Demokratie will immer wieder neu erkämpft und gelebt werden, sie ist kein Naturzustand. Nur wenn wir das begreifen, können wir Jugendliche befähigen, als mündige Bürgerinnen und Bürger unsere Gesellschaft zu gestalten.
    Show book
  • Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch - cover

    Alphabetisierung in der...

    Zsófia Lelkes, Anna Maja Misiak

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch beruht auf dem Unterrichtsalltag in Alphabetisierungskursen mit erwachsenen Migrant:innen und bietet Lehrkräften eine fundierte Einführung in die Fachliteratur. Der theoretische Teil wird mit einer Handreichung für die Praxis erweitert und durch online verfügbare Zusatzmaterialien ergänzt. Gedacht als Kopiervorlagen für den Unterricht, eignen sie sich für die Arbeit mit Zweitsprachlernenden auf allen Alphabetisierungsstufen und können lehrwerksunabhängig eingesetzt werden. Im Fokus jedes thematischen Aufgabensets steht jeweils ein kurzer Text. Dieser kann in der Endphase als Diktat oder zur Diagnostik verwendet werden. Die Texte und die Farbgebung der Schrift beruhen auf Erkenntnissen zur Behebung von Leseschwächen. Die Materialien bieten Übungsmöglichkeiten vom Laut über Silbe und Wort bis zum Text sowie zur Strategieanwendung für die Kontrolle der eigenen Lese- und Schreibkorrektheit und des eigenen Textverständnisses. Illustrationen helfen eine Brücke zu bauen zwischen den realen Lebenswelten und ihrer abstrakten Abbildung in Form von Texten.
    Show book
  • Luzifer junior (Band 11) - Campingtrip nach Hölland - Erlebe wie sich der Sohn des Teufels in der Schule schlägt! Höllisch lustiges Hörbuch für Kinder ab 10 Jahren - cover

    Luzifer junior (Band 11) -...

    Jochen Till, Luzifer junior

    • 0
    • 0
    • 0
    Luzifer junior lebt als Sohn des Teufels in der Hölle und soll den "Laden" einmal übernehmen. Da sein Vater der Meinung ist, dass Junior für den Job noch viel zu lieb ist, schickt er ihn auf die Erde. Denn wo kann man das Bösesein besser lernen als bei den Menschen?
    Geschafft! Ein anstrengendes Schuljahr ist zu Ende und Luzie und seine Freunde dürfen sich auf die großen Ferien freuen. Im Wohnmobil von Gustavs Eltern geht es an die Nordsee.
    Aber was haben sie da bloß für merkwürdige Nachbarn auf dem Campingplatz? Schwarze Klamotten, blasse Gesichter und dann noch dieses merkwürdige Pentagram auf dem Camper. Die sehen ja aus, als wären sie auf dem direkten Weg in die Hölle! Etwa freiwillig?
    Ein Teufel in der Schule – die Reihe von Jochen Till um den Höllensohn Luzifer bietet viel Grund zum lauthals lachen für Kinder ab 10 Jahren. Wer Gregs Tagebuch mag, wird Luzifer junior lieben!
    Show book
  • Der Professor und der Wolf - Das 1 x 1 der österreichischen Politik - cover

    Der Professor und der Wolf - Das...

    Univ. Prof. Dr. Peter Filzmaier,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Peter Filzmaier und Armin Wolf sprechen oft über Politik. Wenn der bekannteste Politikwissenschaftler und der bekannteste Journalist des Landes im Fernsehstudio aufeinandertreffen, ordnen sie das aktuelle Geschehen für uns ein, egal ob Videos von Urlaubsinseln auftauchen, Landtagswahlen anstehen oder im Parlament lautstark gestritten wurde.
    Für dieses Buch haben sie sich getroffen, um einmal ohne Sakko, dafür ganz grundsätzlich über Politik zu reden: Wie funktioniert Österreich eigentlich? Wer ist für die Gurkenkrümmungsverordnung verantwortlich? Wieso gibt es neun Bundesländer? Warum ist das Verhältnis von Politik und Medien so schwierig? Was darf der Bundespräsident alles entscheiden? Und warum sollen wir uns überhaupt für Politik interessieren?
    Kurzweilig und unterhaltsam, fundiert und kritisch zugleich nehmen sie uns wie schon im Erfolgs-Podcast Der Professor und der Wolf mit in das politische System, das Österreich und damit unserem Alltag gestaltet. Denn wer das System kennt, versteht auch das tägliche Geschehen!
    Show book
  • Auf(ge)wachsen mit Gewaltfreier Kommunikation - Ein Mutmachbuch für Eltern - cover

    Auf(ge)wachsen mit Gewaltfreier...

    Lea Sikor, Bärbel Klein

    • 0
    • 0
    • 0
    Geliebt ins Leben: die nächste GFK-Generation
    Gewaltfreie Kommunikation in der Erziehung, einfühlsam mit Kindern kommunizieren: Etliche Bücher behandeln diese Themen – zunächst einmal in der Theorie.
    Wie aber ist es, mit Eltern aufzuwachsen, die GFK-Trainer:innen sind?
    Lea Sikor berichtet darüber, wie es war, etwas anders aufzuwachsen als die meisten ihrer Altersgenoss:innen. Was an der GFK-Erziehung ihrer Eltern war hilfreich für ihr späteres Leben? Und was war es eher nicht?
    Aus der Perspektive einer GFK-Trainerin reflektiert Bärbel Klein Lea Sikors Geschichten und unterfüttert sie mit GFK-Hintergrundwissen. Das Anliegen beider Autorinnen: Aufzeigen, wofür es sich lohnt, die Gewaltfreie Kommunikation zu lernen und den Grundstein zu legen, unsere Welt und die Welt unserer Kinder noch ein wenig schöner zu machen.
    Show book
  • Joschka Fischer is not convinced - litCOLOGNE live (ungekürzt) - cover

    Joschka Fischer is not convinced...

    Joschka Fischer

    • 0
    • 0
    • 0
    Der zweite Teil von Joschka Fischers Memoiren "I am not convinced" beginnt mit dem 11. September 2001. Fischer beschreibt die dramatische Entwicklung bis zum Irak-Krieg, gegen den er mit Gerhard Schröder Stellung bezog. Es geht um das Zerwürfnis zwischen Deutschland und Amerika, die dramatischen Tage, als es um das Abstimmungsverhalten Deutschlands im Sicherheitsrat ging, sowie Deutschlands schwierige Gratwanderung zwischen dem Nein zum Krieg und seiner Rolle als Bündnispartner der USA in Europa. Es geht auch um die zentralen innenpolitischen Ereignisse, u. a. um den "Aufstand der Mumien" im Auswärtigen Amt, der Joschka Fischer dazu veranlasste, die Nazivergangenheit des Amtes aufzuarbeiten und eine Studie darüber in Auftrag zu geben. Das Ergebnis "Das Amt und die Vergangenheit" sorgte jüngst für großes Aufsehen. Einer der Autoren, der Historiker Eckart Conze, spricht mit Fischer über dramatische Wendepunkte der deutschen Zeitgeschichte. Ein Gespräch mit Lesung im Rahmen der lit.COLOGNE 2011.
    Show book