Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der Ausdruck der Gemütsbewegungen beim Menschen und den Tieren - cover

Der Ausdruck der Gemütsbewegungen beim Menschen und den Tieren

Charles Darwin

Translator J. Victor Carus

Publisher: mach-mir-ein-ebook.de

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Bereits ein Jahr nach seinem grundlegenden Werk „Die Abstammung des Menschen und die geschlechtliche Zuchtwahl“ in dem Darwin seine Evolutionstheorie des Menschen erläuterte, erschien sein „Der Ausdruck der Gemütsbewegungen beim Menschen und den Tieren“, dass hiermit erstmals als E-Book in deutscher Sprache erscheint. In diesem Werk legt Darwin dar, dass auch die Gefühle und deren Ausdrucksweise sich bei Mensch und Tieren gleichen und wie äußere Merkmale durch Evolution entstanden sind. Er untersuchte unter anderem, ob die Art und Weise, wie die Aktivität der Gesichtsmuskeln des Menschen – die Mimik – seine Emotionen sichtbar macht, durch Lernen erworben oder vermutlich angeboren sei. Auch wies er auf zahlreiche Parallelen beim Ausdrucksverhalten von Mensch und Tier hin und deutete diese Übereinstimmungen als Stütze für seine Theorie einer Abstammung des Menschen und der Tiere von gemeinsamen Vorfahren.

Seine Argumentation war von Beginn an umstritten, und sein Buch geriet für Jahrzehnte sogar nahezu in Vergessenheit. Wenige Monate nach Erscheinen wurden bereits 9000 Exemplare berkauift, danach geriet der Absatz jedoch ins Stocken. Eine zweite verbesserte Auflage wurde später kaum beachtet. In diesem Buch finden sich viele Beobachtungen und Erklärungen, die auch nach heutigem wissenschaftlichen Kenntnisstand zutreffend sind; andere sind völlig irrig; und es gibt einige über die sich die Wissenschaft bis heute streitet.

Bereits im Jahr der englischen Erstausgabe erschien eine Übersetzung des deutschen Zoologen Victor Carus, die Grundlage dieses E-Book ist. Diese Übersetzung wurde modernisiert und in die neue deutsche Rechtschreibung übertragen.
Available since: 01/09/2014.
Print length: 336 pages.

Other books that might interest you

  • Die Angst vor dem Tod & Sterben verlieren - die Hypnose - Todesangst überwinden: Im Hier und Jetzt leben statt Existenzangst - cover

    Die Angst vor dem Tod & Sterben...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Angst vor dem Tod & Sterben verlieren - die Hypnose. Todesangst überwinden: Im Hier und Jetzt leben statt Existenzangst. Haben Sie Angst um ihre Existenz? Dann ist es Zeit für neues Vertrauen, Mut und Leichtigkeit.Lehnen Sie sich zurück und stärken Sie sich. Eine Meditation (Selbsthypnose) zur Entspannung. Aus der langjährigen Erfahrung von Dr. Alfred Pöltel.Die Inhalte von diesem Buch bzw. Hörbuch (Hörspiel) sind:43 Minuten Tiefen-Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Tiefen-Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungÜber den Autor:Dr. Alfred Pöltel ist seit über 30 Jahren auf tiefenwirksame Hypnosen und Meditationen spezialisiert.
    Show book
  • Rauchfrei werden und bleiben - die Hypnose - Zum Rauchen Aufhören Aufgeben - Rauchentwöhnung mit Meditation & Entspannung - cover

    Rauchfrei werden und bleiben -...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Rauchfrei werden und bleiben - die Hypnose. Zum Rauchen Aufhören / Aufgeben - Rauchentwöhnung mit Meditation & Entspannung. Eine Meditation (Selbsthypnose) zur Entspannung. Aus der langjährigen Erfahrung von Dr. Alfred Pöltel.Die Inhalte:43 Minuten Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungEs gibt grundsätzlich 7 Methoden in der Selbsthypnose:1. Autogenes Training2. Progressive Muskelentspannung3. Achtsamkeit4. Die Power Hypnose5. Bilder Streaming Methode6. Lichtschalter Methode7. Autosuggestion (positive Affirmationen)Welche Gründe sprechen für die Autosuggestion mit positiven Affirmationen?- Sie ist einfach(er) anzuwenden.- Es gibt Jahrzehnte Erfahrung auf diesem Gebiet.- Für die optimale Wirkung braucht man keine (positiven) Gefühle. Und auch keine Erwartungen. Oftmals denken Klienten, dass sie sich "hypnotisiert" fühlen müssten. Das ist bei der Autosuggestion nicht der Fall.- Es fühlt sich natürlich und vertraut an.- Anfänger, die diese Art der Selbsthypnose noch nie erlebt haben, erleben diese rasch als positives Ereignis.- Die Autosuggestion kann man schnell erlernen.- Sie ist die Grund-Basis für die weiteren Hypnose-Methoden (mit denen man weiterarbeiten kann).- Der berühmte Émile Coué (1857-1926) war ein französischer Apotheker und Begründer der Autosuggestion. Er sagte, dass es unerheblich sei ob man daran glaube oder nicht, und was man bewusst dabei denke. Der entscheidende Punkt sei, dass die Autosuggestion über die Ohren in den Körper wirken kann.
    Show book
  • Foellig nerdiges Wissen - 42 höchst zufällige und äußerst wissenswerte Tatsachen über unsere Welt das Universum und den Nacktmull (Ungekürzte Lesung) - cover

    Foellig nerdiges Wissen - 42...

    Dr. Jens Foell

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob vergessene Lemuren-Arten, Müll auf dem Mond, Pandemie-Simulationen in World of Warcraft oder berüchtigte Zombie-Ameisen: Neurowissenschaftler Dr. Jens Foell widmet sich in 42 Kapiteln den nerdigsten Tatsachen aus der Welt Wissenschaft. Und erklärt ganz nebenbei, wie Forschung funktioniert.Mit einem Vorwort von Dr. Mai Thi Nguyen-KimNacktmulle: Warum sie keinen Schmerz spüren und wie man das ändern kannJohn Wayne: Sind Zigaretten oder doch eine Atombombe an seinem Ableben schuld?4 Minuten, 33 Sekunden: Was soll die Stille?Tetris: Wie man traumhaft besser spielt, ohne das Spiel zu kennenMexican Standoff: Endlich als Sieger vom Platz gehenEgal ob Chemie, Astronomie, Physik, Geschichte, Musikwissenschaft, Mathematik oder Informatik und egal, wie abseitig die Tatsachen oder absurd die Forschungen sind: Neurowissenschaftler und Science-Journalist Dr. Jens Foell schafft es, uns die wundersame Welt der Wissenschaft völlig neu zu erschließen. Und das auf phänomenal unterhaltsame Art. Denn eines ist klar, Nerds wissen einfach mehr vom Leben. Und wer noch keiner ist, wird es spätestens mit diesem Hörbuch werden wollen!Das Hörbuch wird gelesen von Simon Jäger, der eine Riesenbeliebtheit als Sprecher sowie eine irre Lust an nerdigen Fakten mitbringt.
    Show book
  • Angst frisst Seele - Wie wir uns von (ir)realen und geschürten Ängsten befreien - cover

    Angst frisst Seele - Wie wir uns...

    Ruediger Dahlke

    • 0
    • 0
    • 0
    Ob Angst vor Viren, (Zwangs)Impfungen, Gesundheits-Diktatur, vor wirtschaftlichem Zusammenbruch oder Angst vor der Angst – Angst war schon vor der Pandemie ein zentrales Phänomen in den deutschsprachigen Ländern. Nun wurde sie gesellschaftlich bestimmend. Obwohl sich an der Oberfläche die Opfer verschiedener Ängste unterscheiden und sich sogar aufeinanderhetzen ließen, in der Tiefe ist es immer dieselbe Angst vor dem Tod.Infektion ist sowohl aus naturheilkundlicher als auch schulmedizinischer Sicht ein Kampf bzw. Krieg zwischen Immunsystem und Erregern. Hinter Todesangst steckt ein Urthema, das uns (westliche) Menschen beherrscht. Die Themen Aggression und Todesangst haben nun Jahre unseres Lebens bestimmt und werden das weiter tun, bis wir bereit sind, uns ihnen zu stellen und sie zu (er)lösen.Da wir das Geschehen im Außen nur bedingt in der Hand haben, gilt es, unser Inneres zu stärken. Wie das konkret geht, zeigt Bestsellerautor Ruediger Dahlke in seinem spannenden, hochaktuellen neuen Buch, das verdeutlicht: Nur wenn wir bereit sind, die Wurzeln der Angst zu ergründen, greifen die Strategien ihrer Bewältigung. Dann finden wir Auswege aus der Angstfalle und können ein Leben in Freiheit und Frieden führen.
    Show book
  • Finstere Wahrheit - Von der naturwissenschaftlichen Spekulation zur Erkenntnis - cover

    Finstere Wahrheit - Von der...

    Uwe Springfeld

    • 0
    • 1
    • 0
    Gibt es dunkle Materie? Oder ist es nur vernünftig, an ihre Existenz zu glauben – wie es vor gerade mal fünfhundert Jahren vernünftig war, an die Existenz von Hexen zu glauben? Beiden Erkenntnissen, der einer dunklen Materie und der von Hexen, lagen harte Fakten zugrunde, interpretiert von führenden Intellektuellen der Zeit. “Die finstere Wahrheit ist: Tatsächlich führt kein logischer Schluss folgerichtig von Phänomenen zu einer zwangsläufig richtigen Theorie”, weiß Wissenschaftsjournalist Uwe Springfeld – und führt uns hinter die Kulissen der modernen Naturwissenschaft, vom Standard-Professorenbüro in Berlin bis zum unterirdischen Labor in den französischen Alpen. Wie wird unsere Realität konstruiert, und wie sieht sie aus, die wirkliche Wahrheit? Die Antwort ist verblüffend.
    Show book
  • Die kürzeste Geschichte der Zeit - cover

    Die kürzeste Geschichte der Zeit

    Stephen Hawking

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine überarbeitete Fassung von Hawkings weltweitem Bestseller "Eine kurze Geschichte der Zeit": Zusammen mit Leonard Mlodinow erläutert das Physikgenie Hawking noch ausführlicher und für jedermann verständlich unser Universum. Was wissen wir wirklich darüber? Woher kam es, und wohin geht es? Diese und viele weitere Fragen werden anhand des neusten Wissenstands klar und anschaulich erklärt.
    Show book