Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Listen online to the first chapters of this audiobook!
All characters reduced
Perleberg - Eine Komödie - cover
PLAY SAMPLE

Perleberg - Eine Komödie

Carl Sternheim

Narrator Albert Florath, Walter Richter, Gustl Halenke, Lotte Brackebusch

Publisher: SWR Mediaservices GmbH

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In seinem Stück "Perleberg" (aus dem Zyklus "Aus dem bürgerlichen Heldenleben") aus dem Jahre 1913 zeigt Carl Sternheim den "Ehrenpunkt" des Bürgers als reine Heuchelei. Ein todkranker, idealistischer Volksschullehrer kommt nach Perleberg und verliebt sich in Lenchen, die Nichte eines Hoteliers. Er gerät in die Fänge brutaler Geschäftsgier. Hat seine Liebe eine Zukunft? Bearbeitung: Otto-Heinrich Kühner, Regie: Walter Knaus. William Adolf Carl Sternheim (1878-1942) war ein deutscher Dramatiker und Autor. In seinen Werken berichtet meist über das Bürgertum unter Wilhelm II. Bekannte Werke sind "Bürger Schippel" und der Zyklus "Aus dem bürgerlichen Heldenleben".
Duration: about 1 hour (01:00:45)
Publishing date: 2021-11-22; Unabridged; Copyright Year: 1923. Copyright Statment: —