Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Aus der Sklaverei aufgestiegen - Die Lebensgeschichte von Booker T Washington - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung - cover
LER

Aus der Sklaverei aufgestiegen - Die Lebensgeschichte von Booker T Washington - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung

Booker T. Washington

Editora: Neu übersetzt Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

In 'Aus der Sklaverei aufgestiegen' stellt Booker T. Washington ein fesselndes Zeugnis seines Lebenswegs dar, von erniedrigenden Bedingungen in der Sklaverei zur Gründung des Tuskegee Institute in Alabama, einer führenden Bildungseinrichtung für Afroamerikaner. Washingtons Autobiografie bietet neben einer detaillierten Schilderung seines persönlichen Aufstiegs auch eine tiefergehende Analyse der sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Post-Bürgerkriegs Amerikas. Sein literarischer Stil, geprägt von Präzision und Emotionalität, bietet einen authentischen Einblick in die Afroamerikanische Erfahrung, verortet im rigorosen Kontext der amerikanischen Geschichte und der Bemühungen um Bürgerrechte und Bildung. Booker T. Washington, 1856 in der Sklaverei geboren, wurde zu einem der einflussreichsten afroamerikanischen Gelehrten und Bildungsbefürworter seiner Zeit. Sein direktes Erleben der Sklaverei und sein unermüdlicher Kampf für Bildung und wirtschaftliche Selbstständigkeit der Afroamerikaner lieferten die praxisnahe Grundlage, die 'Aus der Sklaverei aufgestiegen' zu einer bedeutenden historischen und pädagogischen Ressource macht. Dieses Werk ist nicht nur für Historiker und Literaturliebhaber von Bedeutung, sondern auch für jeden, der sich für die amerikanische Kulturgeschichte und die Kämpfe sowie Erfolge der Afroamerikanischen Gemeinschaft interessiert. Washingtons Geschichte ist eine Inspiration und ein Beleg für die Kraft der Bildung und des persönlichen Willens, gesellschaftliche Barrieren zu überwinden.
Disponível desde: 10/07/2024.
Comprimento de impressão: 179 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Waheenee - Ein Hidatsa-Mädchen erzählt - cover

    Waheenee - Ein Hidatsa-Mädchen...

    Gilbert Wilson

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich wurde in einer Erdhütte an der Mündung des "Knife"-Flusses auf dem Gebiet des heutigen Nord Dakota geboren. Das war drei Jahre nach dem Pockenwinter."
    So beginnt die Geschichte von Waheenee, eines Mädchens der Hidatsa, die 1839 in diesen fast ausgerotteten Stamm hineingeboren wird. 1906 besuchte Gilbert Wilson die Hidatsa auf ihrer Reservation bei Fort Berthold und studierte dieses Volk, oder besser gesagt, was davon noch übrig war. Drei Jahre später kehrte er zurück und verbrachte fortan zehn Jahre lang jeden Sommer mit den Hidatsa. Eine seiner wichtigsten Zeitzeuginnen war Waheenee-wea, Büffel-Vogel-Frau, die ihm ihre Lebensgeschichte erzählte.
    Ein authentisches Zeugnis über das Leben eines Indianer-Mädchen, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.
    Ver livro
  • Alles was man wissen sollte - Fast Alles über fast Alles ohne fast Nichts zu vergessen - cover

    Alles was man wissen sollte -...

    Anna Nym

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Hörbuch stellt einen übersichtlichen chronologischen Querschnitt der uns heute bekannten Entstehung und Entwicklung der menschlichen Kultur dar. Vom 5ten Jahrtausend vor Christus bis zum Jahre 2024 bewegen wir uns innerhalb eines Zeitfensters von etwa 7000 Jahren. Was manchen wie ein unglaublich langer Zeitraum erscheinen mag, ist für uns durch dieses Hörbuch ein gemütliches Dahingleiten durch die relative Ewigkeit des menschlichen Geistes. Da Künste, Religionen, Gesellschaftsformen etc. Produkte der menschlichen Kultur sind, erfahren wir gewissermaßen „fast Alles über fast Alles“ ohne fast Nichts zu vergessen. Was sind unsere geographischen und spirituellen Wurzeln? Warum verlief die Entwicklung von Sprachen parallel zur Entwicklung von Gesellschaftsstrukturen? Warum steckt in jedem Christen ein kleiner Hindu und in jedem Muslimen ein kleiner Buddhist? Warum hat sich die Welt so entwickelt wie sie sich entwickelt hat? Sämtliche globalen Epochen werden in ihrer Wechsel-Wirkung und gesellschaftlichen Relation für Staat und Bürger angeführt und mit den wichtigsten Ereignissen der Menschheitsgeschichte und den größten Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kunst und Politik angereichert. Da die Bezeichnung der Epochen von Land zu Land, von Sprache zu Sprache und von Genre zu Genre variiert, sei angemerkt, dass es sich in dieser Darstellung um eine aus literarischer Epochen-Einteilung handelt, die im deutschsprachigen Raum Gültigkeit besitzt. Ein kompakter Reiseführer durch die Weltgeschichte, welcher sowohl globale Zusammenhänge wie künstlerische und gesellschaftliche Entwicklungen veranschaulicht und verdeutlicht, weshalb der Mensch von damals dem Menschen von heute gar nicht so unähnlich ist.
    Ver livro
  • Schau nicht hin - Kunst als Stütze der Macht – Die Geschichte der Diven des NS-Kinos - cover

    Schau nicht hin - Kunst als...

    Evelyn Steinthaler

    • 0
    • 0
    • 0
    GEFEIERT – GEFALLEN – VEREHRT. Die internationalen Künstlerinnen Zarah Leander, Marika Rökk, Lída Baarová und Kristina Söderbaum machten Karriere in der Filmindustrie Nazi-Deutschlands und erlangten damit Ruhm bis lange nach dem Krieg. Schlager wie Zarah Leanders "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh'n" sind noch heute Teil der Popkultur. Evelyn Steinthaler analysiert die vier Biografien als Paradebeispiele für das Zusammenspiel von Macht und Kunst. Sie spannt den Bogen bis zur aktuellen Debatte um die Trennung von Künstler:in und Kunstwerk. Heute mehr denn je brennt die Frage: Wofür lässt sich der:die Einzelne instrumentalisieren, ob auf der Bühne oder davor?
    Ver livro
  • Als habe ich zwei Leben - Brigitte Reimann - cover

    Als habe ich zwei Leben -...

    Ingeborg Gleichauf

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie ist eine der wichtigsten deutschen Autorinnen des 20. Jahrhunderts. Doch die Frau Brigitte Reimann ist nicht losgelöst von der Schriftstellerin zu betrachten. Beim Lesen ihrer Werke, Tagebücher und Briefe wird schnell klar, wie facettenreich sie war. Sie kann eine Prosa­architektin genannt werden, und ihr Schreiben entzieht sich jedem einfachen biografischen Erzählen. Vielmehr gilt es, die Unentwirrbarkeit der Beziehung von Leben und Schreiben, die Erzählebenen und Bewusstseinsschichten innerhalb ihres Werks zu beleuchten. Reimann erschließt sich Räume und bevölkert sie mit Menschen, die sie mit Biografien ausstattet, die Brüche aufweisen, Männer und Frauen, die in ausweglose Situationen geraten und um ihr Leben sprechen, wie auch die Schriftstellerin selbst um ihr Leben schreibt, das sie provisorisch nennt, und das viel zu früh endet.
    Ingeborg Gleichauf erzählt von der Sprachwelt Brigitte Reimanns, die ihr Zuhause nirgendwo hat und doch in einer bestimmten Zeit und einer bestimmten Gesellschaft angesiedelt ist.
    Ver livro
  • Was bleibt was wird – die Queen und ihr Erbe - cover

    Was bleibt was wird – die Queen...

    Alexander von Schönburg

    • 0
    • 0
    • 0
    Elizabeth II. prägte unsere Zeit – was wird nun folgen?
    Mit dem Tod der Queen geht eine Ära zu Ende – sie wurde weltweit zum Symbol für Pflichtbewusstsein und Stabilität. Was hinterlässt sie uns und ihrer zerstrittenen Familie? Und was bedeutet ihr Tod für die britische Monarchie? Und für uns?
    Alexander von Schönburg, intimer Kenner der Familie Windsor, nimmt uns mit hinter die Palastmauern und zeigt die Queen und ihre Regentschaft in ganz neuem Licht. Er erläutert, was die Tugenden und Werte von Elizabeth II. uns auch heute noch lehren können – im Umgang mit Krisen, Traditionen oder Familienstreitigkeiten. Und zeigt, was ihren Nachfolger King Charles III. erwartet.
    »Wenn es um Europas Adelshäuser geht, kann ihm keiner etwas vormachen.« rbb online
    Ver livro
  • Ausgewählte Gedichte - cover

    Ausgewählte Gedichte

    Frieda Pracht, Friedrich Schiller

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Gegensatz zur Lyrik Goethes, die in ihrem Inhalt einen hohen Grad an profaner Lebenswirklichkeit reflektiert, verwendet Schiller sehr abstrakte und antike Hintergründe, welche ihm als Kulisse dienen, um sein humanistisches Dreifaltigkeits-Ideal, bestehend aus religiöser Gläubigkeit, Moral und Kunst zu veranschaulichen.
    Ver livro