Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kaleidoskopische Dialektik - Kritische Theorie nach dem Aufstieg des globalen Südens - cover

Kaleidoskopische Dialektik - Kritische Theorie nach dem Aufstieg des globalen Südens

Boike Rehbein

Publisher: UVK

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In der globalisierten, multizentrischen Welt des 21. Jahrhunderts muss die gewohnte europäische Sicht auf die Welt revidiert werden. Boike Rehbein untersucht die Theorie der Sozialwissenschaften auf ihre Tragfähigkeit in der multizentrischen Welt und stellt im Anschluss daran eine neue kritische Theorie vor. 

Die Revision der kritischen Theorie stützt sich einerseits auf eine Lektüre der Klassiker und andererseits auf die von Poststrukturalismus über Postkolonialismus bis zur Theorie aus dem globalen Süden vorgebrachte Kritik an ihnen.

Der Ausgangspunkt der Revision besteht im Argument, dass die Rückkehr der multizentrischen Welt die Auflösung zahlreicher Aporien ermöglicht, in die sich die kritische Theorie sowie die eurozentrischen Sozialwissenschaften insgesamt verstrickt haben. Boike Rehbein schlägt eine Auflösung in Gestalt einer 'kaleidoskopischen Dialektik' vor. Diese Form der Dialektik überwindet die Dichotomie zwischen Universalismus und Relativismus durch eine Wissenschaftstheorie von Konfigurationen, die in eine Ethik des Verstehens, der Verständigung und des Lernens eingebettet und mit sozialwissenschaftlicher Kritik verknüpft wird.
Available since: 01/23/2013.

Other books that might interest you

  • HumanFlow: Die Kunst dich selbst kennenzulernen - cover

    HumanFlow: Die Kunst dich selbst...

    Falk Mieschendahl

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch verknüpft auf erhellende Weise die Grundlagen der alten Weisheit des Ostens mit dem Besten, was die moderne Psychologie oder das Coaching hervorgebracht haben! Falk Mieschendahl geht mit erfrischender Klarheit und Deutlichkeit auf völlig neuen Wegen die uralten menschlichen Herausforderungen an: Sinnfrage, Lebensangst, Beziehungen und Selbstverwirklichung. Dabei rückt er in all seinen Analysen und Lösungsvorschlägen das JETZT in den Vordergrund. Ein leidvolles Zurückschauen hilft dem Einzelnen genauso wenig wie ein vertröstender Blick in eine vermeintlich bessere Zukunft. Probleme existieren heute und sollten heute angegangen werden! Aufbauend auf jahrelanger Erfahrung im Coaching, stellt der Autor seine praktischen Übungen in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Dabei gelingt es ihm, wunderbare, spontan hilfreiche Wege aufzuzeigen, um innere Krisen oder Erschöpfungszustände in kurzer Zeit zu lösen und das ureigene Wachstumspotenzial zu erwecken! Ein ideales Handbuch zur persönlichen Entfaltung , das sich als effektiver und äußerst hilfreicher Wegbegleiter durch den Alltag erweisen wird.
    Show book
  • Die Symbol- und Gefühlssprache der Schwerkranken - cover

    Die Symbol- und Gefühlssprache...

    Erica Maria Meli

    • 0
    • 2
    • 0
    Erica Meli hat als Krankenschwester viele Jahre sterbende Menschen auf ihrer letzten Wegstrecke begleitet. Sie hat Hände gehalten und den Botschaften gelauscht, die noch den Weg in die Welt suchten, um Letztes auszugleichen. 
     
    Zurückbleibende Familienangehörige verstehen oftmals nicht, welche verborgene Bedeutung manche Gesten oder Worte haben. Nur wer viel Erfahrung in der Sterbebegleitung gesammelt hat, vermag die Symbolsprache von Menschen zu entschlüsseln, die vor der Himmelspforte stehen. 
     
    Ein wichtiges Ratgeberbuch für alle Menschen, die einen lieben Angehörigen in seinen letzten Stunden und Tagen begleiten.
    Show book
  • Die Macht der Verführung - cover

    Die Macht der Verführung

    Jean Baudrillard, Thomas Knoefel

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Macht der Verführung: Sie unterläuft die Wahrheit und die Kräfte der Produktion, sie erledigt, parodiert den Sinn und lockt uns ins Spiel. Die Macht der Verführung ist die Macht des Weiblichen. Das Weibliche aber ist unwiderstehlich: der reine Schein - substanzlos, mysteriös, ungeheuer. So beginnt Baudrillard uns die Geschichte der Verführung zu erzählen, eine Geschichte, die immer wieder beginnt, die nie zum Ende kommt.Es geht nicht um Sex. Es geht nicht um Lust. Das Sexuelle ist flach und banal, nur Physiologie, Mechanik, Sport - die Verführung dagegen eine Herausforderung, ein Duell, "geheime Distanz", eine Beziehung der Überbietung, der Entgegnung. Sie favorisiert das Schwache, kreist um leere Begriffe, arbeitet mit Magie und Zauber. Die Verführung ist ritueller Tausch: "Ich kann nur verführen, wenn ich schon verführt bin, und niemand kann mich verführen, ohne selbst schon verführt zu sein." Baudrillard, der Verführer, führt uns durch alle Arten der Verführung: Die Verführung Gottes, der Götter, der Toten, der Frau, des Spiels.Aber was für arme, schwache Zeiten für die Verführung: Wir sind eine Kultur der "ejaculatio praecox" - Triebabfuhr und Befriedigung stehen auf dem Programm! Es ist die Zeit der Wahrheitsapostel und Sinnstifter, der Produzenten, Klone, der Liebe, des Universellen. Gegen diese Übermacht evoziert Baudrillard das Schicksal, die Leidenschaft, das Flüchtige, den Tod! Doch die Macht der Verführung ist auch und gerade dort, wo die Verführung ausgeschlossen, gebannt, exorziert werden soll.Jean Baudrillard, der große französische Theoretiker spricht hier deutsch. Gelegentlich fällt er für einige, wenige Sätze in seine Muttersprache, um diese dann gleich zu übersetzen: Selten waren Suchbewegungen des Denkens, war Sprachfindung plastischer, präsenter. Und in den Lücken, dem Abgrund zwischen den Sprachen kommt das Unaussprechliche, Namenlose zum Vorschein.
    Show book
  • Freimaurerei - Geheimnisse Rituale Symbole Ein Handbuch - cover

    Freimaurerei - Geheimnisse...

    Helmut Reinalter

    • 0
    • 1
    • 0
    Dieses Handbuch versteht sich als Nachschlagewerk und Hilfsmittel zur Einführung in die wichtigsten Sachbegriffe der europäischen Freimaurerei. Darin wird die masonische Bewegung von ihrer Substanz her in kompakter Form erklärt und beschrieben. Das Buch strebt keine lückenlose Aufarbeitung des Themas an, sondern möchte eine wissenschaftliche Orientierungshilfe und Grundlagen für weitere Studien über freimaurerisches Wissen bieten.
    Der Herausgeber, Helmut Reinalter, hat neben eigenen Beiträgen auch die Arbeiten weiterer renommierter Freimaurerforscher in dem Buch versammeln können. Autoren sind: Klaus-Jürgen Grün, Klaus Hammacher, Walter Hess, Herbert Kessler, Claus Oberhauser, Thomas Richert, Johannes Rogalla von Bieberstein, Alfred Schmidt, Jan M. Snoek und Peter Volk.
    Show book
  • Kreative PR - cover

    Kreative PR

    Jens-Uwe Meyer

    • 0
    • 0
    • 0
    Nie zuvor wurde so viel getwittert, gexingt und gepostet. Nie zuvor wurden täglich Millionen von News, Videos und Kommentaren veröffentlicht. Nie zuvor war der Kampf um Aufmerksamkeit größer. Und zugleich gab es noch nie so viele Möglichkeiten kreativer Öffentlichkeitsarbeit. Dieses Buch zeigt, wie man sie nutzt.
    
    Der Autor stellt Techniken vor, mit denen sich spannende Geschichten rund um Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen und Personen entwickeln lassen, auch wenn diese auf den ersten Blick wenig hergeben. Er gibt Anregungen, wie man Meldungen über technische und komplizierte Fachthemen so formuliert, dass sie verständlich, bildhaft und pointiert ihren Weg in die Öffentlichkeit finden. Und er zeigt, wie man PR-Aktionen entwickelt, die einzigartig, aufmerksamkeitsstark und imagebildend sind.
    
    Die zweite Auflage des erfolgreichen Fachbuchs wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Hinzugekommen ist ein weiteres Kapitel über Innovations-PR, das aufzeigt, wie Unternehmen Kreativität strategisch einSetzen können.
    Show book
  • Die Ehemaligen - Der Nationalsozialismus und die Anfänge der FPÖ - cover

    Die Ehemaligen - Der...

    Margit Reiter

    • 0
    • 0
    • 0
    Die erste umfassende Studie zu den personellen und ideologischen NS-Kontinuitäten in der 1956 gegründeten FPÖ.
    
    Nach Kriegsende blieben zahlreiche überzeugte Nationalsozialisten ihrer Gesinnung treu und bewegten sich in einem gemeinsamen sozialen und politischen Erinnerungsmilieu. Viele dieser »Ehemaligen« organisierten sich bald wieder politisch und vertraten selbstbewusst ihre Agenda. In Österreich formierten sie sich vor allem im Verband der Unabhängigen (VdU) und in der 1956 gegründeten Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ).
    Margit Reiter zeichnet in ihrem Buch erstmals diesen politischen Formierungsprozess der »Ehemaligen« nach. Die Autorin zeigt die personellen wie auch ideologischen Kontinuitäten zum Nationalsozialismus in der FPÖ anschaulich auf und unterzieht die politische Karriere des Parteigründers und vormaligen NS-Funktionärs Anton Reinthaller einer kritischen Analyse.
    Die Studie von Margit Reiter gibt einen tiefen Einblick in das Binnenmilieu der »Ehemaligen« und ihren vielfältigen Verflechtungen mit der freiheitlichen Partei. Die erste umfassende Geschichte zur (frühen) FPÖ und ihrem Verhältnis zum Nationalsozialismus füllt nicht nur eine eklatante Forschungslücke, sondern ist auch von hoher politischer Aktualität.
    Show book