Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Kamera-Ethnographie - Ethnographische Forschung im Modus des Zeigens Programmatik und Praxis - cover

Kamera-Ethnographie - Ethnographische Forschung im Modus des Zeigens Programmatik und Praxis

Bina Elisabeth Mohn

Publisher: transcript Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Kamera-Ethnographie ist ein filmischer Ansatz zur Gestaltung der Wahrnehmungs- und Wissensprozesse beim ethnographischen Forschen. Dabei wird im Unterschied zur Logik der Aufzeichnung angenommen, dass Forschungsgegenstände zunächst noch gar nicht sichtbar sind. Kameraführung, Schnitt und Montage tragen als experimentelle Praktiken zur Beobachtbarkeit und Sichtbarkeit epistemischer Dinge bei. Bina Elisabeth Mohns repräsentationskritische Programmschrift zeigt, wie die Methode der Kamera-Ethnographie auch nonverbale Praktiken in ihren Choreographien und bildhaften Figuren in den Blick rückt. Eine situierte Methodologie und reflexive Pragmatik leiten zum positionierten Hinschauen und Sehenlernen an und binden selbst das Publikum in eine forschende Rezeption ein.
Available since: 05/31/2023.

Other books that might interest you

  • Liebe und Sexualität - Teil 1 - cover

    Liebe und Sexualität - Teil 1

    Omraam Mikhael Aivanhov

    • 0
    • 0
    • 0
    Es scheint, als wäre über Liebe und Sexualität bereits alles gesagt. Unbeachtet jedoch blieb die Tatsache, dass die Kraft der Liebe, die sich in jedem Menschen äußert, zur höchsten Entfaltung des Geistes genutzt werden kann. Männer und Frauen wissen nicht, was sie eigentlich zueinander hinzieht: Sie folgen blind dieser Anziehungskraft. Und nehmen ihre Erlebnisse meist ein enttäuschendes, unwürdiges Ende, so liegt ihnen doch der Gedanke fern, dass sie ihre Auffassung von Liebe und Sexualität berichtigen sollten.
    Die Eingeweihten lehren, dass Mann und Frau die Repräsentanten der zwei Uraspekte Gottes sind: des Ewig-Männlichen und des Ewig-Weiblichen, woraus das ganze Universum erschaffen wurde – und dass sie dieselbe Schöpfermacht in sich tragen. So wie die Vereinigung von Geist und Materie kann auch die Vereinigung von Mann und Frau neue Welten erschaffen. Dazu bedarf es jedoch in der Liebe eines erweiterten Verstehens, einer vertieften Auffassung, besonderer Regeln und Verhaltensweisen, wie sie trotz des sich verbreitenden Schrifttums über tibetanische Tantrik noch nie gelehrt wurden. Darum mag auch der Inhalt dieses Bandes den Leser erstaunen, denn er wird seine bisherigen Ansichten und Meinungen erschüttern. Ist ihm jedoch ernsthaft an geistigem Wachstum gelegen, dann wird er daraus erfahren, wie er dank der Liebe zu seinem gottgewollten Endziel gelangt.
    Show book
  • Nan Yar? - Wer bin ich? - Die Lehren von Bhagavan Sri Ramana Maharshi - cover

    Nan Yar? - Wer bin ich? - Die...

    Ramana Maharshi

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist Befreiung ?Wie wird der Geist still ?Was ist Glück ?"Wer bin ich?" ist der Titel einer Reihe von 28 Fragen und Antworten, die Sri M. Shivaprakasham Pillai dem indischen Meister Bhagavan Sri Ramana Maharshi um das Jahr 1902 stellte. Er suchte den Meister in einer Höhle am Berg Arunachala in Südindien auf und bat um spirituelle Führung. Es ist überliefert, dass Ramana Maharshi diese Fragen in der ihm geläufigen Sprache Tamil beantwortete. Dieser Text wurde 1923 zunächst in Tamil herausgegeben, erfuhr mehrere Überarbeitungen, wurde 1982 von einem indischen Gelehrten der Universität Madras ins Englische übersetzt und 2002 schließlich in eine moderne deutsche Fassung übertragen. Die Fragen, die vor über hundert Jahren gestellt wurden haben nichts an ihrer Gültigkeit verloren. Die radikalen Antworten zeugen von tiefem Wissen über die Natur des menschlichen Geistes, und weisen in eindringlicher und kompromissloser Weise auf die Möglichkeit der Erkenntnis unseres wahren Selbst.    Dieses Werk gehört zu den beiden einzigen Prosastücken unter Ramana Maharshis Mitteilungen in eigenen Worten. Sie vertreten klar die zentrale Lehre, dass der Pfad des Wissens, die Erforschung mit der Frage "Wer bin ich?" der unmittelbare Pfad zur Befreiung ist. "Selbsterforschung führt auf direktem Wege zur Selbst-Realisation, indem sie die Hindernisse entfernt, die uns denken lassen, dass das Selbst noch nicht realisiert sei." Sri Ramana MaharshiIm Geleitwort beschreibt OM C. Parkin die Essenz dieser spirituellen Kostbarkeit in klaren und eindrücklichen Worten: "Alle Fragen, die den Tiefen der menschlichen Seele entspringen, münden letztlich in einer Einzigen: "Wer bin ich?". Die Anweisung zu dieser letzten aller Fragen beinhaltet das Wissen, dass alles, wonach der Mensch sucht, nur Innen gefunden werden kann. LIEBE ist Innen. WAHRHEIT ist Innen. GOTT ist Innen. GOTT ist das SELBST." OM C. Parkin
    Show book
  • Der besondere Kick - Eine erotische Schwulengeschichte - cover

    Der besondere Kick - Eine...

    Michael Hannon

    • 0
    • 0
    • 0
    "Der besondere Kick" ist eine erotische Schwulengeschichte von Michael Annon, interpretiert von Friedrich von Latte. Eine prickelnde Erotik zwischen Männern, in jedem steckt ein Geheimnis, aber nie hätte ich erwartet welche Stefan mir entlocken würde.
    Show book
  • Unverdiente Ungleichheit - Wie der Weg aus der Erbengesellschaft gelingen kann (Ungekürzte Lesung) - cover

    Unverdiente Ungleichheit - Wie...

    Martyna Linartas

    • 0
    • 0
    • 0
    Haben wir ohne reiche Eltern keine Chance mehr?
    
    In kaum einem anderen westlichen Land ist Vermögen so ungleich verteilt wie in Deutschland. Die Schere geht immer weiter auf - aufgrund steigender Mieten und Lebensmittelpreise, weil heutzutage jeder Paketzusteller prozentual mehr von seinem Lohn abgibt als ein Milliardär, aber auch weil Steuern auf Vermögen runtergeschraubt werden und die Reichen unaufhörlich reicher werden. Diese Ungerechtigkeit ist gesellschaftliches Dynamit. Reichtum durch Arbeit? Fast unmöglich. Jeder ist seines Glückes Schmied? Nur im Märchen. Deutschland ist zu einer Gesellschaft verkommen, in der Reichtum in der Familie bleibt.
    
    Martyna Linartas seziert in ihrer hellsichtigen und fundierten Analyse das politische Tabuthema unserer Zeit: Dass wir die Reichen nicht besteuern, gefährdet unseren Wohlstand, unsere Umwelt und unsere Demokratie. Sie schöpft aus exklusiven Interviews mit der mächtigen Wirtschaftselite über Ungleichheit und das Zusammenspiel von Wirtschaft und Politik, zeigt im historischen Aufriss, wie eine Besteuerung von Überreichen funktionieren kann, und gibt uns alle Argumente an die Hand, um jetzt zu handeln.
    
    Extreme Ungleichheit ist ein extremes Problem!
    Show book
  • Mario Kunasek - Ein Leben für die Steiermark - cover

    Mario Kunasek - Ein Leben für...

    Martin Moll

    • 0
    • 0
    • 0
    Napoleon soll seinen Soldaten gesagt haben, jeder Tüchtige unter ihnen trage den Marschallstab in seinem Tornister. Als der damals zwanzigjährige Mario Kunasek sich 1996 für eine Laufbahn als Unteroffizier beim Österreichischen Bundesheer entschied, konnte er nicht ahnen, dass er zwei Jahrzehnte später Verteidigungsminister sein würde. Dieses Buch des Grazer Zeithistorikers Martin Moll zeichnet Kunaseks berufliche und politische Karriere nach: von den Anfängen im Ring Freiheitlicher Jugend und in der Gemeindepolitik Gössendorfs über den Nationalrat in Wien bis zum Landesparteiobmann der FPÖ Steiermark und Klubobmann ihrer Fraktion im Landtag. Freilich kommt auch das Privatleben des glücklich Verheirateten und stolzen Vaters eines Sohnes nicht zu kurz. Ein eigenes Kapitel beschreibt einen Politiker, der zugleich ein Mensch zum Anfassen ist. Zahlreiche Gespräche mit Weggefährten, interne Protokolle der FPÖ, Medienberichte und parlamentarische Materialien ergeben das facettenreiche Porträt eines außergewöhnlichen Politikers und vermitteln tiefe Einblicke in den Politikbetrieb – in seine ernsten, aber auch in seine heiteren Seiten.
    Show book
  • Herausforderndes Verhalten in stationären Einrichtungen - Konzeptionelle methodische organisationale und rechtliche Zugänge - cover

    Herausforderndes Verhalten in...

    Stefania Calabrese, Sven Huber

    • 0
    • 0
    • 0
    In stationären Einrichtungen ist die Zahl der Klientinnen und Klienten, die herausforderndes Verhalten zeigen, sehr hoch. Das kann die Fachkräfte wie auch die Klientinnen und Klienten selbst auf eine harte Probe stellen. Das Buch reflektiert unterschiedliche fachliche Zugänge zu herausfordernden Verhaltensweisen im stationären Bereich theoretisch-konzeptionell, institutionell, methodisch und rechtlich. Dabei ist es interdisziplinär angelegt und setzt sozial- und sonderpädagogische, psychologische und rechtliche Ansätze zueinander in Beziehung. Der Schwerpunkt liegt auf dem methodischen Teil, der handlungsrelevantes Wissen für die Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe bietet.
    Show book