Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Improvisieren - Kirchliche Arbeit kreativ mitgestalten - cover

Improvisieren - Kirchliche Arbeit kreativ mitgestalten

Bertram J. Schirr

Publisher: Vandenhoeck & Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Ob Zoom-Abendmahl oder Pop-up-Hochzeiten – Aufmerksamkeits- und Interaktionsmuster sind heute auf Feedback, "Liveness", einzigartige Events und verdichtete Momenterfahrungen ausgerichtet. Dies spiegelt sich auch in einer dichteren Spiritualität wider, die Haupt- und Ehrenamtliche in der kirchlichen Arbeit gerade in unvorhergesehenen Situationen erleben. Bertram J. Schirr entwickelt daher erstmals anschauliche Ansätze für eine kirchliche Improvisation für die Handlungsfelder Gottesdienst und Predigt, Gemeinde- und Religionspädagogik, Musik, Leitung und Seelsorge mit konkreten Szenarios, Übungen und Modellen.  Wo schon etablierte Improvisationspraktiken in der gemeindlichen und kirchlichen Arbeit bestehen, gibt er Anregungen zum "Weiter-Experimentieren".
Dafür verankert der Autor die Weisheit des Improvisierens in der Tradition sowie mit biblischen Grundlagen und arbeitet diese für die kirchliche Gegenwartspraxis heraus.
Neue Ansätze aus der internationalen Praktischen Theologie in Verbindung mit theatralen, tänzerischen und musikalischen Elementen der Improvisation ermutigen zu einem Wechsel: vom "Zeigen, was nur ich kann" zum partizipatorischen Arbeiten am und im Moment.
Available since: 09/09/2024.
Print length: 152 pages.

Other books that might interest you

  • Wohin pilgern wir? - Alte Wege und neue Ziele - cover

    Wohin pilgern wir? - Alte Wege...

    Abtprimas Notker Wolf

    • 0
    • 0
    • 0
    Dem Geheimnis des Pilgerns auf der Spur
    Pilgern liegt wieder im Trend: Tausende von Menschen treten jedes Jahr eine Reise voller Mühen und Strapazen an. Aber warum? Abtprimas Notker Wolf geht der Geschichte des Pilgerns nach, erzählt von eigenen Erlebnissen, räumt mit falschen Vorstellungen auf – und diskutiert aktuelle Glaubens- und Gesellschaftsfragen ebenso unterhaltsam wie lehrreich. »Als Mönch bin ich zeitlebens in der Situation des Pilgers, der seine Familie, seine Freunde, seine Verwandtschaft zurücklässt, vieles aufgibt, was einmal zum Leben gehört hat, und täglich aufbricht, um etwas Größeres zu finden. Es fällt mir daher nicht schwer, meine ganzes Leben als Pilgerreise zu verstehen – auch wenn sie heute nicht immer zu Fuß stattfindet.«
    Show book
  • Gleichnisse von Jesus - anschaulich verständlich lebensnah - cover

    Gleichnisse von Jesus -...

    Burkhard Meißner

    • 0
    • 0
    • 0
    Nicht nur Kinder mögen Geschichten, auch Erwachsene merken auf, wenn jemand anfängt zu erzählen. Zumal wenn es inhaltsvolle Geschichten sind, durch die Sachverhalte anschaulich und verständlich werden. Jesus war ein guter Erzähler. Er kommunizierte bildhaft und gebrauchte viele Vergleiche aus dem Alltag seiner Zuhörer. In seinen Gleichnissen, Parabeln und Beispielgeschichten wird betrogen, verschlafen, gefleht, gemordet, investiert, bereut, bestraft, genervt, gebacken, gebaut, gepflanzt, gefischt, gesucht, gefunden, geprahlt, vergraben, ausgegraben, geholfen und gefeiert.
    Manche seiner Vergleiche sind leicht zu verstehen, andere benötigen eine Auslegung. In diesem Heft finden Sie neben einundzwanzig Ausarbeitungen zu einzelnen Gleichnissen auch Artikel zu Fragen rund um das Thema.
    Show book
  • Aus dem Konzil geboren Aus dem Konzil geboren - Wie das II Vatikanische Konzil der Kirche den Weg in die Zukunft weisen kann - cover

    Aus dem Konzil geboren Aus dem...

    Andreas R. Batlogg

    • 0
    • 0
    • 0
    60-Jahre-Zweites Vatikanisches Konzil
    Was davon trag- und zukunftsfähig ist
    Für die einen liegt das II. Vatikanische Konzil, das am 11. Oktober 1962 eröffnet wurde, bereits in einer fernen Vergangenheit. Andere wiederum sprechen von einem "unerledigten" Konzil und wieder andere meinen, dass es ein "neues Konzil" braucht. Spielt heute noch eine Rolle, was über viereinhalbtausend Bischöfe damals auf den Weg gebracht haben? Hilft es bei der Bewältigung aktueller Probleme?
    Autor Andreas R. Batlogg ist kurz vor Beginn des II. Vatikanums auf die Welt gekommen. Der bald 60-jährige Jesuit beschäftigt sich seit Jahren mit Fragen der Weltkirche: als Karl-Rahner-Experte, langjähriger Chefredakteur von "Stimmen der Zeit" und ausgewiesener Papst-Franziskus-Kenner. In diesem Buch blickt er zurück – und nach vorne. Er sortiert und fragt, wie wir mit dem Erbe des Konzils umgehen. Besonders jetzt, da Papst Franziskus so sehr auf das Instrument der Synodalität setzt. Kann die Kirche in den Stürmen der Zeit bestehen und ist sie überhaupt zukunftsfähig?
    Show book
  • 19: Daniel als Prophet - Abenteuer zwischen Himmel und Erde - cover

    19: Daniel als Prophet -...

    Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    Daniel erfährt häufig in Träumen und Visionen von Gottes Plänen. Gott zeigt ihm sogar Bilder von den letzten Tagen der Erde. Auch sein Einfluss auf König Nebukadnezar wird immer stärker. Zum wiederholten Male kann Daniel die bedrückenden Träume des Königs deuten. Doch seine wichtige Stellung am Hof ruft Neider auf den Plan. Um ihn aus dem Weg zu schaffen, soll Daniel den Löwen zum Fraß vorgeworfen werden ...Dramatik, Spannung, Gefahr - und Gottvertrauen: Die Geschichten des Alten Testaments sind heute noch genauso brisant wie zur Zeit ihrer Entstehung. In der meisterhaften Hörspielserie von Günter Schmitz und Hanno Herzler erwachen diese biblischen Geschichten zum Leben. Spannende Abenteuer mit packenden Dialogen und einer authentischen Geräuschkulisse!Hörspiel nach dem Buch Daniel und den ApokryphenDie Rollen und ihre Sprecher (Rahmenhandlung): Tante Petra: Petra Herzler-Grossmann / Sara: Carmen Heinrich / Anna: Rahel Kraft / Clarissa: Svenja Borkhardt(Haupthandlung): Daniel: Christoph Sauer / Nebukadnezar: Philipp Schepmann / Aschpenas: Daniel Schäfer / Belsazar: Frank Mikolajczak / Kyrus: Heiko Brattig / Darius: Hanno Herzler / Königin Salmanaze: Justine Seewald / Belsazars Mutter: Hannelore Quandt / Darii Königin: Karen Heese-Brenner / 1. Weiser: Harald Schneider / 2. Weiser: Harald Pfeiffer / 3. Weiser: Sandro Lanni / 1. Priester: Heinrich Bethge / 2. Priester: Stephan Steinseifer / 1. Zecher: Klaus Krückemeyer / 2. Zecher: Jan Reppahn / 3. Zecher: Andreas Hain / 4. Zecher: Christoph Sauer / Heinrich Heine: Philipp Schepmann / Engel: Harald Schneider / Sprecher (Anfang): Baldur SeifertRegie: Hanno Herzler, Musik: Jochen Rieger(c) und (p) 2003 Gerth Medien GmbH, Asslar
    Show book
  • Die Wichtigkeit sich selbst zu lieben - cover

    Die Wichtigkeit sich selbst zu...

    Pastor Philip

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Bedeutung der Selbstliebe muss auf dem Bewusstsein der Liebe Gottes zu Ihnen in Christus beruhen. Sie können nur anfangen, sich selbst zu lieben, wenn Sie sich der Liebe Gottes zu Ihnen bewusst sind. Das Instrumentalstück "Wonderful Grace" von Divine Sounds am Ende der Botschaft gibt den Zuhörern Zeit zum Nachdenken.
    Show book
  • Ich wünsch dir Tage voller Licht - cover

    Ich wünsch dir Tage voller Licht

    Anonymous

    • 0
    • 0
    • 0
    Licht und Sonne - von alters her Sinnbilder für alles Göttliche, das menschliche Leben und das Gute schlechthin. Alles Lebendige braucht Licht, seine Erschaffung war das erste Werk der Schöpfung, und ein heller Tag voller Sonne öffnet uns Herz und Seele. Der bekannte Rundfunkmoderator Wolfgang Küpper macht sich Gedanken zum Tag. In diesem Buch stehen das Licht und seine Bedeutung ganz im Mittelpunkt. Die ausgewälhten Texte stammen aus der beliebten Sendereihe des Bayerischen Rundfunks.
    Show book