Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Ernst Jandl - Biografie einer Stimme - cover

Ernst Jandl - Biografie einer Stimme

Bernhard Fetz

Verlag: Wallstein Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Ernst Jandl ist einer der großen Sprachkünstler des 20. Jahrhunderts. Als Vortragskünstler wurde der Dichter zum Popstar. Die Geschichte einer Stimme zwischen Autorität und Befreiung

Im Titel von Ernst Jandls epochemachendem Gedichtband »Laut und Luise« von 1966 ist die biografische Geschichte mit der Poetik des Autors verbunden: Im Namen der Mutter Luise klingt als Gegenpol zum Lauten das Leise an; und damit die Stimme des Autors, der der Poesie mit seinen Laut- und Sprechgedichten völlig neue Bedeutungshorizonte erschloss.
Die Beschreibung unbekannter autobiografischer Fragmente aus dem Nachlass verfolgt die Emanzipation einer Stimme im Kontext der internationalen Avantgarden. In die individuelle Stimme sind die Stimmen aus Krieg und Nachkrieg eingeschrieben. Die Texte evozieren alltägliche, obszöne oder dialektal geprägte Sprechweisen und Tonlagen. Stets präsent sind die religiösen Stimmen aus Kindheitstagen. Das Buch von Bernhard Fetz zeigt, wie die technische Verfremdung und die Drangsalierung der Stimme in den Hörspielen in einem existentiellen und medienhistorischen Zusammenhang stehen. Es geht den künstlerischen Einflüssen nach, von Gertrude Stein über John Cage bis zur Rap-Musik, und es erzählt die Geschichte eines historisch gewordenen Auftritts von Jandl in der Londoner Royal Albert Hall 1965. »I'm doing it / with my / VOICE«: Im Wechselspiel von Musik, Schrift und Stimme werden die vielfachen intermedialen Bezüge der Werk-Biografie deutlich.
Verfügbar seit: 23.07.2025.
Drucklänge: 268 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • In der Schlangengrube der Literaturgeschichte - litCOLOGNE live (ungekürzt) - cover

    In der Schlangengrube der...

    Various Artists, Benjamin...

    • 0
    • 0
    • 0
    Wir haben alles versucht, wirklich alles. Wir haben ihnen die beste Bildung ermöglicht, nie einen Vorwurf wegen ihrer Faulheit gemacht. Mit Auszeichnungen haben wir sie ermutigt und Urlaube im Stipendiatenhaus bezahlt. Sogar versichert haben wir sie auf unsere Kosten! Und wie haben die feinen Damen und Herren es uns gedankt? Mit Lug und Trug und Gaunerei. Doch irgendwann muss Schluss sein mit der Kuschelpädagogik, an diesem Abend hauen wir auf den Tisch und schauen der Wahrheit in ihre hässliche Fratze: Autoren sind Verbrecher! Ihre kriminelle Energie ist enorm, ihre Neigung zur Lüge und Intrige erschütternd, ihre Faszination an jedweder Gesetzesüberschreitung alarmierend. Die Palette der Vergehen reicht von Anstiftung zum Ehebruch bis zum kaltblütigen Mord. Marie Bäumer, Christian Brückner und Gerd Köster verhandeln die erschreckendsten Fälle und räumen auf mit der Mär vom braven, feinsinnigen Dichter. Buch: Benjamin Dittmann, Jan Valk. Ein Themenabend im Rahmen der lit.COLOGNE 2011.
    Zum Buch
  • Lady Chatterley's Lover (Hörspiel MDR Kultur) - cover

    Lady Chatterley's Lover...

    David Herbert Lawrence, Henrik...

    • 0
    • 0
    • 0
    David Herbert LawrenceLady Chatterley's Lover, 1 Audio-CDHörspiel. 87 Min.Autor: D.H. LawrenceÜbersetzerin: Susanne RademacherRegie: Claudia Johanna LeistRegieassistenz: Corinna WaldbauerTonmeister: Hans Peter RuhnertTon: Holger KönigMusikkomposition: Henrik AlbrechtBearbeiter: Klaus SchmitzSprecher: Nora v. Waldstätten, Jens Harzer, Bernhard Schütz, Gerd Baltus, Susanne Lothar, Chris PichlerErzähler: Sylvester GrothLord Chatterley (Jens Harzer) kehrt gelähmt aus dem Ersten Weltkrieg zurück. Er erlaubt seiner jungen Frau Constanze (Nora v. Waldstätten) sich einen Liebhaber zu nehmen. Ihre daraufhin beginnende leidenschaftliche Beziehung zu dem stattlichen Wildhüter Oliver Parkin (Bernhard Schütz) geht dem Lord dann allerdings doch entschieden zu weit. Seit dem Erscheinen des erotischen Romans von D. H. Lawrence im Jahre 1928, war dieser vom Hauch des Skandalösen umweht. Da kein Verlag den Stoff herausbringen wollte, lies der Autor sein Buch zunächst in Italien im Selbstverlag herstellen. Erst 1960 erschien die vollständige Ausgabe in Lawrences britischer Heimat.Das MDR Hörspiel wird erzählt von der beeindruckenden Stimme Sylvester Groths.David Herbert Lawrence (1885 – 1930) veröffentlichte neben einer Reihe von Romanen auch Gedichte, Essays, Theaterstücke und Reiseberichte. Sein letzter Roman Lady Chatterley's Lover ist sein bekanntestes Buch, verkaufte sich in der Startauflage von 200.000 Exemplaren binnen dreier Tage und wurde mehrfach verfilmt
    Zum Buch
  • Lyrikalische Lesung Episoden 76-80 - cover

    Lyrikalische Lesung Episoden 76-80

    Christian Morgenstern, Karl...

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik kanonischer Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Diese fünf Episoden enthalten auserwählte Lyrik von: Christian Morgenstern, Karl Kraus, Wolfgang Borchert, Kurt Tucholsky, Annette von Droste-Hülshoff, John Keats, Rainer Maria Rilke.
    Zum Buch
  • Liebe und andere Neurosen (Ungekürzt) - cover

    Liebe und andere Neurosen...

    Katja Eichinger

    • 0
    • 0
    • 0
    "Wer hätte gedacht, dass man sich lesend so gut über die Liebe unterhalten kann?" Johanna Adorján
    
    
    "Katja Eichinger räumt auf. Mit viel Schrott, der in unseren Köpfen über die Themen Leben, Liebe, Tod vor sich hingammelt. Lesen Sie dieses Buch, es könnte Sie etwas intelligenter und lustiger machen." Inga Humpe
    
    
    "Katja Eichinger schreibt in ihrem sehr amüsanten Buch Dinge auf, die uns beide weit über das Lesen hinaus beschäftigen - morgens, mittags und abends." Frauke Finsterwalder & Christian Kracht
    
    
    Das neue Buch der SPIEGEL-Bestseller-Autorin Katja Eichinger
    
    Furiose Essays über die Liebe von einer der originellsten Stimmen der Gegenwart
    
    Wen begehren wir? Und was erzählt unser Begehren über uns? Wie hängen Lust, Leidenschaft und Liebe zusammen? In ihrem neuen Band "Liebe und andere Neurosen" schreibt Katja Eichinger in zehn elektrisierenden Essays über das Wechselspiel zwischen Verlangen und Verunsicherung. Sie erzählt Familiengeschichten wie die ihrer Urgroßmutter, die ihre Leben lang unter dem Apfelbaum stand und von dem armen Handwerker träumte, den sie nicht heiraten durfte. Und sie erzählt von eigenen Begegnungen, in denen sich ihr das Wesen der Liebe offenbarte. Ein radikal vergnügliches Buch, geschrieben mit wachem Blick für die Magie und Macht von Liebe heute. Mit Fotografien von Christian Werner.
    Zum Buch
  • Literarische Kostbarkeiten Vol 2 - gelesen von Wolfgang Reichmann (ungekürzt) - cover

    Literarische Kostbarkeiten Vol 2...

    Peter Härtling, Herbert...

    • 0
    • 0
    • 0
    Lebensgeschichten am Scheideweg - und sie finden alle in einem Moment der Wende statt, eingeklemmt zwischen Vergangenem und Künfigem, zwischen Gestern und Morgen. Im Blick zurück wird gleichzeitig der Blick auf die Zukunft frei, auch wenn diese Zukunft nicht mehr anbrechen wird, weil das Vergangene schief gelaufen ist.
    Zum Buch
  • JESUS Was sich damals wirklich zutrug - cover

    JESUS Was sich damals wirklich...

    Whitley Strieber

    • 0
    • 0
    • 0
    »Ich habe hier nur ein Ziel«, sagt Whitley Strieber, »zu erforschen, wie wir die Lehre Jesu und das Beispiel seines Lebens nutzen können, um einen Weg aus der Leere unserer Welt und unseres Lebens zu finden.«
    
    Durch die Erforschung der historischen Gestalt Jesu wirft der Autor ein ganz neues Licht auf die Bedeutung und Kraft von dessen Wirken. Dabei spielen Pandemien und Migrationsströme eine Rolle, die während der größten aller menschlichen Revolutionen im Römischen Reich stattfanden. Die Geheimnisse des Thomas- und des Marienevangeliums werden aufgedeckt, und es wird erklärt, wie es zur Kreuzigung Jesu kam. Der aktuelle Wissensstand zum Turiner Grabtuch wird ebenso betrachtet wie das Geschehen nach dem Tod Jesu.
    
    Was wäre, wenn Jesus wirklich Unvorstellbares vollbracht hat, einschließlich der Auferstehung, und sich dabei menschlicher Kräfte bediente, die in uns allen verborgen sind und an die wir uns nur wieder zu erinnern brauchen?
    
    »Whitleys Sichtweise macht nachdenklich und überrascht. Sein Buch ist randvoll mit neuesten Erkenntnissen. Äußerst empfehlenswert!«
    Graham Hancock, Autor von Die Magie der Götter und Unterwelt
    
    Whitley Strieber ist eine literarische Legende. Als Autor von so einflussreichen Büchern wie »Die Besucher«, »Die Seele im Jenseits« und »Eine Neue Welt« gehört er zu den kulturellen Kräften unserer Zeit. Berühmt machten ihn die Verfilmungen seiner Romane »Wolfen« und »Begierde«, letzterer mit David Bowie. In dem weltweiten Bestseller »Die Besucher«, verfilmt mit Christopher Walken, schilderte er seine Entführung durch Aliens. Es folgten Romanvorlagen zu dem Hollywood-Blockbuster »The Day After Tomorrow« mit Dennis Quaid und der Amazon-Serie »Hunters«. Sein neues Buch bildet den Höhepunkt seines bisherigen literarischen Schaffens. JESUS ist das provokanteste Buch seiner Karriere.
    Zum Buch