Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Inferno und Legenden - cover
LER

Inferno und Legenden

August Strindberg

Editora: Andhof

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Wahn oder Wahrheit? Vision oder Albtraum? Mit Inferno legt August Strindberg kein gewöhnliches Buch vor – es ist ein Seelenprotokoll, ein fiebriger Bericht aus den Tiefen eines geistigen Abgrunds. Geschrieben in einer Zeit, in der der Autor sich selbst am Rande des Wahnsinns wähnte, ist dieses Werk eine beispiellose Selbstanalyse, ein verzweifeltes Ringen um Erkenntnis und Erlösung. Strindberg, einst gefeierter Dramatiker, lebt in Paris, isoliert und von inneren Dämonen gejagt. Er experimentiert mit Alchemie, glaubt sich von dunklen Mächten verfolgt, sieht Zeichen und Botschaften in den alltäglichsten Dingen. In fiebriger Prosa beschreibt er Halluzinationen, religiöse Visionen und Paranoia – mal als literarischer Bericht, mal als Beichte eines Getriebenen. Was ist real, was Einbildung? Strindberg selbst gibt keine Antwort. Inferno ist ein Dokument radikaler Selbsterforschung, das bis heute fasziniert und verstört. Wer sich darauf einlässt, begibt sich auf eine Reise ins Ungewisse – in die Schattenwelt eines Mannes, der zwischen Erleuchtung und Zusammenbruch taumelt.
In Legenden werden wir entführt in eine Welt, in der Realität und Mythos, Glaube und Zweifel miteinander verschmelzen; ein faszinierender Mix aus Erzählkunst und tiefster Selbsterforschung, in dem Strindberg seine eigene Vision von Geschichte, Religion und Menschlichkeit erkundet. Es sind poetische und philosophische Auseinandersetzungen mit der Welt und dem Universum, die von mystischen und metaphysischen Überlegungen durchzogen sind. Der Autor, der selbst in einem ständigen inneren Kampf mit seinen eigenen Dämonen stand, lässt in Legenden seine persönlichen Krisen in die Figuren und Szenen einfließen, die zwischen Traum und Albtraum, zwischen Erleuchtung und Wahnsinn pendeln. Jede "Legende" ist ein Spiegelbild seines eigenen unruhigen Geistes, der stets auf der Suche nach Wahrheit und Sinn in einer chaotischen Welt ist. Dieses Werk ist ein literarisches Meisterwerk und ein aufregendes Experiment zugleich, in dem die Grenzen zwischen Fiktion und Realität, zwischen dem Individuum und dem Universum aufbrechen. Wer sich einlässt, betritt eine Welt, in der jede Geschichte sowohl die Tiefen des menschlichen Daseins als auch die Geheimnisse des Unbegreiflichen berührt.
Disponível desde: 28/02/2025.
Comprimento de impressão: 400 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Reise um die Welt - Zweite Abteilung - cover

    Reise um die Welt - Zweite...

    Mark Twain

    • 0
    • 0
    • 0
    Mark Twain begibt sich auf Weltreise und uns wird das Vergnügen gewährt, mitkommen zu dürfen.
    In spielerischer Leichtigkeit verknüpft Twain historisches Wissen über Länder und Ethnien, naturwissenschaftliche Begebenheiten und Unglaubliches der Tier- und Pflanzenwelt, Besonderheiten regionaler Extravaganzen mit Legenden lokaler Helden und Anekdoten über außergewöhnliche Ereignisse und Personen, die ihm widerfahren bzw. welchen er begegnet. Ein stets gutgelaunter Twain porträtiert, referiert und reflektiert, immer mit einem Schmunzeln um die Lippen, die strukturellen und zwischenmenschlichen Widersprüche der Realität, welche seine Feder in abwechslungsreicher und unverwechselbarer Manier festhält. Die Zweite Abteilung der twainschen Weltreise.
    Ver livro
  • Die Wütenden - Warum wir im Umgang mit dschihadistischem Terror radikal umdenken müssen - cover

    Die Wütenden - Warum wir im...

    Fabian Reicher, Anja Melzer

    • 0
    • 0
    • 0
    Warum radikalisieren sich Teenager in aufgeklärten und freien Gesellschaften wie Österreich, Deutschland und Frankreich? Anhand von fünf Biographien bieten Anja Melzer und Fabian Reicher authentische Einblicke in die perfide Propaganda von IS und Islamisten bei europäischen Jugendlichen und klären über die dschihadistische Jugendsubkultur auf. Sie beschreiben ihren in der Praxis erfolgreichen neuen Ansatz, wie radikalisierte Jugendliche zurückgewonnen und weitere dschihadistische Anschläge in Europa verhindert werden können.
    Ver livro
  • Jenseits von Gut und Böse - Vorspiel einer Philosophie der Zukunft - cover

    Jenseits von Gut und Böse -...

    Friedrich Nietzsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Begeben Sie sich auf eine Reise in eine Welt von Philosophie und Moral jenseits konventioneller Begriffe von »Gut« und „Böse“. Mit seinem Werk „Jenseits von Gut und Böse“ forderte Friedrich Nietzsche vor über 100 Jahren die klassischen Denkweisen und ethischen Normen seiner Zeit spitzzüngig und wortgewandt heraus. Mit seinen provokanten und scharfsinnigen Gedanken deckte Nietzsche die verborgenen Triebkräfte menschlicher Moral auf und stellte den Anspruch auf ‚Wahrheit‘ radikal in Frage. Dieses Hörbuch lädt dazu ein, eigene Überzeugungen zu hinterfragen, über den Tellerrand der moralischen Standards zu blicken und sich auf eine philosophische Erkundungsfahrt zu begeben, die damals wie heute gleichermaßen herausfordernd und inspirierend ist. Sind Sie bereit, die Grenzen konventioneller Denkweisen zu überschreiten?
    Ver livro
  • Lyrikalische Lesung Episode 53 - cover

    Lyrikalische Lesung Episode 53

    Friedrich Frieden, Rainer Maria...

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik kanonischer Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer neuen Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Diese Episode enthält auserwählte Lyrik von:Rainer Maria Rilke, Stefan Zweig, Georg Trakl, Joachim Ringelnatz, Annette von Droste-Hülshoff,
    Charles Baudelaire.
    Ver livro
  • Erlesene Erzählungen 1 - cover

    Erlesene Erzählungen 1

    Selma Lagerlöf

    • 0
    • 0
    • 0
    Selma Lagerlöf ist die erste Frau, die den Literatur-Nobelpreis verliehen bekam. Ihre Prosa besticht durch eine überaus klare und flüssige Sprache, welche Situationen herbeiführt, innerhalb derer die vermittelten Gedanken tiefes moralisches und zwischenmenschliches Verständnis beweisen. Sehr lebensnah und humorvoll mit starkem Gespür für die menschliche Natur ist Lagerlöf in der Lage Charaktere zu schaffen, deren Geschichten berühren und zum Träumen und Nachdenken anregen.
    In „Die Silbergrube“ trifft ein schwedischer König aufgrund eines Achsenbruchs seines Wagens mit einem Pastor zusammen, welcher eine Einberufung der Männer seiner Gemeinde verhindern will.
    „Schwester Olives Geschichte“ thematisiert die gefühlte Veranlagung, welche manche Menschen bei sich empfinden, aber welche sich nicht als Fähigkeit erweist. In „Warum der Papst so alt geworden ist“ beschließt eine alte an sich gesunde Frau dem Papst, der erkrankt ist, ihre verbliebenen Lebensjahre zu vermachen, da dessen Tod negative Folgen für ihren Sohn hinsichtlich seiner Kirchenkarriere und für ihren Schwiegersohn hinsichtlich seines Geschäftes haben würde. Sie steigert sich in ihren Märtyrerwahn so sehr hinein, dass sie glaubt von Todesengeln verfolgt zu werden und erleidet einen Schlaganfall, der ihren Tod verursacht. In „Eine Geschichte aus Jerusalem“ will ein Europäer einen anerkannten Wahrsager unbedingt dazu bringen ihm einen obskuren Traum zu deuten, aber so sehr er sich auch anstrengt und so wütend er auch wird, der alternative Wunderknabe hat gerade seine eigenen Probleme.... „Der Hochzeitsmarsch“ handelt vom Ehrenkodex schwedischer Spielmänner, welche laut ungeschriebenem Musiker-Gesetz jeweils an den Festlichkeiten ihr Können vorführen, die innerhalb der Gemeindegrenzen ihres Wohnsitzes stattfinden. „In der Gemeindestube“ berichtet von der Sitzung eines kleinen Gemeinderats einer winzigen Gemeinde im ländlichen Nirgendwo Schwedens. Zahlreiche Verbesserungswünsche, Forderungen und Bitten um finanzielle Beihilfen und andere diverse Bürger-Anliegen müssen verlesen werden und das Gremium in gesetzlichen Aktualisierungen auf den neusten Stand gebracht werden, um letztendlich sinnvolle Entscheidungen treffen zu können, welche sich im Kern darum drehen wie man Kosten spart und cashflow ermöglicht. Nun ist es aber so anstrengend den damit in Zusammenhang stehenden umfangreichen Texten zu folgen und eigentlich hängt jeder seinen eigenen Gedanken nach bis ein Bauer mit einem Brief seines Sohnes aus Amerika kommt und den Gemeinderat zu einer verblüffenden Entscheidung verführt. „Man soll nie denken“ erzählt von einem jungen Mann, dem die naive Überzeugung inne wohnt, dass seine Handlungen immer genau die richtigen und seine Ansichten moralisch einwandfreien wären – leider richtet er damit bei seinen Mitmenschen deutlich mehr Schaden an als er Nutzen bringt und stolpert von einer Katastrophe in die nächste. Ein metaphysisches Erlebnis bringt ihn schließlich zu Vernunft und er erkennt, dass es immer ratsamer wäre vor seinem eigenen Hof zu kehren....
    In „Die Holzbibel“ wird das Geheimnis eines zufriedenen und glücklichen Lebens thematisiert, das unabhängig von wirtschaftlichem Erfolg in vorliegender Erzählung durch eine 75jährige Armenhausbewohnerin verkörpert wird. „Die Mausefalle“ erzählt die Geschichte eines selbständigen Mausefallenhändlers, der immer mal wieder von seinen schwierigen Lebensbedingungen in Versuchung geführt wird, die eine oder andere Gesetzeswidrigkeit zu begehen.
    Ver livro
  • Stefan Zweig: Vierundzwanzig Stunden aus dem Leben einer Frau - Eine Novelle Ungekürzt gelesen - cover

    Stefan Zweig: Vierundzwanzig...

    Stefan Zweig, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Träges Nichtstun am Urlaubsort. Die Gäste kennen einander mittlerweile. Plötzlich erscheint ein neuer Gast, der gleich bei jedem äußerst beliebt ist. Doch kurze Zeit später ist er verschwunden, aber nicht allein: Madame Henriette, die Gattin eines Industriellen, Mutter zweier Kinder, hat ihn Hals über Kopf begleitet. Während die Mehrzahl der Gäste empört ist, äußert der Erzähler Verständnis für die Frau. Und das bringt schließlich Mrs. C., die Dame aus Schottland in den besten Jahren, dazu, dem Erzähler ihre eigene Geschichte zu erzählen. Was nun folgt, ist eine wahrhaft sprachlos machende Episode menschlichen Lebens, wie sie so nur Meistererzähler Stefan Zweig erzählen kann.
    Ver livro