Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Die Welt als Wille und Vorstellung - Schopenhauers Hauptwerk über die Erkenntnistheorie die Metaphysik die Ästhetik und die Ethik - cover

Die Welt als Wille und Vorstellung - Schopenhauers Hauptwerk über die Erkenntnistheorie die Metaphysik die Ästhetik und die Ethik

Arthur Schopenhauer

Maison d'édition: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

In "Die Welt als Wille und Vorstellung" präsentiert Arthur Schopenhauer eine tiefgrüblerische Analyse der menschlichen Existenz, die den philosophischen Pessimismus in den Vordergrund stellt. Schopenhauer untersucht die Welt als ein Konstrukt unserer Vorstellung und zugleich als Ausdruck eines irrationalen und unstillbaren Willens. Mit einem klaren, oft aphoristischen Stil und unter Verweis auf den Idealismus Kants und die Ideen der antiken Philosophen, entfaltet er seine zentrale These: Das Leben ist von Leiden geprägt, und der Wille, der das Streben und Verlangen antreibt, bleibt unerfüllt. Schopenhauer gelingt es, komplexe Gedankengänge in prägnante Formulierungen zu kleiden, was sein Werk zeitlos und begreiflich macht, während er die Leser dazu anregt, über den Sinn des Lebens nachzudenken. Arthur Schopenhauer, ein deutscher Philosoph des 19. Jahrhunderts, gilt als einer der Vorreiter des Existenzialismus und des modernen Pessimismus. Seine eigenen Erfahrungen, geprägt von Isolation und persönlichem Missmut, sowie seine intensive Auseinandersetzung mit den Ideen von Kant, Hegel und östlichen Philosophien, wie dem Buddhismus, beeinflussten entscheidend seine Weltanschauung. Schopenhauer war nicht nur ein Denker, sondern auch ein leidenschaftlicher Kritiker der gesellschaftlichen Normen seiner Zeit, was sich in seiner Philosophie widerspiegelt, die oft gegen die vorherrschenden optimistischen Strömungen argumentiert. "Die Welt als Wille und Vorstellung" ist ein unverzichtbares Werk für alle, die sich mit den existenziellen Fragen des Lebens auseinandersetzen möchten. Schopenhauer fordert seine Leser heraus, sich kritisch mit ihrem eigenen Dasein und dem unvermeidlichen Leiden auseinanderzusetzen. Sein Werk bleibt relevant, nicht nur für Philosophen, sondern für jeden, der die Tiefen der menschlichen Erfahrung erkunden möchte.
Disponible depuis: 19/12/2023.
Longueur d'impression: 200 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Achtsamkeit: Der Boom – Hintergründe Perspektiven Praktiken - cover

    Achtsamkeit: Der Boom –...

    Ursula Baatz

    • 0
    • 0
    • 0
    Achtsamkeit – »mindfulness« – ist zum Schlagwort geworden. Was steckt wirklich dahinter? Aus einer weitgehend unbekannten buddhistischen Meditationspraxis wurde eine Methode, die das US-Militär genauso wie Krankenhäuser, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten anwenden. Ursula Baatz zeichnet die facettenreiche und faszinierende Geschichte dieser Transformation nach, gibt Auskunft über die neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnisse zu Achtsamkeit und fragt nach der Relevanz des buddhistischen Hintergrunds. Am Ende zeigt sich: Die Karriere von Achtsamkeit ist von der Zunahme von Stress und Burnout nicht zu trennen. Dazu beigetragen haben die Erkenntnisse der Neuroforschung ebenso wie die westliche Buddhismus-Rezeption.
    Voir livre
  • Wie soll die Wirtschaft mit Autokratien umgehen? - Wirtschaft ist Gesellschaft Band 2 - cover

    Wie soll die Wirtschaft mit...

    Siegfried Russwurm, Joachim Lang

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutschland ist wie kein anderes Land auf den Export von Spitzenprodukten angewiesen, um Wohlstand und Beschäftigung zu sichern. Die Freihandelspolitik steht jedoch erheblich unter Druck. Autoritäre Regime setzen ihre staatsgelenkten Wirtschaftssysteme dazu ein, geopolitische Ziele zu erreichen. Welche Verantwortung kommt den Unternehmen zu, wenn Menschenrechte verletzt werden? Welche außenwirtschaftlichen Leitplanken sollten gelten? Mit Beiträgen von Sabine Herold, Hubert Lienhard, Nils Ole Oermann, Edna Schöne und Hans-Jürgen Wagener.
    
    Der Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. lädt mit dieser Buchreihe zu einer Debatte über Wirtschafts- und Industriepolitik ein, um Fakten- und Hintergrundwissen verständlich zu vermitteln. Die Reihe möchte Anstöße zur Lösung langfristiger Herausforderungen für den Wohlstand künftiger Generationen geben.
    Voir livre
  • So sah ich Die Welt Life is a story - storyone - Aufgezeichnet von Hannes Steiner - cover

    So sah ich Die Welt Life is a...

    Hugo Portisch

    • 0
    • 0
    • 0
    Am 1. April 2021 ist Hugo Portisch gestorben. Sein Lebensresümee lautete: "Ich hatte jeden Tag eine solche Freude, am Leben zu sein. Jeden Tag wie ein Morgen- und Abendgebet: Freiheit!"
    In "So sah ich. Die Welt" berichtet Portisch über seine Eindrücke, die er in den Jahren des Kalten Kriegs in den USA und in der Sowjetunion sammelte. Er nimmt uns mit zum "Pulverfass" Naher Osten und in den Dschungel Nordvietnams. Und er schildert ein Kidnapping durch den chinesischen Geheimdienst, das am Ende in einem weltbewegenden Interview gipfelte.
    Im Sommer vor mehr als 10 Jahre lädt der damals 83jährige Hugo Portisch seinen Freund und Verleger Hannes Steiner in sein Haus in die Toskana. Und er erzählt ihm sein Leben. Es wird eine 30-stündige abenteuerliche Reise durch Österreichs Zeitgeschichte und um die ganze Welt. Elf Jahre später startet Steiner in seinem story.one-Verlag ein spannendes Buchprojekt: Auf Basis des Interviews lässt er Portisch erzählen, wie er sein Leben (So sah ich. Mein Leben), wie er Österreich  (So sah ich. Mein Österreich) und wie er die Welt "sah". So entstanden Bücher mit kleinen "Schnappschüssen" aus der Karriere des umtriebigen Meisterjournalisten, die sich bei der Lektüre zu "großem Kino" entfalten.
    Voir livre
  • Alter! Willst du wirklich sein wie die?! - cover

    Alter! Willst du wirklich sein...

    Armin Kaster

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Jugendroman über Männlichkeit, falsche Ideale und Selbstfindung, besonders geeignet als Klassenlektüre, 7. bis 10. Klasse +++
    
    Kristian gilt als aggressiv und leicht reizbar. An der neuen Schule möchte er das alte Image endlich ablegen! Eigentlich ist er doch ganz anders. Nina erkennt das direkt. Bei ihr kann Kristian ganz er selbst sein. Wenn er nicht bei Nina ist, hängt er mit Jungs ab, die nicht nur auf dem Schulhof gefürchtet sind. Schnell fällt Kristian zurück in alte Verhaltensmuster und Nina stellt ihm ein Ultimatum...
    Weitere Infos zur Reihe:
    
    Leseschwache Schüler und Schülerinnen geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern und Schülerinnen mit den Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Kinder und Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe, vor allem als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen, geeignet.
    Voir livre
  • Facilitation-Tools - Mit Mediativer Kommunikation und Mediation Prozesse in Gruppen ermöglichen - cover

    Facilitation-Tools - Mit...

    Doris Klappenbach-Lentz

    • 0
    • 0
    • 0
    Prozesse in Gruppen ermöglichen
    
    Facilitation bedeutet, in der Arbeit mit Gruppen Prozesse zu ermöglichen und zu begleiten. Anlässe zum Einsatz dieses Formats können Konfliktklärungen oder -lösungen sein. Auch in der Gestaltung von Change-Prozessen haben sich Facilitation-Workshops bewährt, ebenso für das Teambuilding, z. B., wenn es darum geht, dass sich eine für eine Projektarbeit international zusammengestellte Gruppe schnell zu einem arbeitsfähigen Team entwickelt.
    
    Die Autorin gibt einen Überblick über verschiedene Facilitation-Anlässe. Sie erläutert, wie Kompetenzen und Elemente aus Mediation und Mediativer Kommunikation sowie weitere Tools dabei zum Einsatz kommen.
    Beispiele aus der Praxis fassen die Buchinhalte anwendungsbezogen zusammen und runden sie ab.
    Voir livre
  • Die Traumdeutung (Hörbuch 4) - cover

    Die Traumdeutung (Hörbuch 4)

    Sigmund Freud

    • 0
    • 0
    • 0
    Die ganze «Traumdeutung» in fünf Hörbüchern!"Auf den folgenden Blättern werde ich den Nachweis erbringen, dass es eine psychologische Technik gibt, welche gestattet, Träume zu deuten, und dass bei Anwendung dieses Verfahrens jeder Traum sich als ein sinnvolles psychisches Gebilde herausstellt, welches an angebbarer Stelle in das seelische Treiben des Wachens einzureihen ist."Mit dieser provokanten Behauptung beginnt Sigmund Freud seine «Traumdeutung», jenes Buch, das er selbst zu seinen besten zählte und das heute unbestreitbar zu den großen Meilensteinen der Wissenschaft gehört. Denn in ihm ebnete Sigmund Freud nicht weniger als den Weg ins Unbewusste...Der Sprecher Volker Braumann hat erstmals auf Deutsch die komplette «Traumdeutung» eingelesen. Aufgrund des immensen Umfanges des Werkes findet es sich aufgeteilt auf 5 Hörbücher. Zum 4. HörbuchIm 4. Hörbuch zeigt Freud anhand einer Reihe eigener Träume, wie unter der Traumarbeit der latente Traumgedanke zu einem eben diesen verschleiernden Trauminhalt wird. Mechanismen der Verdichtung und Verschiebung reißen die an sich logischen und sinnvollen Verbindungen auseinander. Die der Traumarbeit innewohnende Technik, abstrakte Gedanken in Bilder zu übersetzen, bringt eine Traumsymbolik hervor, die laut Freud in der Regel sexuellen Inhalts ist. Schließlich sorgt die von Freud so bezeichnete sekundäre Bearbeitung dafür, dass uns Träume nach dem Erwachen bei aller empfundenen Absurdität mitunter so schlüssig und kohärent wie kleine Romane vorkommen. Aber auch dies, so Freud, ist nur eine weitere Täuschung...Inhalt:Hörbuch 4VI.   Die TraumarbeitA) Die VerdichtungsarbeitB) Die VerschiebungsarbeitC) Die Darstellungsmittel des TraumsD) Die Rücksicht auf DarstellbarkeitE) Die Darstellung durch Symbole im Traume - weitere typische TräumeF) Beispiele: Rechnen und Reden im TraumeG) Absurde Träume - die intellektuellen Leistungen im TraumeH) Die Affekte im TraumeI) Die sekundäre Bearbeitung
    Voir livre