Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Vergangene Welten: Jüdische Geschichten und historische Romane - Jüdisches Leben in Wort und Bild Geschichten aus sieben Ghettos Die Juden von Barnow - cover

Vergangene Welten: Jüdische Geschichten und historische Romane - Jüdisches Leben in Wort und Bild Geschichten aus sieben Ghettos Die Juden von Barnow

Arthur Schnitzler, Joseph Roth, Fritz Mauthner, Karl Spindler, Karl Emil Franzos, Leopold von Sacher-Masoch, Egon Erwin Kisch

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Diese Sammlung enthält Romane und Erzählungen sowie Lebenserinnerungen, die ein lebendiges Bild des jüdischen Lebens in den deutschen Ländern vor dem Zweiten Weltkrieg zeichnen:
Romane & Geschichten:
Jüdisches Leben in Wort und Bild (Leopold von Sacher-Masoch) 
Geschichten aus sieben Ghettos (Egon Erwin Kisch)
Die Juden von Barnow (Karl Emil Franzos) 
Hiob (Joseph Roth)
Der Jude (Karl Spindler) 
Der neue Ahasver (Fritz Mauthner) 
Professor Bernhardi (Arthur Schnitzler)
Der Jude (Karl Spindler) 

Memoiren:
Mein Weg als Deutscher und Jude (Jakob Wassermann) 
Eine Jugend in Deutschland (Ernst Toller) 
Die Welt von Gestern (Stefan Zweig) 
Aus dem Leben einer jüdischen Familie (Edith Stein)
Available since: 02/19/2024.
Print length: 2882 pages.

Other books that might interest you

  • Alltagsorientierte Sprachförderung für Kinder im Autismus-Spektrum - Eine Einführung für Eltern und pädagogische Fachkräfte - cover

    Alltagsorientierte...

    Kristin Snippe

    • 0
    • 0
    • 0
    Kinder im Autismus-Spektrum in ihrer Sprachentwicklung zu unterstützen, ist eine besondere Aufgabe. Sprache kann für sie ein Schlüssel zur Selbstbestimmung sein. Doch wie können wir ihnen erfahrbar machen, dass sie durch Sprache wirksam sind? Wie können wir für sie Freude an der Kommunikation erlebbar machen? Dieses praxisorientierte Buch richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Eltern. Mit vielen Praxisbeispielen zeigt die Autorin, wie Sprachförderung alltagsnah gestaltet werden kann. Sie beschreibt einen Ansatz, der alle Lebenssituationen autistischer Kinder umfasst. Als besondere Themen werden die Einbindung der Unterstützten Kommunikation und die Beschäftigung der Kinder mit der digitalen Welt beleuchtet.
    Kristin Snippe ist Logopädin, Lehrkraft und Master der Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten. Seit über 20 Jahren arbeitet sie mit autistischen Kindern und verbindet fundiertes Wissen mit erprobten Strategien für eine gelingende Sprachförderung.
    Show book
  • Patriarchale Belastungsstörung - Geschlecht Klasse und Psyche - cover

    Patriarchale Belastungsstörung -...

    Beatrice Frasl

    • 0
    • 0
    • 0
    Patriarchat und mentale Gesundheit: Beatrice Frasl wühlt tief in den Eingeweiden unseres "kranken" Gesundheitssystems.Psychische Gesundheit ist politischIn Ländern wie Deutschland und Österreich können wir uns auf eine medizinische Notversorgung verlassen. Gibt es einen Unfall, wird ein Rettungswagen gerufen, Patient*innen werden in ein Krankenhaus gebracht und schnellstmöglich versorgt. Selbstverständlich, oder? Immerhin wäre es für uns unvorstellbar, mit einem Knochenbruch wieder nach Hause geschickt zu werden, einschließlich einer Wartefrist von sechs Wochen. Bis ein Behandlungsplatz zur Verfügung steht. In etwa so gestaltet sich jedoch die Situation im Bereich der psychischen Erkrankungen. Denn: Unser Gesundheitssystem schreibt, als Teil unseres Gesellschaftssystems, Ungleichheiten fort. Sozialer und ökonomischer Background, kulturelle Rahmenbedingungen und der neoliberale Leistungsgedanke bestimmen, wer gesund ist und wer nicht, wer krank sein darf und letztendlich auch: wem Behandlungsmöglichkeiten offenstehen und wem diese verwehrt bleiben. Ungleichheit in der psychischen Krankenversorgung geht uns alle etwas an!Du fragst dich, was Geschlecht und die Versorgung psychischer Erkrankungen gemeinsam haben? Was das Patriarchat mit der Diagnose von Krankheiten zu tun hat? Spoiler-Alarm: sehr viel! Der Grund, warum Frauen so viel häufiger von Depressionen und Angsterkrankungen betroffen sind als Männer, warum Männer jedoch weniger oft Ärzt*innen aufsuchen und sich behandeln lassen, liegt u. a. in den stereotypischen Vorstellungen und Rollenbildern, die wir im Laufe unseres Aufwachsens erlernt haben. Und: Frausein im Patriarchat bedeutet Gefährdung auf vielen Ebenen. Der Mangel an ökonomischer Sicherheit, die körperliche und psychische Gewalt, denen Frauen sehr viel häufiger ausgeliefert sind, und die Doppelbelastung, die durch Arbeit und Care-Arbeit auf den Schultern von Frauen lastet, sind zusätzliche Gründe dafür, warum weibliche Personen zur Risikogruppe zählen und durch unzureichende Krankenversorgung abermals benachteiligt sind. Stigmatisierung und Tabuisierung: Wie können wir mit psychischen Erkrankungen umgehen?Dass die psychische Krankenversorgung keine Selbstverständlichkeit ist, hängt eng mit der Pathologisierung bestimmter menschlicher Empfindungen zusammen, die nicht in das kapitalistische System passen. Besonders Frauen, ihre Körper und ihre Wahrnehmungen sind und waren schon immer ein Instrument zur Ausübung patriarchaler Kontrolle. Geschlechterrollen, der "Diagnose Gap" und gesellschaftliche Herrschaftsverhältnisse – Beatrice Frasl zeigt in diesem Buch: Das Sprechen über psychische Gesundheit ist ein feministischer Akt, ein Akt, der uns allen die Macht über uns selbst zurückgeben kann.
    Show book
  • Bo Diddley: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Bo Diddley: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Bo Diddley, Rock'n'Roll-Star mit selbstgebauter Gitarre: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Hermeneutik - Kasuistik - Fallverstehen - Eine Einführung - cover

    Hermeneutik - Kasuistik -...

    Andreas Wernet

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieser Band widmet sich der Bedeutung des Fallverstehens für die erziehungswissenschaftliche Forschung und die pädagogische Praxis. Das Buch veranschaulicht exemplarisch die unterschiedlichen kasuistischen Zugriffsweisen. An Interpretationsbeispielen werden Methodologien, Verfahren und Herangehensweisen in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern (Schulpädagogik, Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung) vor Augen geführt. Dabei kommt den pädagogisch-praktischen Implikationen dieser Forschungsverfahren besondere Aufmerksamkeit zu. Denn die Bedeutung von Hermeneutik, Kasuistik und Fallverstehen stützt vor allem auch auf die berufspraktische Relevanz der so gewonnenen Befunde. In der Neuauflage werden aktuelle kasuistische Positionsbestimmungen diskutiert.
    
    Dr. Andreas Wernet hat die Professur für Schulpädagogik mit dem Scherpunkt Schul- und Professionsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft (IEW) der Leibniz Universität Hannover inne.
    Show book
  • Bei den Partisanen in Athen - Tagebuch eines Deserteurs der Wehrmacht - cover

    Bei den Partisanen in Athen -...

    Rudolf Bilgeri

    • 0
    • 0
    • 0
    Athen, August 1944: Deutsche Besatzer und griechische Kollaborateure unterdrücken den Widerstand einheimischer Partisaninnen und Partisanen mit brutaler Gewalt und Deportationen, diese antworten mit Anschlägen und Überfällen. Der Wehrmachtssoldat Rudolf Bilgeri will vor allem eines – den Krieg überleben und seine Familie wiedersehen. Er zieht die »verhasste Uniform« aus, desertiert mit einigen Kameraden und schließt sich mit Hilfe der Dolmetscherin Dina der griechischen Volksbefreiungsarmee ELAS an, die in den armen Athener Stadtteilen viel Rückhalt unter der geschundenen Bevölkerung hat. Einige Monate später beginnt Bilgeri in Ägypten, seine Flucht aus der Wehrmacht niederzuschreiben. Er schuf eine außergewöhnliche Quelle über die Schlussphase der deutschen Herrschaft in Griechenland, die Tragik des Partisanenkampfes, über Kriegsgefangenschaft und Heimkehr.
    
    Ergänzt wird das reich illustrierte Tagebuch durch Beiträge des Herausgebers und der Herausgeberin sowie des Historikers Iason Chandrinos.
    
    Im Nachwort teilt Reinhold Bilgeri Erinnerungen an seinen Vater Rudolf.
    Show book
  • Seiten des Himmels - Roman - cover

    Seiten des Himmels - Roman

    Philipp Schönthaler

    • 0
    • 0
    • 0
    Auf der Suche nach einem verschollenen Spiegel-Artikel erhält der Erzähler in Philipp Schönthalers neuem Roman unerwartet eine Einladung zu einer Tagung am Forstell-Institut in Nevada. Dort, in einem atombombensicheren Archiv, lagern nicht nur die Fachpublikationen von Natur- und Ingenieurwissenschaftlern wie Wernher von Braun, Robert Oppenheimer und Norbert Wiener. Auch ihre von technischen Meistererzählungen überschatteten Dichtungen werden dort sicher verwahrt, als schlummerten in ihnen untergründige Allianzen zwischen Technik und Literatur, Mathematik und Fantasie, als bräuchte es Romane, um auf dem Mond zu landen. In diesem Geflecht aus historischen Ereignissen und individuellen Biografien, technischen Innovationen und literarischen Schreibprojekten dringt der Protagonist allmählich immer weiter vor, bis dorthin, wo sich Fiktion in Realität und die Realität in immer neue Fiktionen verwandelt und all das lesbar wird auf den Seiten des Himmels.
    Show book