Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Philosophische Werke des 20 21 Jahrhunderts - Eine Chronik - cover

Philosophische Werke des 20 21 Jahrhunderts - Eine Chronik

Arnim Regenbogen

Verlag: Felix Meiner Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Die »Chronik der philosophischen Werke« ist ein Lexikon von ganz besonderer Art: Sie gibt annotierte Übersicht über die zeitliche Nähe (oder auch Ferne) der Erstveröffentlichungen bedeutender philosophischer Schriften und Werke seit Gutenbergohne eine vorlaufende Einordnung und Sortierung
der einzelnen Titel nach Schulen, Richtungen oder anderen
Kriterien..
Die »Chronik« gibt für jedes aufgeführte Werk eine kurze Inhaltsangabe und gliedert sich – anders als andere Lexika, die die Werke entweder nach Autorennamen oder nach dem Titel in alphabethischer Folge auflisten – nach dem Jahr der Erstveröffentlichung im Druck. Damit wird zugleich der Blick auf das Umfeld aller bedeutenden philosophischen Publikationen eröffnet, die zeitnah oder zeitgleich oder kurz darauf hier oder dort erschienen waren und so allgemein zugänglich wurden.
Dies ermöglicht überraschende Erkenntnisse über die philosophische Publikationslandschaft eines bestimmten Zeitabschnitts und den Nachvollzug neuer, bisher unbeachtet gebliebener Querverbindungen oder wechselseitiger Einflüsse, die seit der Einführung des Buchdrucks den Diskurs sehr viel offener und umtriebiger bestimmten und belebten als in den alten Zeiten der Klosterhandschriften.
Der Band umfasst neben einer Einführung in die Epoche Hinweise auf und Kurzbeschreibungen der wichtigsten philosophischen Werke des 20./21. Jahrhunderts.
Verfügbar seit: 24.02.2025.
Drucklänge: 314 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Gott werden oder Mensch bleiben? - Humane KI - Der Mensch im Mittelpunkt - cover

    Gott werden oder Mensch bleiben?...

    Christian Salvesen

    • 0
    • 0
    • 0
    KI (auch Artificial Intelligence = AI) beherrscht bereits große Bereiche unseres Lebens. Wie können wir heute und in naher Zukunft mit der digitalen Technologie so umgehen, dass sie für den Menschen human, zum Segen und nicht zum Fluch wird?
    
    Aktuelle Essays von namhaften Wissenschaftlern, Philosophen und Schriftstellern zeigen unterschiedliche Ansätze und Perspektiven auf: Transhumanistische Ideen ebenso wie Positionen, die einen unbedingten Glauben an den technologischen Fortschritt hinterfragen.
    
    Mit Beiträgen von E.T.A. Hoffmann, Zoltan Istvan, Hartmut Schröder, Peter Pfrommer, Hans-Dieter Mutschler, Christian Holtorf, Gerald Ehegartner,
    Christian Salvesen, Kai-Fu Lee, Ralph Hohenwarter, Andreas Müller und Natasha Vita-More.
    Zum Buch
  • BNE in der Kita - Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Theorie und Praxis - cover

    BNE in der Kita - Bildung für...

    Michael Brodowski

    • 0
    • 0
    • 0
    Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist in aller Munde. Doch, was ist BNE eigentlich und und wie lässt sie sich konkret in der Kita umsetzen?
    Michael Brodowski, Professor des Masterstudiengangs für Netzwerkmanagement Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin, ordnet als Herausgeber dieses Werkes, das für die Kita-Praxis oftmals diffus erscheinende Feld der BNE. Neben einer umfassenden theoretischen Einordnung werden konkrete praktische Beispiele und Modelle aus und für Kitas dargestellt.
     
    Zum Buch
  • Täler in Flammen - Krieg Politik und Religion um Rätikon und Silvretta anno 1622 - cover

    Täler in Flammen - Krieg Politik...

    Michael Kasper, Sophie Maier,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Um das Jahr 1622 gerieten die Täler Montafon, Paznaun, Prättigau, Unterengadin sowie der Walgau und das heutige Liechtenstein, die seit jeher nachbarschaftlich über Rätikon und Silvretta hinweg miteinander verbunden waren, ins Fadenkreuz der beiden Großmächte Habsburg und Frankreich. Die Täler an den Herrschaftsgrenzen mit ihren wichtigen Gebirgspässen wurden zum Kriegsschauplatz. Auch an religiösen Bruchlinien zwischen katholischen und reformierten Gläubigen entzündeten sich immer wieder Konflikte.
    Die Publikation rückt in detaillierten Einzelbeiträgen die Ereignisse sowie deren schwerwiegende Folgen in den jeweiligen Talschaften in den Fokus. Ein Gesamtüberblick rundet den Band ab. Durch eine genaue Analyse von Quellen und bisheriger Literatur wird ein fundierter Blick auf die Geschehnisse möglich und wirkt der Weitergabe einiger Sagen und Legenden entgegen, die sich in den nachfolgenden Jahrhunderten bildeten und sich teils bis heute halten.
    Zum Buch
  • Die Geschichte der Israelis und Palästinenser - Der Nahost-Konflikt aus Sicht derer die ihn erleben - cover

    Die Geschichte der Israelis und...

    Martin Schäuble

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch der Stunde – hochaktuell und neu überarbeitet. Das Standardwerk zum Nahost-Konflikt von der Staatsgründung bis zum Hamas-Angriff 
     
    Kenntnisreich und vor Ort recherchiert: Wer den Nahost-Konflikt verstehen will, muss die Geschichte der Israelis und Palästinenser kennen – und den Menschen zuhören, die sie erlebt haben. Martin Schäuble hat über viele Jahre mit Israelis und Palästinensern gesprochen. Sie berichten von einem Leben im Ausnahmezustand, von langen, erbitterten Kämpfen. Was sie aus dem Alltag erzählen, macht überdeutlich, dass es nicht die eine gültige Wahrheit gibt. Und der andauernde Konflikt keinen Raum mehr lässt, die Stimmen der anderen Seite zu hören. – Dieses „aktuelle und ergreifende Sach- und Geschichtsbuch“ (FOCUS) beleuchtet die Region und den Konflikt hautnah – von der Staatsgründung bis zum Hamas-Angriff auf Israel. Mit Karten, Zeittafel, vielen Medientipps und Originaldokumenten. Erhellend, nicht nur für junge Leser:innen.
    Zum Buch
  • Ich schwimme nicht mehr da wo die Krokodile sind - cover

    Ich schwimme nicht mehr da wo...

    Sabine Kuegler

    • 0
    • 0
    • 0
    Von der Autorin des Weltbestsellers Dschungelkind 
     
    Sabine Kuegler wuchs im Dschungel von Westpapua auf, ihr Buch Dschungelkind wurde ein weltweiter Millionenbestseller. Mit 17 Jahren kam sie nach Europa und erfuhr einen Kultur-Clash. Heute lebt sie in Hamburg, hat Kinder, Freunde und Arbeit. Aber noch immer ist sie eine Zerrissene zwischen den Welten und der innere Kampf um ihre Identität quält sie. Im Dschungel hatte sie gelernt, unsichtbar zu werden, um zu überleben - in der westlichen Welt muss man sichtbar sein. Sie wurde darauf trainiert, ihre Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen, aber hier waren sie permanent überreizt. Sie zweifelt und blickt von außen und innen auf unsere Zivilisation: Sind wir hier glücklich? Entfremdet? Gesund? Krank? Mehrfach kehrt sie in den Dschungel zurück. Bei einer dieser Reisen erkrankt Sabine Kuegler schwer, gilt als austherapiert und unternimmt einen letzten verzweifelten Rettungsversuch: Sie verlässt Deutschland, gibt ihre Kinder in die Obhut ihrer Väter und geht zurück in den Dschungel, in die Kultur, in der sie sich beschützt fühlt. Sie erlebt dort Abenteuer, die für viele Menschen kaum zu glauben sind. Erst nach fünf Jahren kommt sie zurück und erzählt erstmals von dieser dramatischen Zeit, von ihrer Suche nach Heilung, Glück und ihrem Platz im Leben. Dabei öffnet ihr einzigartiges Leben vielleicht auch die Chance, in einer globalisierten Welt Mittlerin zwischen den Kulturen zu sein. 
     
    Meine Geschichte begann an dem Tag, an dem mein Vater das Volk der Fayu entdeckte, einen Stamm, der in seiner Entwicklung seit Jahrhunderten stillsteht. Es war auch der Beginn des inneren Zusammenpralls zweier Welten. Denn ich trage in mir die Kultur, die Psychologie, die Mentalität und die Spiritualität von zwei Gesellschaften, die so gegensätzlich und so voneinander verschieden sind, dass sie auf unterschiedlichen Planeten zu Hause sein müssten.
    Zum Buch
  • Mit Staunen und Zittern von Amélie Nothomb (Lektürehilfe) - Detaillierte Zusammenfassung Personenanalyse und Interpretation - cover

    Mit Staunen und Zittern von...

    Nausicaa Dewez, Alexandre...

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit Staunen und Zittern von Amélie Nothomb – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! Diese klare und zuverlässige Analyse von Amélie Nothombs Mit Staunen und Zittern aus dem Jahr 1999 hilft Dir dabei, den Bestseller schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Der autobiographische Roman schildert die Erfahrung der Belgierin Amélie in einem japanischen Unternehmen, in dem sie sich der kulturellen Unterschiede und der dort herrschenden Hierarchie auf schmerzhafte Weise bewusst wird. Amélie Nothomb, die als Kind in Japan lebte und nach dem Studium dorthin zurückkehren wollte, verarbeitet in dem Roman ihren missglückten Versuch, sich in die japanische Berufswelt zu integrieren und erhielt dafür schließlich den renommierten Literaturpreis Grand Prix du Roman der Académie Française. In dieser Lektürehilfe sind enthalten: • Eine vollständige Inhaltsangabe• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen• Fragen zur Vertiefung Warum derQuerleser.de? Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de!
    Zum Buch