Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Strafrecht Besonderer Teil 1 - Delikte gegen die Person und die Allgemeinheit - cover

Strafrecht Besonderer Teil 1 - Delikte gegen die Person und die Allgemeinheit

Michael Hettinger, Armin Engländer

Casa editrice: C. F. Müller

  • 1
  • 0
  • 0

Sinossi

Die Konzeption:
Dieses Lehrbuch behandelt die Delikte gegen die Person und die Allgemeinheit in der Breite und Tiefe, in der sie Gegenstand der Ersten Juristischen Prüfung im Pflichtfach sind. Es ist zum vorlesungsbegleitenden Lernen für Studienanfänger und Fortgeschrittene konzipiert und stellt die wichtigsten Straftatbestände schwerpunktartig, klar und einprägsam anhand von kapiteleinleitenden Fällen mit kurzen Lösungen dar. Dieser Gang der Darstellung ermöglicht problemlos das Eindringen in die Materie und eignet sich darüber hinaus auch zur Wiederholung vor Prüfungen. Die Fälle sind nach didaktischen Gesichtspunkten ausgewählt und meist höchstrichterlichen Entscheidungen nachgebildet. Sie stellen die Verbindung zur Argumentationsweise der Rechtsprechung her und nehmen so den Studierenden auch die Scheu vor dem Klausurenschreiben. Prüfungsschemata zu allen wichtigen Tatbeständen des StGB erleichtern zudem die Anwendung des systematisch Erlernten in der Klausur. Das ebook enthält den vollständigen Text des Buches direkt verlinkt mit einschlägigen Gesetzestexten und nach didaktischen Gesichtspunkten ausgewählten, für die strafrechtliche Ausbildung und Praxis wegweisenden Entscheidungen des BGH und des RG. Der Leser gelangt so mit einem "Klick" aus dem Text unmittelbar zu den in dem ebook enthaltenen Normen und Urteilen.
Auch die 47. Auflage dieses Lehrbuchs wurde wieder in Co-Autorenschaft verfasst. Wie schon bei der Vorauflage hat Armin Engländer die Kapitel 1-4 sowie 7-12 und Michael Hettinger die Kapitel 5-6 bearbeitet.
Neu aufgenommen worden sind ua die Entscheidungen des BGH zum Mord mit gemeingefährlichen Mitteln im Fall der Volkmarsener Amokfahrt (BGH NStZ 23, 288), zur Abgrenzung der Suizidteilnahme von § 216 (BGH NJW 22, 3021), zur potenziellen Fortbewegungsfreiheit und zum Einverständnis bei § 239 (BGH NStZ 22, 677) sowie verschiedene amtsgerichtliche Entscheidungen zur Nötigung durch das Festkleben auf Straßen im Zusammenhang mit den Klimaprotesten der "Last Generation".
Die Neuauflage berücksichtigt Gesetzgebung, Rechtsprechung und Schrifttum bis Ende Juni 2023.
Disponibile da: 20/09/2023.
Lunghezza di stampa: 400 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Risiko & Recht 01 2023 - cover

    Risiko & Recht 01 2023

    Thomas Noll, David Hans, Michael...

    • 0
    • 0
    • 0
    Risiko & Recht macht es sich zur Aufgabe, Rechtsfragen der modernen Risikogesellschaft zu analysieren. Berücksichtigung finden Entwicklungen in verschiedensten Gebieten, von denen Sicherheitsrisiken für Private, die öffentliche Ordnung, staatliche Einrichtungen und kritische Infrastrukturen ausgehen. Zu neuartigen Risiken führt zuvorderst der digitale Transformationsprozess und der damit verbundene Einsatz künstlicher Intelligenz; des Weiteren hat die Covid-Pandemie Risikopotentiale im Gesundheitssektor verdeutlicht und auch der Klimawandel zwingt zu umfassenderen Risikoüberlegungen; schliesslich geben gesellschaftliche Entwicklungen, u.a. Subkulturenbildung mit Gewaltpotential, Anlass zu rechtlichen Überlegungen. Risiko und Recht greift das breite und stets im Wandel befindliche Spektrum neuartiger Risikosituationen auf und beleuchtet mit Expertenbeiträgen die rechtlichen Herausforderungen unserer Zeit.
    Mostra libro
  • Unser Fertighaus-Handbuch - In neun Schritten ins perfekte Eigenheim - cover

    Unser Fertighaus-Handbuch - In...

    Michael Bruns, Magnus Enxing

    • 0
    • 0
    • 0
    Sorgfältige Planung – kurze Bauzeit!
    Bungalow, Landhaus, Schwedenhaus oder doch lieber eine Stadtvilla? Ein Fertighaus verspricht geringes Risiko, berechenbaren Aufwand und modernste Bautechnologie. Damit der Traum vom einfachen Hausbau wahr wird, muss viel bedacht und geplant werden. Von der Grundstückssuche über die Planung bis zur Finanzierung. Dieses Buch hilft Ihnen von der ersten Idee über die Auswahl des richtigen Standorts und geeigneter Anbieter bis zur Bauabnahme und darüber hinaus. Stiftung Warentest verschafft Ihnen eine Übersicht über Firmen, Häusertypen und Energiekonzepte - finden Sie heraus, was Sie brauchen und wo Sie am besten bauen. Sie erhalten ausführliche Beratung zur Auswahl der passenden Fertighausfirma, die auch aktuelle Umweltstandards erfüllt und Tipps für ein maßgeschneidertes, langfristig tragfähiges Finanzierungskonzept sowie die Einbindung aller öffentlichen Förderungen.
    - Was bietet der Markt?
    - Wie und wo will ich bauen?
    - Welche Anbieter nehme ich?
    - Wie finanziere ich klug?
    - Was sind meine Aufgaben?
    Mostra libro
  • Die richtige Ernährung bei Mastozytose - Die besten 120 Rezepte mit vielen Fotos und Lebensmitteltabellen - cover

    Die richtige Ernährung bei...

    Sigrid Nesterenko, Ralph Kurth

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Ernährungsweise bei einer Mastozytose zielt darauf ab, den Histaminhaushalt zu verbessern und die Reaktion der Mastzellen zu reduzieren. Demzufolge profitieren Personen mit Mastozytose von einer histaminarmen Ernährung.
    
    Diese schränkt den Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Histamingehalt (z. B. Tomaten, Hefe, Essig, Rotwein) ein, aber auch Lebensmittel, die die Freisetzung von Histamin erhöhen oder aber das histaminabbauende Enzym Diaminoxidase (DAO) blockieren.
    
    Die Buchautoren Sigrid Nesterenko und Ralph Kurth zeigen in ihrem Buch „Die richtige Ernährung bei Mastozytose“, welche Symptome auf das Krankheitsbild hinweisen und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Schwerpunktmäßig beschreiben sie den Zusammenhang von Mastozytose, Mastzellen und Ernährung auf und stellen die besten 120 Rezepte bei Mastozytose vor.
    Mostra libro
  • Gefangen in der Opferrolle: Warum Wokeness scheitert - cover

    Gefangen in der Opferrolle:...

    Varnan Chandreswaran

    • 0
    • 0
    • 0
    Leben wir im Patriarchat? Ist die Frage "Woher kommst du?" ein Zeichen von Rassismus? Bedeutet Ungleichheit immer Ungerechtigkeit?Varnan Chandreswaran, Psychologe, Doktorand und YouTuber mit über einer Million Aufrufen, ist den hitzigsten Debatten unserer Zeit wissenschaftlich auf den Grund gegangen.Seine Erkenntnisse sind alarmierend:Der Trend zur Wokeness und der ständige Ruf nach politischer Korrektheit sind nicht nur wirkungslos, sondern richten einen erheblichen Schaden an. Junge Menschen werden zunehmend ängstlicher und unzufriedener. Anstatt sie zu befähigen, den Anforderungen des Lebens gerecht zu werden, verführt Wokeness sie in eine Opferrolle. Sie sind schnell gekränkt, stellen überhöhte Ansprüche und verachten Andersdenkende. Das gefährdet nicht nur ihre psychische Gesundheit, sondern auch den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.In diesem Buch erfährst du:1. Unbequeme Fakten: Anhand aktueller Studien widerlegt der Autor gängige Mythen über Sexismus und Rassismus.2. Die Psychologie hinter Wokeness: Der Autor enthüllt, was die Wokeness so verführerisch macht und welche psychologischen Motive dahinterstecken.3. Hilfe zur Selbsthilfe: Mit konkreten Ratschlägen zeigt er auf, wie wir widerstandsfähiger werden und als Gesellschaft zusammenwachsen können.Dieses Buch ist ein Muss für alle, die sich durch die aktuellen Entwicklungen verunsichert fühlen oder selbst von der Opferrolle getäuscht wurden. Ein Blick in die Forschung zeigt: Es gibt eine Alternative, und es ist an der Zeit, dass die Welt davon erfährt!
    Mostra libro
  • Die mündliche Zivilrechtsprüfung im Assessorexamen - 14 Prüfungsgespräche - cover

    Die mündliche Zivilrechtsprüfung...

    Julia Thürling, Robert Pragst

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses Buch wendet sich an Rechtsreferendare, die sich effektiv auf die bevorstehende mündliche Examensprüfung im Zivilrecht vorbereiten wollen.
    14 Prüfungsgespräche simulieren eine Gesprächssituation zwischen Prüfer und Kandidaten und informieren anschaulich über den typischen Verlauf des mündlichen Assessorexamens. Der Einstieg in die Prüfung wird jedes Mal neu gewählt, damit die Falllösung aus Sicht eines Anwalts oder Richters und die Verknüpfung von materiellem und Verfahrensrecht geübt werden kann. Die (teils) examenserprobten Fälle vermitteln einen guten Einblick in die Prüfungswirklichkeit. Themenübersichten sind den Fällen vorangestellt und bieten Orientierung; angefügte Vertiefungshinweise eignen sich zur raschen Wiederholung und Festigung des Wissens. Julia Thürling und Robert Pragst sind Richter in Berlin. Robert Pragst leitet Referendar-Arbeitsgemeinschaften im Zivilrecht und verfügt über langjährige Erfahrung als Prüfer im Zweiten juristischen Staatsexamen.
    Mostra libro
  • Gewaltprävention in der Altenpflege - Interventionen und Konzepte - cover

    Gewaltprävention in der...

    Anna Dammermann, Marco Sander

    • 0
    • 0
    • 0
    Gewaltereignisse in der stationären Altenpflege sind keine Seltenheit und stellen eine ernstzunehmende Gesundheitsgefahr für alle Beteiligten dar. Daher muss Gewalt in der Pflege enttabuisiert und Konzepte zur Prävention und zum Umgang mit Gewalt müssen erarbeitet werden, um sowohl Mitarbeitende als auch BewohnerInnen wirksam schützen zu können.
    Das Gewaltpräventionsprojekt PEKo zur partizipativen Entwicklung und Evaluation eines multimodalen Konzeptes zur Gewaltprävention in stationären Pflegeeinrichtungen fokussiert diesen Themenkomplex und bietet entsprechende Lösungsansätze. Das Buch liefert Hintergrundinformationen zu Gewalt in der Pflege, Handlungsansätze in Form von erprobten und evidenzbasierten Maßnahmen zur Gewaltprävention sowie Arbeitshilfen zu deren Umsetzung und Implementierung. Es werden konkrete Wege und Handlungsalternativen aufgezeigt, um Gewalt in der Pflege vorzubeugen und Handlungssicherheit anzubahnen.
    Mostra libro