Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die TV-Serie als Bildungsfernsehen? - Eine Untersuchung der Selbst- und Weltbilder in der Quality-Primetime-Serie Mad Men - cover

Die TV-Serie als Bildungsfernsehen? - Eine Untersuchung der Selbst- und Weltbilder in der Quality-Primetime-Serie Mad Men

Ariane Kleibrink

Publisher: ibidem

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Im Bereich der Fernsehserien machen seit einiger Zeit sogenannte Qualitätsserien von sich reden. Sie sind komplexer angelegt als traditionelle Serien und zeichnen sich durch Genre-Hybridität, kritische gesellschaftliche Themen, erhöhte narratologische Dichte, bekannte Schauspieler, hohes Produktionsbudget, multiperspektivische Erzählweise und ästhetische Visualität aus. Sie kommen im Allgemeinen aus den USA und sind häufig preisgekrönt – wie The Sopranos, Six Feet Under, Breaking Bad, Mad Men oder Homeland. Von einem Wandel in der Fernsehlandschaft ist die Rede, und dementsprechend werden TV-Serien auch zunehmend ein Gegenstand der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. 

Ariane Kleibrink fragt angesichts der Merkmale der Qualitätsserie, welche spezifischen Orientierungsmuster diese für den Zuschauer in komplexen Gesellschaften bereithalten. Sie greift dabei den Ansatz der strukturalen Medienbildung und den Diskurs über Quality-TV auf. Anhand zahlreicher Beispiele zeigt Kleibrink unter Berücksichtigung der strukturellen Eigenschaften der Serie auf, wie diese als gesellschaftlicher Orientierungsrahmen fungiert und Raum für Reflexion gibt.

Im Rahmen einer bildungstheoretisch gerahmten Formanalyse der Serie Mad Men arbeitet sie ferner heraus, wie über die Protagonisten das Streben nach personaler Identität unter Bedingungen der Modernisierung inszeniert wird und welche Fragen und Themen Reflexionsanstöße für den Betrachter bieten. 

Das Buch nimmt im Diskurs über die Qualitätsserie eine neue und spezifische Perspektive im Schnittbereich der Film- und Medienwissenschaft auf der einen und der Erziehungswissenschaftlichen Medienforschung auf der anderen Seite ein.
Available since: 12/01/2014.
Print length: 182 pages.

Other books that might interest you

  • Folge 4: Die Riesen Rumpelda - cover

    Folge 4: Die Riesen Rumpelda

    Fred Schreier

    • 0
    • 0
    • 0
    PANKI lädt Raffi, Tinus und Ulli zum Kastanienblütenfest nach Pankanien ein. Die Kinder sind außer sich vor Freude, begeistert lernen sie eine neue fantastische Welt kennen. Plötzlich, in der Nacht, erscheinen die Riesen Rumpelda, treten die Kastanienfelder nieder und entführen PANKIs Schwester Pankinchen. Als PANKI und seine drei Freunde versuchen, Pankinchen zu befreien, hat Ulli eine Idee....
    Show book
  • Die Wahrheit über Deutschland Pt 16 (Ungekürzt) - cover

    Die Wahrheit über Deutschland Pt...

    Dieter Nuhr, Urban Priol,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Es geht immer weiter!Die Wahrheit über Deutschland Pt. 16 ist die aktuelle Veröffentlichung der erfolgreichen Compilationreihe, die seit 1997 immer wieder aufs Neue die besten Ausschnitte aus aktuellen Comedy-und Kabarettsoloprogrammen in sich vereint.Live-Mitschnitt mit Dieter Nuhr, Konrad Beikircher, Urban Priol, Fritz Eckenga, Philip Simon u.v.a.
    Show book
  • Edgar Degas (1834-1917) - cover

    Edgar Degas (1834-1917)

    Jp Calosse

    • 0
    • 0
    • 0
    Degas bezog seine wichtigsten Motive aus dem lebendigen Paris der Epoche und lernte die künftigen Impressionisten wahrscheinlich erst im Café Guerbois kennen. Im Jahr 1852 erhielt er ein Juradiplom, und 1853 begann er eine Malerausbildung bei Louis-Ernest Barrias. Ab 1854 reiste Degas regelmäßig nach Italien, zunächst nach Neapel, dann nach Rom und Florenz, wo er sich intensiv dem Studium der Alten Meister widmete. In den sechziger und siebziger Jahren wurde er zum Maler von Jockeys, Pferden und Pferderennen. Sein fabelhaftes Malergedächtnis merkte sich die Besonderheiten ihrer Bewegungen, wo immer er sie beobachten konnte. Das Pferd wurde für ihn zur Inkarnation der Geschwindigkeit. Um die Mitte der 1860-Jahre machte Degas eine neue Entdeckung: Ballett und Oper. Diese Institutionen entwickelten sich für ihn nun zum beherrschenden Thema. Er zeigt das erste, ganz dem Tanz gewidmete Bild: Ballettsaal der Oper in der Rue Le Peletier. Die Komposition ist sorgfältig ausgewogen, die Personengruppen links und rechts ergänzen einander, aber jede einzelne Tänzerin ist ganz in ihre eigenen Übungen versunken, jede bewegt sich unabhängig von allen anderen. In diesen Institutionen fand er die zweite Domäne seines künstlerischen Schaffens, die ihn bis an sein Lebensende faszinieren sollte.
    Show book
  • Pop-Musik sammeln - Zehn ethnografische Tracks zwischen Plattenladen und Streamingportal - cover

    Pop-Musik sammeln - Zehn...

    Christian Elster

    • 0
    • 2
    • 0
    Streamingdienste, Vinylflohmärkte, die verstaubte CD-Sammlung - nie gab es so viele Möglichkeiten auf Musik zuzugreifen wie heute. In Form ethnografischer Tracks zeigt Christian Elster, was Musiksammeln zwischen Plattenladen und Onlinediensten für Menschen bedeuten kann. Hierfür beleuchtet er Praktiken, Artefakte, Orte, Diskurse und Figuren des Sammelns und zeigt auf, dass die technisch grundierte und sinnliche Praxis wesentlich auf das Selbstverständnis vieler Menschen Einfluss nimmt. Sammeln kann deshalb als Alltagskompetenz verstanden werden, die in physischen und digitalen Umgebungen individuelle Ordnungen und sinnstiftende Wegmarken schafft.
    Show book
  • Schnellkurs Romantik (Ungekürzt) - cover

    Schnellkurs Romantik (Ungekürzt)

    David McCleery

    • 0
    • 0
    • 0
    Vor dem Hintergrund von Kriegen und Revolutionen trieben die Komponisten des 19. Jahrhunderts die Musik zu ungeahnter Blüte. In der Nachfolge Beethovens schufen Musiker wie Schubert, Schumann, Brahms, Wagner oder Verdi - um nur ein paar Namen herauszugreifen - einige der größten, bedeutsamsten und bekanntesten Werke der Musikgeschichte. Klassische Muster und Gattungen wurden aufgegriffen, umgewandelt und fortentwickelt; alte Grenzen wurden überschritten. Zugleich veränderte sich die Stellung und das Bild des Künstlers. David McCleery erzählt die Geschichte der wichtigsten Komponisten dieser Epoche und zeigt, wie ihre Werke vor dem damaligen gesellschaftlichen Hintergrund entstanden und von ihrer Zeit geprägt wurden. Der Autor schildert, wie diese Tonkünstler Musikgeschichte schrieben. Zahlreiche Musikbeispiele bringen die Romantik zum Klingen.
    Show book
  • Das Theater der Unterdrückten als Impuls für eine emanzipatorische Supervision - cover

    Das Theater der Unterdrückten...

    Anne Keiner

    • 0
    • 0
    • 0
    Inwieweit ist Augusto Boals partizipatives Theater in der Supervision anwendbar? Anne Keiner gibt einen kenntnisreichen Einblick sowohl in die Grundlagen des Theaters der Unterdrückten als auch der berufsbezogenen Beratung. Anhand der Ebenen Theorie, Haltung und Methodik zeichnet sie den Fachdiskurs beider Gegenstandsbereiche nach, um schließlich differenziert die Anwendbarkeit von Boals Befreiungstheater für die Supervision zu untersuchen – beide sind gleichermaßen Orte der Aufklärung. Theater als supervisorische Intervention lädt ein, nicht stehen zu bleiben, sondern in Bewegung zu kommen, zu experimentieren und den „Möglichkeitssinn“ (Musil) zu erweitern. In diesem Sinne: Vorhang auf – es eröffnen sich neue Möglichkeitsräume!
    Show book